Outcross Hengst gesuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mary06
    • 24.03.2014
    • 35

Outcross Hengst gesuch

Hallo,
    ich habe eine Curly Horse Stute, eher der Sportliche Typ, mit (wie ich finde) sehr schönem, feinem Typ.

Ich suche einen Hengst, der Dressur GGA vererbt, gutes Fundament und guten Charakter und Rittigkeit vererbt. Sie ist eine Maidenstute und soll 2014 das erste Mal zum Hengst.

Bitte um Ideen, weiter Fragen gern an mich... Auch per PN

Grüße
    Mary06
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1451

Hotline ?

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3512

Was ist denn eine Curly Horse Stute?

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Curly Horse ist eine Rasse die keine Allergien hervorruft bei Menschen mit Tierhaarallergien

wie groß ist die Stute denn? also eher Warmblut Hengst oder Ponyhengst?
        Als was für eine Rasse wird so ein Mix eingetragen und ??sind die Eigenschaften des Felles weiter vorhanden??
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3512

Und wie wird diese Eigenschaft vererbt? Dominant oder rezessiv?

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3407

Geht die Überlegung dahin sportliche Allergiker-Pferde zu züchten oder für den Eigenbedarf?
            Spannende Sache, wie ich finde... Allerdings kann ich dazu schlecht eine Empfehlung geben, da ich beim "Background" der Curlys nicht bewandert bin und die Eigenschaften der Rasse nicht kenne.
            Würde mich aber freuen das Endprodukt später hier zu lesen/sehen!

Kommentar

• Mary06
              • 24.03.2014
              • 35

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Zu den Fragen, ja Curly Horses sind weniger allergieauslösende Pferde und daher in den meisten Fällen für Pferdehaarallergiker geeignet.
              Der Plan ist sportlichere Typen zu züchten, daher ein Angebot (nicht nur) für Pferdehaarallergiker zu schaffen, die dennoch sportorientiert reiten wollen.

Diese Eigenschaft wird entweder rezessiv oder dominant vererbt, je nachdem ob Vater oder Mutter "Extreme Curlys" sind in diesem Fall ist die Erhaltung der Locken und damit der Eigenschaften bei 100%, sonst bei 50%.

Eingetragen werden diese "anerkannten Veredler" im HB II und deren Kinder (Curlyblutanteil >/ = 25% im HB I). Es ist also momentan noch kein geschlossenes Stutbuch vorhanden bzw, "Veredler" werden anerkannt.

Die Stute ist jetzt (2,5 Jahre) 158cm groß, was für ein Curly groß ist. Ich suche eine nicht zu riesigen / riesig vererbenden Warmbluthengst.

Jetzt wieder zu meinem Anliegen, wer hat Ideen? Hier seht ihr die Stute als Fohlen... Jetzt wird sie 3 Jahre jung und soll in diesem Jahr zum Hengst... Bite um Ideen und Vorschläge, gerne auch mit Blutanschluss...
              Achja als Idee hatte ich an Londontime oder Le Chameur Noir (Lord Loxley x Abanaos x Rheinblick)
              gedacht... Was haltet ihr davon?
              Zuletzt geändert von Mary06; 05.01.2015, 15:00.

Kommentar

• Arame
                • 03.03.2008
                • 3407

Wie würdest du die Stärken/Schwächen deiner Stute einschätzen? Wie sind die GGA`s?
                Springveranlagung? Dressurveranlagung?

Ich würde auf jeden Fall eher zu einem bewährten Althengst tendieren, bei dem man die Vererbung noch schon etwas mehr einschätzen kann....
                Londontime selbst finde ich mit 1.74m doch sehr großrahmig!
                Vielleicht auch mal Richtung Doppelvererber/Allrounder schauen... Man weiß ja nicht so recht wie die Blutgrundlage der Stute reagiert...

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3512

Habe mir gerade die Abstammung reingezogen. Die Namen sind ja der Hammer, bspw. Accidental Exposure oder Foolish Treasure

Ich kenne mich mit diesen Tieren überhaupt nicht aus. Aber irgendwo weiter hinten müsste ja wieder was "Normales" drinstecken, wahrscheinlich Vollblut. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle an carlo hier im Forum wenden. Der kennt sich aus!

Ansonsten kann man sich beim "Wunsch nach Outcross-Blut" natürlich austoben. Und mir schießen da direkt Lord Carnaby oder Abanos in den Sinn. Ersterer macht wohl mehr kopfklar und anständig als zweiterer. Aber vorallem gibt Lord Carnaby Rückentätigkeit mit und damit verbunden tolle Grundgangarten. Davon gibt es natürlich noch keine die längere Zeit im Sport sind, weil er selbst noch sehr jung ist. Aber wenn schon auf Risiko, dann mit so einem!

Kommentar

• Mary06
                    • 24.03.2014
                    • 35

Hm,
                    ich würde sagen eher Dressur. Sie ist (aufgrund des Alters) natürlich noch nicht geritten, aber der Vater geht in der Klassischen Dressurausbildung mittlerweile alle S-Lektionen, wenn auch Aufgrund der fehlenden spektakulären Gänge nicht auf FN Turnieren.

Ich denke sie hat (immer für einen Curly) gute bis sehr gute GGA, schwingt (ungeritten) gut durch den Körper in der Bewegung, super Typ, den ich gerne erhalten möchte (edel).

Schwächen sehe ich bei ihr in der Stellung der Vorhand, die einseitig eher steil ist, was einem (an Fohlen / Jungpferden unfähigen) Schmied zu verdanken ist (im ersten halben Jahr) aber hinterher ist man immer schlauer... Und sooo schlimm ist es aus meiner Sicht nicht...
                    Außerdem würde ich gerne die GGA weiter verbessern und mehr Raumgriff (eben dressurturniertauglichere Gänge) würde ich mir wünschen.

Achja die Abstammung ist weiter hinten viel Morgan Horse Blut, Mustang und (wenig) Quaterhorse. Außerdem auf der Vaterseite Tenessee Walking Horse. Vollblut weis ich nicht, würde aber eher zu den genannten Rassen tendieren.
                    Zuletzt geändert von Mary06; 06.01.2015, 08:21.

Kommentar

• van.web
                      • 04.12.2013
                      • 661

Bei "nur" 1.58 m Grösse und noch Maidenstute dazu wäre ich persönlich seeehr vorsichtig mit einem grösseren Hengst. Eher einer im etwa gleichen Grössen-Sektor, was bei den Warmblütern tendenziell schwierig wird.
                      Wie wäre es denn mit "Blut"? Ein guter Anglo-Araber z. B., die sind ja oft bei 1.60 rum....
                      Haskar del Chapulin AA würde mir da spontan als passend in den Sinn kommen.

Kommentar

oder Fandsy AA

Kommentar

• van.web
                          • 04.12.2013
                          • 661

Zitat von karin2211 Beitrag anzeigen
                          oder Fandsy AA

www.soederhof.de
                          In der Tat ein toller Hengst aber für eine Erstgebährende mit 1.58m wäre mir der zu gross! Der wird mit 1.70 angegeben und sieht mir noch dazu sehr rahmig aus....
                          Zuletzt geändert von van.web; 06.01.2015, 10:22.

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

Dann sollte die Threaderstellerin aber auch bei Londontime ein "No-Go" machen. Der macht oft riesig.

Wie wärs mit Don Roncalli, als Halbblüter sicher interessant und auch nicht so groß.

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5001

ich bezweifel das ein AA das richtige ist um die Stute richtung Dressur zu verbessern

Es gibt doch auch kleine Warmblüter bzw welche die nicht-zu-groß vererben zumal sich die Frucht eh dem Körper anpasst
                              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Mirabell
                                • 21.06.2010
                                • 2023

Dannebrog würde mir da einfallen... meine Kleine hat bei ca. 1,58 m das wachsen eingestellt ("Schwester" v. Londontime ist gut 1,70 m). Sehr edel, intelligent und gute GGA mit dem Motor hin
                                ten! Und auch im Umgang einfach toll!
                                sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3512

Ich sehe das wie Super pony. Ich denke bei der Geburt sollte es keine Probleme geben.
                                  Zwecks größe habe ich auch Lord Carnaby vorgeschlagen. Er ist auf der HP mit 1,67 angegeben.

Kommentar

Goldfever II oder Royal Diamond kommt jetzt gleich :-)

Kommentar

wie sieht es mit einem Reitponyhengst aus? die gibt es doch auch in übergroß?

oder der hier:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.698 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.219 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      207 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.400 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36