Trakehnerhengst (dunkel) gesucht für Stute von Fontainbleau/Rockefeller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babe007
    • 27.01.2012
    • 4

Trakehnerhengst (dunkel) gesucht für Stute von Fontainbleau/Rockefeller

Hallo,

Was wir uns wünschen, ist ein äußerst zuverlässiges, rittiges und kooperatives Pferdchen. Soll nicht im großen Sport laufen, sondern im Alltag Freude bereiten. Größer als 1,70 m braucht es nicht zu werden, kleiner gerne. Die Stute ist ein Fuchs, das Fohlen sollte wenn möglich dunkelbraun oder schwarz sein.

Bisher sind folgende Hengste im Rennen: Hibiskus, Summertime, Ivanhoe, Octavian, Oliver Twist und Schwarzgold.
    Sind aber keinesfalls darauf festgelegt.

Wir würden uns sehr über Vorschläge/Meinungen von Euch freuen und sind schon ganz gespannt.
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Und was passiert, wenn die Fuchsfarbe Deiner Stute durchschlägt?

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3235

Hibiskus

Wir haben eine Stute von Hibiskus x Fontainbleau x Schwadroneur im Stall stehen und was soll ich sagen... ein Traum das Tierchen. Wunderschön, Hibiskus hat seinen Stempel aufgedrückt, kann sich mega bewegen, viel Schwung und diese Leichtigkeit in der Bewegung, großartige Bergaufgaloppade wahnsinn. Charakterlich ein Traum, total rittig und brav, dabei trotzdem sensibel. Ich bin total begeistert. War auch der Grund, warum wir Hibiskus für unsere Stute ausgesucht haben.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3235

Stimmt Elke, das Fuchsgen ist leider dominant. Da kann immer ein Fuchs raus kommen, egal was man rauf setzt.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• babe007
          • 27.01.2012
          • 4

...dann wäre es eben ein Fuchs..... Die Farbe ist jetzt nicht gerade das allerwichtigste...

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11703

babe, wie wärs mit der kompletten Abstammung, einer Beschreibung der Stute und Seitenbildern? Dann bekämst Du sicher auch Tipps von den Züchtern hier.

Kommentar

• banana
              • 07.11.2006
              • 3311

Tambour? Ich habe keine Fuchsnachkommen von ihm bisher gesehen.
              Das Fuchsgen ist rezessiv ...
              E ist schwarze Grundfarbe und dominant über e (Fuchs hat ee) ...
              Wenn du also sicher einen dunklen haben willst, musst du dir einen reinerbig dunklen Hengst nehmen, der EE hat (Nachkomme wäre bei deiner ee Stute also Ee, und ein dunkler, eventuell dann noch zu einem braunen aufgehellt.

Kommentar

• banana
                • 07.11.2006
                • 3311

ich selber habe eine Herzog Stute und mal ein Tambour Stute angeritten, diese war äußerst brav! Beide sind auch in etwas kleinerem Rahmen mit ca. 1,65m...

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

banana, dann gäbe es aber nicht Füchse aus der Anpaarung zweier Schwarzer.
                  Und davon kenne ich etliche.

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2216

Insterburg

Kommentar

• van.web
                      • 04.12.2013
                      • 661

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                      Stimmt Elke, das Fuchsgen ist leider dominant. Da kann immer ein Fuchs raus kommen, egal was man rauf setzt.
                      Nicht ganz korrekt, ein Hengst welcher reinerbig dunkel ist (also keinen Rotfaktor trägt, Gencode E/E) kann auch mit einer Fuchsstute nur Braune oder Rappen zeugen.

Kommentar

• banana
                        • 07.11.2006
                        • 3311

Diese müssten dann Ee haben (beide, dann besteht eine 25% Wahrscheinlicheit, dass ein Fuchs rausfällt...) Wenn man einen reinerbig dunklen Hengst mit EE hat, kann kein Fuchs daraus fallen..

Kommentar

• banana
                          • 07.11.2006
                          • 3311

Danke van. web, das meinte ich. Da warst du wohl schneller

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 661

Zitat von banana Beitrag anzeigen
                            Diese müssten dann Ee haben (beide, dann besteht eine 25% Wahrscheinlicheit, dass ein Fuchs rausfällt...) Wenn man einen reinerbig dunklen Hengst mit EE hat, kann kein Fuchs daraus fallen..
                            Jup, wenn der Hengst EE ist, ist der Status der Stute völlig unerheblich, es kommt KEIN Fuchs bei raus!

In Prozenten ausgedrückt:

Ein Rapphengst mit EE auf einer Fuchsstute ergibt 50% Braun, 50% Rappe
                            Ein Brauner Hengst mit EE auf einer Fuchsstute ergibt 87.5% Braun, 12.5% Rappe.

Diese Zahlen können sich verändern, wenn man den Agouti-Status der Stute (und beim Braunen Hengst) wüsste, aber Fuchsfohlen wäre UNmöglich!

Kommentar

• van.web
                              • 04.12.2013
                              • 661

Zitat von banana Beitrag anzeigen
                              Danke van. web, das meinte ich. Da warst du wohl schneller
                              Doppelt gemoppelt hält besser

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2873

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                Nein, dominant ist das Fuchsgen ganz sicher nicht, sondern rezessiv. Ein Fuchs ist also immer homozygoter Träger des rezessiven "Fuchsgens" und gibt es deshalb zu 100% in einfacher Ausführung an den Nachkommen weiter. Dieser wird aber nur dann Fuchs, wenn von der Vaterseite ein zweites Fuchsgen hinzukommt. Wäre das Fuchsgen dominant, würde es schon in einfacher Ausführung zur Ausprägung des entsprechenden Phänotyps (Fuchsfarbe) führen. Deshalb kann man die Fuchsfarbe beim Nachwuchs aus einer Fuchsstute ganz "einfach" umgehen, wenn man einen Partner wählt, der kein Träger des Rotfaktors/Fuchsgens ist (und sich damit - wie so gerne beworben - in jedem Fall "reinerbig dunkel" vererbt). Nimmt man einen heterozygoten Rappen oder Braunen für die Stute, steht es 50/50, dass kein Fuchs fällt (also auch ein Irrglaube, dass sich die Fuchsfarbe prinzipiell durchsetzt - Chancengleichheit). Übrigens: manche Füchse oder Braune können den Wunsch nach einem "echten" Rappen (nicht Schwarzbraun oder Dunkelbraun) nie erfüllen, sofern sie homozygote Träger des dominanten Agouti-Gens sind.

Irgendjemand behauptete hier vor kurzem, es sei mit einem Fuchs einfacher Nachwuchs in dunkler Jacke zu "produzieren" als mit einer braunen Stute. Das ist nicht richtig. Eine nicht reinerbig Dunkle trägt das Fuchsgen ein Mal. Insofern gibt sie das Fuchsgen - anders als eine Fuchsstute - nicht in jedem Fall an den Nachwuchs weiter und in der Anpaarung mit einem nicht reinerbigen Rappen oder Braunen stehen die Chancen bei 25%, dass ein Fuchs fällt (bei der Fuchsstute hingegen wären wir bei 50%). Dafür ist es u.U. einfacher einen Rappen aus einer Fuchsstute zu züchten als aus einer Braunen. Erstere muss nicht zwangsläufig Träger des Agouti-Gens sein (kann also nix Braunes, sofern es nicht von der Vaterseite an den Nachwuchs mitgegeben wird), letztere trägt das (dominante) Gen mindestens ein Mal (sonst wäre sie nicht braun) und gibt es also auch gegebenenfalls an den Nachwuchs weiter.

Kommentar

• Peanut
                                  • 06.08.2007
                                  • 2873

Ups, da war ich wohl etwas zu langsam.

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11703

Peanut, wenn ich also eine braune Stute habe, die mit einem Fuchshengst ein Fuchsfohlen und mit einem dunkelbraunen Hengst ein dunkelbraunes Fohlen bekommen hat, hat sie das Fuchs E also auch?

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4060

Über Farbvererbung und echtes Züchterisches können andere was sagen. Ich kenne sozusagen persönlich drei Summertime-Nachkommen.

Meine Stute, aus 2009 (Summertime x Sixtus x Lehndorff's): https://plus.google.com/u/0/photos/1...CJ3ph7GMmq6yKw

Ihr Vollbruder: https://plus.google.com/u/0/photos/1...OiOt8uwnsa3yQE

(Die Mutter der beiden ist db)

Stute aus 2012, andere Mutter: https://plus.google.com/u/0/photos/1...PbD75PDgq6hsQE

(Zum Zeitpunkt der Fotos waren alle bis auf meine komplett roh, meine lediglich angeritten.)

Alle drei sind größenmäßig im gewünschten Rahmen (1,65 bis 1,70)

Alle drei sind im ganz normalen Umgang sehr nett, aufgeschlossen und menschenbezogen (okay, das kann auch an der Aufzucht liegen und sollte überdies eh selbstverständlich sein ... sollte). Unterm Sattel kann ich nur von meiner reden und die finde ich sehr angenehm und rittig (bin reiner "Aus-Spaß-an-der-Freud-Gelegenheits-Geländereiter" ohne größere Meriten oder besonderes Können und auch nicht mehr mit unbegrenzter Traute, was equine Abschussrampen angeht)

Und, ja, der Vater und seine sehr guten Bewertungen in Bezug auf Rittigkeit und Charakter haben meine Kaufentscheidung mit beeinflusst.

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4919

Ohne die Stute zu kennen, nur anhand von dem was Du Dir wünscht, würde ich auch Insterburg in den Raum werfen, seine Nachkommen sind unheimlich rittig und chic, Pferde die einfach Spaß machen. Dazu kommen schöne Bewegungen und ein gutes Springvermögen.
                                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X