Welcher Hengst ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betty1
    • 14.05.2009
    • 69

Back to topic.

noch mehr Pro Benicio?
    Zuletzt geändert von Betty1; 06.09.2016, 11:37.
    Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst .-dann sei wenigstens eine grausame Warnung!

-Cathrine-

Kommentar

Zur Frage der Farbe: http://www.animalgenetics.us/Equine/CCalculator1.asp

Ist bei Fuchs x Schimmel allerdings nur sinnvoll, wenn man die jeweilige Grundfarbe kennt und beim Schimmel auch noch weiss, ob ein Fuchsgen vorhanden ist. Ohne Gentest also ziemlich sinnlos im konkreten Fall
      Schimmelwahrscheinlichkeit von 50% gilt aber auf jeden Fall. Ob die Grundfarbe schwarz, braun oder fuchsig ist, spielt dabei ja keine Rolle.

Kommentar

• Betty1
        • 14.05.2009
        • 69

Ui danke. Aber ich verstehs nicht die C linie ist reinweiß das ist das einzige was ich weiß. Bei der Mutter waren alle braun bis dunkelbraun. Benicio ja alles (?) Füchse. = bunter Fuchs
        Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst .-dann sei wenigstens eine grausame Warnung!

-Cathrine-

Kommentar

Das "reinweisse" C ist unerheblich. Dass Deine Stute die Schimmelfarbe weitergeben kann ist klar, sie ist ja selbst Schimmel, kein reinerbiger wg. brauner Mutter, also 50% Wahrscheinlichkeit.

Um irgendwelche anderen Rückschlüsse auf die Farbgenetik der Vaterseite zu ziehen, müsstest Du die Grundfarbe dieser ganzen Schimmel kennen.

Zum Fuchs:
          Ein Fuchs hat immer gleichzeitig eine andere Grundfarbe, er ist genetisch auch Rappe oder Brauner, das Fuchsgen - wenn doppelt vorhanden - überdeckt diese Grundfarbe nur. Vererben tut er sie aber.
          Ein Benicio ist Fuchs, kann aber von den beiden Fuchsgenen, die dafür notwendig sind, dass die Farbe auch phänotypisch sichtbar wird, nur eins vererben. Heisst es kann nur ein Fuchs rauskommen, wenn auch die Stute die Erbanlage für Fuchs hat. Hat sie die einfach - ist also selbst kein Fuchs - kann man das nicht sehen, sondern nur im Gentest erkennen.
          Theoretisch können auch Pferde, bei denen über Generationen nur Braune/Rappen im Papier stehen, ein Fuchsgen tragen.

Wie gesagt, ohne Gentest kann man in diesem Fall keine brauchbare Aussage zur Farbe treffen.

Aber letztendlich ist die Farbe m. E. völlig egal, wenn man nicht gerade spezialisiert auf Sonderfarben züchtet; und das ist mit einer Schimmelstute ziemlich witzlos ;-)

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

der fohlenjahrgang von Benicio dieses jahr in westfalen war sehr gut. die fohlen wußten zu gefallen und das, was bisher an 2-3 jährigen auf körplätzen und danach auf schauen und turnieren aufgetaucht ist, ist in meinen augen bisher auch positiv. totalausfälle habe ich keine gesehen.
            Auffällig ist, dass die füchse häufig sehr bund sind, fallen braune, dann sind sie häufig schlicht mit wenig abzeichen
            ich denke, mit dem was du suchst, bist du bei ihm nicht schlecht beraten.
            ich würde ihn Belissimo in dem fall vorziehen.belissimos manko liegt im Hinterbein und um den galopp zu verbessern, benötigst du ein gutes HB. das von Benicio ist besser

Kommentar

• diamantina
              • 11.10.2013
              • 1454

@charly wie findest du die Hals- Schulter-Partie bei Benicios NK?

Kommentar

• Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1305

Habe zwei Benicios auf dem BC gesehen, beides Füchse, beides nette Pferde, in denen aber durchaus Leben war. Fand sie beide recht leicht.
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4135

Von den 3 kann ich mir sowohl benicio als auch Edward vorstellen
                  Wenn du rittgkeit, Amateurtauglich und korrektes Fundament willst, fällt mir noch goldfever II ein.
                  Sicher kein olympiapferde macher, aber zuverlässig in der Vererbung und für den Breitensport sicher gut genug.
                  Wenn dir Farbe wichtig ist, vielleicht fürstenball, sind brav, rittig, guter Galopp und schwarz

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2076

naja schwarz sind nicht alle, schwächen im fundament etc. also wegen fürstenball. turbo rittig ist auch so ne sache. bessere schulter auch nicht unbedingt.

goldfever tatsächlich, den habe ich ja ganz vergessen.

zu edward habe ich schon in seinem thread was geschrieben.

Kommentar

• Betty1
                      • 14.05.2009
                      • 69

Vielen Dank für eure Antworten

Goldfever? auf den wäre ich ja nie gekommen aber der ist nicht so meins, wobei seine Größe ja verlockend ist. Bei den anderen hab ich ja schon ein bischen Bammel das da wieder son Reitelefant raus kommt :/ immerhin ist meine nicht gerade filligran sondern schon ein kompakteres Mädel . Wobei ich sie als kleines zartes Elfchen geholt habe und jetzt son Schiff mit langem Heck

Eine Züchterin sagte mir bei Eward soll ich gucken das kein Trecker raus kommt bei der Anpaarung. Was mir eben aufgefallen ist , meine Stute hat mütterlicherseits ab der 3. Generatiion nur noch XX. Das würde jetzt manches bei ihr erklären

Ich tendiere immer mehr zum Benicio. Er hat doch einen ruhigen und ausgeglichenen Charakter ? ausserdem ist er nicht sehr lang im Rücken das gefällt mir ......könnt ihr mich nochmal bestärken? Edward sieht viel kompakter und grober als Benicio aus, da würde wahrscheinlich wirklich nen Trecker raus kommen

Farbe kann ich mit nem Schimmel nicht beeinflussen, das wird eh nen Schimmel bei meinem Glück :/

Würdes es reichen wenn ich im Januar anfange mit Impfen , im April dann Tupfern und dann zum Hengst bzw werden die Stuten da überhaupt besamt oder muss das mein TA machen?

Fragen über Fragen vielen Dank für eure Geduld

Jetzt war ich gerade wegen Decktaxe etc auf der Seite von Beckmann und hab gerade zufällig den Moses gesehen. Sie super aus, wobei ich kein Schwarzfan bin, aber er ist klein (noch 1,66) vielleicht wird er gerade mal 168cm und bewegt sich sehr nett. Desweiteren mag ich die D - Linie sehr
                      Zuletzt geändert von Betty1; 08.09.2016, 14:59.

-Cathrine-

Kommentar

• Jessy.
                        • 16.10.2008
                        • 448

Ich würde im März schon tupfern. Wenn du behandeln müsstest, kann es sein as du einiges an Zeit verlierst.
                        Hatte ich der Fall. Stute war im März rossig, nicht getupferd weil "ja noch ewig Zeit ist". Wurde und wurde nicht rossig und alles hat sich gezogen.

Kommentar

• Betty1
                          • 14.05.2009
                          • 69

ah ok. Ja werde ich dann besser so früh wie möglich machen. Gibt es wegen tupfern eine Frist? kommt der Samen eigentlich mit der Post oder holt man den ab und bringt das Pferd dann in die Klinik oder wie läuft das ?

habe da echt null Erfahrung und möchte alles richtig machen da es auch definitv mein letztes Pferd werden soll.

-Cathrine-

Kommentar

• ni_bo
                            • 11.05.2003
                            • 713

Du kannst den Samen per Kurierdienst zu dir in den Stall bringen lassen und dein Haustierarzt besamt dann die Stute oder du bringst sie zur Hengststation und lässt sie dort besamen oder du bringst sie in eine erfahrene tierklinik und lässt den Samen dorthin schicken. Alles hat seine Vor- und Nachteile...

Von Moses würde ich an deiner Stelle lieber die Finger lassen. Ich hab ihn im Frühjahr in Münster bei seiner sportprüfung gesehen und da ist er noch nicht mal außen rum gekommen und musste die Prüfung abbrechen. Also nichts für uns Otto-normal-reiter würde ich sagen...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                            Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• diamantina
                              • 11.10.2013
                              • 1454

Wenn deine Stute viel Kaliber hat würde ich von Edward unbedingt die Finger lassen.

Kommentar

• Betty1
                                • 14.05.2009
                                • 69

Edward und Moses sind raus
                                Benicio weiter ganz vorne

-Cathrine-

Kommentar

• feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2076

und wie wärs mit Dancier?

Kommentar

• ni_bo
                                    • 11.05.2003
                                    • 713

Die danciers sind auch nicht immer so ganz einfach...
                                    Wir haben eine Stute von dancier aus unserer worldly-Stute gezogen und die ist zwar ein wirklich tolles Pferd, aber auch ein heißer Ofen.
                                    So viel zumindest zu unserer Erfahrung...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                                    Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2076

hm meier ist ein traum... kenne bisher auch nur ganz tolle pferde von ihm..

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2468

Die Danciers haben gerne mal Geist. Keinen schlechten Charakter, aber das sind oft einfach Sportler, die richtig arbeiten wollen und sich anderweitig gerne eine Alternativparty ausdenken (mein Exemplar wurde immer so 'albern glotzig' wenn er nicht genug zu tun und zu denken bekam, dann hat er sich eingebildet, dass über Nacht jemand die Buchstaben in der Halle umgehängt hat, nahm die Füße in die Hand und flüchtete wie ein Ping Pong Ball durch die Halle)
                                        Würde ich also zur Produktion eines Feierabendpferdes nicht notwendig präferieren
                                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• feuer-fee
                                          • 01.06.2015
                                          • 2076

sehr gut geschrieben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          15 Antworten
                                          633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.644 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.980 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          3.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X