Tragende Stute kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurze86
    • 29.09.2010
    • 140

Tragende Stute kaufen?

Hallo zusammen,
    ich habe eine Option eine tragende Stute zu kaufen. Nun möchte ich aber zumindest für die Zukunft ein Papiertechnisch Interessantes Pferd haben, sodass ich nicht nur für mich Züchte sondern auch mal verkaufen kann.
    Die Stute ist von Franziskus. Die Mutter der Stute von Londonderry - Rosenkavalier - Bolero
    Sie ist 1,74 m groß 3 Jahre jung, sportlich gebaut, roh und ehr vorsichtig als stürmisch. Macht einen guten Eindruck.
    Tragend ist sie von Fürsten Time
    Was darf sie kosten?
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Glaskugel gezückt: von 2000-25000
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4284

Kommentar

• Jessy.
        • 16.10.2008
        • 448

Wenn man jetzt mal ganz einfach rangeht: Geh mal von 15 000 aus.
        Der Züchter musste die Stute selbst ziehen, die Kosten der Mutterstute, Ta, Futter etc.
        Bis so ein Pferd 3 ist kostet das ordentlich was. Der Züchter und Verkäufer will ja was dran verdienen. Dann die kosten sie tragend zu kriegen usw

Kommentar

• Saoirse
          • 25.08.2016
          • 11

Egal für welches Geld - ich würde die Stute nicht kaufen.
          Wenn sie 2013 geboren wurde und 2017 schon fohlt.. Nee, auf sowas steh ich nicht.
          Erstens weil ich finde, dass Zuchtstuten besser selektiert werden müssen, aber für dich relevant ist eher die zweite Begründung: weil mir die Stute einfach zu jung ist. Ein Fohlen auszutragen ist eine unglaubliche Belastung für den (sich noch absolut im Wachstum befindendem!!!) Körper. Das sollte meiner Meinung nach keiner Stute in dem Alter zugemutet werden. Langfristig wäre mir das bezüglich Gesundheit einfach zu risikoreich.

Kommentar

• polarmaid
            • 26.09.2005
            • 2151

Zitat von Saoirse Beitrag anzeigen
            Egal für welches Geld - ich würde die Stute nicht kaufen.
            Wenn sie 2013 geboren wurde und 2017 schon fohlt.. Nee, auf sowas steh ich nicht.
            Erstens weil ich finde, dass Zuchtstuten besser selektiert werden müssen, aber für dich relevant ist eher die zweite Begründung: weil mir die Stute einfach zu jung ist. Ein Fohlen auszutragen ist eine unglaubliche Belastung für den (sich noch absolut im Wachstum befindendem!!!) Körper. Das sollte meiner Meinung nach keiner Stute in dem Alter zugemutet werden. Langfristig wäre mir das bezüglich Gesundheit einfach zu risikoreich.

Da irrst du ..... das Jahr von dreijährig auf vierjährig ist für die meisten Stuten ideal für das erste Fohlen...auch vor der späteren Reitkarriere, wenn denn geplant. Gerade so große Stuten (1,74 steht da) profiitieren von dem Jahr bestimmt und eine gesunde junge Stute ist der beste Garant für eine problemlose Zucht. Stören würde mich eventuell , dass die Stute noch nicht angeritten ist...so dass man nun gar nichts weiss bezüglich Rittigkeit und Bewegung unter dem Sattel. Preis...na ja...wirklich sehr schwierig zu sagen....zuviel wird er nicht bekommen

Kommentar

• Billie Jean
              • 26.06.2010
              • 496

Für mich wäre der Mutterstamm wichtig. Gibt es daraus sporterfolgreiche Nachkommen? Mit einem wirklich guten, abgesicherten Mutterstamm kann man nicht sooo viel verkehrt machen.
              Die Blutführung der Stute ist ja nun wirklich aktuell.
              Was noch interessant zu wissen wäre - wieso ist die Stute nicht angeritten worden? Wieso keine SLP?
              War sie verletzt? Irgend ein gravierender Röntgenbefund?
              LG

Kommentar

• Kurze86
                • 29.09.2010
                • 140

So wie die Besitzerin sagte, hatte sie selbst aufgrund von Familienplanung einfach keine Zeit gehabt zudem wäre die Stute auch erst im letzten Jahr sehr viel gewachsen. Deshalb hat sie sie auch so jung besamen lassen. Hat dann aber jetzt wohl gemerkt dass es einfach langfristig auch nicht besser wird.Krank oÄ war die Stute angeblich nie.

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3678

Mich würde da gar nichts stören. Große Stute, 3-J. gedeckt und noch roh, sehr vernünftig. Wenn sie gefällt und der TÜV akzeptabel ist, würde ich sie nehmen. Sie ist ordentlich gezogen, Erfolge braucht kein Mensch. Meine Nachzucht ist nicht besser, weil ihre Vorfahren erfolgreich vorgestellt wurden. Rosenkavalier- Bolero ist schon mal außerordentlich kooperativ. Londonderry - Franziskus ist da schon anspruchsvoller, passt doch.
                  Zuletzt geändert von Drenchia; 19.11.2016, 19:30.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

3 auf 4 jährig lassen viele decken.
                    war die stute auf stutenschau und wurde beurteilt?
                    1,74 ist schon sehr groß für eine 3 jährige. durch die trächtigkeit wird sie vermutlich erst mal nciht weiter wachsen. aber inzwischen gibt es ja studien, dass auch durch die trächtigkeit das endmaß sich nciht verändert. wenn du pech hast, hast du nach dem absetzen des fohlens ein pferd, was dann noch mal einen ordentlichen wachstumsschub macht.
                    anreiten einer stute, die bereits ein fohlen hatte, kann schwieriger sein, weil die häufig selbstbewußter sind
                    und man sollte bedenken, dass eine trächtigkeit auch immer ein gewisses risiko für die mutterstute darstellt. wenn bei der geburt was schief geht, kann die stute im schlimmsten fall unreitbar oder tot sein

Kommentar

• Henne83
                      • 15.05.2008
                      • 411

Wer bezahlt denn wirklich für eine rohe, dreijährige Stute 15 000 Euro? Auch wenn der Züchter schon einiges ausgegeben hat, würde ich die Hälfte schon als guten Preis bezeichnen...

Kommentar

• Volleybal
                        • 25.11.2020
                        • 0

Jeden Tag steht ein Dummer auf!
                        So denken die Leute!
                        Aber wenn man sich Zeit nimmt und nicht gerade ne 3 jährige sucht, kann man auch mit weniger was tolles finden. Ich habe eine super Stute gefunden.... Sie war schon 17 als ich sie kaufte und Sie schenkte mir schon 2 tolle Fohlen, das dritte ist unterwegs. Holsteinerstamm 6893.
                        Und alles für ein Preis, darüber darf man gar nicht sprechen.
                        FAZIT
                        lass dir Zeit und schau dir an, wie sich der Verkäufer dir gegenüber verhält!
                        Prüfe ob es nur um Geld geht, oder sein Pferdchen einen guten Platz bekommt!
                        Das wäre für mich wichtig.

Kommentar

• Maestose
                          • 10.08.2020
                          • 128

.... da sind dann mal fast 5 Jahren zwischen den Beiträgen......

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
                            TrakehnerSpringblut kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hab Ich auch gedacht, aber Nomen est Omen wer hat durch Corona den nicht das Zeitgefühl verloren...

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                        1 Antwort
                        100 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                        94 Antworten
                        2.538 Hits