Bluthengst gesucht für Methusalem Kojander Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1158

Bluthengst gesucht für Methusalem Kojander Stute

Hallo zusammen,

Ich überlege ich meine Stute nochmal in jetzt fortgeschrittenen Alter von 20 oder eher mit 21 noch einmal belegen lassen soll. Es ist zunächst eine Überlegung. Ich bin keine Profizüchterin oder Profireiterin, aber dennoch begeisterte Pferdesportlerin. Ich habe aus der Stute bereits ein Reitpferd von Sancisco. Aufgrund dem Wunsch "Eigenbedarf" habe ich mich gegen einen Springer entschieden.
    Mit der "kleinen" Sancisco (Endmaß ca 1,69), die jetzt 4 ist, bin ich sehr zufrieden. Im Ergebnis wird sie ein Pferd für mittlere bis höhere Dressuraufgaben-, die gewünschten Verbesserungen sind eingetreten (die schwere in der Schulter und im Genick sind verbessert, Hufqualität verbessert, etwas mehr Größe und Modernität im Rahmen und Typ, verbesserte Oberlinie und Kruppe).

Nun würde ich Merlina aufgrund ihres Papiers gerne an einen Hengst anpaaren, und zwar an einen Vollblüter oder Halbblüter, der Springgene nicht kaputt macht, aber auch Bewegungen vererbt, die einem Reitpferd gerecht werden.

Ein Stutfohlen würde ich behalten, mit dem Gedanken zur Zucht für alle Sparten. Einen Hengst würde ich als künftigen Sportler verkaufen wollen, möglichst als Absetzer. Ich weiss dass das schwierig ist. Ich bin aufgrund dessen, dass ich die Züchterfamilie von der ich Merlina habe, die ganz stark an ihren Stamm glaubt, und aufgrund der jetzt eigenen Nachzucht überzeugt, dass aus der Stute im großen gute Nachzucht zu erwarten ist. Merlina war und ist zeit ihres Lebens gesund gewesen, wurde ständig von mir im Freizeitsport geritten.

Die Stute ist Mecklenburgerin (habe sie mit 3 eintragen lassen mit den einheitlichen Noten 7,0) da würde ich mich beim Verband informieren, wegen einer Einzeldeckgenehmigung, bin aber kein ausgesprochener Verbandszüchter und gehe auch zum deutschen Sportpferd oder OLD, wenn es nicht anders geht.

Wenn es um Verbesserungen im Interieur geht wünsche ich mir mehr Mut, wo die Sancisco-Stute jedoch schon deutlich mehr Nerv hat als ihre Mutter.

Die Stute ist selbst ca. 1,66 und vererbt nicht klein, obwohl Methusalem 1,62 ist, der Stamm ist ausreichend groß verankert.

Was würdet ihr mir als Hengstvorschlag raten? Wiegesagt, es ist jedoch offen, ob ich es tatsächlich insbesondere aufgrund ihres Alters umsetze.

Danke für alle Beiträge!

@Cps hat die Stute aufgrund ihres Pedigrees mal gut und passend beschrieben, ich möchte das mal hier einfügen: - Danke nochmal an dieser Stelle! -

"Die Abstammung der 3. Mutter Durantanne wird von dem alten Hannoveraner F-Blut des Fling beherrscht über seine wohl beiden einflussreichsten Söhne Feiner Kerl und Flavius. Daneben findet man auch - wie gewohnt - Detektiv und die Adeptus xx-Linie, aber die Dominanz der F-Linie ist schon markant, zumal bei späteren Anpaarungen auf sie zurückgegriffen wird, so dass sie in Merlinas Abstammung ausgesprochen fest verankert ist. Dies ist zunächst ein Garant für gutes Springen. Zwar waren die Hengstlinien vor 100 Jahren noch nicht in dem Maße in Spring- und Dressurlinien eingeteilt, wie dies heute der Fall ist, aber Tatsache ist, dass die F-Linie die älteste Linie ist, die Pferde mit dieser Spezialveranlagung hervorbrachte - und mit Ferdinand den ersten Nachkommen-Gewinnsummen-Millionär der Geschichte.

Weiterhin interessant ist in der Abstammung der Dunentanne der Vollblüter Tannenhäher xx, der ein Enkel des Aventin xx und damit Urenkel des Teddy xx ist. Aventin xx erlangte in Hannover Bedeutung über die Vollbrüder Marcio xx und Maigraf xx. Beide machten harmonische und rittige Reitpferde mit guten Bewegungen, denen es für ganz große Dressur-Erfolge aber an Härte fehlte, weswegen sie sich im Mannesstamm nicht halten konnten. Es kam hinzu, dass der Vollbluteinfluss bei ihnen schnell verwässerte. Gerade Marcio xx hinterließ aber sehr gute Töchter, die sich besser vererbten als die Söhne. Teddy xx hat über seinen Sohn Airolo xx einigen Enfluss auf die Trakehner Zucht nehmen können, nachdem er vom damaligen Hauptgestüt günstig vom Gestüt Schlenderhan angekauft werden konnte. In Schlenderhan waren Füchse nicht so gern gesehen. Auch Airolo xx war eher Dressurvererber.

Durantanne wurde zu Lapis gebracht, der mütterlicherseits den Anschluss an das hannoversche F-Blut mitbringt. Väterlicherseits geht er auf Trakehner Blut zurück. Sein Urgroßvater Edfried ist über Eiserner Fleiß ein Halbbruder von Ernest und mit ihm auch mütterlichseits eng verwandt. Ernest ist Vater von Ozean, der wiederum der Muttervater des Springpferdevererbers Grannus ist. Also auch hier wieder Springgene, gepaart mit einer harten Konstitution. Lapis mütterlicher Großvater Pyrrhus weist eine Linienzucht auf Dampfroß auf, der hochklassige Pferde für alle Sparten des Reitsports lieferte.

Für die Lapis-Tochter Ladurana wurde Kojander ausgesucht. Und dem schießt das F-Blut sowohl auf der Vater- als auch auf der Mutterseite aus allen Poren. Auch Schwabenstreich I, der ebenfalls Springpferde lieferte ist hier mehrfach vorhanden. Dieser findet sich bereits in Dunentanne.

Danach geht es weiter mit der Mutter Koreatanne und ihrer Anpaarung an Methusalem. Auch dieser führt das Fling-Blut, aber vergleichsweise wenig - es ist ja nun auch wirklich gut genug verankert. Beide Großväter sind Vollblüter. Ein viel Vollblut führender Partner für Koreatanne war sicher angezeigt. Nachdem Koreatanne ein Pedigree aufweist, das für viel Springvermögen, Leistungsbereitschaft und eine gesunde Härte (vor allem auch hinsichtlich der Beine steht), wurde jetzt dringend wieder Blut benötigt, da der Nachwuchs es ansonsten an Spritzigkeit und Modernität vermissen lässt - und eventuell auch eine allzu "lange Leitung" haben könnte. Interessant ist dabei der väterliche Großvater Modus xx, der den in der Trakehnerzucht bestens bekannten Bürgermeister xx zum Muttervater hat. Bürgermeister xx hatte sowohl für die westdeutsche Trakehnerzucht große Bedeutung (über Pasteur xx und dessen besten Sohn Mahagoni neben anderen) als auch für die ostdeutsche Zucht (über Blaubart xx und dessen bestem Sohn Grossist). Während Pasteur xx vornehmlich Veredler-Typen mit hervorragenden Bewegungen und Reiteigenschaften lieferte, fand man bei Blaubart xx auch den einen oder anderen guten Springer. Die Großmutter Domäne führt wieder F-Blut und darüber hinaus das Springblut von Dömitz I sowie dasjenige des Senator und somit Blutanschluss an Dampfroß.

Merlina ist ganz klar auf Springen gezüchtet. Dabei hat man dem altbewährten hannoveraner F-Blut immer wieder Vollblut zugeführt, um die Nachkommen nicht zu schwer und unflexibel werden zu lassen und den Rittigkeitsaspekt zu verbessern. Es wurde dabei auf korrekte Blüter geachtet, die Reitpferdebewegungen mitbrachten. Merlina ist also ein Pferd, das über größere Sprünge kommen sollte und von sehr harter Konstitution mit erstklassigen Beinen ist. Vom Temperament her dürfte sie hervorragend sein - nervenstark und doch leistungsbereit, gut zwischen den Sprüngen zu regulieren und wohl auch ein gutes Lehrpferd. Die Bewegungen werden im Galopp und im Schritt ebenfalls beachtlich sein, auch der Trab sollte nicht zu stark abfallen. Sie wird bei Dressurlektionen sicher keine Schwierigkeiten machen, aber das größte Hobby dürfte es nicht sein. Im Gelände wird sie sich ebenfalls wohlfühlen und dort eine Lebensversicherung sein. Ich nehme an, sie steht noch voll im Saft, und das dürfte auch noch einige Jahre anhalten. Eine sehr gute und vielseitige Kameradin, mit der man locker bedeutendere Turniererfolge im Springen haben kann, wenn man entsprechend ambitioniert ist."

Die Bilder sind vom letzten Jahr

Die Sancisco Tochter (mit 3, hat sich noch gut weiterentwickelt)

Zuletzt geändert von Korea; 23.03.2014, 08:23.

Shalimaro, Sunlight xx (wenn's noch TG gibt) oder Likoto xx (den gibt's ja noch in Echt). Wenn's auch ein ShA sein darf Galan, muss Mama aber guten Schritt mitbringen.

Kommentar

• Korea
      • 14.02.2009
      • 1158

Danke Kareen, Schritt ist normal. Ich schaue mir Likoto xx mal an.
      Als starken Blüter sehe ich Chiron xx, gibts Erfahrungen?
      Zuletzt geändert von Korea; 23.03.2014, 13:56.

Kommentar

• eismannberni
        • 01.03.2010
        • 1652

Rocky Lee
        www.pferdezucht-hollmann.de
        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4293

@korea: Wo ist das Standfoto gemacht worden? Sieht aus, wie vor dem Zierower Schloss.
          Zu diesem Mecklenbuger Blut passt eigentlich immer Holsteiner C-Blut. Da könntest Du gut fündig werden, spontan schießt mir da Crumble (Station Völz) in den Kopf (wohl auch, weil ich beide Hengste, also Colman und Carinjo benutzt habe). Die Kombi finde ich sehr reizvoll.
          Levisto Blut fände ich auch interessant, aber da könnte dann doch mal einer etwas kleiner bleiben als erhofft. Ich würde auf jeden Fall der Richtung Springen treu bleiben und darauf achten, dass der Hengst ordentliche GGA hat ohne unbedingt ein Doppelvererber zu sein.

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4293

wenn Du in Redefin bleiben willst: schau Dir mal Lamarco an, mütterlich über Morgan, Blutanschluss zu Modus und MMV Grollus XXX, da hüpft wohl das Herz so einiger Buschreiter, laut HVP als FS zu kriegen, genau wie Grenzgänger mit Korsar als MMV und damit Blutanschluss an die King Linie. Dazu im Natursprung der Hengst Levster, ein Jungspund zwar, hier hättest Du Levisto und dann wieder Kobold als MMV, steht bei Ulli Prehl auf Rügen, netter familiärer Betrieb, schon seit Ewigkeiten Außenstaion des Landgestütes.
            PS: warst Du zur Hengstpräsentation in Redefin?

Kommentar

• Jule89
              • 26.04.2010
              • 1217

Was ist mit Attempto? Du hast Holsteiner- und Hannoveranerblut (F-Linie) über Abke und Blutanschluss über Patrick xx und Grollus xx. http://www.sporthorse-data.com/d?i=10786447

oder Araldik von Bonhomme. Auch hier Holsteiner Blut mit Heraldik und Hannoveraner Blut im Hintergrund. http://www.sporthorse-data.com/d?i=48001
              Eine herausragende Technik und Bascule sowie grenzenloses Vermögen zeichnen diesen Spitzensportler aus. Doch was DSP Araldik zu etwas ganz Besonderem macht, ist seine vereinnahmende Präsenz. Mit seinem wunderschönen Typ und der herausragenden Galoppade erobert er die Herzen im Sturm. Eine schier unerschöpfliche Leistungsbereitschaft gepaart mit brillanter Technik geben beste Voraussetzungen für die schwersten Parcours. Schon […]

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Wenn du einen Vollblüter nutzen möchtest, würde ich dir Duke of Hearts xx empfehlen. Die Nachkommen, die ich kenne, sind groß genug und bewegen sich gut,auch im Trab. Selber habe ich 2 Stuten die jetzt 2 Jahre alt sind. Beide sind aus Springstuten mit etwas Vollblutanschluss.Das erste Freispringen war mehr als ordentlich, sowohl hinsichtlich der Einstellung als auch der Art zu springen.

Kommentar

• Mona88
                  • 01.01.2004
                  • 508

Eine spontane Idee als Laie: Wenn S-Blut bereits gut gepasst hat, warum nicht aus der Linie einen Springer nehmen? Vielleicht über Silvio?

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3923

Ich weiss ist was ganz anderes, aber ich finde nach wie vor, das ist ein toller Hengst.... und juenger wird er nicht...
                    Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.
                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Korea
                      • 14.02.2009
                      • 1158

An alle: Danke für die Vorschläge. Besonderer Beachtung schenke ich Duke of Hearts, meine Idee geht schon Richtung Blüter. Trotzdem ein Rocky Lee, falls es zum Dressurler gehen soll, ist ein spanneneder Hengst. Eine Inzucht auf Kobold hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber was will ich damit erreichen, hier sind auch oftmals schwere Elemente im Exterieur verbunden. Modus xx ist zwar Leistungsblut, aber habe schon gehört, dass der Hengst auch als nicht so rittig galt, also als Linienkomponente auch nicht zielführend. Grollus xx widerum habe ich sehr viel Gutes insbesondere was Härte und Leistung betrifft gehört. Somit finde ich den Attempo recht spannend. Den Hengst Araldi hatte ich mir auch schon angeschaut, irgendwie finde ich den in den Bewegungen so schwach, dass ich den gleich verworfen hatte, war nicht so meiner, wenn auch interessant gezogen. Piment ist leider im Natursprung -sicher ein Guter- , das schließe ich für mich aus, wegen der Fahrerei und schlechter Erfahrung bei der Stute. Habe jetzt auf meiner Liste vorne:Likoto xxAttempo Duke of Hearts xx@ Schnuff: DAs Bild ist auf unserem Reitgut-Gut Knoop bei Kiel. ICh sage dir da ist der Feierabend wirklich erholsam!

Kommentar

• Jule89
                        • 26.04.2010
                        • 1217

Araldik habe ich "damals" 2 1/2 jährig auf der Körung in Neustadt gesehen. Mir hat er von Anfang an gut gefallen. Sicher nicht der spektakulärste, aber in nahezu jedem Punkt sehr ordentlich. Auch die Bewegungen waren gut. Als der dann für nur 14.000 nach Bonhomme ging, meinte mein Freund noch spaßenhalber zu mir: "...Na für den Preis hätten wir den auch selber mitnehmen können..."

Aber ich denke, aus Sicht der Sportförderung hat er es in Bonhomme besser getroffen

Kommentar

• Korea
                          • 14.02.2009
                          • 1158

Jo, Araldik hat ne tolle Galoppade und nen super Sprung, im trabe gefiel er mir halt nicht, manchmal hat man ja mal son Tag. Wie seht ihr den Blüter aus Redefin- auch für Hanno anerkannt worden- Bodyguard of Spain xx, was hat der am Sprung für Potential? Das Bild ist nicht optimal, würde mir den Hengst bei Zeiten mal Live anschauen, sowie Chrion xx. Likoto xx ist eher am Dressurlager anzusehen, oder nicht?
                          @Schnuff: Ich denke auch dass Holsteiner Blut gerade das C, oder L gut passt. Von Völz sprang mir hier gleich auch Comaniero -leiderTG- ins Auge. Hier würde ich jedoch aufpassen, dass das nicht zu schwer bleibt. Und meine Idee bleibt eigentlich an erster Stelle einen Vollblüter anzupaaren, oder eben einem Halbblüter.
                          Zuletzt geändert von Korea; 29.03.2014, 07:24.

Kommentar

• schnuff
                            • 09.08.2010
                            • 4293

Hallo Korea, mein Junior (23 Jahre) hat im letzten Jahr einige Bodygard Fohlen gesehen und auf seine Art blitzschnell komentiert: die braucht keiner, große Rübe und Bewegung wie 'ne Singer Nähmaschine. Ich weiß, dass er gern übertreibt aber ein gewisses Auge für so bestimmte Sachen hat er unbestritten, auch weiß ich nicht, aus was für Stuten aber dort wo er zur Schau geht, sind schon interessant gezogene Stuten.
                            Der Hengst "Crumble" hat ja fast 50% Blut und da ich wie gesagt beide Hengste in seinem Pedigree schon benutzt habe, könnte ich mir vorstellen, dass das doch edel wird. Hat Redefin noch den Ussuri XX Holsteiner? Das ist auf jeden Fall Springblut, wie sieht es mit den Anglo Arabern aus? Blut satt hättest Du, Icare z.B. steht doch im LG Marbach, meine ich, die haben auch noch einen Anderen. Neustadt/ Dosse hat meine ich, auch einen Blüter angepachtet.
                            Ich wäre da aber ob der Abstammung der Stute doch vorsichtiger, was die Größenvererbung angeht und bewegungstechnisch bekommst Du meist über das holsteiner Blut die gewünschte Mechanik.
                            Zuletzt geändert von schnuff; 29.03.2014, 18:54.

Kommentar

• Korea
                              • 14.02.2009
                              • 1158

Danke Schnuff. Ich glaube Redefin hatte den Cero- Ussurixx (Cerousi) , und die Holsteiner Mechanik kann man einfach nicht aussen vor lassen.... die ist schon bei einer Stute mit eher flachem Bewegungsablauf förderlich.

Kommentar

• schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4293

versuch doch mal über diesen hengst etwas herauszubekommen:http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/547950
                                Den meinte ich, scheint aber nicht mehr in Redefin zu stehen.

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

Wie wäre es den mit Mighty Magic?

Wir haben einen aus einer Graf Top Mutter. Groß, langbeinig, schick und ein Interieur zum Verlieben....und er bringt ordentlich Blut mit.

Kommentar

• Korea
                                    • 14.02.2009
                                    • 1158

Danke, MM ist ein Toller.Ist es nicht so, dass der Hengst trotz Blut wieder auf viel Blut stoßen soll, damit da nicht zuviel Pferd rauskommt? Wie ist eure Graf Top weiter gezogen? Meine Stute hat Blut über Methusalem, dann wirds rar, reicht das für MM?
                                    Zuletzt geändert von Korea; 30.03.2014, 20:12.

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2360

Bitte:

Nein, er ist von der Mutterseite her völlig blutleer.
                                      Aktuelle Photos müsste ich machen, wenn er in Frage kommen würde.
                                      Hier hat er auf jeden Fall gut gepaßt, Graf Top ist ja nicht soo der Vererber, der feine Nachkommen macht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.099 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      190 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.378 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      17 Antworten
                                      700 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      435 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Lädt...
                                      X