Dressur- oder Springhengst für meine Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrenheit
    • 21.12.2008
    • 904

Tannenhof's Cassitano

Rein holsteinisch gezogen; mittlerweile siegreich auf Inter I-Niveau und springt sehr gut (Siege und Platzierungen in Springpferdeprüfungen)

Casado x Briscar x Carthago
    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
    www.horseandart.de

Kommentar

• PferdefürJedermann
      • 27.09.2014
      • 73

So, länger ist es her. Die Entscheidung ist gefallen: ich nehme auf diese Stute Vivaldi.
      Für meine andere Dressage Royal und für die dritte brauche ich einen "überragenden"
      vom Landgestüt Celle. Hat jemand Vorschläge?

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Ist ja nun ganz anders als diskutiert. Kannst du deine Entscheidung darlegen?
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• PferdefürJedermann
          • 27.09.2014
          • 73

Ja das stimmt wohl. Ich habe die Stute einigen Züchtern und Gestütern vorgestellt und bat um Ihre Meinung. Da ich ja vorher erzählt habe wie mein Plan ist und wo ich mal hinmöchte, kam folgendes Ergebnis (bei fast allen) raus: entweder nimmst du nochmal "Valentino" oder besser ist einen Hengst mit Dressurabstammung. Dann habe ich mir einige angeschaut und bin bei Bordeaux, Diamond Hit, Bretton Woods und Vivaldi angelangt. Letztendlich nach Absprache mit meinem " Berater" (er ist unersetbar) blieb Bordeaux und Vivaldi übrig. Der letzte Schritt bleibt dann immer mir übrig und ich habe mich für Vivaldi entschieden. Ich erhoffe mir (wie denke ich jeder andere auch) ein Typvolles Fohlen mit überragenden Grundgangarten. Wenn man Stute und Hengst vergleicht und die beiden Chromosomisch auch noch zusammen passen sollte es eigentlich funktionieren. Hoffe ich. Wenn nicht bin ich schlauer und weiß wieder etwas mehr in welche Richtung ich muß. Ist ja dann auch erst ihr drittes Fohlen, derzeit warte ich ja noch auf das zweite.
          Davon abgesehen sind die bisher Vorgeschlagenen Hengst auch alle toll, finde ich.

Kommentar

Zitat von PferdefürJedermann Beitrag anzeigen
            Bewegung hat die Stute sehr gute. Schulterfreiheit, Schwung und Raumgriff auch. Ein kleines bißchen mehr Schub könnte sie Vertragen.
            Von einer Anpaarung an Vivaldi würde ich mir definitiv nicht mehr Schub versprechen. Die besseren Vivaldis sind definitiv aus Müttern, die bereits im Pedigree Schub verankert haben (bspw. Donnerhall, Ferro). Wenn die Stute selbst schon sehr zierlich und leicht ist, würde ich den definitiv nicht einsetzen, da der Hengst dies noch verstärkt. Ich frage mich, wie dein Experte gerade auf diesen Hengst gekommen ist. Wegen der Fohlenverkäuflichkeit?

Wenn du etwas mit Jazz willst, würde ich mir Johnson ansehen. Wenn die Stute einen guten Schritt hat, könnte das eher passen.

Kommentar

• PferdefürJedermann
              • 27.09.2014
              • 73

Hauptsächlich möchte ich Schulterfreiheit und Knieaktion.
              Ich suche mir ein paar Hengste aus. Dann halte ich Rücksprache und dann bleiben 2-3 in der engeren Auswahl und davon suche ich mir dann einen aus. So ist da Vivaldi rausgekommen.
              Johnson gefällt mir auch sehr gut, aber er ist nicht für Hannover zugelassen (zumindest nicht auf der Seite von Kathmann). Steht er direkt bei Kathmann oder so wie einige andere in Dänemark? Oder setht er ganz woanders?

Kommentar

Sie hat eine super Vorhand, die sie wenn sie möchte, auch bis Schulterhöhe ganz locker hochbewegen kann.
                Laut deiner Beschreibung hat sie schon eine sehr gute VH und genügend Schulterfreiheit. Es nützt ja nichts, wenn nur vorne die Musik spielt.

Ob Johnson auch für Hannover zugelassen ist, weiß ich nicht. Ich hatte auch überlesen, dass es ein Hengst mit Hanno-Zulassung sein muss.

Eine gute Knieaktion und genügend Schub dürfte Estobar mitgeben. Wenn deine Stute recht zierlich ist, sollte es auch kein Brummer werden. Auch Christ würde ich mir mal ansehen. Die NK sind in der Regel neben der Dressureignung auch nicht völlig springbefreit. Knieaktion hat der auf alle Fälle.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

ich muß Ara zustimmern, weder bei Bordeaux noch bei vivaldi würde ich eine verbesserung von schub und Kraft in der HH erwarten, wenn die stute da mankos hat.
                  die nutzung beider hengste käme für mich nur in betracht, wenn die stuten wirklich gute HH Motorik besitzen
                  will ich schub aus der HH haben, dann wähle ich z.b. einen hengst mit Weltmeyer im pedigree.

Kommentar

Da fällt mir noch Lord Loxley ein.

oder Weltissimo.

Beide machen tolle NK mit viel Schub von Hinten.

Kommentar

• PferdefürJedermann
                      • 27.09.2014
                      • 73

@Ara
                      ich glaube das er auch für Hannover zugelassen sein muß, hatte ich gar nicht geschrieben (vergessen) Entschuldigung.Estobar mag ich so überhaupt nicht, ist irgendwie nichts so meins. Christ hatte ich auch ausgesucht, ist aber rausgefallen, da er nicht zu meiner Stute passt, leider. Diamond Hit war ein Favorit, aber fiel auch raus wegen der fehlenden Größe meiner Stute. Weltissimo ist auch nichts für mich. Lord Loxley schon eher, denn Loxleyblut ist immer gut. Bewahrheitet sich auch immer wieder. Den muß ich nur noch mit meiner Stute vergleichen und auch ob der Stutenstamm von ihm zu meinem passt. Das halte ich für sehr wichtig.
                      @charly
                      Weltmeyer selber dachte ich am Anfang, aber wieder aufgrund der Größe rausgefallen. Ich habe letztes Jahr eine Rohdiamantstute mit TG von Weltmeyer besamen lassen.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

Lord loxley deck dieses Jahr nicht
                        der in meinen augen beste Lord loxley sohn ist lord leatherdale http://www.hengsthaltung-kathmann.de....php?idart=683

Kommentar

Doch er deckt, ich habe die Info direkt vom Besitzer.

Kommentar

Wo steht der LL jetzt?

Kommentar

Zitat von karin2211 Beitrag anzeigen
                              Wo steht der LL jetzt?

Das weiß ich nicht, aber der FS wird wohl über die Hengststation Schult vertrieben.

Kommentar

• PferdefürJedermann
                                • 27.09.2014
                                • 73

Ich dachte Lord Loxley steht auf dem Gestüt Sonnenhof und kostet 1200€....
                                Oder bin ich da doch falsch Informiert. Er war doch mal in Marbach oder?

Kommentar

Ob er noch auf dem Gestüt Sonnenhof steht weiß ich nicht. Er soll in 2015 über Schult vertrieben werden.

Kommentar

• PferdefürJedermann
                                    • 27.09.2014
                                    • 73

Man findet nur "noch" nichts auf der HP von Schult über ihn. Mal abwarten

Kommentar

Man findet nur "noch" nichts auf der HP von Schult über ihn. Mal abwarten
                                      Wenn du ihn nutzen willst, rufe einfach an. Habe ich auch so gemacht.

Kommentar

• PferdefürJedermann
                                        • 27.09.2014
                                        • 73

Ich werde ihn mir auf alle Fälle einmal genauer anschauen. Habe es heute geschafft Bilder zu machen (mit Fohlenbauch). So weiß man ungefähr um was für ein Stutenmodell es sich Handelt.
                                        ..... wie kann ich ein Bild hier einstellen????

Kommentar

• PferdefürJedermann
                                          • 27.09.2014
                                          • 73

[IMG][/IMG]
                                          [IMG][/IMG]
                                          Hat funktioniert...
                                          Zuletzt geändert von PferdefürJedermann; 20.02.2015, 09:53.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.641 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.204 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.396 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          732 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X