Passender Hengst für meine Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calida209
    • 12.10.2015
    • 8

Passender Hengst für meine Stute gesucht

Hallo,
    ich bin ganz neu hier, da ich nächstes Jahr meine Stute decken lassen möchte.
    Vorweg: Ich bin völliger Laie bei der Hengstauswahl und habe leider auch nur Springpferdezüchter in meinem Umfeld, so dass ich mir gedacht habe, hier mal nach passenden Hengsten zu fragen.

Zur Stute:
    Rappstute, 1,68 m
    hier die Abstammung: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1514227
    hatte bereits 2 Fohlen, die erfolgreich im Sport laufen (1. Fohlen von C.harming bis St. Georg erfolgreich, 2. Fohlen von R.ascalino läuft im Ausland in der schweren Klasse)
    Die Stute war selber in Reitpferde und DPF A hoch platz. bzw. siegreich.

Was ich gerne hätte:
    -rittig
    -Schritt und Galopp dürften gerne noch verbessert werden
    -genügend Motor von hinten mitbringen
    -Verbesserung der Oberlinie
    -gute Vorderpartie, da meine Stute eine recht steile Schulter hat und recht steil gefesselt ist
    -der Nachwuchs sollte idealerweise nicht größer als die Stute werden, also keine Hengste, bei denen bekannt ist, dass sie meist groß vererben

Hier mal ein Bild der Stute (leider dort nicht so ganz im Training, aber was anderes habe ich nicht zur Hand)
    Zuletzt geändert von calida209; 23.11.2015, 16:17.
  • calida209
    • 12.10.2015
    • 8

Ich schiebe das Ganze nochmal hoch und habe den Text auch nochmal etwas bearbeitet, da nun feststeht, dass die Stute nächstes Jahr gedeckt wird.

Kommentar

Hast Du die Möglichkeit, den Züchter der beiden bisherigen Nachkommen aus Deiner Stute zu kontaktieren? Offensichtlich haben beide Anpaarungen hervorragend gepasst, daher würde ich versuchen vom Züchter dieser beiden einen Rat zu bekommen. Er scheint die Vererbung der Stute sehr gut einschätzen zu können (und/oder sie vererbt sich zuverlässig sehr gut).

Kommentar

• calida209
        • 12.10.2015
        • 8

Super wäre natürlich, wenn sie zuverlässig gut vererbt
        Die Vorbesitzerin möchte ich eigentlich eher nicht kontaktieren.
        Bei dem zweiten Fohlen weiß ich auch nicht, inwieweit es erfolgreich ist, habe da auch noch keine Fotos oder Videos gesehen. Aber in der Klasse muss man ja auch erstmal ankommen.

Kommentar

• calida209
          • 12.10.2015
          • 8

Wie würde denn Dancier zu meiner Stute passen?

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2468

Dancier dürfte in den gewünschten Rahmen passen, macht sie nicht zu groß. Rittig sind die durchaus und das Vorderpferd passt für meinen Geschmack da auch. Als Schrittverbesserer hab ich da ein kleines ? dran, wobei er diesen definitiv nicht verschlechtert. Dancier geht mit Weltmeyerblut eigentlich immer. Mein persönlicher Rittigkeitstraum ist ja immer noch Collin L, sollte ich mi jemals wieder einen Muttitransporter zuklegen, der bleiben darf, wirds ein/e Collin. Der gibt Schritt und Galopp, streut allerdings in der Größe gerne mal, kann ganz klein und ganz groß.
            Ansonsten bist du mit D lut wahrscheinlich schon gut beraten. Diamond Hit zum Bleistift macht auch keine Riesen, Schritt und Galopp positiv. Das kann nur ein furchtbar alnger kurzbeiniger Dackel werden...
            Quaterback gibt Galoppade, Vorderpferd und macht nicht zu groß, da aber mehr als ein ? an Rittigkeit und Schritt.
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• calida209
              • 12.10.2015
              • 8

Danke für deine Antwort.
              Den Diamond Hit habe ich auch noch auf der Liste, aber da hatte ich auch etwas Angst bezüglich Kurzbeinigkeit.
              Wenn der Dancier den Schritt nicht verschlechtert, ist das ja auch schonmal was. Die Stute hat ja an sich keinen schlechte Schritt, er sollte halt nur nicht schlechter werden und besser ginge natürlich immer noch.
              Quaterback wurde mir auch schonmal von anderer Linie empfohlen, bzw. Quadroneur. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, sagt mir die Linie nicht so wirklich zu. Vor allem wegen der Rittigkeit.
              Den Collin muss ich mir mal anschauen. In die Richtung hatte ich noch gar nicht geschaut. Wobei ich da dann vmtl Angst hätte, dass wirklich ein Riese rauskommt.
              Edit: Jetzt wo ich gerade geschaut habe, fällt mir ein, dass ich eine Collin L mal etwas mitgeritten habe. Die war aber sehr dackelig. Die Vollschwester ist auch nur knapp über 1,60. Von den Bewegungen aber beide eher keine Dressurpferde. Aber ich kenne natürlich auch nicht die Mutter dazu. Springen können aber beide.
              Zuletzt geändert von calida209; 01.12.2015, 20:43.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
              2 Antworten
              160 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Amicor
              von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
              94 Antworten