Eilt! Besonderer Hengst für gute Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

@Liandra:

Da hast du leider vollkommen Recht, in Westfalen gibt es keine Papiere. Das war mit bis zur Beantragung des Deckscheins auch nicht bewusst. Soviel zu meiner Spontanität. Ich habe den Rat bekommen, bei den Hannover-Ponys, Weser-Ems und dem ZfdP nachzufragen. Die ersten beiden schließe ich aber schon aus, da der Hengst dort nicht im Hengstverteilungsplan auftaucht. Also wird es wohl auf ZfdP hinauslaufen. Macht aber auch nix
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

Frag doch mal bei den Rheinländern nach.

Kommentar

Das Papier-Gewirr hatte ich befürchtet. Aber gegen ZfdP ist ja gerade bei einem Reitpferd absolut nichts einzuwenden. Ich würde, falls es bei uns im kommenden Jahr konkret wird, wohl auch gar keine Verrenkungen machen sondern beim ZfdP eintragen lassen und gut.

Ist ja ohnehin eine Anpaarung, die man nicht schwerpunktmäßig unter dem Gesichtspunkt "Zuchttier" macht.

Kommentar

• verenchen
          • 21.08.2002
          • 879

Stute ist tragend - aber mit Zwillingen .
          Heute am 16. Tag geschallt. Liegen so dicht beieinander, dass TA keins abdrücken kann, da Gefahr zu groß ist, dass das andere mit abgeht. Jetzt heißt es warten.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Kommentar

• TahitiN
            • 21.03.2011
            • 2435

mein Tierarzt hat sie "liebevoll" auseinander massiert und dann den kleineren abgedrückt,Alles bestens. Aber es gehört eben große Erfahrung bei so etwas. die meisten warten und dann gehts sowie so nicht
            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Shyraja
              • 11.10.2010
              • 91

Don Diamond wäre eine Möglichkeit. Tolle Gangmechanik, Doppelveranlagt und noch dazu ein bunter Fuchs. Allerdings streut er sehr was die Größe angeht. Wir hatten aus einer 163cm großen Stute einen 160cm großen Wallach (mittlerweile 7-jährig), ich habe aber auch schon sehr große Don Diamond Nachkommen gesehen.

Mein kleiner von 2015 ist ebenfalls von Don Diamond aus einer Mutter mit 164cm Stockmaß. Ihm wurde auf der Fohlenschau angekreidet, er sei deutlich zu klein.

Kommentar

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                @Liandra:

Da hast du leider vollkommen Recht, in Westfalen gibt es keine Papiere. Das war mit bis zur Beantragung des Deckscheins auch nicht bewusst. Soviel zu meiner Spontanität. Ich habe den Rat bekommen, bei den Hannover-Ponys, Weser-Ems und dem ZfdP nachzufragen. Die ersten beiden schließe ich aber schon aus, da der Hengst dort nicht im Hengstverteilungsplan auftaucht. Also wird es wohl auf ZfdP hinauslaufen. Macht aber auch nix
                Weil ich eine Anpaarung WB x Dt. Reitpony für nächstes Jahr fest im Visier habe, muss ich nochmal nachfragen, denn ich hab mir gestern Abend die Bestimmungen der Westfalen genau angeschaut:
                M. E. gibt es auch in Westfalen problemlos volles Papier als Dt. Reitpony, denn SBI-Warmblutstuten aus Westfalen, Oldenburger, Hannos etc. sind in Kombination mit einem Ponyhengst als "Veredler" zugelassen.
                [Ich bezog mich in meinem ursprünglichen Beitrag auf eine Eintragung bei den Westfälischen Reitpferden, nicht den Ponies.]

Hattest Du vom Westfälischen Verband definitiv eine Absage erhalten?
                Ich habe gestern eine konkrete Anfrage hingeschickt, m. E. dürfte die Eintragung bei den Ponies ohne Schwierigkeiten möglich sein.

Kommentar

• Lara1234
                  • 05.02.2015
                  • 68

Bekannte von mir haben eine WB Stute die 3x über 180cm große Nachkommen von verschiedenen Hengsten gebracht hat mit einem dt. Reitpony-Hengst gedeckt. Das Ergebnis ist als "dt. Reitpony" eingetragen (ohne Probleme) und hat jetzt 7jährig ca. 168cm...

Kommentar

Ah, super, danke für die Info. Weisst Du zufällig, in welchem Verband? Ich hab in den Bestimmungen nämlich diesbezüglich keine Unterschiede zwischen Westfalen, Weser-Ems, Rheinland... gefunden. Ich geh also eigentlich davon aus, dass das überall möglich ist *hoff*

[Schon etwas absurd, dass ein Pferd aus einer solchen Anpaarung, wo recht klar ist dass es niemals ein Reitpony im Maß werden kann, nicht bei den Reitpferden eingetragen werden kann, wenn der Hengst bei den Ponies mit allem Zipp und Zapp - sprich ordnungsgemäße Abstammung über Generationen, Körung, HLP - anerkannt ist und damit nichts weniger bewiesen hat als die Reitpferdehengste. Dabei täte den Reitpferden manches mal ein qualitätsvolles Pony als Veredler gut ]

Kommentar

• Lara1234
                      • 05.02.2015
                      • 68

Nein weiß ich leider nicht..

[sehe ich auch so. zumal die echt noch alles versucht haben den als WB zu bekommen. Die 3 Fohlen davor waren schon bei der Geburt rießig, das war für die Stute auch problematisch. Nach dem 1. denkt man "Ausnahmen gibt es immer", nach dem 2. wurde sich extra für einen deutlich klein-vererbenden Hengst entschieden und da kam wieder ein "Elefant" raus.. was hat man da noch für eine Wahl? Und die Stute hat nicht mal 170 und ist wirklich ein klasse Pferd..]

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14682

Agentur mit einer großen Auswahl an Zuchthengsten seit über 25 Jahren.

Bunter geht´s nicht !
                        Sir Cisco v. Sancisco - Arpeggio - Polany

Kommentar

• verenchen
                          • 21.08.2002
                          • 879

Zitat von Liandra Beitrag anzeigen
                          Hattest Du vom Westfälischen Verband definitiv eine Absage erhalten?
                          Ich habe gestern eine konkrete Anfrage hingeschickt, m. E. dürfte die Eintragung bei den Ponies ohne Schwierigkeiten möglich sein.
                          Auf telefonische Anfrage bei den Westfalen (Großpferden) sagte man mir, dass es keine vollwertigen Papiere gibt.

Kommentar

• verenchen
                            • 21.08.2002
                            • 879

Es wird leider kein Fohlen nächstes jahr geben .

Stute hatte Drillinge!!!!

Erst wurden nur Zwillinge gesehen, die zu dicht beieinander lagen, so dass keiner weggedrückt werden konnte (16. Tag). Beim nächsten Termin sah es so aus, als wenn sich einer verabschiedet, also nochmal gewartet. Beim Mal danach der eine wieder bekrabbelt und einen dritten gesehen! Bevor ich alle verliere zwei weggedrückt und den einzelnen gelassen. Der hatte (was leider abzusehen war weil der Eingriff so spät war) leider keine Herzaktivität mehr. Also wars das leider mit mit einem kleinen Golden West...

Kommentar

• verenchen
                              • 21.08.2002
                              • 879

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              http://www.mvs-pferdezucht.de/hengste/sir-cisco/
                              Bunter geht´s nicht !
                              Sir Cisco v. Sancisco - Arpeggio - Polany
                              Den mag ich leiden! Aber leider nur TG - kommt nicht in Frage

Kommentar

• van.web
                                • 04.12.2013
                                • 665

Falls es Natursprung UND Bunt sein kann/soll, gäbe es ja noch Nonkonformist (Nebor - Heraldik xx - Romantiker - Calypso I).
                                Mehr Infos hier:
                                LH PrH Nonkonformist. 2,083 likes · 17 talking about this. NONKONFORMIST (Nebor-Heraldik xx-Romantiker-Calypso I) Zweibrücker Scheckhengst, *2011, gekört, HB

Kommentar

Ach Mensch, das ist ja schade!

Okay, dass es bei den Westfalen keine Großpferde-Papiere gibt ist nach den Bestimmungen klar, volle Ponypapiere sind aber problemlos möglich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                  9 Antworten
                                  429 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Greta
                                  von Greta

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                  94 Antworten