Veredler für Stute von Destano x Lefevre x Zeolith

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2399

Veredler für Stute von Destano x Lefevre x Zeolith

Für o.g. stute wird ein Veredler gesucht.
    Die Stute selber ist erst zwei deshalb kann man keine Aussagen über ihre Vererbung machen. Sie wird wohl recht groß werden und ist, wie ihre Mutter eher vom alten Schlag, dabei aber mit sehr guten GGA ausgestattet und mit einer natürlichen Aufrichtung und einem guten Vorder-wie Hinterbein.
    Ihre Mutter ist sehr klein, vererbt es aber nicht. Ihre Fohlen können jedoch alle mehr Schmelz vertragen, deshalb denke ich, dass man bei der Tochter ähnlich anpaaren sollte.
    In der Überlegung ist unter anderem Millenium. Kann man sagen, dass er veredelt?
    Was ist mit Licoto, Licotus? Fotos kann ich erst in ein paar Wochen liefern, wenn sie in der Zivilisation ist...
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ich fand den millenium /de niro auf der Vorauswahl nun nicht wirklich edel, der Millenium x Sir donnerhall war schon recht zierlich... ich denke, mit einer mutter typ wagenpferd kann auch der keine wunder vollbringen.
    an sich scheint aber die Anpaarung Millenium an D-Blut schon zu passen . zumindest scheint sie häufiger gewählt worden zu sein.

frag doch mal bei Hofrogge nach, ob Asagao xx nächstes jahr wirklich in die Zucht geht....
    der ist nicht zu groß , hat genügend reitpferdepoints und bringt als reiner xx eigentlich genug veredlerpotential mit.

licoto könnte auch interessant sein, der sohn auf der vorauswahl hat mir jedenfalls gefallen und kareen hatte ihn glaube ich auch schon benutzt und war zufrieden.

licotus würde ich als veredler an einen D-hengst nicht nutzen... denn d x d kann eigentlich nciht wirklich edler werden

Kommentar

• heiterweiter
      • 24.07.2009
      • 2399

Bei Millenium wäre halt auch eine gute Vermarktbarkeit gegeben.
      So ein " No Name" VB wie Asagao würde sich die Besitzerin wohl nicht trauen. Es sollte schon was Bewährtes sein. Dann schon eher aus dem Trakhilager.
      Mit Licotus könntest du Recht haben…
      Um es noch einmal deutlicher zu sagen…die Mutter der Stute könnte 10 cm längere Beine haben, dann würde auch alles zueinander passen. Die Tochter ist deutlich größer, hat aber momentan das Beinwachstum auch ein wenig eingestellt. Das muss ja nicht heißen, dass es so bleibt. Kann im Frühjahr schon wieder ganz anders aussehen...

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3674

Hinter die gute Vermarktbarkeit von Millennium-Nachkommen, würde ich derzeit ein Fragezeichen machen. Viele Reiter warten ab, wie sich diese unter dem Sattel benehmen. Millennium selbst lief bei allen Championaten und bei der HLP im Laufe der Veranstaltung heiß und die Gestüter hatten bei seinem letzten BUCHA-Auftritt zu dritt alle Hände voll zu tun. Nach derzeitigem Stand würde ich bei der Anpaarung darauf achten, dass die Stute über hervorragendes Interieur verfügt und das auch weitergibt. Wie bei vielen Nachkommen des G-Blutes zeigen sich die Fohlen sehr selbstbewußt, was zwar die Ausstrahlung fördert, aber nicht für jeden händelbar ist.
        Zuletzt geändert von Drenchia; 24.10.2014, 10:12.

Kommentar

• LunaFFM
          • 02.01.2010
          • 765

Das ist ja interessant: mir wurde direkt vom Gestüt Sprehe erzählt dass er einer der bravsten ist und besonders einfach zu reiten wäre und daher weitestgehend von Kristina selbst ausgebildet wird obwohl sie sonst die Jungen nicht unbedingt reitet, außer Fürst Fugger, aber der ist wohl auch sehr anständig.

HLP 30 und 70 Tage:
          Charakter je 9,0
          Interieur 8,5 und 8,75
          Zuletzt geändert von LunaFFM; 24.10.2014, 11:52. Grund: Nachtrag HLP

Kommentar

• Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3674

Von bösartig war ausdrücklich nicht die Rede.

Kommentar

• LunaFFM
              • 02.01.2010
              • 765

Versteht sich aber so wenn die Stute das Interieur ausgleichen muss

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
              ...Nach derzeitigem Stand würde ich bei der Anpaarung darauf achten, dass die Stute über hervorragendes Interieur verfügt und das auch weitergibt. Wie bei vielen Nachkommen des G-Blutes zeigen sich die Fohlen sehr selbstbewußt, was zwar die Ausstrahlung fördert, aber nicht für jeden händelbar ist.

Kommentar

• Drenchia
                • 21.12.2012
                • 3674

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
                Versteht sich aber so wenn die Stute das Interieur ausgleichen muss
                unter Berücksichtigung des gesamtes Posts #4' mußt Du da schon ein Haar in der Suppe finden wollen. Ich selbst nutze G-Blut sehr gerne, aber ich gebe die Fohlen nur in kompetente Hände ab, aus gutem Grund.

Kommentar

• doplcevita
                  • 18.01.2009
                  • 173

Hallo Heiterweiter !!! Für mich wäre die Sache klar auf jeden Fall was mit Sandro Hit Blut ,aber die meisten werden das wohl anders sehen

Kommentar

• diamantina
                    • 11.10.2013
                    • 1451

Da kann ich mich anschließen! Vielleicht San Amour. Allerdings sind es etwas wenige Infos zur Stute im Hinblick auf Bewegungen, Exterieur und Interieur. Wenn du im Trend liegen willst könnte Don Juan de Hus passen, der hat unsere ohnehin schon sehr schicke Stute nochmal veredelt und heraus kam unser bisher schönstes Zuchtprodukt.

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2869

Ein durch S-Blut geprägter Hengst wäre in so einem Fall gar keine schlechte Idee. Wie wäre es z.B. mit Sarotti Mokka Sahne?
                      Die Fohlen von For Romance zeigten sich recht langbeinig und sehr typvoll (häufig auch noch mit dem hübschen Gesicht von Herrn Papa gesegnet).
                      Die Nachzucht von Spörcken ist auch recht sportlich und sehr modern aufgemacht.

Millennium könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen - typvoll und langbeinig sind die Nachkommen fast alle durch die Bank weg.

Einer der etwas blutgeprägteren Rock Forever Nachkommen wäre eventuell eine Option. Kleiner wird's da wohl nicht, aber die Chancen auf lange Beine und einen sportlichen Typ stehen nicht schlecht. Zudem sind die sogar noch funktional genug, um auch unterm Sattel überzeugen zu können.

Fürst Nymphenburg könnte auch passen, wenn die Mutter eine gute Oberlinie und genügend Schwung in der Bewegung mitbringt.

Die Lingh-Nachkommen sind i.d.R. auch sehr langbeinig, typvoll, mit guter Front ausgestattet (Kopf, Hals, Schulter) und Knieaktion. Dabei nicht zu schwer. Hinterbein, Gummi und ausreichend Schwung im Trab-Ablauf sollten dabei aber schon über die Mutterseite abgesichert sein.

Die Zack-Nachkommen sind normalerweise auch recht langbeinig und modern aufgemacht, aber nicht unbedingt immer leicht und klein.

Tomahawk wäre evtl. auch eine Option.
                      .
                      Bei den Trakehnern könnten noch Münchhausen, Connery, Hohenstein, Hochadel und Co. von Interesse sein, wenn in erster Linie Schmelz und Typ gewünscht sind.

Ansonsten werfe ich noch Bonifatius und evtl. Bravissimo in den Raum.

Licotus macht nicht unbedingt filigran und langbeinig - vor allem, wenn das D-Blut zu sehr durchdrückt. Würde ich in dem Fall für die Anpaarung an einen Destano-Nachkommen nicht zwangsläufig in Erwägung ziehen.

Bei den Holländern findet sich bestimmt auch noch einiges, was "schön und modern" macht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      36 Antworten
                      3.695 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TahitiN
                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                      80 Antworten