eine neue Dame für die Zucht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

Zu Sonnenstrahl (dem MV von Juventus) aus dem Hengstportrait auf www.trakehnerfreun.de von Solar.
    Solars Mutter und Sonnenstrahl waren Vollgeschwister.

Die staatsprämierte Schimmelstute Sonnenblume ist wahrlich nicht nur als Vollschwester zum genialen Moritzburger Landbeschäler Sonnenstrahl interessant, sondern hat selbst Einiges an Verdiensten zu bieten. 85 Exterieurpunkte verschafften der Trafaret-Tochter bei der Eintragung die Kategorie Ib. Mit ihrem Erstlingsfohlen Solar setzte die Stute Maßstäbe, ihre Töchter Silberblume v. Altan II, Prämienstute Sonnenfee v. Lamarc, Scarlett v. Opernball, die ihre Leistungsprüfung mit der Wertnote 7,22 bestand, und Prämienstute Sonnenlinie v. Bardolino, mit der Wertnote 7,17 leistungsgeprüft, vertreten die Mutter inzwischen würdig in der Zucht. Star Trek v. Altan II bewährt sich in Dressurprüfungen bis zur Klasse M, Spencer v. Black Magic Boy ging über die Reitpferdeauktion Neumünster 2002.

Trafaret, der Vater von Sonnenblume und Sonnenstrahl, ist im russischen Gestüt Kirow gezogen, kam bereits als junges Pferd in die DDR, wurde Körsieger, bestand seine Leistungsprüfung 1977 in Redefin und hinterließ der Trakehner Reinzucht in 20 Deckeinsatzjahren bis zu seinem Tod 1996 drei Söhne und 28 Töchter. Interessant in seinem Pedigree ist nicht nur die Inzucht in der 3./3. Ahnenreihe auf Chrisolit, sondern vor allen Dingen seine Mutter Tichonja.

Sie nämlich stammt vom Vollblutaraber Topol ox. Zusammen mit seinem Vater Priboj ox ist dieser in Rennen leistungsgeprüfte Hengst der Leistungsträger schlechthin der russischen Trakehnerzucht. Normativ ox, eine Ausnahmeerscheinung in der heutigen Zucht, stammt aus einer Topol-Mutter, Kosmonaut, bei Gottfried Hoogen hochbewährt, stammt von demselben Topol-Sohn Naftalin wie der Muttervater des hoffnungsvollen und sporterprobten Halbarabers Brioni. Pribojs Halbbruder Pomeranets ox hat sich mit seinem genialen Sohn Hockey ein Denkmal gesetzt.

Aber nicht nur das! Tichonjas Mutter Chasa ist nämlich keine andere als die in Kirow genutzte Mutter eben dieses Hockey, die im Übrigen gleichzeitig die Großmutter des derzeit überaus gefragten Springgenies Heops ist.

Sonnenblumes mütterlicher Großvater Sturmwind ist ein direkter Sohn der Elfe v. Adamas ox, mit der Dietrich von Lenski (Kattenau) in Westdeutschland eine blühende Stutenfamilie begründen konnte. 31 Jahre wurde seine Stammstute alt, und noch heute werden die Namen von Beschälern wie Elfenglanz, Elfenspuk, Etong und in jüngerer Zeit Eichendorff mit Respekt gesprochen.

Der Mutterstamm des Solar basiert auf der Familienbegründerin Sonja. Die Tochter des in Trakehnen geborenen Rastenburger Landbeschälers Fatalist wurde 1944 beim ostpreußischen Züchter F. Grenda in Gronden/Grondischken im Kreis Angerapp geboren, war stutenleistungsgeprüft und gewann im Vielseitigkeitssport bis zur Klasse L 865 Mark. 1961 kam beim Armeesportclub in Mühlhausen/Thüringen ihre Altgesell-Tochter Sonde zur Welt. Wie ihre Mutter, die im Jahr der Geburt ihrer Tochter wieder aus der Zucht ausschied, gehört auch Sonde zur Einheit der berittenen Truppen und wurde außerdem als Sportpferd genutzt.

1968 entdeckte der damalige Gestütsdirektor von Graditz Sonde und kaufte sie für die Trakehner Herde im VE Gestüt an. In Anpaarung an Polarkreis wurde 1969 Sonne und ein Jahr später die Sturmwind-Tochter Sonnenwende geboren. Beide Schwestern setzten das züchterische Erbe dieses schmalen Stutenstammes fort und gingen 1972 in den Besitz des VE Gestütes Ganschow über.

Sonnenwende gehörte sehr bald zum Kern des Trakehner Mutterstutenbestandes. Mit ihrem gekörten Sohn Sonnenstrahl v. Trafaret (Ldb. in Redefin und Moritzburg) und den Vollschwestern Sonnenblume I und II v. Trafaret steht hier die Familie der Sonja auf einer kleinen, aber züchterisch wertvollen Basis.

Die Nachkommen der Sonde und der Sonnenwende tragen mehrheitlich die Schimmelfarbe, zeigen ausgewogen gute Interieureigenschaften und große Einsatzbereitschaft.

Quelle: http://www.trakehnerfreun.de/index.p...=hengste&id=28

Kommentar

• Petrovic
      • 01.02.2005
      • 322

Wir haben einen sehr guten Lissaro im Stall, "leider" nicht der größte... 1,63 m
      Aber was für ein qualitätvolles, rittiges Pferd, und allerbestes Interieur!

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

meine Ideen:
        Don Nobless-> konsolidiertes D-Blut Rittigkeit pur
        Baccardi-> Bauchgefühl B x D, das sollte passen
        Weltissimo, Weltmeyer harmoniert auf jedenfall mit Londonderry und der schuss Blut bei weltissimo tut sicherlich gut, Eigenleistung des hengstes sehr gut
        Dr. Jackson-> D x R

Diamond hit halte ich für gewagt, der streut und kann mit großen stuten echt elefanten produzieren

August der Dritte finde ich spannend, die frage ist aber, ob wenn nötig, sich sowas verkaufen läßt

Wisdom finde ich klasse, das könnte ich mir gut vorstellen

Dimaggio hat viele gute nachkommen, aber es zieht sich kein roter faden durch seine vererbung, daher käme er bei mir nur auf die reserveliste

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2896

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
          meine Ideen:
          Don Nobless-> konsolidiertes D-Blut Rittigkeit pur
          ...und doppeltes L.C.-Blut, das mir in dem Fall etwas schwer im Magen liegen würde.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Deckt Solar noch?

Kommentar

• May
              • 07.05.2010
              • 1553

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
              Deckt Solar noch?
              Steht für dieses Jahr nicht mehr im HVP (gut der Hengst ist im November 88 geboren).
              Soweit ich weiß gibt es in Redefin TG

Kommentar

• Rübchen
                • 23.12.2009
                • 1133

Eine Freundin von mir hat eine 3jährige Lissaro, die auch nur 1,58 m groß ist. Bildschön, typvoll, bewegt sich richtig gut und ist grottenbrav. Leider fällt mir gerade die Abstammung der Mutter nicht ein. Aber aus der Stute gibt es sowohl kleine als auch große Pferde. Lissaro macht also nicht nur groß.

Kommentar

Bezüglich der meisten Kriterien könnte auch Dauphin (Donnerhall - Feiner Stern - Pik Ramiro) eine Überlegung wert sein. Einzig bei der Galoppverbesserung hätte ich leichte Zweifel.

Kommentar

• May
                    • 07.05.2010
                    • 1553

Was machen die Recherchen und Überlegungen zu der Dame?

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Wäre evtl. Don Roncalli eine Überlegung wert?
                      Halbblut, 1,63m groß..

und mit Stangen kann er auch umgehen.
                      Zuletzt geändert von Elke; 18.03.2015, 11:31.

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4135

Ich hab noch ferruccio entdeckt
                        mit Fabriano sicher rittig
                        die Mutter hat noch zwei gekörte söhne
                        ich finde er bewegt sich sehr schön, ist nicht der größte super günstig und dass er auch springt war ja kein ausschlusskriterium

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2468

Soooo.

Heute wurde besamt und geworden ists (bitte nicht hauen, meine erste Wahl (San Remo) war auf Tod und Teufel nicht zu kriegen):

Quarterback

Ist ein bisschen am Reißbrett geplant, könnte aber mit Glück ne feine Sache werden. Mit Pech hab ich nen hochexplosiven kurzrückigen häßlichen Fuchs

Also, wünscht mir Glück
                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• May
                            • 07.05.2010
                            • 1553

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                            Soooo.

Heute wurde besamt und geworden ists (bitte nicht hauen, meine erste Wahl (San Remo) war auf Tod und Teufel nicht zu kriegen):

Quarterback

Ist ein bisschen am Reißbrett geplant, könnte aber mit Glück ne feine Sache werden. Mit Pech hab ich nen hochexplosiven kurzrückigen häßlichen Fuchs

Also, wünscht mir Glück
                            Also hässliche Quaterbacks habe ich noch keine gesehen [emoji3]

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2896

Mir ist auch noch keiner begegnet. Ein bisserl Explosiv bzw. ziemlich sensibel könnte durchaus möglich sein, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.
                              Viel Erfolg!

Kommentar

• Hard
                                • 19.04.2005
                                • 690

Hallo Paradox4Life, gehört zwar nicht hier her, aber ich kann dir leider keine Nachricht schicken.
                                Ich habe in deinen Beiträgen gesehen, dass du Michael Tietjen kennst bzw. ein Pferd bei Ihm in Beritt hast. Könntest du mir bitte auf meine Mailadresse seine Kontaktdaten schicken?
                                Anja.enderle@gmx.de

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4135

Dann drück ich ganz fest die Daumen !!!!

Kommentar

• carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3563

Wieso nicht Dimaggio ?
                                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Paradox4life
                                      • 01.09.2008
                                      • 2468

@carolinen: Dimaggio hab ich hin und herüberlegt, müsste eigentlich auch gut passen, aber irgendwie hat mein Bauchgefühl dann doch zu Quarterback tendiert. Habe mir inzwischen die Familie mütterlicherseits live und in Farbe angesehen und die Hochbeinigkeit scheint irgendwie nur auf das Elsbeth gefallen zu sein. Da sitzt viel Substanz und doch ein relativ langer Rücken in der Sorte, deswegen wollte ich beim ersten Mal da lieber kein Risiko eingehen (soweit man das halt am Reißbrett planen kann)
                                      So Gott will und Dimaggio nächstes Jahr noch deckt, ist er immer noch auf meiner Liste.

So sollte das aussehen: http://www.sporthorse-data.com/dbtes...damid=10551239
                                      Ich finde die Rückvergütung auf Brentano II spannend, genau wie das gehäufte Franzosenblut beim Vater, der noch dazu zwei Mal den guten Waidmannsdank xx mitbringt und gutes altes Trakehnerblut (doppelt Semper Idem, Abglanz etc.), sowie über Lucky Boy, Jupiter und Gotland sowie Vierzehnender noch zusätzlich viel bewährtes Vollblut einbringt (Nearco, Ticino, Pik König etc.) was sich gut mit Black Sky, Laurie und Cardinal vertragen sollte.
                                      Zudem gefallen mir die Quaterbacks immer besser (mochte ich mal nicht so gerne), sind halt sehr sensibel und intelligent, aber von Natur aus sehr beweglich und mit dem passenden Ablauf begütet. Schritt wird hoffentlich von der Mutterlinie meiner Stute geprägt, das ist der einzige Haken an der Sache, aber das werden wir sehen.
                                      Erst mal muss sie tragend werden.

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2468

Update:
                                        Heute auf 12.Tag tragend untersucht mit klitzekleinem Fragezeichen, weil ein zweiter Follikel mit gehüpft ist. Wenn Montag imer noch nur einer drin ist, mach ich dann mal ein Sektchen auf Ich kann übrigens die Besamung in Neustadt/Dosse sehr empfehlen, überaus kompetent und nett!

Kommentar

• Calliope
                                          • 14.04.2011
                                          • 228

Was ist denn draus geworden? Bekommt ihr einen kleinen Quaterback nächstes Jahr?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          15 Antworten
                                          633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.642 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.980 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          3.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X