Zuchtberatung für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war "Sir Heinrich"... Einfach aus dem Bauch raus.
    Ne Du, das würde ich auf gar keinen Fall machen! Da habe ich genau so eine Kandidaten dieses Jahr gesehen. Mutter reine Springabstammung, Fohlen auf den ersten Blick toll aufgemacht, schickes Köpfchen, Aufsatz - sah richtig klasse aus. Als er sich dann in Bewegung setzte war der Zauber vorbei - aber so wenig Gang habe ich selbst bei reinen Springern selten gesehen und Mutter war um Klassen besser.

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Hallo,
      um es etwas einfacher gestalten zu können wäre es hilfreich wenn Du das Pedigree deiner Stute bei http://www.sporthorse-data.com/ (als Beispiel) einpflegst und ein paar aussagekräftige Fotos hineinstellst. Du kannst, wenn Du bei FB angemeldet bist, die Fotos auf öffentlich stellen und den Link einfügen oder über einen externen Anbieter (http://www.directupload.net/, dropbox etc.) hochladen.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

in der dressurkollektion fällt mir im LG bei den Dressurvererbern nicht so viel ein.
        Sir heinrich mag ich, der ist aber auch oldenburger, genau wie Fürstenball.
        ich mag ihn sehr, halte ihn für diese stute bei den anforderungen aber auch nicht für die empfehlung.

contenderblut halte ich für eine gute emfpehlung. hier könnte ich mir auch Conteur gut vorstellen, die stute hat genug blut.
        oder man geht richtung Rock Forever blut

Kommentar

• vodka_lemon
          • 13.01.2011
          • 237

denke da eher an sandro hit ... oder kommt das nicht in frage? würde schon was mit springblut im hintergrund nehmen.

Kommentar

• Fahrenheit
            • 21.12.2008
            • 904

Ist das die Stute?:

Zuletzt geändert von Fahrenheit; 11.08.2015, 13:17.
            Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
            www.horseandart.de

Kommentar

• Eva Benkmann
              • 28.07.2015
              • 8

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Ich hab hier jetzt mal zwei Fotos auf Facebook geteilt. Ich hoffe, man kann sie sehen...

Der Vorschlag mit Conteur gefällt mir auch ganz gut, toller Hengst!

Kommentar

• Eva Benkmann
                • 28.07.2015
                • 8

@ Fahrenheit: Ja genau das ist die Stute!

Kommentar

• Fahrenheit
                  • 21.12.2008
                  • 904

Ich persönlich würde Fürstenball für Deine Stute auch nicht nehmen; eigentlich gar keinen "rein auf Dressur" gezogenen Hengst.

Ohne die Stärken und Schwächen Deiner Stute zu kennen würde ich auch eher zu einem Hengst tendieren, der Spring- und Dressurblut (und idealerweise auch westfälisches) Blut führt - oder einen bewegungsstarken auf Springen gezogenen.

Rock Forever wurde ja bereits genannt; auch einer seiner Söhne (Rock Amour, Radisson) wäre eine Überlegung wert.

Spontan fällt mir Lord Leatherdale ein; eventuell auch sein Vater Lord Loxley. Lord Carnaby auch interessant, aber derzeit wohl nicht im Deckeinsatz. Auch Little Charly leider nicht mehr zu bekommen.

So würde die Anpaarung mit Lord Leatherdale aussehen:

Habe bereits einige überzeugende Nachkommen dieses Hengstes gesehen, denen er allesamt Größe, Gang (verglichen mit den Müttern deutlich verbessert - insbesondere der Galopp) und einen guten Charakter mitgegeben hat.
                  Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                  www.horseandart.de

Kommentar

• Eva Benkmann
                    • 28.07.2015
                    • 8

Ok danke! Ich werde mir die Hengste mal noch anschauen :-)

Wie sieht es denn mit Conteur aus? Irgendwelche Erfahrungen damit? Ist zwar kein Westfale, aber für Westfalen zugelassen zumindest und ist Doppelvererber

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

ich hatte ihn vorgeschlagen. habe selbst conteur genutzt (für eine reine VB stute).
                      er hat im vergleich zur mutter den halsansatz, schwung und HH wirklich verbessert.
                      und mit der mutter einen traumtyp gezaubert.
                      aus der mutter gibt es einen weiteren nachkommen von einem reinen dressurvererber. da ist die HH nicht so gut und ausgeprägt bemuskelt.

auf den fotos gefällt mir sein stütchen gut und ich könnte mir die anpaarung wirklich gut vorstellen

in die richtung von Fahrenheit hatte ich auch schon gedacht. lord Leatherdale vererbt durchschlagend egal mit welcher stute, die erkennt man immer. ich halte ihn für den besten lord loxley sohn.

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Polany (ich kenne seinen Züchter und die Mutterlinie) hat vererbungsmäßig nicht unbedingt große Pferde hervorgebracht. Conteur neigt auch dazu (wie Rock Forever) tw. sehr klein zu vererben. Sofern das ein Kriterium für Dich ist würde ich nochmal umdenken.

Was ist denn mit dem Abke-Sohn "A la carte" aus dem Landgestüt (ehemaliger Siegerhengst).

Der soll einen sehr guten ersten Jahrgang gehabt haben, mit sehr bewegungsstarken Pferden. Seine Schwächen scheint er nicht zu vererben und schick / groß sind die auch?

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

darya: ich weiß, warum du immer wieder sagst, dass Rock forever klein vererbt,
                          hier im rheinland laufen massig RF rum, die meisten um 1,70 aber auch mehrere , die an die 1,80 gehen aus ganz normalen müttern.
                          kleine muckel mit max. 1,60 habe ich noch keinen einzigen gesehen.
                          und bei einer stute, die 1,70 ist würde ich bei Rock forever auch kein 1,60 nachkommen befürchten

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3240

Conteur find ich eine super Idee. Vor allem ist der mega rittig und kopfklar und hat einen tollen Charakter und das vererbt der auch.

For Compliment würde ich mal noch in die Runde werfen.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3261

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                              darya: ich weiß, warum du immer wieder sagst, dass Rock forever klein vererbt,
                              hier im rheinland laufen massig RF rum, die meisten um 1,70 aber auch mehrere , die an die 1,80 gehen aus ganz normalen müttern.
                              kleine muckel mit max. 1,60 habe ich noch keinen einzigen gesehen.
                              und bei einer stute, die 1,70 ist würde ich bei Rock forever auch kein 1,60 nachkommen befürchten
                              Ganz einfach weil im Rheinland auch viele mit 160er Stockmass, schmaler Brust aus 170er Stuten rumlaufen . Man muss sich auch nur mal regelmäßig auf ehorses umsehen, da werden auch immer wieder kleine RF-Nachkommen angeboten.

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6721

Ich persönlich kenne jetzt weder einen kleinen Rf noch eiben kleinen conteur. Allerdings gefallen mir beide Vorschläge auch deutlich besser als fürstenball
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Hm.... off-topic, weil dieses Thema RF und Größe hier immer wieder auftaucht : Ich habe das jetzt mal gemacht mit ehorses.. Eingegeben Rock Forever ab 3 Jahre und bis 1,65 Stockmass Heraus kamen 6 Treffer, wobei davon ein Rocky Lee Kind war, und einmal dasselbe Pferd dreimal angeboten wurde, komischerweise zweimal 1,63 und einmal 1,64 groß. Insgesamt also 3 Pferde kleiner als 1,65, Kleiner als 1,62 ist keines der Pferde, das kleinste ist erst 4 und das älteste unter 1,65 ist 6 Jahre alt.

Oberhalb von 1,65 hatte ich in gleicher Altersklasse 8 Treffer, davon 3 ueber 1,70.

Zusammenfassend.... 11 Pferde, 3 unter 1,65 - 3 ueber 1,70...

Ich muss sagen, dass ich ehorses nicht aussagekräftig finde, denn man muesste sich die. ausgewachsenen RF Kinder ansehen, um zu schauen, ob er wirklich kleine Muckel macht und das älteste RF Kind, das ich in ehorses finde ist 7...und 1,68 groß.

Mein 4jahriger RF aus einer 1,64 Mutter mit 1,63 Grossmutter ist jetzt 1,71. Die 6-jährige Zuchtstute von RF in unserem Stall ist 1,72. Von daher tendiere ich dazu, dass er eher nicht kleiner macht. Schon gar nicht aus grossen Muettern, Ausnahmen bestätigen die Regel.
                                  Zuletzt geändert von Francis_C; 12.08.2015, 22:09.
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3261

Ich habe eigentlich gar keine Lust das immer zu wiederholen. Ich kenne alleine in einem Stall 3 adulte RF-Nachkommen (bei einer steht die 170er Mutter ebenfalls in dem Stall), welche um die 160 groß sind und dazu auch noch sehr schmal, so dass da gerade mal junge Mädchen um die 165cm draufpassen. Ehorses hatte ich mit dem Zusatz "immer mal wieder" angeführt, da ich es wie Francis C sehe, dass das nur bedingt repräsentativ ist und die Angaben ja auch nicht überprüfbar sind (da werden ja schnell ein paar Zentimeter abgezogen oder hinzugezogen).

Kommentar

• vodka_lemon
                                      • 13.01.2011
                                      • 237

was mir jetzt noch einfällt ist CONEN... hatte heuer einen bei den süddeutschen körung, der mir auch sehr gut gefiel. und bevor ich RF nehme, würd ich RADISSON mal ansehen.

Kommentar

• Luna07
                                        • 14.05.2010
                                        • 805

habe auch schon ein Paar Rock Forever gesehen. Mutterstuten Diamond Hit / Florenstan. Auch eher hübsche Pferde im kleineren mittleren Rahmen 163-168. Keine Brocken, sondern eher Filigran
                                        Für uns kleinere Frauen waren es aber dennoch immer DIE Pferde! Schick, Modern, Brav, keine Brummer... kommt immer darauf an was man will

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        0 Antworten
                                        42 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdemädchen 2.0  
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        522 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.610 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.963 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.014 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...