Selle Francais/blutgepr. Hannoveraner mit Springvermögen/Rittigkeit für Mytens-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evchen90
    • 06.03.2008
    • 185

Selle Francais/blutgepr. Hannoveraner mit Springvermögen/Rittigkeit für Mytens-Stute

Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht genau wann meine Stute wieder zum Hengst geht (2015 oder 2016), aber ich will mich schon mal etwas umhören.

Wer hat Erfahrungen gemacht mit: Jaguar Mail, Quattro B, Champion du Lys?
    Und hat jemand ein Seitenbild von Danthes H?

Zur Stute (1,72m):

Stärken: Charakterstark/tolle Arbeitseinstellung, gute GGA mit ausreichend Schulterfreiheit (reichen durchaus für L/M Dressur), gute Rittigkeit, Nerven wie Drahtseile, ausdauernd, beim Springen vorsichtig & sehr viel Abdruck (Vermögen für die schwere Klasse), packt alles an, gute Knochen/Gelenke

Schwächen/Herausforderungen: Schwacher Rücken bzw. schlechte Anbindung der Hinterhand/schwache und lange Nierenpartie, "Hubbel" auf der Kruppe, wenig tritt relativ schlecht unter im Trab, insgesamt eher flache Gänge, Beintechnik wechselhaft (mal extrem eingefahrenes Fahrwerk, mal nur halb)

Vererbung: Mit Viscount war die Stute sehr dominant was das Erscheinungsbild angeht, vom Vater sieht man fast nichts. Auch charakterlich ein Ebenbild ihrer Mutter. Zur Größe kann ich nur so viel sagen: "Wie groß deine wohl wird? 1,75? 1,80?" Zum Springvermögen kann ich noch keine Angaben machen.

Die eierlegende Wollmilchsau : Ein würdiger Ersatz für die Stute (zum Behalten - darf also auch etwas flotter und eigensinnig sein). Sprich: Blütiges, leichrittiges Pferd, Vermögen für min. S** Springen, L Dressur und VL/*. Also Galoppiervermögen, aber auch ordentlicher Trab und Schritt. Sollte schon einen runden Sprung über den Rücken machen, die Beintechnik muss nicht perfekt sein solange genug vorsichtig. (Dunkel-)braun oder mal wieder ein Schimmel. Stockmaß min. 1,70m (ich bin groß). Ordentliches Exterieur und gute Beine.

Die Stute ist - bis auf oben genannte Schwächen - einfach fantastisch Leider wird sie nach zwei Verletzungen wohl nicht in den Sport zurückkehren... Wie sie ihr Springvermögen vererbt kann ich noch nicht sagen. Als Mama macht sie einen prima Job.

Ich möchte nun gerne eine paar blutgeprägte Hannoveraner finden, könnte mich aber durchaus auch mit einem Selle Francais anfreunden. Die gefallen mir meistens sehr gut. Von mir aus auch andere Rassen, nur Holsteiner Blut möchte ich wenn möglich vermeiden. Trakehner bei abgesicherter Springvererbung gerne.
    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Und Informationen zu oben genannten Hengsten. Wie gesagt ich möchte nur ein paar Inspirationen bekommen
    Zuletzt geändert von Evchen90; 28.09.2014, 21:06.

Hallo Evchen90,

Benny hier im Forum hat einige Jaguar Mail-NK und auch viel mit Quattro gezüchte (u. a. den Hengst Quicksilber), den würde ich mal per PN anschreiben.

Bei Danthes H einfach mal direkt HHaH anschreiben oder anrufen (Daten Homepagehttp://www.heino-heinz-hammer.de/danthes-h/). Er vererbt auf alle Fälle auch gute Bewegungen.
    Quattro auch, den wird es aber wenn überhaupt nur noch per TG geben (da er gerade verstorben ist).

Kommentar

• >Danni<
      • 22.11.2007
      • 628

Von Champion du Lys habe ich einige Nachkommen gesehen - fand die alle recht groß und vorallem recht lang...

Kommentar

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
        Quattro auch, den wird es aber wenn überhaupt nur noch per TG geben (da er gerade verstorben ist).
        Nein, gibt kein TG mehr vom alten Herrn.

Kommentar

• HHaH
          • 09.09.2013
          • 611

In der Fotogalerie auf meiner Homepage www.heino-heinz-hammer.de befindet sich ein Foto von Danthes H auf der Koppel in einem Seitenbild (also vielleicht auch mehr Halbseitenbild). Möglicherweise gibt es aber schon etwas Aufschluß.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
          36 Antworten
          3.695 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TahitiN
          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
          80 Antworten