Anpaarungsideen für Stute von Scolari - Lanthan - Akzent... Ich bin so unschlüssig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Libelle*
    • 07.06.2012
    • 386

Anpaarungsideen für Stute von Scolari - Lanthan - Akzent... Ich bin so unschlüssig...

Ich bin dieses Jahr so unschlüssig... Ich habe so viele Hengste auf dem Zettel, dass ich gar nicht mehr weiß wer in die engere Auswahl kommt.
    Die Stute bekommt dieses Jahr im Mai ihr 5. Fohlen. Bislang waren die Fohlen alle sehr typvoll, langbeinig und mit viel Gummi und Tritt ausgestattet. Die Hengste waren alle sehr verschieden, sie hatte schon ein Stutfohlen von Quaterhall, ein Hengstfohlen von Edward, ein Stutfohlen von Dante Weltino und ein Stutfohlen von Fürst Belissaro.

Ich möchte gerne, dass der Hengst den Schritt sowie die Fesselung verbessert. Er sollte nicht unbedingt "derber" und schwerer machen.
    Gerne würde ich das Fohlen verkaufen, ansonsten für mich aufziehen.

Auf meiner langen Liste der Hengste befinden sich zur Zeit:

-For Romance
    -Fürst Romancier ( ich weiß, sicherlich nicht passend für meine Kriterien...)
    -Benicio
    -Danciano
    -Floriscount
    -Dancier
    -Danone
    -Scuderia (vielleicht etwas gewagt??)
    -Livaldon

... auch wieder alle sehr unterschiedlich... Vielleicht könnt ihr ja über eure Erfahrung hinsichtlich der Hengste, bzw. der Vererbung schreiben. Was ist eure Meinung? Würdet ihr vielleicht einen ganz anderen Hengst wählen?

Anbei ein paar Bilder von der Stute mit ihrem Fohlen von Fürst Belissaro.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

...etwas Fett von der Weide...

Zuletzt geändert von *Libelle*; 31.01.2016, 09:40.
  • Scara Mia
    • 19.06.2009
    • 1061

Entschuldigung, ist jetz am Thema vorbei.....was ist da für ein hübscher Schecke mit auf den Bildern?

Kommentar

• *Libelle*
      • 07.06.2012
      • 386

Hallo Scara Mia, der schicke Kerl gehört einer Bekannten von mir. Er wird dieses Jahr angeritten. Sie hat ihn als Absetzer gekauft. Was für Papiere er hat und welche Abstammung müsste ich in Erfahrung bringen, ich kenne mich bei den Schecken da leider nicht so aus...
      Zuletzt geändert von *Libelle*; 30.01.2016, 21:51.

Kommentar

• Scara Mia
        • 19.06.2009
        • 1061

Wäre interessant, ist wirklich ein Hingucker!

Kommentar

• caballoclassico
          • 05.01.2016
          • 147

Benicio und Dancier finde ich persönlich nicht schlecht.

Was sind denn Schwächen und Stärken deiner Stute?
          welche Anforderungen sollen an das Fohlen gestellt werden?

Kommentar

• *Libelle*
            • 07.06.2012
            • 386

Vielen Dank, caballoclassico.
            Bislang hat sie den Fohlen immer ihren Schwung und ihre Elastizität mitgegeben, Größe und Rahmen bringt sie auch mit. Ich wünsche mir einen besseren Schritt und etwas mehr Schub aus der Hinterhand und eine bessere Fesselung, die Hufe hingegen sind sehr gut. Der Hengst sollte nicht derber und kräftiger machen, obwohl sie auch noch keinen "Brummer" gebracht hat, ist mir das Risiko zu hoch, da sie selbst nicht zierlich ist und auch nicht das meiste Blut mitbringt. Außerdem sollte der Hengst absolut klar im Kopf und rittig sein. Ein etwas oberflächlicher Wunsch zum Schluss... Ich stehe sehr auf Farbe.. darum wäre es toll, wenn er auch etwas bunt vererbt, aber das ist wie gesagt nicht ausschlaggebend... Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein. Das Fohlen soll in erster Linie verkauft werden.
            Zuletzt geändert von *Libelle*; 31.01.2016, 11:22.

Kommentar

• diamantina
              • 11.10.2013
              • 1454

Floriscount macht zwar meist viel Farbe, allerdings auch gerne etwas schwerer. For Romance macht tolle Typen, aber keine Farbe, bei Inzucht auch Sandro Hit wäre ich mit dem Schritt skeptisch, ebenso wie bei Dancier. Fürst Romancier macht gern sehr groß aber Charakter und Schritt. Was hältst du von Radisson? Oder Dankeschön?

Kommentar

• *Libelle*
                • 07.06.2012
                • 386

Ganz lieben Dank, diamantina. Radisson finde ich klasse! Dankeschön habe ich noch nicht so auf dem Zettel gehabt. Allerdings finde ich die Nachkommen, die ich auf die schnelle im Internet gefunden habe, auch etwas schwer, aber ich mag mich täuschen... Was meinst du zu Benicio?

Kommentar

• caballoclassico
                  • 05.01.2016
                  • 147

Zitat von *Libelle* Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank, caballoclassico.
                  Bislang hat sie den Fohlen immer ihren Schwung und ihre Elastizität mitgegeben, Größe und Rahmen bringt sie auch mit. Ich wünsche mir einen besseren Schritt und etwas mehr Schub aus der Hinterhand und eine bessere Fesselung, die Hufe hingegen sind sehr gut. Der Hengst sollte nicht derber und kräftiger machen, obwohl sie auch noch keinen "Brummer" gebracht hat, ist mir das Risiko zu hoch, da sie selbst nicht zierlich ist und auch nicht das meiste Blut mitbringt. Außerdem sollte der Hengst absolut klar im Kopf und rittig sein. Ein etwas oberflächlicher Wunsch zum Schluss... Ich stehe sehr auf Farbe.. darum wäre es toll, wenn er auch etwas bunt vererbt, aber das ist wie gesagt nicht ausschlaggebend... Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein. Das Fohlen soll in erster Linie verkauft werden.
                  Dann fällt Dancier ja schonmal raus.
                  Don Diamond würde hier was HH, Schritt, Charakter & Rittigkeit angeht gut zutreffen, kann aber gut sein, dass das Fohlen auch ein bisschen schwerer wird. Bei dem muss man aber auch manchmal ein Auge auf die Stute haben was Größe & Rücken betrifft und evtl. Vorhandaktion. Habe selber eine DD, bin wirklich mehr als zufrieden und sie hat meine Erwartungen in der Dressurarbeit weit übertrumpft!

Benicio würde ich nicht schlecht finden, wobei man bei ihm auch noch nicht so viel sagen kann, was die Vererbung angeht.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Dankeschön vererbt sehr herterogen, durch aus auch schon mal schwer. den würde ich nicht in betracht ziehen.
                    von deinen vorschlägen gefällt mir Benicio am besten. er selbst ist ja quietschbunt, seine nachkommen allerdings nicht immer

Kommentar

• *Libelle*
                      • 07.06.2012
                      • 386

Vielen Dank noch mal.... Leider ist bislang noch keine Entscheidung gefallen. Ich bin also immer noch offen und dankbar für Vorschlage oder Anregungen...

Scara Mia: Leider kann ich keine privaten Nachrichten schreiben, darum auf diesem Wege...Der Schecke ist dreijährig und steht aktuell zum Verkauf. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt mit der Besitzerin her...

Kommentar

• Fahrenheit
                        • 21.12.2008
                        • 904

Quantensprung mit Rückvergütung auf Absatz (5/5 über Akzent I und II) und Donnerhall (3/4).

Anpaarung.jpg

2x Sandro Hit (Scuderia) würde ich persönlich nicht machen.

Radisson mag ich auch sehr gerne.

Wenn Dir De Niro (3/4) nicht zu eng ist: Fahrenheit vom Gestüt Tannenhof
                        Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                        www.horseandart.de

Kommentar

• *Libelle*
                          • 07.06.2012
                          • 386

Vielen Dank für deine Mühe, Fahrenheit...
                          Ja, an Quantensprung, aber auch Fahrenheit habe ich tatsächlich auch schon gedacht... Grade von Quantensprung bin ich ganz angetan.
                          Radisson ist sicher ein toller Hengst, aber ich kann mich irgendwie nicht für ihn begeistern...
                          Ich habe auch noch Rey du Sol auf der Liste. Was sagst du zu dem?

Kommentar

• Fahrenheit
                            • 21.12.2008
                            • 904

Rey du Sol hat ja bereits 2x Sandro Hit im Pedigree - kannst Du also streichen.
                            www.horseandart.de

Kommentar

• Fahrenheit
                              • 21.12.2008
                              • 904

Ich habe eine Stute aus dem Stamm von Scolari (Noria - Klausing, Diepholz) und wenn ich mich recht erinnere, wurde seine Mutter für dieses Jahr mit Morricone angepaart.

Bunt würde es mit Morricone sicher eher nicht werden und auch der Blutanteil wäre nicht besonders hoch. Auf der anderen Seite interessant mit dem R-Blut auf der Mutterseite.

Flanell (Klosterhof Medingen) ist übrigens auch aus dem Stamm:

Würde wieder für Fahrenheit (mit Fidertanz als Vater) sprechen

Wenn Du ein bisschen etwas über Scolaris Stamm nachlesen magst:
                              www.horseandart.de

Kommentar

• diamantina
                                • 11.10.2013
                                • 1454

Fahrenheit vererbt sich sehr durchschlagend. Groß, langbeinig, edel, korrekt, kopfklar, guter Schritt, viel Schub von hinten. Sind sehr gute Pferde. Unbedingt achten solltest du aber darauf dass die Stute das Hinterbein gut drunter hat und im Idealfall vererbt weil er ab und an gerne mal hinten raus vererbt, wie er selbst es auch hat. Oberlinie sollte bei der Stute auch passen. Sonst kann man mit dem Hengst wirklich nichts falsch machen, ich finde ihn zu wenig beachtet. Er vererbt sich wirklich sehr gut und der Stamm macht auch tolle Pferde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                6 Antworten
                                233 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Amicor
                                von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                94 Antworten