Anpaarungsideen für Stalypso Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GarSap
    • 07.04.2015
    • 17

Anpaarungsideen für Stalypso Stute

Hallo Zusammen,

ich bräuchte eine züchterische Beratung bezüglich der Anparrung von einem Ihrer Hengste mit meiner Stute. Hierfür wurde mir dieses Forum empfohlen

Sappalotti ist im Umgang eine ganz liebe, menschenbezogene, freundliche und gehorsame Stute.

Beim Reiten erweist sie sich als etwas "schwierig". Kann sehr wenig Druck vertragen und zieht sich schnell auf. z.B. bereits beim Übergänge reiten. Deshalb ist Dressur in einer höheren Klasse etwas schwierig, wobei sie keine schlechten Grundgangarten hat. Laut Richter fehlt ihr allerdings der Schub aus der Hinterhand und sie neigt leicht zu Kreuzgalopp. Wobei sie hier untypischerweise immer hinten umspringt. Bedingt vermutlich auf die nicht so kraftvolle Hinterhand.
    Zudem ist sie sehr schreckhaft und mit nicht sehr viel Nervenstärke ausgestattet. Aufgrund Ihres Gebäudes (zierlich, 160 cm) und ihrer temperamentvollen, flotten Art wird sie meistens als Pferd mit viel Blut eingeschätzt.

Am Sprung selbst ist sie richtig gut. Springt immer (hat noch kein einziges Mal verweigert, auch wenn am Turnier bzw. bei diversen Trainern "seltsame Unterbauten..." die gut 90 % der Lehrgangspferde verweigern, aufgebaut werden). Auch bei der Höhe sind wir noch nicht an Ihre Grenzen gestoßen. Bisher 140 cm ohne Probleme.

Der Hengst sollte (meiner Meinung nach) folgendes Vererben:

- Ruhe, Gelassenheit, Rittigkeit und Nervenstärke
    - Größe und Rahmen
    - kräftige Hinterhand (bei ihr etwas schwach) und nicht zu weich gefesselt
    - guten Rücken mit nicht zu nahe stehenden Dornfortsätzen
    - ordentliche Grundgangarten mit guter Galoppade (reite selbst auch gerne bis Klasse L Dressur)

Da ich aber nicht sicher bin, ob ich das Fohlen behalten werde, sollte es von der Abstammung gut "vermarktbar" sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
  • GarSap
    • 07.04.2015
    • 17

Hier noch ein paar Bilder Hoffe, das bringt zur Beratung etwas

[IMG] [/IMG]

Kommentar

• GarSap
      • 07.04.2015
      • 17

und hier noch im Stand zur besseren Beurteilung des Gebäudes

[IMG] [/IMG]

Kommentar

• GarSap
        • 07.04.2015
        • 17

hat denn keiner Ideen?

hat denn keiner Ideen?

Kommentar

• DinoZ
          • 17.01.2012
          • 1992

Casiro Station Sosath [emoji4]
          Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

Die Stute gefällt mir, trotz Vorbehalten gegenüber ihrem Vater. Ich denke da steht dir relativ viel offen, je nach persönlichem Geschmack und Budget. Sieh dir mal Lyjanero bei Sprehe an, der dürfte deinen Anforderungen gerecht werden. Mir persönlich würde hier Quaid gut gefallen, aber was Größe und Ruhe angeht, kann ich das ehrlich gesagt nicht einschätzen. Oder ganz was anderes und schau mal nach Hannoveraner G-Blut (z.B. Grey Top).

Zitat von GarSap Beitrag anzeigen
            Laut Richter fehlt ihr allerdings der Schub aus der Hinterhand und sie neigt leicht zu Kreuzgalopp. Wobei sie hier untypischerweise immer hinten umspringt. Bedingt vermutlich auf die nicht so kraftvolle Hinterhand.
            Hat zwar mit deiner Anfrage nichts zu tun, klingt für mich aber schwer nach einem Fall für den Osteopathen.

Kommentar

Zitat von DinoZ Beitrag anzeigen
              Casiro Station Sosath [emoji4]
              Wäre auch mein Tipp!
              Der vererbt Rittigkeit, Rahmen und Größe und sehr gute GGA.

Kommentar

• GarSap
                • 07.04.2015
                • 17

Danke für die Tipps. Werde mir die Hengste mal genauer ansehen.

Irislucia: Das habe ich auch schon gedacht, allerdings ist sie gesundheitlich durchgecheckt. Beim Reiten hat sie auch deutlich weniger Probleme mit dem Kreuzgalopp als beim Freilaufen bzw. Longieren.

Was haltet ihr denn von dem Baccaccio? Ist selbst glaub nicht so bekannt. Wäre von dem ganzen Deckablauf, Betreuung... bei dem ersten Fohlen ganz interessant. Die Hengstation (Gestüt Westhaid) ist nämlich gleich im Nachbarort

Ansonsten gefällt mir optisch auch der Viscount aus Celle sehr gut

Kommentar

• GarSap
                  • 07.04.2015
                  • 17

Gibt es noch Ideen? In ca. zwei Wochen wäre sie wieder rossig und ich hab mich noch nicht entscheiden können ;(

Habe momentan noch auf meiner Liste: Diarado´s Boy, Cabachon, Goldfever II, Grey Top, Embassy I, Cassilano, Comerade, Cullinan du bourget, viscount und Dank dem Forum hier Casiro (was ja laut dem Zuchtberater von Sosath ein wirkliches Verlasspferd sein muss) und eben Baccaccio von Balou du rouet (der ja gleich im Nachbarort steht und somit sehr praktisch wäre, falls das eurer Meinung nach Sinn macht)

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen bzw. könntet Hengste von meinen genannten ausschließen?

Kommentar

• eismannberni
                    • 01.03.2010
                    • 1651

Chacco Son II
                    www.pferdezucht-hollmann.de
                    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1775

Ein bekannter Richter hat eine 3j. sehr elegante, feine und rittigeStute gezogen von

aus einer Stalypsomutter.
                      Ich kann leider nur dies berichten

Kommentar

• GarSap
                        • 07.04.2015
                        • 17

Vielen Dank schon mal. Nun habe ich eine noch engere Auswahl getroffen. Übrig sind weiterhin Casiro, Baccaccio, Diatendro, Conthargos und Diarado´s Boy (wobei ich Diatendro noch etwas hübscher finde wie Diarado´s Boy). Kann mir noch jemand bisschen was zu diesen Hengsten sagen?

Kommentar

• Firebird
                          • 07.02.2014
                          • 89

Also Casiro kann ich dir nur empfehlen. Der ist tatsächlich ein echtes Verlasspferd (auch im Bezug auf die Vererbung). Ich kenne mittlerweile einige Nachkommen und die sind durchweg sehr rittig und absolut artig. Bewegung gibt er auch genügend mit. Leider kann ich die Bilder deiner Stute nicht öffnen, aber bei deiner Beschreibung währe er absolut meine erste Wahl!!! Ich überlege auch ihn nach der "Sportkarriere" meiner Riccione x Rio Negro einzusetzen...

Kommentar

• GarSap
                            • 07.04.2015
                            • 17

Stalypso x Espri x Contender x Frühling hat meine als Abstammung. Leider also ganz anders wie deine. Meinst, dass das trotzdem mit Casiro passt? schade, dass man die Bilder nicht sehen kann. ...Hab auch aktuell schon wieder eine neue Idee. Die G-Linie. Hab einiges gefunden, dass stakkato Nachkommen gerne mit denen wie Graf Top gekreuzt werden.... hat jemand Erfahrungen bezüglich Ruhe und Gelassenheit mit dieser Linie?

Kommentar

• GarSap
                              • 07.04.2015
                              • 17

Hier wäre noch ein Video, da die Fotos ja leider nicht sichtbar sind....

https://youtu.be/9PAKn2CxgDc

Hier reite ich die Stute zum ersten Mal (war das Probereiten). Hab leider kein anderes Video gefunden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              41 Antworten
                              4.375 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten