Lissaro oder Lordanos....
Suche vielseitigen, rittigen Vererber für Fleurop-Stute
Einklappen
X
-
Wenn es für den Eigenbedarf ist und Rittigkeit und Interieur im Vordergrund stehen, möchte ich die Edward dringend empfehlen.
Ich arbeite gerade einen 3,5j aus einer Weltmeyer-Mutter an, der einfach nur Spass macht und bei dem man derzeit nicht ausmachen kann, wo seine Schwerpunktveranlagung liegen wird. Rundum-Sorglos-Paket . Und das obwohl im Mutterstamm das Springvermögen nahezu ausgerottet war. Ich habe eine weitere Stute aus einer NatielloXX-Mutter, die neben ausgezeichneten Bewegungen auch bildchön ist. Wenn der Hengst auf der Mutterseite Blutstuten bekommt, sind die Produkte auch sehr typvoll und korrekt.
Letzten Winter haben wir von Bekannten eine weitere Stute aus einer Contrendro I- Mutter angearbeitet, die inzwischen bei einem Profi-Springreiter ist . Obwohl er selbst im Dressursport unterwegs war, scheint seine Vererbung aus dem Mutterstamm heraus wohl eher Richtung Springen zu gehen. Laut LG wird er für 2016 auch in das hann. Springpferdeprogramm aufgenommen.
Die Ältesten sind erst 5, er hat aber bei sehr sparsamen Einsatz aus dem ersten Jahrgang (ca 25 Nk) Teilnehmer für das BC/Dressur und Vielseitigkeit gebracht und auch Pferde, die schon Springpferde L+M gehen. Einige Stuten absolvierten die StlP als doppelt veranlagt, von H. Rump bekam eine Stute eine glatte 10. Seine Zuchtwerte, die im letzten Jahr beidseitig schon sehr hoch waren, werden in diesem Jahr sicher noch einmal nach oben gehen.
Alle 3 Nachkommen, die ich kenne, verfügen über ein Top-Interieur und Arbeitseinstellung.
Sieh dir mal die Beschreibung des Hengstes und der Nk beim LG an - ich finde das beschreibr den Hengst recht gut.
Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!
Generell empfehle ich dir, Hengste zu wählen, über deren Vererbung zumindest erste Erkenntnisse vorliegen und bei denen Doppelveranlagung und Rittigkeit aus den Mutterstämmen genetisch abgesichert sind. Neben Eddward fallen mir da noch Lissaro (!!), Rock Forever mit Einschränkungen, Comte ein. Zuchtwerte sind hierzu hilfreich. Einige Tipps kann ich aus der Erfahrung nicht nachvollziehen, wie beispielsweise Riccione - der wäre für mich das Gegenteil der gestellten Anforderungen. Ich kenne 2 hautnah.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenEinige Tipps kann ich aus der Erfahrung nicht nachvollziehen, wie beispielsweise Riccione - der wäre für mich das Gegenteil der gestellten Anforderungen. Ich kenne 2 hautnah.
Kommentar
-
-
Schau dir Clintissimo mal an! Gerade für etwas krippelige Stuten eine echte Option!
Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von drops Beitrag anzeigenSchau dir Clintissimo mal an! Gerade für etwas krippelige Stuten eine echte Option! http://sosath.com/front_content.php?...g=3&idart=3755 Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Also meine Riccione Stute ist durchaus sehr selbstbewusst und mutiger, als die allermeisten Pferde, die ich bisher in den Fingern hatte. Einfallsreich ist sie auch, möchte (höflich und angemessen) gefordert werden, sonst lässt sie sich auch mal was einfallen...unter dem Reiter ist sie grundsätzlich sehr rittig, taktsicher und zeigt wenig Schiefe, im Gelände auch sehr bald ziemlich routiniert unterwegs...aber würde sie sicher nicht einer unsicheren Person in die Finger drücken. Ich habe öfters gehört, dass Riccione "selbstbewusste" Nachkommen macht, kann das soweit bestätigen und denke das sollte man besser mögen und händeln können
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
|
6 Antworten
232 Hits
0 Likes
|