Welcher Hengst ?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betty1
    • 14.05.2009
    • 69

Welcher Hengst ?

Hallo und guten Tag,

ich möchte meine Stute eventuell nächstes Jahr decken lassen. Das Fohlen wäre ausschliesslich für den Eigengebrauch! Ich habe von der Zucht nicht besonders viel Ahnung und frage deshalb , weil sich hier ja doch sehr viele Zuchtexperten tummeln.

Mein Schimmel ist ein Zwilling und war die stärkere von beiden gewesen, sehr rahmige große Stute, 173cm. Als 3jährige einen Unfall gehabt,was wir im guten Rahmen wieder hin bekommen haben, obwohl es erst hiess das wird nix mehr. Sie ist eine Kämpferin hart wie Stahl, 3 Mal dem Tod von der Schüppe gesprungen.

Sie ist war immer gelehrig, sehr sehr leichtrittig, macht fast immer mit und gibt alles. War alles junges Pferd sehr speziell und ist bis heute ein Charakterpferd geblieben. Unterm Sattel absolut immer tiptop, kein Bocken etc.....! Ihre Schwachstelle ist ein langer weicher Rücken und der Galopp, mehr bedingt durch den Unfall (subluxiertes KDG).

Sie hat beim springen richtig wumms und macht eine tolle Bascule, leider habe ich als Springschisser das nie ausgenutzt , sondern sie wurde aussliesslich dressurmässig und bissel im Busch geritten. Für mich ist sie perfekt und sehr rückenschonend jetzt im kommenden Alter

eine kleine Auflistung des Papieres : sie ist als dtsch. Reitpferd eingetragen und 2002 geboren

Väterlichseits Concord (n.gek.)/Campione/Capitol
    Muttervater? Grose/Crosby/Capitol

Mutter Wofra (Hann) Amourette (Westf) Angelo xx
    Muttervater (?) Pik Bube/Pik Ramiro/Pik König

Vorgestellt habe ich mir Estobar, Edward, Benicio wegen Rittigkeit / Gelassenheit / Galoppverbesserung und gutes Fundament bzw Rücken , die Kritieren sind mir äussert wichtig.

Vielen Dank im Vorraus
    Zuletzt geändert von Betty1; 09.10.2016, 19:10.
    Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst .-dann sei wenigstens eine grausame Warnung!

-Cathrine-
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1454

Im Hinblick auf den Galopp würde ich mir mal Escolar ansehen!

Kommentar

• Nadine75
      • 21.04.2011
      • 3327

Escolar ist ein toller Hengst aber sehr schwierig

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

bei langem weichen Rücken würde ich estobar streichen. ich finde den rücken von ihm auch recht lang

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4402

auf gute Dreiteilung und Winkelung der Schulter.

Kommentar

• feuer-fee
            • 01.06.2015
            • 2076

Fife welchen Hengst kannst du denn mit den von Dir genannten Kriterien empfehlen?

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4402

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
              Fife welchen Hengst kannst du denn mit den von Dir genannten Kriterien empfehlen?
              Bariton
              Hirtentanz

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

BAriton kann ich mich leider nicht äußern, aber bei dem zweiten kann schon mal das Fundament flöten gehen und die Fragestellerin möchte ein sicher korrektes Fundament.

Kommentar

• Martina62
                  • 30.12.2004
                  • 1052

Bezüglich Hirtentanz muss ich das leider unterstützen.
                  Toller Hengst, dessen Kinder leider öfter deutliche Fundamentsproblematiken haben.

Kommentar

• Betty1
                    • 14.05.2009
                    • 69

Trakehner sind toll ohne Frage ...Wenn dann einen starken Dressurvererber mit gaaaaaaaaaanz viel Rittigkeit und mega Coolness

An Escolar traue ich mich nicht ran, auch nicht Franziskus (ein Traumhengst) ich möchte ein Pferd haben , wo jede Unterhose drauf reiten kann.

Meine Stute hat bei der Arbeit genug GO und wird auch schon mal elektrisch , greift dann vorweg und vor lauter lauter muss sie erst mal wieder runter kommen
                    Zuletzt geändert von Betty1; 05.09.2016, 11:37.
                    Wenn du schon kein gutes Beispiel sein kannst .-dann sei wenigstens eine grausame Warnung!

-Cathrine-

Kommentar

• Betty1
                      • 14.05.2009
                      • 69

.doppelt

-Cathrine-

Kommentar

• diamantina
                        • 11.10.2013
                        • 1454

Wenn du einen willst wo jede Unterhose drauf reiten kann dann würde ich Belissimo (Benicio kann auch passen aber ich hatte noch keinen unter dem Sattel) nehmen.

Kommentar

• Betty1
                          • 14.05.2009
                          • 69

Ich tendiere momentan zu Benicio , Pro und Contra des Strahlemanns? welche Farbe könnte raus kommen? sind ja beide sehr dominante Farben?!

-Cathrine-

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2076

PRO ein MEGA toller Charakter. Die Kinder sind einfach zum knutschen.

CONTRA Das Gebäude nicht immer optimal, tiefer Halsansatz bei den Kindern und verbesserte Schulter hab ich bisher nicht gesichtet.

Wegen Farbe suche ich hier noch ein Thread, würde selbst endlich mal lernen wie wo was mit der ganzen Farberei.

Kommentar

• zhanna
                              • 08.08.2008
                              • 2812

Wenn du einen Schimmel anpaarst hast du immer die 50 % Wahrscheinlichkeit, dass du wieder einen Schimmel bekommst.
                              Bei den anderen 50 % müsste man jetzt genauer hinsehen was es alles werden könnte.

Kommentar

• Betty1
                                • 14.05.2009
                                • 69

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                PRO ein MEGA toller Charakter. Die Kinder sind einfach zum knutschen.

CONTRA Das Gebäude nicht immer optimal, tiefer Halsansatz bei den Kindern und verbesserte Schulter hab ich bisher nicht gesichtet.

Wegen Farbe suche ich hier noch ein Thread, würde selbst endlich mal lernen wie wo was mit der ganzen Farberei.
                                Charakter und Rittigkeit ist schon mal halbe Miete, ein gutes Fundament, der Rest liegt ja an mir. Wenn er einen guten Rücken vererbt und besseren Galopp wäre ich glücklich. Einen 4jährigen sehr netten und guten Wallach hab ich noch im Stall stehen den ich selber leider nicht reiten kann weil er sehr elastisch ist und manchmal nicht ganz einfach unterm Sattel. m Umgang ein Träumchen, aber nix mehr für alte Damen, eine Rippe hat er mich schon gekostet
                                Zuletzt geändert von Betty1; 06.09.2016, 09:38.

-Cathrine-

Kommentar

• feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2076

Betty 1 was meinst du bitte mit elastisch?

Kommentar

• Betty1
                                    • 14.05.2009
                                    • 69

hm kennst du das Wort nicht? oder veräppelst du mich jetzt?

-Cathrine-

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2076

für mich ist ein elastisches Pferd eins welches butterweich und angenehm läuft, schwungvoll durch den Körper.
                                      Da du jetzt aber deinen Beitrag bearbeitest hast und schreibst dazu dass er buckelt etc weiß ich was du mit elastisch meinst.

Kommentar

• Betty1
                                        • 14.05.2009
                                        • 69

Elastisch ist für mich wie du geschrieben hast schwung durch den Körper, eben sehr viel Schwung. Butterweich und angenehm zu reiten steht auf einem anderen Blatt , ist aber auch nur meine bescheidene M.

Buckeln ist ja noch drollig , er bockt, komischerweise nur nachdem man aufgesessen hat und los will. Entweder gehts vorne hoch oder gleich der Schleudersitz.
                                        Es gab auch überhaupt keine schlechten ERfahrungen, im Gegenteil, das macht er erst nach der Winterpause. Sitzt man drauf und er ist im Fluß , ist alles ok und läuft wie ein Glöckchen.

-Cathrine-

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        15 Antworten
                                        629 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.639 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.975 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.051 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...