eine neue Dame für die Zucht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

eine neue Dame für die Zucht...

Heyho, so wie es aussieht, möchte meine Elsbeth einmal Mutter werden.
    Ich hab zu wenig Zeit zum Reiten und finde irgendwie nichts richtiges, wo ich sie gerne hingeben würde.

Ich habe:
    Londonderry x Brentano II x Cardinal
    Fuchs
    Typ 9
    Wuchs (176)
    sehr edel
    ordentlicher Schritt (7,5 - 8,5)
    gutes HB, ordentliches Vorderbein
    guter Grundschwung (Trab 8)
    praktische Galoppade mit gutem HB (8)
    ewig lange Beine, sehr korrekt
    kurzer, dabei etwas weicher Rücken
    grundsätzlich brav, aber sehr eigenwillig im Charakter
    Super angenehm in der Rittigkeit, hochintelligent (für ein Dressurpferd fast zu clever, hihi)
    Eisenhärte (wir hatten in den letzten sieben Jahren den Vet nur für Impfung und Zähne dran)
    Die Stute selber ist in ihrer Jugend win paar mal mit zum Turnier gewesen und hat Schleifchen in Reit- und Dressurpferde mit nach hause gebracht, sowie diverse Siege in WBO Prüfungen mit Kindern auf ihren Fahnen stehen. Seither dient sie mir als Muttitransporter, ist ausgebildet bis M- Dressur (Serienwechsel und Pirouetten klappen an guten Tagen auch schon) und L-Springen (mit deutlich mehr Spaß als Talent)

Ich suche einen Hengst, der
    - nicht größer vererbt
    - stabiles Fundament vererbt
    - Rittigkeit und Nervenstärke mitgibt
    - den Schritt erhält
    - den Trab nicht verschlechtert
    - die Galoppade verbessert
    - einen genügend langen und starken (!) Rücken mitgibt

Zugelassen für OL, Decktaxe bis ca. 1000, (bei ganz bewährtem auch drüber)

Was ich nicht so gerne mag: SH-Blut (verdaut geht das aber schon), Jazz- Blut, Bei Käseblut generell bin ich bei der Stute eher skeptisch, Christ

Ansonsten hab ich schon einige Ideen, bin aber mal gespannt auf euren Input.
    Darf auch gerne ein spannender Junghengst sein, der die Attribute vermutlich mitgeben könnte,
    auch ganz verrückte Ideen fallen bei mir grundsätzlich auf fruchtbaren Boden
    Ein Stutfohlen darf vermutlich bleiben, ein Hengst müsste wohl wandern, muss trotzdem keine Mode-/Verkaufsanpaarung sein

Alora, Feuer frei!
    www.schulze-lefert-pfer.de
  • Nane
    • 02.02.2010
    • 2988

Buckingham?Morricone (wegen der schönen Mutterstamms),First Ampere ?
    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Calliope
      • 14.04.2011
      • 228

Gibt es Fotos von der Dame? Scheint ja ein tolles Pferd zu sein.
      Darf ich fragen, ob du sie zur Verfügung stellen wolltest oder eine RB gesucht hattest?

Kommentar

Spontan aus dem Bauch: Damsey.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4145

Ich find Champagner super und Holsteiner sind doch eher länger??

Zuletzt geändert von hufschlag; 21.02.2015, 17:43.

Kommentar

• Charlie92
            • 09.02.2012
            • 445

Mein erster Gedanke wäre Lissaro v.d. Helle, aber der ist glaube ich nicht für OLD zugelassen

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Teuer aber toll: Damon Hill himself!
              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3250

Teuer aber toll: Damon Hill himself, oder weil Londonderry sich mit Weltmyer so gut versteht: Dante Weltino, weiß aber leider nicht, was der mit der Größe macht!

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3250

Zitat von Charlie92 Beitrag anzeigen
                  Mein erster Gedanke wäre Lissaro v.d. Helle, aber der ist glaube ich nicht für OLD zugelassen
                  Das kann ich mir nicht vorstellen!!
                  Fände ich auch gut!!

Kommentar

• Charlie92
                    • 09.02.2012
                    • 445

Denke auch, dass es bei Lissaro keine Probleme bezüglich Fohlen Eintragung als Oldenburger gibt, aber dass er ausdrücklich für OL zugelassen/gekört ist, hab ich nirgends gefunden
                    das passt jedenfalls bezüglich Charakter, langer Rücken und stabiles Fundament. Und die Bewegungen sind auch nicht schlecht

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2901

Ich stimme auch für Lissaro! Mit etwas Glück setzt sich der 9er Typ der Mutter durch.

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3250

Man tut Lissaro da immer ein bisschen Unrecht! Ohne Blesse hätte der auch ein anderes Gesicht und ich habe einen Sohn, der ist echt schick!!

Kommentar

• Pani
                          • 22.07.2008
                          • 1367

Ich hatte bis vor kurzem auch eine Londonderrystute (Donnerhall/Matcho AA) für sie hätte ich mir Dante Weltino ausgesucht.

Ich denke das wäre eine gute Wahl gewesen.
                          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• May
                            • 07.05.2010
                            • 1553

Hmmm...der hier vielleicht?
                            Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.

Selber hoch erfolgreich gewesen, gesund und auch nicht der übliche Einheitsbrei.
                            Hier noch die FN- Daten
                            Aktuelle, umfassende und FN-geprüfte Sport- und Zuchtdaten zu Juventus 9, DE 305053001389, Hengst

Könnte ich mir soweit gut vorstellen ob für OLD anerkannt weiß ich nicht, aber das dürfte kein Problem sein

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2901

Danone? http://www.sporthorse-data.com/dbtes...damid=10551239

Wer mir neben Lissaro auch noch einfallen würde: Belissimo M. Mit schöner Rückführung auf Bolero und Marbel (Hengstmutter von Garibaldi I und II).

Diamond Hit oder einer seiner Söhne wäre eventuell auch denkbar (mit Abstrichen beim Wunsch nach einem langen Rücken....).

Don Bosco? Würde aber vermutlich eher zu groß ausfallen.

Kommentar

• Paradox4life
                                • 01.09.2008
                                • 2468

@calliope:
                                Elsbeth hat in den letzten Jahren immer mal wieder als Kinderpferd ausgeholfen, das hätte sie gerne wieder tun können, macht ihr auch viel spaß. Da bietet sich derzeit aber in meinem Bekanntenkreis (ganz fremden gebe ich sie ungerne) leider nichts an. Fotos hab ich im Moment leider nicht. Truampferd? Hmmm. An vier von fünf Tagen schon, dann ist sie brav und nett, macht unglaublich mit und iust für jeden Scheiß zu haben. Dann kommt der fünfte Tag und man fühlt sich wie auf einer angerittenen Dreijährigen. Dann leidet sie an einer Hilfenamnesie und will ums Verrecken einen Steit provozieren. Ich steig inzwischen einfach wieder ab, dann haben wir beide unsere Ruhe. Die Dame erfordert ein genau abgewägtes Maß zwischen Konsequenz und Kompromiss, ansonsten kann sie echt ekelig werden. Nur bei Kindern ist sie immer brav, blöde Kuh die...

Nun zu den Hengsten:
                                Buckingham fällt aus wegen zuviel Krack. Da hab ich bedenken bei der Rückenstärke
                                First Ampere bringt alles mit was ich Suche, ist aber einfach nicht mein persönlicher Geschmack, die Ganschenkonstruktion, das Genick und die leichte Neigung zu 'Rückenwind' sind nicht so meins.
                                Morricone kommt auf die Liste, bei dem war mein einziges Fragezeichen auf der Körung aber an der leicht schwachen Niere, zwar transportiert er den Schwung sehr gut unter den Reiter, nun wieg ich aber knapp drei Kilo mehr als Frau Hartmann und möchte, dass mein zukünftiges Reitpferd auch unter mir seinen Rücken gebrauchen kann. (Elsbeths größtes Problem in jungen Jahren, frei trabte sie wie ein Gewitter, mit mir dickem Kind obendrauf war die Bewegung erst mal komplett weg, das hat sehr lange gedauert...)

Damsey kommt auch mit auf die Liste, danke schön

Champagner gefällt mir sehr, ich hab den aber recht groß vor Augen, da würde ich lieber einen Fohlenjahgang abwarten

Lissaro steht definitiv auf der Liste, das einzige Fragezeichen ist hier an der Größenvererbung. Kleine hab ich von dem bislang nicht gesehen, in meinem Blickfeld hat er die Stuten bilang immer vergrößert. Das wäre bei mir tatsächlich ein Problem, dann brauch ich eine Stehleiter zum Aufsteigen...

Damon Hill wäre theorethisch eine Sünde wert, aber mit so einer 'alten' Maidenstute ist mir das echt zu viel Geld, ohne Splitting...

Dante Weltino: Die Theorie passt, nur auch hier: der Hengst ist nicht meiner. Er selber eines der besten Nachwuchspferde ohne fehl und Tadel. Seine Nachkommen: Das was ich bisher gesehen habe überzeugte mich als Fohlen nur aus sehr guten Müttern, die er aber auch nicht signifikant verbessern konnte. Viele sehr 'gewöhnliche' waren darunter. Unter dem Sattel hat da noch keiner was gerissen, die Tests seiner gekörten Söhne waren eher so 'medium' (Fairerweise muss man sagen, dass Dante in der ersten Saison nicht die Stutenqualität bekam wie später) Trotzdem, da zuckt bei mir nix.

Juventus: Schau ich mir einmal an, bei dem Blut muss ich mich erst in die Materie reinlesen, da kenn ich nüscht von, hihi

ICh hatte bislang für mich im stillen Kämmerlein schon ausgebrütet:

-Dimaggio!!!!
                                -Diamond Hit
                                -Danone
                                -Daily Deal
                                -Foundation
                                -Weltissimo
                                -Demirel
                                -August der Dritte
                                -finest
                                -wisdom

Kommentar

• Paradox4life
                                  • 01.09.2008
                                  • 2468

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                  Danone? http://www.sporthorse-data.com/dbtes...damid=10551239

Wer mir neben Lissaro auch noch einfallen würde: Belissimo M. Mit schöner Rückführung auf Bolero und Marbel (Hengstmutter von Garibaldi I und II).

Diamond Hit oder einer seiner Söhne wäre eventuell auch denkbar (mit Abstrichen beim Wunsch nach einem langen Rücken....).

Don Bosco? Würde aber vermutlich eher zu groß ausfallen.

Hihi, zwei doofe, ein Gedanke, Peanut, wir haben den gleichen Geschmack

By the way, gibt es eigentlich den holländischen San Remo noch? Also den Wolkentanz x Volturno

Kommentar

• dizzy03
                                    • 14.05.2006
                                    • 3169

Ich habe einen Lissaro ( bereits verkauft) aus einer sehr großen Stute (178) und der kleine ( nun 4 j. ) ist momentan ca 168 groß, würd bei ca 170 Endmass liegen, also nix groß : lol:
                                    Die beiden Dantes sind deutlich größer

Sent from my iPhone using Forum Runner
                                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Charlie92
                                      • 09.02.2012
                                      • 445

Wie sieht es mit Destano aus? Der macht meine ich auch nicht sehr groß

Kommentar

• Peanut
                                        • 06.08.2007
                                        • 2901

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                                        Peanut, wir haben den gleichen Geschmack
                                        Ja! Und einen sehr guten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.661 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.210 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        734 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X