Problemstute 2. Versuch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinksugar
    • 01.03.2011
    • 1629

Problemstute 2. Versuch?

Im letzten Jahr wurde eine spätgeborene (Ende Mai) 3-jährige Stute nicht tragend. Sie rosste gut mit guten Follikeln, Tupfer i.o. Nach 3 Rossen mit Besamungen von Hengst 1 wurde der Hengst gewechselt und die Stute auf renommierte Station mit guter tierärztlicher Betreuung gebracht. Auch dort wurde die Stute in 2 Versuchen nicht tragend. Nun meine Frage: sollte man in diesem Jahr einen neuen Versuch starten? Macht das Sinn?
    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
    www.ll-foto.de
    http://www.aufzucht-hb.de/
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Warum nicht... vielleicht mag sie auch nicht von zu Hause weg ? Aufregung... ??? Ich hatte 2012 auch ein komisches Jahr.... meine Stute war 3 x tragend.. hat 3 x resorbiert immer um den 30. Tag. Sie hatte ein immer fortwährend steigendes Hengstfohlen bei Fuß... nach dem Absetzen 4. Besamung und tragend... ok der Don F. war etwas früh. Sonst hat die Stute immer nach der Fohlenrosse aufgenommen. Allerdings im ersten Zuchtjahr brauchten wir auch 4 Versuche...ich würde es versuchen und wenn es nicht klappt die Stute wechseln geht doch auch oder ?

Kommentar

• pinksugar
      • 01.03.2011
      • 1629

Die Stute wechseln? Wir haben ja beides versucht- zu Hause besamt- 3 x und auf Station besamt- 2 x.
      www.ll-foto.de

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Ja sicher aber was hat die Stute 3 jährig mitgemacht ? Hintergrundwissen habe ich ja nicht... anreiten.. (Stress) ? Leistungsprügung (Stress ?) Besamen (Stress ?) Vieleicht lasse sie mal zur Ruhe kommen... mit einer festen Freundin und versuche es noch mal.. nicht gleich aufgeben..

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Ich würde auch vorab klären, ob man notfalls spontan die Stute wechseln kann.
          Sonst bin ich da voll bei amimaus, junge Stuten packen das manchmal nicht mit dem Stress (anreiten etc PLUS besamen).
          Wenn sie dann in Ruhe auf Weide laufen,klappt es plötzlich...

Kommentar

• pinksugar
            • 01.03.2011
            • 1629

Also meine Pferde gehen jeden Tag den ganzen Tag nach draussen. Diese Stute lebt im Herdenverband im Laufstall. Sie wurde angeritten, hat keine SLP gemacht. Das Anreiten wird bei mir äußerst schonend betrieben, die Pferde haben dabei eigentlich keinen Stress, da sie in gewohnter Umgebung mit ihrem gewohnten Menschen langsam an die Arbeit geführt werden. Es steht viel Ausreiten mit lockerer Gewöhnungsarbeit auf dem Programm (max 3 Mal pro Woche für je höchstens 30 min inclusive Schritt/ longieren). Danke schon mal für Eure Meinungen, ich hoffe ja auch sehr, dass es dieses Jahr klappt, wenn ich es wieder versuche...
            www.ll-foto.de

Kommentar

• Ulrike
              • 08.04.2003
              • 1575

Kann dir die Tierklinik Ewald in Jesberg sehr empfehlen. Nachdem eine meiner älteren Stuten 2 Jahre nicht tragend wurde, habe ich es dort versucht, mit Erfolg. Näheres gerne telefonisch 0171-4720209

Kommentar

• weltdonner
                • 25.10.2005
                • 801

Die Stute ist jetzt ein Jahr älter und hat sich körperlich weiter entwickelt, es kann gut sein das sie in der körperlichen / gesundheitlichen gynäkologischen Entwicklung ein spätentwickler ist - alles auf Null - und einfach nochmal von vorne anfangen - würde mir da jetzt keine Gedanken machen ....
                Die Haltung ist optimal!

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

@animaus: ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie in der ersten richtigen Rosse nach dem abfohlen besser aufnehmen. Je größer die Saugfohlen werden, um so geringer ist die Chance sie tragend zu bekommen.
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4362

Wenn sie sauber ist und trotzdem auch in diesem Jahr nicht bis Mai aufnimmt, würde ich sie "aussortieren", heißt, als Reitpferd verkaufen.
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Vielleicht wäre ja auch eine Bedeckung im Natursprung eine Variante.

Kommentar

• Arielle
                        • 23.08.2010
                        • 2838

So was hatte ich auch schon. Ich würde es auch einfach nochmal versuchen aber mit allerbester Vorbereitung; also 6 Wochen lang vorher optimale Versorgung mit Beta-Carotin, nicht zu fett gefüttert etc. und für den Fall der Fälle den HH einweihen und ggf. Stutenwechsel - auch evtl. mit Übertrag ins nächsten Jahr - vereinbaren, wenn es denn unbedingt ein Hengst sein muss, für den kein Splitting angeboten wird.
                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Nane
                          • 02.02.2010
                          • 2977

Sehe ich wie Arielle,vielleicht ist sie ein Spätzünder, und davon gibt es nicht gerade wenige, und braucht einfach 1 Jahr länger zum Reifen !Gib ihr die Chance ! LG.Nane
                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3548

Ich würde jetzt in diesem Jahr erstmal wieder in der nächsten Rosse eine Tupferprobe und Biopsie machen lassen. Bei einer nun vierjährigen Stute, die nicht aufgnommen hat, würde ich nun keine Spezial-TA irgendwo in D aufsuchen, wenn der eigene normalerweise gute Erfolge hat. Denn der kennt schliesslich auch Deine Haltung etc.
                            Und ein Pferd, was eine Saison nicht aufnimmt Problemstute zu nennen käme mir nicht so unbedingt in den Sinn. Vor allem, wenn man keinen Status aufgund einer Biopsie kennt.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Hatte ich auch schon bei einer Stute, hatte laut TA unterentwickelte Eileiter. Es wurde dann eineHormontherapie gemacht. Sie hatte eine Art Spirale eingesetzt bekommen und wurde in der nächsten und auch darauffolgenden Saison gleich beim ersten Versuch tragend.

Kommentar

• blackpower123
                                • 22.03.2010
                                • 454

Hatte es 3 jährig(geb.22,Juni!!!) mit meiner Desperados auch,den ganzen Sommer besamt,wollte so gerne einen Lord Loxley.Nein hat nicht geklappt.Darauf das Jahr 3 x besamt und tragend-Leider hat sie letztes Jahr dann auf ermin ihr Fohlen tot geboren.Eine Rosse gewartet 1x besamt und nun hoffe ich das ich ein gesundes Dante Weltini Fohli bekommen.Also bitte ALLLE Daumen drücken.Alle guten Dinge sind drei

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                  • 25.09.2004
                                  • 3710

Daumen sind gedrückt!

Kommentar

• Rotspon
                                    • 02.04.2008
                                    • 1236

Wende dich doch mal an Kareen Heineking-Schütte hier aus dem Forum. Sie bekommt fast alle Stuten tragend.

Kommentar

• Diamond
                                      • 19.08.2012
                                      • 525

Hier wurde ja schon der Natursprung angesprochen.. ich würde es mal damit versuchen!

Meine alte Stute wollte laut erzählungen von Vorbesitzern auch nie tragend werden mit FS egal ob mit Verdünner oder der reine Samen. Im Natursprung hat es geklappt. Sowas gibt es halt auch das sie nur mit der einen "Sorte" aufnehmen auch wenn der Natursprung die Wahl des Hengstes leider sehr sehr eingrenzen tut

Viel Glück dabei (Wie auch immer du dich entscheiden wirst ! )

Kommentar

• Assassine
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 07.04.2012
                                        • 45

Hallo,

ich kann sowohl für Besamung als auch Natursprung meinen Hengst Don Aurillium anbieten. Er vererbt sich sehr positiv im Hinblick auf Typ, Charakterstärke und Leistungsbereitschaft. Eine Unterbringung der Stute wäre kein Problem. Man könnte die abprobieren und durch unsere Tierärztin( der die Reitanlage gehört) betreuen lassen. Sie hat viel Erfahrung, da sie auch für das Landgestüt tätig ist. Die Decktaxe beträgt 300€. Für Sonderkonditionen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Infos unter www.don-aurillium.de.tl oder 0176/23859322

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X