Anpaarungsideen für meine Argentinus x Landadel x Grannus Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catwolf
    • 24.02.2010
    • 175

Anpaarungsideen für meine Argentinus x Landadel x Grannus Stute

Mir raucht der Kopf! vielleicht könnt Ihr helfen, System reinzubringen.

Ich habe folgende Stute http://www.rimondo.com/horse-picture.../Golden-Athena

reine Zuchtstute, wird nur zwischen den Fohlen leicht geritten, allerdings aus dem erfolgreichen Stutenstamm der Familie Dierkers (Sheraton, Checkpoint Charly, Lacan, Caramba und witzigerweise Biscaya OLD)

Gute GGA guter Sprung, allerdings recht "umweltorientiert" und das vererbt sie auch beim entsprechenden Hengst.

Hatte 2011 und 2012 jeweils 1 SF und 1 HF von Balou du Rouet. SF mit einer guten Größe (4 J ca. 170) HF leider zu klein für die Körung, sonst sehr chic und mit tollen Bewegungen (Avatar) 2014 1 SF von Lyjanero, sehr groß (ging mit 162 auf die Fohenweide.) und 1A Charakter. Ich werde die Anpaarung wahrscheinlich wiederholen möchte aber abwarten, wie sich die Stute unterm Sattel bzw. am Sprung zeigt.

Sie hat von Chico's Boy 2014 resorbiert. Daher wäre ich theoretisch an Sprehe gebunden. Ich traue mich nicht Chico's Boy zu wiederholen, da sie wahrscheinlich nahe am 100T resorbiert hat und wir nicht wissen warum (haben die Frucht auf der Weide nicht mehr gefunden)

Ich suche einen bewährten Springhengst mit unerschütterlichem Charakter und abgesicherter Größenvererbung. Er sollte auch sehr gute GGA vererben.

Ich habe Richtung Contendro I geguckt (soll gem. dem Züchter meiner Stute eine gute Kombination sein), habe Fragezeichen aufgrund des Rückens und speziell bei Comte wegen der Größe.

Ich hatte Stakkato Gold erwägt, da Sprehe die Anpaarung mit Grannus auf der Mutter Seite sehr empfiehlt. Bin im Moment eher dagegen wegen Größe und Charakter (habe gerade 1 SF aus einer anderen -sehr rahmigen- Mutter, das recht klein und scheu ist -ok kann sich geben ist gerade 4 Tage alt)

Ich bin ein großer Lissaro Fan, weiß aber zu wenig über seine Springvererbung, es geht bei ihm alles Richtung Dressur und diese Stute ist ein eindeutiger Springer.

So jetzt habe ich Euch vollgequatscht, ich hoffe, Ihr mögt ein bißchen mit dem "brainstorming" helfen. LG
    sigpic
    Sportpferdezucht MittelMühle
    www.mm-sportpferde.com
    https://www.facebook.com/pages/MM-Sp...1126624?ref=hl

Collin L?
    Contender-Blut, vererbt zuverlässig nervenstark, groß und rittig, Nachkommen doppelveranlagt. Selbst bis S-Springen erfolgreich, Vollbruder bis S-Dressur.
    Vererbungsmäßig sicher nicht in einer Liga mit Balou de Rouet , aber solide und "berechenbar" in seiner Vererbung, ich würde ihn auf so eine Stute eher nutzen als einen Lissaro.

Kommentar

• friesian
      • 30.04.2008
      • 336

Wie wärs mit Calido? Das könnte den Anforderungen entsprechen...
      Perigeuex würde mir auch gut gefallen, die NK die ich kenne sind auch groß genug, aber man hört ja mal von kleineren... Schritt und Trab in der Regel sehr gut, nur der Galopp oft nicht soo....
      Wenn du bei Sprehe bleiben willst, hast du dir mal Gavi angeguckt? Hab den mal in Rastede gesehen, wo er den großen preis gewonnen hat, da gefiel er mir sehr gut, aber aber wohl nur wenig NK, kann da nix zu GGa und Größe sagen...

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4314

Icare d Olympe

Kommentar

• HHaH
          • 09.09.2013
          • 611

Come On- Blut wäre für Unerschütterlichkeit sicher gut. Der Einzige der mir da einfällt wäre Cero.

Kommentar

• CimberlyK
            • 17.01.2013
            • 4

Wie wäre Clinton I ?

Zuletzt geändert von CimberlyK; 22.03.2015, 21:20.

Kommentar

• catwolf
              • 24.02.2010
              • 175

Vielen Dank schon mal. Wenn ich (noch ) keine Stellung beziehe, liegt es nur daran, daß ich alle Vorschläge aufnehme und mich (falls noch nicht früher geschehen) mit den gennanten Hengsten beschäftige... also ich ignoriere Euch keineswegs LG
              sigpic
              www.mm-sportpferde.com

Kommentar

• Matze90
                • 02.09.2008
                • 300

Also ich finde die Stute ja super interessant gezogen und das so ganz in unserer Nähe
                Ich würde mal Quality (Station Sosath) vorschlagen. Bringt den unerschütterlichen Typ mit und macht sehr moderne und bewegungsstarke Fohlen.
                Falls es doch mehr Richtung bewährtes Sportblut gehen soll, kann ich auch Cardento empfehlen, die sind absolut klar im Kopf und groß macht der auch. Könnte allerdings bisschen schwer werden mit Argentinus dahinter.
                Casiro von Sosath macht auch absolut handliche und umgängliche Pferde mit guter Größe und richtig guten Bewegungen. Auch hier könnte es etwas schwer werden. Aber falls du erst als Reitpferd verkaufen willst, absoolut empfehlenswert.

Kommentar

• Yara
                  • 02.01.2013
                  • 119

Cachassini (Massener Heide), sehr gute Grundgangarten, nervenstark, chick. Habe einen Jährling aus einer Carprilli-Argentinus Mutter, mit dem ich hochzufrieden bin.

Kommentar

• catwolf
                    • 24.02.2010
                    • 175

Während ich meine Schulaufgaben mache , würde sich bitte jemand zu Conteur und Comte äußern. Vielen Dank und LG
                    sigpic
                    www.mm-sportpferde.com

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6007

bei Conteur kommt häufig die Mutter durch, was das Exterieur angeht.
                      auf die fesselung der stute sollte geachtet werden
                      er verkürzt zuverlässig.
                      ich würde ihn vornehmlich an stuten mit blutanschluß anpaaren

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

eins noch: größenvererbung scheint sich an der Mutter zu orientieren.
                        die Mutter meiner stute hat mit anderen hengsten größere Nachzucht gebracht.
                        meine Stute hat ungefähr die Größe der Mutter

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2571

Zitat von catwolf Beitrag anzeigen
                          Während ich meine Schulaufgaben mache , würde sich bitte jemand zu Conteur und Comte äußern. Vielen Dank und LG
                          Einfach Conteur unter Suche eingeben, da steht bereits soviel zu Conteur drin hat man Tage zu lesen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                          36 Antworten
                          3.697 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TahitiN
                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                          80 Antworten