Springhengst gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 628

Springhengst gesucht

Hallo,
    suche für meine *06/2010 geborene, schwarzbraune Stute v. Perigueux - Espri - Forrest xx - Graphit - Gotthard einen passenden Hengst.

Nachdem mir hier sonst so oft so geholfen wurde bei der Hengstwahl freue ich mich auf Vorschläge.

Zur Stute:
    Die Stute ist momentan ca. 1,66m groß, ein ziemlich feines Pferd, wirkt sehr kurz, ist aber bei genauerem Hinsehen etwas matt in der Niere.
    Ansonsten langgezogene Kruppe, toller Hals (finde da kann sie ihren Vater nicht leugnen).
    Schritt ist ok, Trab viel Schwung/Kadenz (also relativ lange Schwebephase - etwas gerades Vorderbein und flach - keine Knieaktion und nicht so aus der Schulter raus), Galopp von der Übersetzung ok, könnte aber mehr Bergauf sein (auch hier wieder gerades Vorderbein)
    Im Umgang ist sie 100% brav, absolut cool und verlässlich, nervenstark, lernt schnell und ist ganz klar im Kopf.
    Unterm Sattel ist sie insgesamt sehr angenehm zu bedienen, allerdings eher faul als gehfreudig. Am Sprung freudiger als in der Dressur, aber dürfte gerne noch etwas mehr nach vorne gehen (vielleicht liegt's einfach an der mangelnden Routine).
    Sie ist super vorsichtig, macht keine Fehler, springt aus jeder Lage, ist hinten extrem gut. Vorderbein (noch?) nicht 100%, aber super Reflexe.
    Gut im Maul.

Zur Mutter:
    Die Mutter ist Staatsprämienstute und erhielt eine 9,5 fürs Freispringen und ist ins Hannoveraner Springpferdeprogramm aufgenommen.
    Bilder siehe unten (liefer ich noch nach!)

Was ich mir wünsche:
    *Rücken sollte auf keinen Fall weicher/schwächer/matter in der Lende werden
    *Größe des Nachkommens sollte unter 1,70m bleiben (alles zwischen 1,62-1,70 wäre mir sehr lieb)
    * Galopp nicht verschlechtern (auf keinen Fall schlechter, eher etwas mehr Knieaktion mitgeben/Bergauftendenz)
    * Einstellung sollte bleiben
    * Kopfklarheit der Stute nicht kaputt machen (also kein Charakterschwein wie Larome o.Ä.)
    * etwas griffiger
    * FS oder NS, kein TG. Kosten bis ca. 1000€

Hier die komplette Abstammung und Fotos (Fotos entstanden 3,5jährig)

Bilder sind nicht optimal, bloß für ersten Eindruck (ich reiche aktuelle und ein Bild der Mutter nach!):

• Futterecke-Deluxe
    • 10.09.2013
    • 373

Uhiii hübsches Pferd, wenn ich entscheiden müsste würde ich bei diesem Pferd BALOU DU ROUET probieren da reicht aber die 1000€ nicht. Ich überlege mal was sonst noch passen würde, würdest Du auch einen neuen Junghengst probieren? Die sind ja "Meistens" nicht so teuer.

http://schockemoehle.com/ger/deckstation/aktuelle-hengstkollektion/balou-du-rouet.html

Kommentar

• >Danni<
      • 22.11.2007
      • 628

Balou finde ich an sich schon klasse, aber die Galoppade... da mach ich mal ein Fragezeichen hinter (?).
      Konnte da auch leider nichts zu finden wie er Galoppade vererbt.
      Ich brauche wirklich etwas mehr bergauf oder Knieaktion

Kommentar

• friesian
        • 30.04.2008
        • 336

Ohh da hast du aber ein feines Pferdchen mit toller Abstammung! Das gerade Vorderbein in der Bewegung würde ich Perigueux zuschreiben, haben die die ich kenne auch... Finde ja toll das es noch Springpferde ohne Q, L und vorallem C gibt Guck dir doch mal Astis Spumante und Gem of India in Celle an, beide mit super Eigenleistung, könnte nur eventuell etwas mehr Pferd werden...Oder wenn du mutig bist Bonaparte AA

Kommentar

• >Danni<
          • 22.11.2007
          • 628

Danke

Zu Gem of India finde ich leider sehr wenig über die Vererbung.
          Asti Spumante sagt mir schon zu.
          Bonaparte AA - Blut ja, aber da müsste ich mich nochmal mehr über den Stamm informieren. Eigenleistung top! So auf den ersten Blick SEHR interessant - wenn ich da mehr über den Stamm wüsste ob das Springvermögen da gesichert ist oder Bonaparte da einfach Glück hatte.
          Okay, hab mich mal etwas über den Stamm informiert und finde den Hengst sehr interessant. Einzig ein (?) würde ich an den Rücken machen?
          Zuletzt geändert von >Danni<; 15.07.2014, 10:22.

Kommentar

• eismannberni
            • 01.03.2010
            • 1651

Araldik?
            www.pferdezucht-hollmann.de
            Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Korea
              • 14.02.2009
              • 1155

Ich würde mir mal Stanfour anschauen, die Stute hat für ihn denke ich genug Blut. LG

Kommentar

• usebina
                • 22.01.2014
                • 2152

zu gem of india gibt es auch beim landgestüt nicht viel, hab da schon nachgefragt, meine stute ist von ihm tragend, was ich an nachkommen gefunden habe ist recht chick und auch intern, unterwegs....
                habe ihn in natura in dorum gesehen und für 20 top, der Rücken ist etwas tief, aber altergemäß i.o. Sehnen waren klar und nix angelaufen,obwohl er direkt aus der box kam, ich finde schon das er eine Persönlichkeit ist

Kommentar

• Louisiana
                  • 04.12.2012
                  • 328

Dazu fällt mir Levisonn ein.
                  Wahlweise würde ich auf Ramiro Blut rumüberlegen. Die Kombi mit Graphit gibt es öfters, ist gerne doppelveranlagt.

Kommentar

• >Danni<
                    • 22.11.2007
                    • 628

Ich google mal, danke schonmal

Also nur kurz, ich brauche:

Etwas mehr Knieaktion/Bergauf im Galopp
                    Vorderbein dürfte etwas mehr angezogen sein
                    Rücken nicht schwächer
                    Vermögen
                    Muss hinten korrekte Stellung vererben
                    Darf ruhig auch ein wenig "Go" haben (kein Muss)

Was ich habe:
                    Charakter
                    Vorsicht
                    Ehrlichkeit
                    Rittigkeit
                    Reflexe

Was ich auf keinen Fall möchte:
                    "Reitschweine" ohne Arbeitseinstellung.
                    Darf gerne sensibel sein, aber sollte Einstellung haben

Kommentar

• tomms
                      • 29.11.2011
                      • 605

Schau dir mal Kairos TSF an. Gibt jetzt auch einen aktuellen Video bei CMH unter Fohlensommer auf dem Tymnenhof. Ich finde ihn absolut genial. Wenn man überlegt was er geleistet hat und wie er sich heute noch präsentiert dann ist es ein Traum. Super Bewegungen bei einem hervorragenden Springen. Ich hoffe meine Stolzenberg ist von ihm tragend. In der nächsen Woche wissen mir mehr.

Kommentar

• >Danni<
                        • 22.11.2007
                        • 628

Leider habe ich keinen CMH Account :/

Kommentar

• tomms
                          • 29.11.2011
                          • 605

Hier kannst du dir mal einen ersten Eindruck holen.
                          Kairos TSF, Ennepetal. 348 likes · 3 talking about this. Trakehner Hengst Kairos TSF ist wieder in Deutschland.

Kommentar

• >Danni<
                            • 22.11.2007
                            • 628

Es ist so schwer

Also erstmal. In die Trakehner-Richtung darf es auch gerne gehen oder in Blutrichtung, da habe ich gar nichts gegen, aber da es Erstlingsfohlen ist, sollte es da schon Nachzucht geben.

Nochmal zusammengefasst (ich habe doch gar nicht so viele Ansprüche)

- Größe maximal um 1,70m (Stute 1,66)
                            - Galopp nicht verschlechtern! (gerne vebessern im Hinblick auf bergauf!)
                            - nicht schwächer/matter in Lende/Niere
                            - hinten korrekt gestellt (!)
                            - Sollte Halsung nicht kürzer machen
                            - Vorderbein am Sprung nicht schlechter machen (Stute hat KEIN Vorderbein von Stakkato, allerdings sehr schnelle Reflexe und ist sehr vorsichtig)
                            - gerne etwas mehr Schulterfreiheit (aber kein MUSS)

Ich finde alles Richtung Stakkato schon gut, aber leider geht das mit dem Galopp nicht so auf.

Achso, wenn es denn noch irgendwie geht kein Hengst Richtung L- Und C... einzelne L oder C im Pedigree ok, aber kein Cornet x Cassisi x Clarimo oder sowas, wenn ihr wisst was ich meine.

Da die Stute wirklich nett ist, darf es auch gerne was sensibles oder mit "GO" sein, sollte aber Geist und Einstellung der Stute auf keinen Fall kaputt machen!
                            Ich mag Franzosen gerne, aber das passt dann mit Bergauf/Galopp nicht so richtig leider...

So, dann mal los.

Kairos TSF, Gem of India, Asti Spumante sind noch im Rennen.

Goldfever II traue ich mich (noch) nicht ran, vll in ein paar Jahres... Und Chico's Boy gefällt mir der Stamm absolut nicht.
                            Stanfour gefiel mir live gar nicht am Sprung... nicht mein Typ

Kommentar

• >Danni<
                              • 22.11.2007
                              • 628

Glaub ich dir, aber da ist mir einfach von Vererbung noch nichts genug bekannt.
                              Also kann man sicher sagen: Galopp verbesserer, aber die Stute sollte xy mitbringen?
                              Habe jetzt mehrfach gelesen, dass die sich sehr gut bewegen und kopfklar sind, aber eher im Dressurlager anzusiedeln (klar, ich kenne auch Gotha und Co., die haben aber eben auch entsprechende Mütter und von meiner kenne ich die Vererbung ja auch noch nicht)

ich finde auch nicht über aktuelle Vererbungstendenzen, etc.

Ich glaube dir, dass du ein tolles Pferd hast, aber ich trau mich nicht ihn einzusetzen weil es einen netten Nachkommen gibt, weißt du?

Achso und da ich selber eben klein und schmächtig bin möchte ich gerne was nicht ganz so großes...

Aber- wenn alles andere stimmt kann ich über die Größe hinweg sehen. Nur jenseits der 1,75m sollte es dann doch nicht sein, dann brauche ich ne Leiter

Kommentar

• HHaH
                                • 09.09.2013
                                • 611

In der nächsten Saison wird Danthes H auch über FS angeboten. Da Deine Stute nur über 29% xx/ox-Gene verfügt, wäre eine kleine Blutauffrischung sicherlich empfehlenswert. Seine Nachkommen bisher sind alle in einem normalen Reitpferdemaß von 1,65-1,70. Vielleicht möchtest Du Dir noch einige Videos von ihm anschauen, auf meiner Homepage www.heino-heinz-hammer.de findest Du einige, ansonsten auf clipmyhorse.

Kommentar

• >Danni<
                                  • 22.11.2007
                                  • 628

Danthes kenne ich doch.
                                  Meine Stute ist aber schon sehr edel und fein und da ich überhaupt keine Ahnung hat wie sie sich vererbt (auch exterieurmäßig) wäre das für ein Erstlingsfohlen wohl noch zu gewagt.
                                  Da bin ich nicht mutig genug für.
                                  Meine Stute ist eher bergab Pferd und ich muss mit dem Rücken aufpassen und da ist ein Halbblut dann doch gewagt - finde ich...

Also nochmal:

- Galopp
                                  - starker Rücken (auf jeden Fall nicht verschlechtern!)
                                  - Vermögen

Das ist mir das wichtigste.
                                  Legt los

Kommentar

• Louisiana
                                    • 04.12.2012
                                    • 328

Wie wäre es mit dem HLP Sieger von Marbach: Chambretto GT - Mondrakete mit genialem Galopp (kann auch Trab und Schritt - laut Test besser als die Dressurprofis)? Mein Fohlen von ihm verspricht aber über 1,70m zu werden, obwohl die Mutter nur 1,63m groß ist.

Kommentar

• Coeur
                                      • 24.02.2004
                                      • 2571

Schau Dir mal Camax L von Ligges an, ich habe ihn in Zangersheide letzte Woche mit C.Ahlmann bei dem "Sires" springen gesehen, ein Knaller, der sollte auf Deine Stute passen!

Kommentar

• Nektarina
                                        • 19.12.2010
                                        • 436

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                                        Schau Dir mal Camax L von Ligges an, ich habe ihn in Zangersheide letzte Woche mit C.Ahlmann bei dem "Sires" springen gesehen, ein Knaller, der sollte auf Deine Stute passen!
                                        Von Camax kenn ich drei Nachkommen, alle drei mit fraglichem Rücken?!?!? Kann aber Zufall sein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X