Bin anpaarungstechnisch jetzt völlig von der Rolle ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin anpaarungstechnisch jetzt völlig von der Rolle ...

Ich suche einen Hengst für meine Stute von Rubin Royal:

Im letzten Jahr hatte sie ein Fohlen von Dancing Dynamite:

Die Schwachstelle der Stute ist die HH. Sie ist zu gerade und daher ist eine Verletzung im Bereich der Fessel nicht mehr richtig ausgeheilt. Die Stute war bis Dressur L siegreich und geht alle M-Lektionen. Sie ist als Feizeitpferd noch voll reitbar. Sie ist sehr rittig und hat einen guten Vorwärtsdrang. Das Vorderbein ist eher gerade, mit wenig Knieaktion. Die Stute ist 1,76 m groß und recht lang.

Sie hat folgende Halbgeschwister:

von Don Davidoff bis int. GP erfolgreich
    von Riverio II bis L siegreich
    von Lanciano bis Inter I erfolgreich und platziert beim BuCha
    von Donnerball 3jährig Reitpferde gewonnen, dann ins Ausland verkauft
    von Rosso di Sera, gekört und M-siegreich

Was wünsche ich mir:

Das Zuchtprodukt soll bei mir bleiben, entweder als Zuchtsute oder als Reitpferd oder Beides. Ich würde gerne wieder anfangen richtig zu reiten. Aufgrund meiner Schulterverletzung jedoch mehr im Bereich Dressur und nicht mehr im Springen. Das Zuchtprodukt sollte von der Größe um 1,70 m liegen, so dass auch mein Mann mit fast 1,90 m nicht wie ein Clown auf dem Pferd wirkt.
    Der Hengst sollte die Rittigkeit der Stute nicht verschlechtern. Das Zuchtprodukt sollte in der Theorie und bei entsprechender Ausbildung auch für hohe Dressurlektionen geeignet sein. Die Knieaktion sollte verbessert werden. Ich mag es gerne bunt, dies ist jedoch ein untergeordnetes Kriterium. FS oder Splitting wäre toll.

Also ich selbst war schon bei
    Sir Heinrich
    , aber die Größe? Ich habe etwas Angst, ob da nicht bei einem SF immer eine Wundertüte hinsichtlich der Ausgangsgrößen der Eltern bei den NK entsteht.
    Hengst Dankeschön, ist vermutlich zu schwer für die Stute, das DD-Fohlen ist auch eher schwer.
    Hengst Hotline, den mag ich sehr, aber die Vererbung hinsichtlich der Korrektheit der Gliedmaßen (Schwachstelle der Stute)?
    Hengst Damon Hill, zu schwer? zu teuer?
    Hengst Lord Loxley, der Halsansatz? Der ist bei der Stute auch nicht so optimal.
    Hengst Scolari, den mag ich, aber von der Größe könnte dort ein Elefant entstehen.
    Hengst Lissaro, der macht ja gerne noch etwas längere Pferde.
    Hengst Benicio?
    Hengst De Niro, ich weiß nicht wie gut der FS oder TG ist?

Hengste mit weicher Fesselung scheiden aus (bspw. in Richtung Fürstenball).

Ich bin irgendwie ratlos. Bei der Anpaarung im Bereich Springen, fällt mir die Entscheidung nicht annähernd so schwer.
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Wie wäre es denn evtl. mit Londonderry oder Londontime?

Kommentar

• caballoclassico
      • 05.01.2016
      • 147

Hallöchen

Ich würde dir hier Don Diamond vorschlagen. Er verbessert Rittigkeit, Charakter und Hinterhandaktivität, gegebenenfalls auch Schwung, aber leider nicht unbedingt viel Aktion oder spektakuläre Vorhand.
      Es gibt meist große NK des Don Diamond aber auch einige kleine, wobei ich denke dass das bei deiner Stute kein Problem wird.
      Auch vererbt Don Diamond keine schlechte Springmanier aufgrund seines Mutterstammes.

Ich denke aber auch dass De Niro gut auf deine Stute passen könnte. Damon Hill würde ich auch gut finden. Alle meinen immer er ist so klein und braucht riesige und schwere Stuten. Groß vielleicht, aber nicht bullig. Ich finde der könnte auch gut passen.

Ich finde aber auch dass Don juan de Hus auf deine Stute passen könnte. Der ist zwar riesig, hat schöne Aktion und auch Schwung. zum Charakter bin ich mir nicht sicher wie er sich vererbt, mit Jazz wäre ich immer etwas vorsichtig aber bei ihm kann ich es leider nicht genau sagen, da ich die meisten NK nur von Videos kenne.

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3678

zu Hotline: Irgendwie muss man sich mal entscheiden, ob man reiten , oder dem Pferd auf die Hufe sehen will. Das Fundament der Hotline-Kinder ist nicht schlechter als das von vielen anderen Nachkommen.
        Von den meisten Vererbern sind überhaupt keine Daten veröffentlicht.
        Tatsächlich kommen gehäuft wohlgeformte, aber kleine Hufe vor. Meine 3/4 Traki-Hotline ist 1,76 groß hat auch kleine Hufe, mit denen sie aber sehr gut unterwegs ist. Bis heute hat sie noch keinen Hufnagel gebraucht. Von dieser Sorte kenne ich noch einige mehr. Tatsache ist, dass Hotline geniale Reitpferde macht und alle Reitpferdepoints dominant verbessert, wie kaum ein anderer Vererber. Für eine ordentliche Hinterhand muss dieser Hengst sich nicht anstrengen. Man wird schon lange suchen müssen, um einen untermotorisierten "Hotline" zu finden. Ich habe wahrlich schon viele gesehen und kein einziger war im Verhältnis zur Stute nicht verbessert. Was will man eigentlich mehr?
        Zuletzt geändert von Drenchia; 08.01.2016, 11:23.

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Jetzt komm vorbei, guck dir meine Zack, ihre Mutter und ihre Großmutter an, dann weist Du wen Du nehmen musst! An dem Pferd wird dann nicht nur Dein W. Interesse haben!!!
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Hobbyzucht
            • 29.03.2014
            • 653

Wie wäre es mit Fiorano? GP erfolgreich, gute HH, sehr rittige Nachkommen, aktuell platziert im Louisdor- Finale. Dummerweise nur noch TG...

Kommentar

• Peanut
              • 06.08.2007
              • 2899

Das Fohlen soll definitiv behalten werden? Zum Ausbilden und Spaß haben?
              Da würde ich persönlich ja sofort zu Belissimo M oder Lissaro tendieren, sofern die Optik eher nebensächlich ist.

Dankeschön könnte auch interessant sein, wobei ich nicht weiß, wie sinnvoll eine Linienzucht auf Rosenkavalier ist. Die Nachkommen sind aber wohl hervorragende Ausbildungspferde mit dem Motor am rechten Fleck und guten Versammlungsmöglichkeiten. Zur Größenvererbung weiß ich leider nichts.

Floriscount würde mir auch noch einfallen - bunt ist da durchaus wahrscheinlich. Die Nachkommen sind rittig und haben meist 3 gleichmäßig gute GGAs bei korrektem Fundament. Wird vielleicht auch nicht uuunbedingt ein Fliegengewicht, aber genügend Typ haben seine NKs durchaus und sie lassen sich reiten.

Einen ganz guten Eindruck haben bisher auch die Nachkommen von For Romance hinterlassen, wobei ich nicht weiß, ob er der passende Kandidat zur Erfüllung deiner Wünsche bzgl. des Hinterbeins ist (wenn der SD Stempel im Hinterbein und in der Lendenpartie durchdrückt, ist's wohl eher nix).

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2899

Bordeaux wäre vllt. auch noch eine Idee. Da hättest du Rückführung auf den De Baey Stamm.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

dankeschön streut in der vererbung, würde ich bei der stute nicht machen
                  hotline wird in meinen augen keine verbesserung der HH bringen
                  Lord loxley: die Idee finde ich nicht schlecht, allerdings kann er mit großen stuten auch schon mal riesen produzieren (siehe lennox luis)
                  Benicio: die idee gefällt mir
                  belissimo selbst wäre mir zu schwach im HB, meiner meinung nach eine der schwächen des hengstes, er braucht stuten mit guter HH
                  die anpaarung an D-Blut scheint zu funktionieren. einer der hengste, der wumms aus der HH vererbt , ist Diamond Hit. bei der größe der Stute sehe ich da auch kein Risiko

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Edward
                    Hat bei meiner Stute enorm den Rücken verkürzt. Habe ein ganggwaltiges Rapp StFo von ihm. Mutter muss aber schick sein, er kann schon mal ein herberes Gesicht machen. Super korrektes HB.

De Niro macht manchmal lange, weiche Fesseln.
                    Zuletzt geändert von tina_178; 28.01.2016, 20:54.
                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4374

Warum keinen Trakehner für die Stute? Nein, nicht Millenium...
                      Ich denke z.B. an Insterburg oder Rheinklang:

"Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Oh so viele Antworten.

@Elke, bezüglich der Vererbung von Londonderry oder Londontime kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie vererben die sich? Hier laufen eher keine NK von denen rum.

Okay, bei Hotline seid ihr geteilter Meinung. +/-
                        Fiorano kenne ich überhaupt nicht, muss ich mir ansehen ?
                        Dankeschön ist recht schwer und streut, also trotz der Leistung und Ausbildungsfähigkeit der Nk eher nicht. -
                        Benicio vererbt eine bessere HH als Belissimo M selbst
                        (deshalb habe ich Belissimo nicht auf der Liste) +
                        Diamond Hit wäre okay, was mich stört ist die hohe Decktaxe ohne Splitting (im letzten Jahre hat die Stute nicht aufgenommen) +/ -
                        @Arielle, die Zack sehe ich mir in den nächsten Wochen an ?
                        Lissaro gefällt mir ja, aber wenn der noch länger vererbt, habe ich ein Containerschiff -
                        De Niro mit der Länge das wusste ich schon, dass mit der Fesselung noch nicht, also -
                        For Romance eher nicht -
                        Edward hatte ich auch schon mal im Auge ?
                        Floriscount ist eine Alternative +
                        Don juan de Hus hat seine Stärken nach meiner Ansicht nicht in der HH -
                        Don Diamond finde ich selbst recht gut, aber zum Weiterzüchten ist er mir zu unsicher -
                        Bordeaux, wie sind die NK charakterlich? Decktaxe recht teuer ohne Splitting?

Kommentar

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                          Warum keinen Trakehner für die Stute? Nein, nicht Millenium...
                          Ich denke z.B. an Insterburg oder Rheinklang:

http://www.trakehner-verband.de/pfer...no_filter=name
                          Mit Trakehnern habe ich mich überhaupt noch nicht befasst.

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3704

Fiorano gibt's nur noch über TG.
                            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Hobbyzucht
                              • 29.03.2014
                              • 653

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                              Fiorano gibt's nur noch über TG.
                              Ich weiß, es klang für mich aber nicht so, als sei dies ein absolutes Ausschlusskriterium
                              Floriscount finde ich auch eine gute Idee. Er scheint sich auch nach meiner bisherigen Erfahrung gar nicht so schwer zu vererben.

Kommentar

• diamantina
                                • 11.10.2013
                                • 1454

Wie wäre es mit Quaterback? Wenn die Stute einen ordentlichen Charakter mitbringt und in der Familie alle gross genug sind kann das gut passen. Ich weiß dass seine Nachkommen gerne als verrückt verschrien sind aber ich kenne mehrere und die sind absolut anständig und rittig, aber keine Schlaftabletten. Er ist und vererbt sich schön abgedreht und könnte für das Vorderbein deiner Stute gut passen, auch der Motor funktioniert da. Oder einer seiner Söhne eben.
                                Wenn es ein jüngerer sein darf - Sweet Hero! Ich kenne den Stamm und werde ihn evt dieses Jahr auch nutzen, kopfklare und end rittige Pferde mit Bewegung.
                                Bei den von dir vorgeschlagenen würde ich sonst zu Benicio oder Dankeschön tendieren - Sir H. Streut etwas in der Größe, Hotline macht Charakter und Rittigkeit aber sehr viel Kaliber und eher kein besseres Vorderbein, Damon Hills Vererberqualitäten stehen für mich in keinem Verhältnis zur Decktaxe, auch wenn ich ihn sehr gerne mag.
                                Lord Loxley - Größe? Rittigkeit! Kenne ein paar sehr maulige.
                                Scolari - könnte sehr gross werden aber Charakter, Bewegung und Typ macht er, lang sind die Kinder auch eher weniger.
                                Lissaro wird wohl zu schwer.
                                De Niro könnte wohl auch passen.

Den Topas vom Birkhof mag ich auch sehr gerne. Kommt aus einem klasse Stamm und hat echt Einstellung.

Kommentar

• schnuff
                                  • 09.08.2010
                                  • 4293

wenns ein Jungspund sein darf: Damon, Damon Hill mit holsteiner Mutter. Sehr imposant, Mechanik wird da wohl auf jeden Fall da sein, die ersten Fohlen fallen in diesem Jahr. Insgesamt eine äußerst positive Erscheinung,

Kommentar

• Calliope
                                    • 14.04.2011
                                    • 228

Wenn ich gerade Topas lese, dann könnte man auch Lord Leopold in den Raum werfen, da er Halbbruder von ihm von Lord Sinclair. Gefällt mir sehr gut und ist selber schon bis S erfolgreich.

Kommentar

• dizzy03
                                      • 14.05.2006
                                      • 3169

DANONE I
                                      Vererbt kürzer als de Niro Mit Weltmeyer Mutter auch wumbs von hinten Rittige und erfolgreiche Nachkommen Decktaxe Human für Leistung und Vererbung Evtl Split auf Anfrage möglich ?
                                      Zuletzt geändert von dizzy03; 09.01.2016, 09:20.
                                      Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• chamacoco
                                        • 02.10.2011
                                        • 428

Also wenn die Schwachstelle der Stute die Beine sind, würde ich nicht Lord Leopold nehmen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.060 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        187 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X