Hengstvorschläge für Stute von Wolkentanz I x Bonheur x Paradox II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wisteria
    • 05.11.2013
    • 11

Hengstvorschläge für Stute von Wolkentanz I x Bonheur x Paradox II

Hallo zusammen,

wie bereits oben geschrieben, hoffe ich auf Hengstvorschläge für meine Stute mit dem folgendem Pedigree: http://de.rimondo.com/horse-details/...horsePedigreeA

Die Stute hat die SLP (Münster Handorf) gut abgeschlossen und ist als Staatsprämienstute in Westfalen und Hannover anerkannt (ich meine als 3. oder 4. von 40 Teilnehmern)

Positives: - Trab
    - gutes untertretendes Hinterbein und Schub
    - klar im Kopf
    - Rittigkeit (SLP-Note: 8,5)
    - tolle Übersicht und Vermögen beim Springen
    - Go

Schritt und Galopp sind durchschnittlich

zu verbessern: - lang und weich gefesselt
    - etwas länger im Rücken
    - etwas überbaut
    - tief angesetzter Hals

Sie ist eher das Pferd, länger im Rücken und mit kürzeren Beinen - aber durchaus funktional.

Ich suche einen Hengst, der den Schritt und den Galopp verbessern könnte. Dabei sollte der Trab erhalten bleiben. Gerne einen Hengst, der die Oberlinie verbessert und vielleicht den Rücken einen ticken kürzer machen dürfte. Da die Stute selber etwas weicher gefesselt ist, sollte der Hengst dies nicht noch verstärken. Gerne einen Hengst, der das Springen nicht vernichtet. Die Stute ist 1,63 m groß.

Sie hatte bereits ein Fohlen von Florencio I, das über die CSW Auktion als Reitpferd gegangen ist (das letzte Bild ist die Stute aus ihr von Florencio: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCIQrQMwAA)

Der Rücken wurde verkürzt und die Beine sind länger. Leider kann ich zu den Bewegungen nichts sagen, da ich den Nachkommen nicht live gesehen habe.

Die Überlegung geht dahin, dass ich die Stute vielleicht im nächsten oder darauf das Jahr belegen lassen möchte. Erhoffen tue ich mir ein Pferd für den Eigenbedarf, dass aber auch durchaus verkäuflich gezogen sein sollte.

So, dann bin ich mal gespannt...
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1652

Ich denke Fantastic
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Wisteria
      • 05.11.2013
      • 11

@eismannberni: Danke für den Vorschlag. Ich habe etwas Bedenken bei der Fesselung - weicher sollte die bei meiner Stute nicht werden. Mit Sandro Hit kann ich mich nicht ganz so anfreunden - wäre aber jetzt kein absolutes Ausschlusskriterium. Vielleicht kannst du mir sagen, warum du Fantastic für meine Stute als geeigneten Partner sehen würdest....

Folgend habe ich mal ein paar Hengst aufgelistet, die ich im Auge behalte:

1) Fleury (Ldg): rein vom Papier find ich den Hengst interessant. F-Blut (das ja meiner Meinung nach schon gut gepasst hat) + 2 x Romadour und Paradox ( bzw. sein Vollbruder) käme dann zweimal im Papier vor. Fleury soll das Springen nicht vernichten und einen guten Schritt mitgeben. Wenn er dann noch zusätzlich die Oberlinie noch verbessert, wäre ich bereits zufrieden. Zudem soll er einen tollen Charakter haben, was ich nicht ganz unwichtig finde. Leider hört man von seiner Nachzucht nicht so viel - da bin ich dann etwas zurückhaltender - vor allen Dingen, weil er ja kein Junghengst mehr ist.

2) Den Haag: Ein Junghengst, weshalb ich unsicher bin, aber mag den Hengst vom Pedigree, Erscheinungsbild, GGA und Interieur. Ob es passt und wie er sich vererbt???? Finde die Mutterstute und die Stutenlinie mehr als interessant! Das positive: Doppelung des Ramzes- und des Furioso-Blutes! Beim Inziehen auf das Lugano-Blutes (Löwe xx) bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Wenn sich der Hengst vererben wird, wie erhofft, denke ich, dass er bei meiner Stute o.g. Punkte meines Eingangspostings verbessern würde, aber nichts verschlechtern bzw. das erhalten, was meine Stute eh schon mitbringt. Ein fettes Fragezeichen bei der Halsung. Die Gefahr mangelnder Größe finde ich nicht so wichtig - deshalb habe ich diesen Punkt auch nicht bei "Verbesserung" aufgeführt.

3) Best of Gold: mag den Hengst und die Rückführung auf das Bolero-Blut. Diamond Hit ist halt eh ein Hengst, den ich toll finde und dann noch gekoppelt mit dem B-Blut. Fänd ich für meine Stute nicht verkehrt. Oder vielleicht einfach den Belissimo himself? B und W passt einfach....

4) denke auch manchmal drüber nach einen Hengst zu nutzen, der Weltmeyer weiter hinten führt. Bin mir da aber selber noch unsicher, ob ich das wirklich klug ist. Die Stute bringt natürlich ein paar typische Weltmeyer-Attribute im positiven wie auch negativem Sinne mit. Schub von Hinten ist fantastisch aber ob eine Verbesserung der Oberlinie glücken würde???

Was haltet ihr von diesen Überlegungen??

Kommentar

• Wisteria
        • 05.11.2013
        • 11

Don Clemente: find ich mega interessant. Don Schufro ist meiner Meinung nach der beste Donnerhall-Abkömmling. Quattro B ein toller Doppelvererber! Genauso wie Argentinus. 2 x das Furioso Blut finde ich positiv. Abglanz wäre bei der Anpaarung demnach 2 Mal vertreten. Aber: Ein Junghengst, bei dem die Vererbung nicht sicher ist.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

best of gold würde ich nciht nehmen, da ich bereits mehrere weich gefesselte Bolero nachkommen kenne... bei doppelten bolero blut und einer weichgefesselten stute wäre mir das risiko zu hoch

fleury würde ich persönlich nciht nehmen bei einer 1,63 großen stute, wenn da FP durchkommt, kann sehr klein werden

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ich finde es auch recht schwierig bei den ganzen "problemchen" der stute einen hengst zu finden, der genau das alles verbessert.
            einen hengst ohne große schwachpunkte im mittleren rahmen wüßte ich: sir heinrich.
            gute GGA, gute halsung(vererbt er auch), nicht zu lang und normal gefesselt.
            aktuell bundeschampion
            sehr guter mutterstamm , viele erfolgreiche nachkommen aus dem mutterstamm...
            ... eigentlich kann man damit nicht viel falsch machen

Kommentar

• Wisteria
              • 05.11.2013
              • 11

danke für die Antwort Charly. bzgl. der Fesselung, glaube ich nicht, dass dies großartig problematisch für die Stute ist (bringt ja auch ein paar Vorteile mit sich) - die Fesselung kann in der Form beibehalten bleiben, sollte aber halt nicht verstärkt werden. Die Oberlinie und der Rücken - ja, dass ist meiner Meinung nach wirklich ein Knackpunkt. Ich mag schon die im Rechteck stehenden Pferde und bin davon überzeugt, dass ein längerer Rücken besser zum Schwingen gebracht werden kann, aber: ich würde generell Hengste eher meiden, die einen langen Rücken und eine suboptimale Oberlinie haben. Aber würde auch von kurzen Rücken eher absehen - ich denke Extreme sollte ich nicht als Ausgleich sehen. Ich werde in Kürze mal Bilder meiner Stute und die Eintragungsnoten bzw. die SLP-Noten einstellen. Mag ja auch sein, dass ich ein paar Dinge kritischer betrachte als nötig.

Sir Heinrich: dolles Pferd. Sir Donnerhall mag ich sehr gut leiden und seine Vererbung spricht für ihn (trotz des kritisch betrachteten Sandro Hits) - toller Mutterstamm!!! Wenn du aber Bedenken bzgl. der Größe bei Fleury (wegen FP) hast, warum nicht bei Sir Heinrich, der ja nicht der Größte ist.

Kommentar

• Wisteria
                • 05.11.2013
                • 11

so - ich hab dann mal die Unterlagen durchforstet um die Eintragungsnoten zu ersehen.

bei der Eintragung im Hannoveraner Hautpstutbuch hat sie folgende Noten erhalten:
                Körperbau: 7
                Korrektheit des Ganges: 7
                Elastizität und Schwung: 7
                Schritt: 6
                Kopf: 8
                Hals: 7
                Sattellage: 6
                Rahmen: 7
                Vordergliedmaßen: 7
                Hintergliedmaßen: 6

Noten bei der SLP (Westfalen)
                Trab: 8
                Galopp: 8
                Schritt: 7,5
                Rittigkeit Richter & Fremdreiter: 8,5
                Freispringen: 7

aktuelle Bilder versuche ich am Wochenende zu machen

Kommentar

• Wisteria
                  • 05.11.2013
                  • 11

Hallo,

hier mal das versprochene Bild von meiner Stute - auch wenn es länger dauerte, als geplant.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

wisteria, bei Sir heinrich hätte ich keine bedenken, weil die anderen pferde aus dem stamm auch keine kleinen muckel sind.
                    sir donnerhall vererbt in der regel auch eher groß und die fohlen von sir heinrich waren auch alle mindestens normal groß (die, die ich gesehen habe)

Kommentar

Wie wäre es mit Christ? Der vererbt in der Regel einen guten Schritt und Galopp. Das Springen macht er auch nicht kaputt. NK verfügen über einen guten Rücken und genügend Größe.

Die mir bekannten NK waren alle gut gelungen und kopfklar.

Den Haag wäre bis auf die Größe auch ein Favorit von mir. Ich denke aber seine NK werden nicht die Größten.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2014, 07:32.

Kommentar

Ich finde deine Stute für ein Dressurpferd nicht zu lang. Sie wirkt nur überbaut.

Kommentar

• Firebird
                          • 07.02.2014
                          • 89

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber ich bin ja neu^^

Kriege ich die Noten von der Hauptstutbucheintragung über den Verband raus?
                          Beim Kauf meiner Stute habe ich nur die Unterlagen von ihrer SLP (Bayern) bekommen. Sie ist aber im Hannoverschen Hauptstutbuch eingetragen...

Würde mich ja interessieren was sie da bekommen hat...
                          Antworten auch gerne per PN, ist ja nicht das eigentliche Thema...

Kommentar

• Wisteria
                            • 05.11.2013
                            • 11

danke für die Antworten

@Charly: Sir Heinrich & Nachkommen werde ich mal genauer ins Auge fassen und ihn mir mal live anschauen. Danke

@Ara: Christ ist ein interessanter Hengst und vernichtet bestimmt nicht das Springen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er nicht etwas zu massig sein könnte. Meine Stute bringt zwar im hinteren Bereich Blutanschuss mit und ist phänotypisch auch etwas blütiger / trockener - ob das aber ausreicht? Hinterhand ist etwas steil und im Trab schaufelt er (das, was ich gesehen habe) etwas nach hinten heraus - vererbt er das?
                            Den Haag finde ich nach wie vor - ohne die Nachzucht wirklich beurteilen zu können - einfach toll. Bzgl. der Größe hab ich gar nicht so die argen Bauchschmerzen, da ich auch ein kleineres Pferd (mind. 1,60m) völlig in Ordnung finde. Ich möchte in erster Linie einen Nachkommen für den Eigengebrauch, der sich aber auch verkaufen lassen würde. Und ich denke, es gibt durchaus einen Markt für das "kleinere" Reitpferd. Da das "F" schon gut auf meine Stute gepasst hat und Den Haag sehr geprägt von Fidermark ist, könnte es durchaus passend sein. - Und leider wirkt meine Stute nicht nur überbaut, sie ist es auch etwas. Dies und die nicht so schöne Oberlinie ist glaube ich das, was priorisiert verbessert werden müsste, schätze ich.

Kommentar

• ganzkleinewolke
                              • 28.12.2011
                              • 945

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es mit Christ? Der vererbt in der Regel einen guten Schritt und Galopp. Das Springen macht er auch nicht kaputt. NK verfügen über einen guten Rücken und genügend Größe.

Die mir bekannten NK waren alle gut gelungen und kopfklar.
                              Kannst Du das in Bezug auf Christ genauer definieren?
                              Gehört nicht hier herein, aber in einem anderen Thread zu dem Hengst kommt die Frage nach der Vererbung. Wenn Du mehrere NAchkommen gesehen hast, wäre es toll, Deinen Eindruck wiederzugeben. Danke schon einmal....!
                              Abgesehen davon, dass meine Stute von Ihm tragend ist, auch für andere interessant...

Kommentar

Hier mal mein Fohlen (14 Tage) mit Stute (1,61m und reine Springabstammung):

und hier als 2,5 Jähriger:

Kommentar

Zitat von ganzkleinewolke Beitrag anzeigen
                                  Kannst Du das in Bezug auf Christ genauer definieren?
                                  Gehört nicht hier herein, aber in einem anderen Thread zu dem Hengst kommt die Frage nach der Vererbung. Wenn Du mehrere NAchkommen gesehen hast, wäre es toll, Deinen Eindruck wiederzugeben. Danke schon einmal....!
                                  Abgesehen davon, dass meine Stute von Ihm tragend ist, auch für andere interessant...
                                  Was soll ich definieren?

Hier im Forum gab es mehrere gute Fohlen Christ (mal in die Suchfunktion gehen). Der Coal Diamond von Sprehe ist für mich auch ein gutes Beispiel:

auch der Cadeau Noir:

Kommentar

Zitat von Wisteria Beitrag anzeigen
                                    Den Haag finde ich nach wie vor - ohne die Nachzucht wirklich beurteilen zu können - einfach toll. Bzgl. der Größe hab ich gar nicht so die argen Bauchschmerzen, da ich auch ein kleineres Pferd (mind. 1,60m) völlig in Ordnung finde. Ich möchte in erster Linie einen Nachkommen für den Eigengebrauch, der sich aber auch verkaufen lassen würde. Und ich denke, es gibt durchaus einen Markt für das "kleinere" Reitpferd. Da das "F" schon gut auf meine Stute gepasst hat und Den Haag sehr geprägt von Fidermark ist, könnte es durchaus passend sein. - Und leider wirkt meine Stute nicht nur überbaut, sie ist es auch etwas. Dies und die nicht so schöne Oberlinie ist glaube ich das, was priorisiert verbessert werden müsste, schätze ich.

Dann würde ich es mit Den Haag versuchen. In 2014 gab es leider nur TG.

Kommentar

• Wisteria
                                      • 05.11.2013
                                      • 11

ein tolles Fohlen!!!

TG?! ob das denn klappt - also brauche ich dann doch noch Alternativen. Ich habe keine Erfahrung, wie gut oder schlecht die Stute aufnimmt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.316 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      15 Antworten
                                      653 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      416 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                      94 Antworten
                                      2.666 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                      60 Antworten
                                      5.993 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Lädt...
                                      X