Welchen Hengst für meine Stute!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miriamSch
    • 12.04.2014
    • 28

Welchen Hengst für meine Stute!?

Hallo,

ich habe eine Stute, HStB, St.P. Anwärterin von Dimaggio/Weltmeyer/ Abajo xx, die ca 164/ 165 groß ist und suche jetzt den richtigen Hengst für sie. In der SLP hattesie in Trab 8,5 in Schritt und Galopp 8,0, Endnote Grundgangarten 8,17, Endnote Rittigkeit 8,75, Endnote Springen 6,0! In der Einstufung wurde sie mit einer Gesamtnote von 8 bewertet ( 1x 9, 5x 8 und 6x 7). Sie selber ist ein Rappe, die eher nach einem Hengst ausschaut als nach einer Stute (wurde mir auf jeden Fall immer gesagt) Also von den Bewegungen müsste eigentlich nichts verbessert werden, evtl. der Galopp. Was wichtig ist, dass der Hengst Rittigkeit vererbt! Sie ist sehr griffig ( Meine Bereiterin ist schon 19 x von der runtergefallen) obwohl sie bei der SLP vom Fremdreiter eine 9,5 bekommen hat. Ich persönlich würde sie nicht als unrittig bezeichnen, da ich selber sehr gut mit ihr klar kam. Sie ist halt nur sehr griffig. Was der Hengst auch vererben sollte, ist eine gute Oberlinie, da meine Stute im Rücken ein wenig weich ist. Ok, eine Freundin von mir meinte, die Stute könnte Langbeiniger sein (was ich persönlich jetzt nicht sooo sehe) Ich hab mir auch schon ein paar Hengste rausgesucht, die ich sehr gut finde und die auch Rittigkeit vererben sollen. Nur kann ich mich einfach nicht entscheiden!!!!Achso was evtl auch wichtig ist, dass der Hengst nicht so riesig vererben sollte, da ich selber recht klein bin und eigentlich das Fohlen behalten möchte. Aber sehe da jetzt nicht so das große Problem (die Stute ist ja recht klein)

Hier die Hengste die mir sehr gefallen:

Damon Hill - Decktaxe sehr hoch!
    Dressage Royal - der soll ja sehr groß Vererben !?
    Hampton
    Rubin Cortes
    Breitling - oder ein Nachkommen von ihm?
    Rubin Royal
    Fred Astaire

Ampere finde ich ja auch Klasse - aber habe gehört, die Nachkommen sind alle sehr griffig und das wäre dann glaub ich doch zu viel

Ich finde es ja immer super, wenn Holsteinerblut in der Abstammung auftaucht.

Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!!!
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1454

Ich finde in Richting F-Linie zu gehen eine gute Idee. Der astaire kenne ich selbst nicht, ich werfe mal Fürstenball, Florenciano (evt auch sein Sohn Farbenspiel) ein, vielleicht auch Fürst Romancier aber der streut sehr in der Größe. Follow me?

Kommentar

• miriamSch
      • 12.04.2014
      • 28

Fürstenball finde ich selber sehr schick nur habe ich paar Fohlen von dem gesehen die gefielen mir alle gar nicht. Florenciano hat wieder Weltmeyer- Blut und 3 x Weltmeyer möchte ich nicht unbedingt (wurde mir auch abgeraten). Und Junghengste bin ich mir unsicher, weil man da ja noch nicht so weiss wie die sich mal vererben. Einen Reitpanzer will ich auf gar keinen Fall aber die Stute ist vom aussehen recht Edel. Bei Breitling finde ich es nur so toll, dass es relativ viele Nachkommen von ihm auch in höheren Prüfungen schaffen und nicht wie man es den Sandro Hit Nachkommen ansagt, dass die nur in Reitpferdeprf. gut sind. Breitling steht aber auch nicht ganz oben auf meiner Liste

Kommentar

• miriamSch
        • 12.04.2014
        • 28

Das der Reiter auch gut sein muss, ist mir schon klar ....mit dem Bild muss ich noch mal gucken wie genau das funktioniert

Kommentar

• mabele
          • 23.03.2008
          • 2071

Genesis vom Gestüt Borkhof, macht sehr schöne und Edle Fohlen. Hat dieses Jahr allerdings erst den 2 ten Fohlenjahrgang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Seine Fohlen aus Müttern mit Donnerhall Blut haben mir besonders gut gefallen.... Vielleicht wäre dieser ja was für dich?

Kommentar

• miriamSch
            • 12.04.2014
            • 28

was ist mit Escolar?
            Die bisher gezeigten Fohlen gefallen mir ausserordentlich gut. Sind sogar 1 von Weltmeyer und 1 von Dimaggio dabei.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

Escolar mit der FP- Mutter könnte aber auch griffig werden und klein vererbt der , glaube ich, nicht

wenn es ein junghengst sein darf, schau dir mal fashion Maker an.
              ich fände den Anschluß auf das D- Blut spannend. Hr. Pape hat letztens gesagt, dass das D- Blut gerne doppelt sein darf, das wären sehr gute ausbildungspferde.

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

Doppelt? Wenn ich mich nicht verzählt habe, landen wir hier mit Fashion Maker an diese Stute bei 4x D. Muss nicht verkehrt sein, aber dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

sorry, peanut du hast recht.... es war wohl noch zu früh am morgen.

Kommentar

• miriamSch
                    • 12.04.2014
                    • 28

So, habe mich nun für Escolar entschieden. Mit dem "griffig" werde ich ja (hoffentlich) sehen. Mit der Größe: wurde mir vom Züchter meiner Stute gesagt: die Mutter, die Voll- und Halbgeschwister waren alle nicht über 1,65m. Da bin ich einfach mal optimistisch.

Kommentar

• vienna
                      • 03.04.2008
                      • 16

Hallo Miriam,

darf ich fragen, ob deine Stute jetzt 7 jährig ist? Ich glaube ich habe aus der Mutterstute, wenn es Weltmeyer-Abajo-Duft ist, auch ein Pferd.

Kommentar

• miriamSch
                        • 12.04.2014
                        • 28

Hallo Vienna, hab meinen Ordner leider ewig nicht gelesen, aber jetzt: ja die Mutter geht weiter auf Duft II, geb 1998, Rappe. Wenn es die selbe Mutter ist, würde ich mich freuen wenn du mir etwas über dein Pferd erzählen würdest. Finde es sehr spannend zu erfahren wie Geschwister geworden sind, gerade weil ich ja (hoffentlich) ein Fohlen von ihr bekommen werde. LG

Kommentar

• vienna
                          • 03.04.2008
                          • 16

Hallo Miriam, ich gehe jetzt einfach davon aus, dass deine Stute aus der Wiva for Ever ist. Diese Stute habe ich damals gezogen. Ich habe aus der Wiva eine Rascalino Stute die jetz 8 jährig ist. Ein ganz tolles rittiges Pferd. Sie hat eine gute Stutenleistungsprüfung gemacht und die Staatsprämienanwartschaft erhalten. Sie ist auch nur 1,65 groß. Ich könnte dir, wenn du magst, noch ganz viel aus dem Stutenstamm erzählen.

LG
                          Andrea

Kommentar

• vienna
                            • 03.04.2008
                            • 16

Hallo Miriam, ich habe dir eine private Nachricht geschickt, ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich das überhaupt in diesem Forum kann.

Gerne weiteren Kontakt unter meiner mail
                            andrea.huck-weber@uos.de

LG Andrea

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                            3 Antworten
                            200 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Johnny's