Welche Anpaarung für Wolkenstein II x Matcho X-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horses-in-motion
    • 27.02.2015
    • 24

Welche Anpaarung für Wolkenstein II x Matcho X-Stute

Meine 16j. Stute v. Wolkenstein II x Matcho - Windhuk - Lombard - Marmor hat soeben ihr erstes Fohlen bekommen! Vater CADEAU NOIR (Christ x De Niro - Calypso II), ein ziemlich großrahmiger Rappe, der nicht gerade kurz ist. Dies war mit Absicht so gewählt, da meine Stute mit 1,60 m nicht gerade groß ist, dazu ein kompakter Typ mit viel Aufsatz. Das aus dieser Anpaarung gefallene Stutfohlen ist ebenfalls Rappe, ohne Abzeichen, typisch für eine Erstlingsfohlen eher zart und mit knapp 1 m nicht gerade groß. https://vimeo.com/123868327
    Aber das ist alles okay! Soweit man das jetzt schon beurteilen kann ist sie vom Gebäude her auch eher ein geschlossener Typ, wie die Mutter, so dass sich für mich jetzt die Frage stellt, welche Anpaarung ich für 2016 wähle! Folgende Hengste schweben mir da bislang vor:
    - Don Index
    - Dr. Watson (Diamond Hit x Florestan I - Sunset Boulevard xx)
    - Londontime
    - Dondante (Don Index x Brentano II - Walt Disney, Station Jens Meyer)
    - Bon Coeur (wobei ich etwas Angst habe vor Benetton Dream wegen der angeblichen chipslastigkeit)
    - Champagner (Catoo x Aljano - Caletto II), reiner Holsteiner und damit mega outcross, aber der würde mich super reizen!
    - Don Clemente (Don Schufro x Quattro B - Landor S - Argentinus), Springblut reizt mich immer und sowieso gefällt mir der Hengst außerordentlich gut, hat auch gerade eine sehr gute HLP abgelegt

Also, meine Stute ist durch Matcho etwas flach im Bewegungsablauf, weswegen mich die Einkreuzung von Springblut eigentlich sehr reizen würde. Zudem könnte sie einen Hengst gebrauchen, der ihr kompaktes Gebäude etwas "aufreißt", also mehr Rahmen rein bringt. Hier mal der Link zu ihrem Profil bei Rimondo: http://de.rimondo.com/horse-details/621430/Wolkenfee-16
    In der Kombi mit Don Index hab ich kürzlich dieses Wahnsinnsfohlen aus einer 3/4-Schwester (Wolkenstein II - Matcho - Windhuk) gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=8kVetdJ37Ck
    Allerdings muss man dazu sagen, dass die Mutterstute "offener" im Exterieur ist und bei meiner kompakten Stute hab ich mit Don Index etwas Angst davor, dass dabei so ein kurzbeiniges, quarterhorse-ähnliches Etwas heraus kommt, zumal das Fohlen auf dem Video auch schon recht kompakt wirkt.
    In der Anpaarung Dr. Watson x Wolkenstein II - A Jungle Prince hab ich dieses tolle Fohlen gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=mrXLbWgz1mM
    Der Züchter hatte 2014 schon mal ein top Fohlen aus dieser Anpaarung. Allerdings gilt auch hier, dass die Stute a) mit 1,70 m deutlich größer ist als meine Stute und auch sonst mehr Aufriss zu haben scheint. Insofern bin ich auch da unsicher.
    Don Clemente wie auch Champagner haben beide 2015 ihre erste Decksaison, so dass man über deren Vererbung leider noch so gar nichts sagen kann.

Lt. Auskunft des Züchters meiner Stute sind die Nachkommen aus dem Stamm alle nicht die Größten und die beste Anpaarung hatte er aus einer Vollschwester mit Locksley II, der aber ja leider nicht mal mehr per TG zur Verfügung steht. So wäre meine Idee stattdessen mit Londontime, der ja ähnlich gezogen ist wie Locksley II.

Da ich dieses Jahr ein Stutfohlen aus der Stute habe, könnte ich für 2016 auch schon mal etwas wagen, vielleicht sogar etwas holländischen Einschlag wie z.B. mit Livaldon (Vivaldi x Donnerhall - Eiger)?

Habt ihr noch eine zündende Idee, was passen könnte?
  • Donauboy
    • 20.06.2010
    • 555

Ich würde gern Danone oder DeLorean in den Raum werfen! Danone ist ein sicherer Vererber im Trab. Verbessert deutlich das Hinterbein. Und bei DeLorean hättest Du Anschluß an Weltmeyer.
    Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

DeLorean wäre mir zu knapp im Rahmen und von der Größe bei einer 1,60 m Stute.
      Weltissimo wäre ein Vorschlag von mir oder Lord Loxley.

Kommentar

• Scara Mia
        • 19.06.2009
        • 1061

Wie sieht es aus mit Scolari?

Kommentar

• usebina
          • 22.01.2014
          • 2154

könnte Comte ev. passen?

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Ich finde die Idee mit Champagner super, Knie, bergauf, Typ alles toll, und man soll doch dem Bauchgefühl folgen
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Peanut
              • 06.08.2007
              • 2896

Von deiner selbst erstellten Liste: Don Index! Könnte ich mir bei deinen Kriterien sehr gut vorstellen.

weitere Vorschläge
              - Londonderry
              - Danone (wurde auch schon genannt...finde ich nicht schlecht)
              - Lord Leatherdale
              - Fürst Nymphenburg (Größe und Wunsch nach Knie könnten in dem Fall vllt. problematisch sein)
              - Rock Forever (Größe?)
              - Danciano -> da weiß ich persönlich allerdings zu wenig über die Vererbung

Blick zu den Holländern...
              - Lingh (TG) -> Flemmingh-Sohn -> "offener" Rücken, Knie und Typ gegeben
              - Cennin? -> kenne zu wenige Nachkommen, um das zu beurteilen
              - Livaldon? -> dito

Junghengst
              - Libertad (Londontime x San Remo x Wolkentanz)
              - der noch namenlose Vitalis x Dancier x Worldly Sohn (Gestüt Vorwerk)

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

Diamond Hit bzw. ein direkter Nachkomme wäre nicht meine Wahl -> macht durchaus ganz gerne mal klein und sehr kurz...beides nichts, was die Stute braucht.

Kommentar

• CavalloAK86
                  • 03.03.2011
                  • 27

Desperados?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                  3 Antworten
                  250 Hits