Dressur- oder Springhengst für meine Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PferdefürJedermann
    • 27.09.2014
    • 73

Dressur- oder Springhengst für meine Stute?

Hallo, ich suche einen Hengst für meine Stute. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein Springer oder Dressurer. Die Stute hat beides im Pedigree. Keiner gibt mir eine wirklich konkrete Antwort auf die Frage: Dressurhengst oder Springhengst und welche Linie am besten wäre. Ach ja Abstammung ist: Vater: Contendros Bube x Contendro IMuttervater: Falkland x WandererMuttermuttervater: LanthanSie hat schöne Bewegungen aber einen geraden Rücken und sie ist nur 1,66M groß.Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit einer Antwort. Danke schon mal im voraus.
  • Arkade2403
    • 12.08.2014
    • 254

Hallo,
    also ich verfüge selbst noch über keinerlei persönliche Zuchterfahrung, von daher kann ich hier gar nichts wirklich raten, empfehlen oder sonstwas.
    Ich würde aber erstmal eine genaue Bestandsaufnahme bzgl. der Stärken und Schwächen der Stute vornehmen und vor allem mal ein Zuchtziel formulieren. Das kann dem Züchter sogesehen ja niemand abnehmen. Es hängt ja vor allem davon ab, zu was die mögliche Nachzucht eingesetzt werden soll. Nachzucht für den Eigenbedarf oder ggf. Vermarktung, Deine (hoffe, das Du ist ok) Pläne kann ja niemand wissen. Ich nehme an, Du reitest die Stute selbst oder bist sie geritten, was würdest Du Dir denn wünschen an Nachwuchs? Eher springbetont, eher dressurbetont, solider Allrounder? Das sind Fragen, die Du beantworten können solltest, damit Leute mit Erfahrung zu deinem Anliegen etwas sagen können.

Wenn Du etwas konkreter würdest, kannst Du hier bestimmt nützliche Tipps bekommen.
    Zuletzt geändert von Arkade2403; 04.10.2014, 11:40.

Kommentar

• PferdefürJedermann
      • 27.09.2014
      • 73

Huhu, klar ist du ok. Also die Stute wird nicht geritten. Sie ist 5 Jahre alt.
      Hier gibt es einen Link zu Ihr: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1659478
      Sie hat dieses Jahr ihr erstes Fohlen bekommen.Die Nachzucht möchte ich Vermarkten.
      Sie ist sehr sensibel und zurückhaltend. Sehr zierlich mit geradem Rücken. Neben ihr kann
      eine Bombe einschlagen und das ist dann halt so. Ob Springer oder etwas anderes hängt halt davon ab, wie man sie am besten anpaart, laut Pedigree. Das weiß ich halt nicht. Wenn jemand sagt das ist eindeutig springen gezogen, dann nehme ich auch einen Springhengst, freue mich dann über ein Springbetontes Fohlen und würde dann auch mit Springhengsten weitermachen. Andersrum wie beschrieben mit Dressurhengsten. Da ich aber "Einsteiger" bin, kann ich Ihr Pedigree nicht so deuten, um sagen zu können: klar Springen oder Dressur oder Allrounder. Darum hier auch die Frage danach.

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Ist sie nur im Moment wegen Fohlen bei Fuß nicht geritten oder überhaupt noch nicht?
        Was für ein Fohlen hat sie denn bei Fuß und wie gut bist du damit zufrieden?

Ich finde es immer wichtig, wie sich die Pferde von oben anfühlen. Die Mutter meiner Stute hat auch eher ein Springpedigree, war aber ein ganz tolles "Dressur"pferd, deswegen kam da ein Dressurhengst drauf.

Kommentar

• PferdefürJedermann
          • 27.09.2014
          • 73

Doch sie wurde 2013 angefangen zu Reiten. 2,5Monate und hat dann Ihre Stutenleistungsprüfung abgelegt. Danach gleich besamt und seitdem nichts mehr getan. Sie ist superlieb beim Reiten gewesen, aber ich selber habe so zugenommen das ich aufgehört habe zu Reiten. Sie hat ein Fohlen von Valentino welches zur Auktion zugelassen wurde. Ich bin mit dem Fohlen sehr zufrieden:

Da sind Bilder und ein schlechtes Video. Bewegung hat die Stute sehr gute. Schulterfreiheit, Schwung und Raumgriff auch. Ein kleines bißchen mehr Schub könnte sie Vertragen.

Kommentar

• Arkade2403
            • 12.08.2014
            • 254

Seit wann gehört sie dir denn? Ich meine, hast Du sie selbst angeritten und zur SLP vorbereitet und das Valentino-Fohlen, ist das sozusagen von Dir?

Kommentar

• PferdefürJedermann
              • 27.09.2014
              • 73

Sie gehört mir seit sie Fohlen ist. Also als Fohlen gekauft. Nein, ich habe sie Vorbereitet und letztlich geritten ist sie meine Freundin und Trainerin. Das Valentino-Fohlen ist von mir selber. Es war ein Versuch, wie sich die Stute vererbt. Ist ja auch ihr erstes. Dafür ist es ganz gut gelungen. Hat sie gut gemacht. Aber dann kamen Stimmen auf die sagten, sie sei ja ein Dressurpferd und wenn das Ihre Stute wäre und und und. Naja und als Neuling wird man halt leicht unsicher.

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

Ein springgezogener Hengst tut einer Dressurlinie wohl immer gut....... so die "alte" Züchterweisheit. Also was spricht gegen einen Hengst aus dem Springlot....? Vlt. auch so gen. Doppelvererber, Lordanos ist wohl so einer.....

Kommentar

• PferdefürJedermann
                  • 27.09.2014
                  • 73

@RiesollLordanos gefällt mir sehr..... Was hälst du von Diarado oder Canstakko?Also ist das Pedigree meiner Stute wirklich ein Dressurpedigree? Naja, dann weißich wenigstens das schonmal...

Kommentar

• Fahrenheit
                    • 21.12.2008
                    • 904

Vielleicht über einen eher springmäßig gezogenen Hengst nachdenken, der mehr in Richtung Dressur gefördert wird, aber die Springanlagen sicher nicht kaputt macht, wie beispielsweise
                    Edward

oder
                    Lissaro van de Helle

Bei Lissaro hättest Du Lordanos mit drin.

Wenn Deine Stute bei sporthorsedata eingepflegt ist, kannst Du über "testmating" ein wenig bezüglich der möglichen Anpaarungen spielen.
                    Zuletzt geändert von Fahrenheit; 04.10.2014, 18:01.
                    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                    www.horseandart.de

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2852

Deine Stute ist m.E. insofern etwas besonderes als dass sie einerseits ein wirklich gemixtes Pedigree hat wie man es heute, nicht ohne Grund!, nur selten antrifft. Andererseits hat sie eine Staatsprämie bekommen, folglich wird sie eine deutlich überdurchschnittliche Grundqualität haben. Genau hier würde ich mit den Anpaarungsüberlegungen ansetzen: Ein ebenfalls doppelt veranlagter Hengst bietet sich doch geradezu an. Ich würde einen Hengst wählen, der bereits bewiesen hat, dass er viele doppelt veranlagt NK erzeugt hat. Einige solcher Hengste wurden schon genannt, ergänzend würde ich mir noch folgende Hengste näher anschauen: Chico's Boy, Stalypso, Araldik und dabei durchaus auf einen möglichst hohen VB-Anteil wertlegen, denn mit nur gut 30 % VB-Anteil ist Deine Stute wahrscheinlich eher "blutbedürftig". Der Markt für doppelt veranlagte Fohlen ist nach meiner Erfahrung nicht so groß, aber es gibt Käufer die sehr gezielt danach suchen und auf ein immer kleiner werdendes Angebot treffen.

Alternativ könnte ein reiner Dressurhengst infrage kommen, aber nur wenn Du von den Bewegungsqualitäten Deiner Stute 100%ig überzeugt bist??? Kannst Du sie Dir in einer Prüfung auf M-Niveau vorstellen?

Definitiv ausschließen würde ich einen reinen Springhengst vor allem wenn Du das Fohlen vermarkten möchtest, denn im Springfohlenmarkt spielt vor allem das Pedigree eine oft kaufentscheidende Rolle und Fohlen mit Pik Bube und Weltmeyer im Pedigree erzeugen bei Springfohlenkäufern eher "Schüttelfrost" als feuchte Hände.

Ist hoffe dass dies hilfreich war, Deine Gedanken zu sortieren? Dann viel Spaß bei Deiner Anpaarungsentscheidung.
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Naddeltier
                        Gesperrt
                        • 20.01.2014
                        • 249

Also Deine Stute ist von Contendros Bube-Falkland-Lanthan

evt. einen Springer mit guten GGA, oder Doppervererber

Kommentar

• Elfi
                          • 22.06.2009
                          • 376

Hm und die Muttermutter war im Hannoveraner Springpferde-Programm??? Contendros Bube ist ja selbst als Dressurer unterwegs, auch der Vater Contendro I ursprünglich in Celle als Dressurhengst aufgestellt bis er -als Contender-Sohn wohl auch prädestiniert- ins Springlager gewechselt ist. Gang sollte also auch wohl auf Vaterseite vorhanden sein. Wie schon hier erwähnt schüttelt es die Springreiter bei Namen wie Weltmeyer tatsächlich ziemlich durch, also würde ich auch den Tipp mit der Doppelveranlagung weiter verfolgen. Insgesamt sehe ich die Stute dann auch eher ein wenig besser im Dressurlager aufgehoben. Interessant wäre allerdings wie sie selber dressurmäßig läuft bzw. wie das Springen aussieht? Viell. verkennt man hier ja eine Springbegabung?

Kommentar

• PferdefürJedermann
                            • 27.09.2014
                            • 73

@Fahrenheit: ich finde Edward ist ein sehr guter Hengst, der sehr rittig sein soll. Lissaro ist sicherlich auch super, aber ich mag ihn einfach nicht leiden. Ich selbst finde er ist potthäßlich. Entschuldigung an alle seine Fans.
                            @Arielle: Danke, super Auskunft, die ist seeehhhhrrrr hilfreich für mich. Allerdings wollte ich nicht sooo viel VB-Anteil. Da die Stute eher zierlich ist und das meiste eh bereits in VB-Größe benötigt. SIe kann, wenn sie will, auch schon hektisch werden. Ich kann sie mir sehr gut bei M vorstellen, wenn jemand sie fördern würde. Sie hat eine super Vorhand, die sie wenn sie möchte, auch bis Schulterhöhe ganz locker hochbewegen kann.
                            @Naddeltier: Ja genau die Abstammung hat sie. Was ist denn ein guter Springer mit guten Bewegungen. Ich kann selber fast gar nicht Einschätzen, welcher Hengst zu meiner Stute passt, leider.
                            @Elfi: Ja Muttermutter mit einer glatten 10. Contendros Bube kann aber auch genauso gut Springen. Nur Herr Klaus hatte da weniger Lust zu. Aber wenn mal jemand anders ihn Reiten durfte und gesprungen ist, war das mindestens so gut wie in der Dressur. Ich dachte immer das Contendro ein reiner Springer ist. Aber das ist ja mal Interessant. Dressurmäßig ist sie sehr sehr ehrgeizig und auch sehr Leistungsbereit. Mit anderen Pferden zusammen braucht man eigentlich nichts machen. Wenn einer "losstratzt" sagt sie: das kann ich besser. Also von daher ist sie schon Klasse. Beim Springen weiß ich es nicht. Freispringen langweilt sie schnell. Wir haben alles ausprobiert, egal ob Wasser oder Feuer oder was auch immer. Einmal rüberspringen und beim zweitenmal sind die Ohren schon zur Seite und die Beine werden hängen gelassen. Der erste Sprung ist immer gut. Mit Reiter hat es noch nie jemand ausprobiert. Vielleicht wäre es da besser, denn manchmal braucht sie auch mal einen "Tritt in den Hintern" und dann wacht Madam auch wieder auf. Springen kann sie, aber auch nur wenn es aufregend ist, ansonsten ist sie halt gelangweilt.
                            @all: ja, ist halt nicht so leicht mit Ihr. Vor allem als Anfänger

Kommentar

• HHaH
                              • 09.09.2013
                              • 649

In der heutigen Zeit hat man wohl nichts zu verlieren. Der Pferdemarkt läuft allgemein eher bescheiden. Aus diesem Grund schau einfach mal auf www.heino-heinz-hammer.de, vielleicht gefällt Dir der Hengst Danthes H, Deutschlands momentan erfolgreichster Halbbluthengst. Er vererbt auch sehr gute Bewegungen, also möglicherweise genau das, was Du suchst. Nach meiner Ansicht könnte Deine Stute gut einen Schuü Blutauffrischung vertragen. In diesem Sinne. ;-)

Kommentar

• Naddeltier
                                Gesperrt
                                • 20.01.2014
                                • 249

Lordanos dürfte passen, allerdings ist das so ne Sache mit der Größenvererbung genau wie bei Diarado , beides geniale Hengste!

Kommentar

• Naddeltier
                                  Gesperrt
                                  • 20.01.2014
                                  • 249

oder mal was ganz anderes: Graf Top?

Kommentar

• PferdefürJedermann
                                    • 27.09.2014
                                    • 73

@HHaH
                                    Wow, der Danthes H macht echt was her. Ich weiß nur nicht ob er zu meiner Stute passen würde. Blutauffrischung in Hinsicht auf das Pedigree? Sonst bin ich damit eher Vorsichtig, da die Stute (außer derzeit) sehr zierlich ist und auch bereits sone dünnen "Spaddelbeinchen" hat.
                                    @Naddeltier
                                    Machen die eher kleine Fohlen? Gut wäre ein Hengst der etwas größer ist und auch etwas Größer vererbt. Die Stute ist ja nur 1,66M könnte auch nur 1,64M sein. Noch kleiner wäre doof. Graf Top hatte ich mir als erstes ausgesucht, aber bisher hat jeder gesagt: zualt, will keiner mehr haben, körperbau schlecht oder er passt einfach nicht zu meiner Stute.

Kommentar

• Terk
                                      • 18.08.2009
                                      • 538

Platt gesagt so lagne er noch lebt - Alabaster? Größe, Schmelz gibt es da, GGA ordentlich und Springen können die auch normalerweise. Gut das sind meist ehrgeizige Zeitgenossen dann. ABer das fände ich ne gute Anpaarung, oder tatsächlich etwas blut dazu.

Nebenbeiwürde ich trotzdem schauend ass die wieder geritten wird, damit man auch mal weiß wo es hingeht bei ihr vom Kopf und so ;-).

Sonst könnte man evtl. auch über was R nachdenken, die meisten da können durchaus nen sprung machen aber da käme etwas Ruhe rein.

Ach und Blut macht nicht automatisch spiddelig, dünn und nervös, kenne viele die genau das nicht umbedingt sind.
                                      The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                      16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Blind Trust
                                        • 29.07.2010
                                        • 80

Hallo Zusammen,

was haltet ihr von Rotspon?
                                        Kenne einige Nachkommen von ihm, die doppelt veranlagt sind.
                                        Die, die ich kenne alle rittig, tolle Galoppade, genügend Schwung, gute HH, super Schritt und springen können die auch alle.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        6 Antworten
                                        244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.590 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.942 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.991 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.271 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X