Trakehner Stute v. Domhardt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geosfera
    • 06.03.2010
    • 202

Trakehner Stute v. Domhardt

Ich informiere mich gerade mal wage über evtl passende Hengste, weil mir ein kleiner Floh ins Ohr gesetzt wurde für eine meiner Trakehner Stuten.

Ist diese...noch mit "Projektnamen" bzw Rufnamen bei HT

Eigentlich habe ich die Dame nur als Gesellschaftspferd da. Man gönnt sich ja sonst nichts. Sie ist aufgrund eines Weideunfalls während der Aufzucht mit daraus resultierender Verletzung (Knie) nicht geritten. Ich habe es mit einem TA nie abgeklärt, ob Fohlen bzw Geburt ok wären. Würde selbstredend umfassend besprochen werden. Sie ist schmerz- aber nicht lahmfrei.

Verbessern wollen würde ich definitiv Oberlinie, v.a. Halsung. Die ist zwar schön geschwungen, aber zu mager und zu leicht im Genick. Fundament ist gut, sehr trocken, relativ zart bei (zu) viel Rumpf. Sie hat VIEL Typ, kann sich gut bewegen (v.a. Schritt und Trab). Zum Sprung kann ich leider nicht viel sagen aus o.g. Gründen, setzt aber gern mal aus dem Stand über Badewannen. Vom Interieur her ist sie so ziemlich das außergewöhnlichste Pferd, das ich kenne. Äußerst menschenbezogen und lieb, aber sehr sensibel. Manchmal leider spinnig, aber NIE böse oder arschig. Sehr ehrlich, mutig, viel Herz.

Ein Video beim Freilauf:

Zuletzt geändert von Geosfera; 27.04.2015, 00:21.
  • cps5
    • 07.07.2009
    • 1607

Hallo, habe das jetzt erst gesehen.

Ich würde mich einmal bei den Hengsten des Gestüts Hämelschenburg umsehen. Sie sind alle mit sehr viel Antritt ausgestattet, haben perfekte Halsungen und vermurksen auch nicht die guten Springanlagen in deiner Stute. Außerdem sind alle überaus klar im Kopf. Beim Typ würde ich auch dem Bauch heraus sagen, dass dieser von der Stute ohnehin weitergegeben wird. Sie hat in ihrer Abstammung immer wieder arabisches Blut zugeführt bekommen, was sich wohl auch in ihrer Zartheit und ihrem Wesen widerspiegelt.

Falls das vom Exterieur hinhaut, könnte ich mir von seinen Eigenschaften und seinem Papier Summertime sehr gut vorstellen. Für die Züchtung eines Vielseitigkeitsnachwuchses wohl auch Touch my heart.

Am zuverlässigsten ist aber sicher die Beratung von Frau Langels vor Ort.

Kommentar

• Geosfera
      • 06.03.2010
      • 202

Oh, vielen dank :-) in diesem Jahr wird es eher nichts mehr. Aber so kann ich mal laenger darüber nachdenken.

Die hämelschenburger, die in Frage kommen (evtl auch exclusiv?) sind leider nur ueber TG oder nativ auf Station zu bekommen derzeit.

Dramatiker fänd ich sehr interessant, weil das mit gluecksruf I und II ja schon gut mit der Stutenfamilie gepasst hat. Aber natürlich auch nur TG.

Finde gerade nur ein Seitenbild 4 jährig...da ist sie noch sehr babyhaft:

Aber immerhin ein aktuelles Portrait:

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Domhardt (Lehndorff´s x Consul) - diesen Linien sagt man sehr viel Rittigkeit nach.

Domhardt hat zuletzt im Gestüt Terra Nova gedeckt. Vielleicht fragst Du da mal nach, was da am besten gepasst hat. Ich glaub Größe hat der nicht gebracht.

Tolle Abstammung hat Deine Stute! Da würde ich mir Decken auch überlegen.
        Zuletzt geändert von Oppenheim; 13.05.2015, 13:24.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• cps5
          • 07.07.2009
          • 1607

Bin da auch bei Oppenheim, zumal die Linie Marduc-Lehndorff's meiner Meinung nach eher ein wenig kurz gekommen ist. Domhardt hat offensichtlich gut zu Stuten mit arabischem Hintergrund gepasst (den er ja auch hat). Ich versuche mal, über die Tage eine Hengst-Liste zusammenzustellen.

Kommentar

• Geosfera
            • 06.03.2010
            • 202

Wie nett, danke! :-)

Das Fohlen sollte halbwegs gut zu vermarkten sein, weil es sicherlich eher verkäuflich ist bzw es später werden könnte. für Busch und springen bin ich selbst zu schissig und hätte mir auch nicht bewusst so ein leistungspferd (was sie auf jeden Fall wäre/ist) gekauft. Ich brauchte damals dringend einen beisteller und hab sie zum kilopreis gekauft.

Kommentar

• Lepuzzo
              • 03.09.2010
              • 273

Die Abstammung schreit förmlich nach einem Fohlen. :-)
              Bei der Auswahl des passenden Hengstes kann Klaus Marggraf vom Gestüt Terra Nova in Crivitz bestimmt ein paar Tipps geben. Ich persönlich fände Le Chevalier sehr interessant in Kombination mit Deiner Stute. Da hättest Du Springvermögen, Blut, Bewegung, Typ, ein wunderbares Interieur und Marduc in 3. Generation. Es gibt natürlich noch keine Nachzucht, aber der junge Herr wäre mir eine Sünde wert, wenn ich eine passende Stute hätte.
              Mein Avatarbild ist übrigens auch ein Domhardt. Sehr spezielles Pferd, traumhafter Typ, meistens tutenbrav, extrem anhänglich und menschenbezogen, bisweilen dominant, eine Mischung aus Fels in der Brandung und Spinner, aber rittig wie Bolle. Seit dem ersten Mal im Sattel noch nie ein Versuch, mich loszuwerden. Sobald ich im Sattel sitze, schaltet der in den Arbeitsmodus und vergisst, dass er hin und wieder seinen eigenen Kopf hat - mein persönliches Traumpferd. Der wurde als Fohlen mit 58,5 Punkten eingetragen und hat dann aufgehört, zu wachsen. Mein Glück, denn ich habe explizit ein Pferd unter 1,60 gesucht und in "handelsüblicher" Größe hätte ich ihn wohl nicht bezahlen können.
              Ich glaube aber nicht, dass Domhardt generell "klein" macht, in meinem Fall ist es wohl der Tatsache geschuldet, dass er der Erstling seiner Mutter war. Der ein Jahr jüngere Vollbruder aus Domhardts letztem Jahrgang hat leicht und locker 1,70 und auch die anderen Domhardts, die ich kenne, sind alle keine Micky Mäuse.

Kommentar

• Amun2102
                • 27.03.2009
                • 259

Wäre das eine Option ? http://allthegoldnftknox.jimdo.com/

Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
                http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

• Geosfera
                  • 06.03.2010
                  • 202

Ich habe dir mal eine Mail geschickt, weil ich per pn leider nicht antworten kann ;-)

Kommentar

• Geosfera
                    • 06.03.2010
                    • 202

was haltet ihr denn von duke of hearts xx?

Kommentar

• cps5
                      • 07.07.2009
                      • 1607

Duke of Hearts xx kann interessant sein.

Exclusiv ist neben Summertime der interessanteste Hengst von Hämelschenburg für deine Stute.

Favorit für sie wäre meiner Meinung nach hinsichtlich seiner Vererbungsleistung Harlem Go. Er unterstützt Springvermögen, vererbt schwungvolle Bewegungen mit Antritt und Takt. Und hat gute Nachzuchtbewertung in Sachen Fundament und Oberkörper.

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4063

Zitat von Geosfera Beitrag anzeigen
                        Sie ist schmerz- aber nicht lahmfrei.
                        Wie geht das?
                        Anders: WARUM nochmal lahmen Pferde? Richtig: WEIL sie Schmerzen haben. UM dem Schmerz auszuweichen bzw. um ihn zu mindern.

Und da dann eine Trächtigkeit draufpacken? Halte ich für eine nur mäßig gute Idee.
                        Zuletzt geändert von dissens; 17.05.2015, 16:37.

Kommentar

• cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1607

Sie hat ja geschrieben, dass das genau mit dem Tierarzt abgesprochen wird. Und das geht sehr wohl! Natürlich lahmt jedes Pferd, das Schmerzen hat, aber nicht jedes Pferd, das lahmt, hat auch Schmerzen. Sonst würde es auch nicht über Badewannen springen.

Wenn ein Unfall bei der Aufzucht, also vor Abschluss des Wachstums, geschieht wie hier, kann es dadurch zu einem ungleichmäßigen Wachstum kommen, bei dem sich die Anatomie den durch den Unfall geänderten Gegebenheiten anpasst. Dann kann eben das verunfallte Bein nicht in dem Maße untertreten oder vorschwingen wie das gesunde Gegenstück auf der anderen Seite. Ungleiches Treten wäre wohl der passendere Ausdruck.

Inwieweit diese ungleiche Belastung durch eine Trächtigkeit zu Problemen führen kann, muss natürlich genau ermittelt werden. Aber die Threaderstellerin hat ja bereits gesagt, dass das geklärt wird.

Kommentar

• Geosfera
                            • 06.03.2010
                            • 202

danke, cps5, du hast das gut erklärt :-)

aus genau diesem sachverhalt heraus habe ich ja eine trächtigkeit nie in erwägung gezogen. mir wurde diese "idee" von mehreren seiten (züchtern) zugetragen. daher habe ich mich einfach mal mit ihrem papier befasst und festgestellt, dass das ganz gut klingt. die ganze sache hier ist eine reine erkundigung. über die risiken denke ich selbst nach und bespreche sie mit meinem tierarzt, danke ;-)

auf den bildern (von heute) kann man das ganz gut sehen. rechts schwingt nicht gut durch und die kruppe bleibt oben in der bewegungsphase. trotzdem galoppiert sie von allen meinen pferden am meisten und ist die lustigste der stuten mit dem größten bewegungsdrang.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3244

Hier kannst Du problemlos einen Hengst nehmen, der "modern" ist und sich gut verkaufen lässt. Ob eine Anpaarung mit Vollblut verkaufstechnisch von Vorteil ist, halte ich für gewagt. Was magst Du denn züchten?
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Geosfera
                                • 06.03.2010
                                • 202

Meine Wunschvorstellung läge in einem vielseitig veranlagtem (Sport-) Pferd, nicht nur vom Profi bedienbar, klar im Kopf, aber nicht langweilig bei verbessertem Exterieur der Mutter (Oberlinie und bergauf). Schritt und Trab sollten mindestens erhalten bleiben, ebenso wie Härte und Mut der Stute. Ne eierlegende Wollmilchsau eben :-D

Vielen lieben Dank für all eure Tipps!

Kommentar

• cps5
                                  • 07.07.2009
                                  • 1607

Da bleibe ich bei Harlem Go und Summertime (auch Exclusiv).

Nachkommen-Fotos kann ich liefern. Maile mich bei Interesse gern privat an: weigl.dagmar(at)gmx.de
                                  Kann allerdings bis zum Wochenende dauern, bis ich alles zusammen habe.

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Summertime kann ich insofern empfehlen, da (meine) Frau Schnute eine Summertime ist - und sowas von klar im Kopf und charakterlich super.

Wenn's um Trakis und Springen geht, könnte man noch Tarison ins Gespräch bringen. Hübsch und menschenbezogen macht der auch. Kenne eine überaus chicke Tarison-Jährlingsstute. Sonstige Vererbung musst Du Dir angucken bzw. von Wissenden erläutern lassen.

Kommentar

• cps5
                                      • 07.07.2009
                                      • 1607

Oh ja, Tarison - danke dissens! Hat mich beim Hengstmarkt vom Hocker gerissen, obwohl ich mir das nur auf DVD auf recht kleinem Bildschirm ansehen konnte. Sehr souverän und passt wohl zu blutgeprägten Stuten wie die Faust aufs Auge. Leider habe ich bei ihm noch kein Bildmaterial von Nachkommen.

Kommentar

• darkjenn
                                        • 14.03.2011
                                        • 12

Als Fohlen wurde deine Stute auf den Namen Gesche getauft, sie war zum Fohlenbrennen auf dem Gestüt Terra Nova und wurde folgendermaßen bewertet:

Gesche
                                        v. Domhardt - Graziello - Altan II
                                        Typ 8,5
                                        Oberkörper 8,5
                                        Fundament 6,5
                                        Schritt 8
                                        Trab 7,5
                                        Galopp 7,5
                                        Gesamteindruck 8

Mit Glück habe ich noch irgendwo auf einer alten Festplatte Fohlenbilder vom Fohlenbrennen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Domhardt - Nachkommen tatsächlich sehr unkompliziert und rittig sind, meistens bei einer Größe von um 1,70 (+/- 3 cm).
                                        Der Stutenstamm deiner Stute ist eher für Springpferde bekannt (z.B. Grenzfall & Griton), es gibt aber auch z.B. den gekörten Hengst Gambler G v. Marduc (ZfdP), der Dressurerfolge bis Klasse S vorweist.

Ich könnte mir auf der Stute einen modernen Doppelvererber vorstellen. Da Du primär ein Verkaufsprodukt züchten möchtest sollte der Hengst schon irgendwie in den Medien und Köpfen der Menschen präsent sein - denn man muss leider ehrlich sagen, dass die Abstammung deiner Stute bei wenig oder kaum versierten Trakehnerleuten sowie auch Kundschaft aus anderen Lagern so gut wie gar nicht populär und bekannt ist!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.076 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        189 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X