Hengstsuche für Earl x White Star

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eowyn2006
    • 05.02.2014
    • 9

Hengstsuche für Earl x White Star

Hallo ihr Lieben,

Als unerfahrener Zuchtneuling wollte ich mich einfach mal erkundigen, was erfahrene Züchter mit meiner Stute so anfangen würden.
    Ich plane nämlich für 2015 meine Stute das erste Mal decken zu lassen und wollte mich nun frühzeitig schonmal über eventuell passende Hengste informieren.

Zu meiner Stute:
    - *2006, Hannoveraner Stute, braun, 1,69m
    - Earl (Escudo I) x White Star (Weltmeyer)
    - relativ unruhiges Wesen, hibbelig und schockig
    - enormes Springvermögen
    - gute GGA (SLP alle GGA 7,5, meines Erachtens nach Schritt stärker einzuschätzen)
    - nicht sooo ideales Exterieur (etwas überbaut und relativ kurzer Hals)
    hier ein Video vom Freispringen für einen ersten Eindruck:

Mein persönliches Zuchtziel ist die Qualität der GGA der Stute zu erhalten und auch das Springen nicht zu "vernichten" und das Interieur etwas ausgeglichener zu bekommen. Und ja, ich weiß, auf Farbe kann man nicht reiten, aber ich hätte schon gern was buntes raus. :-)
    Meine bisherigen Recherchen brachten mich auf Lissaro van de Helle oder Callaho's Benicio.

Was meint ihr dazu?

Danke schon einmal im Voraus :-)
    Zuletzt geändert von Eowyn2006; 08.02.2014, 10:29.
  • Eowyn2006
    • 05.02.2014
    • 9

Hat denn keiner eine Idee? Oder braucht man zur besseren Beurteilung vielleicht noch mehr Bilder?

Kommentar

• TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2396

Ich habe eine SPS von Earl, habe sie mit Rotspon, Don Romantic ,Don Index und jetzt mit Dante Weltino angepaart. Mehr als passend
      viel Erfolg
      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• HHaH
        • 09.09.2013
        • 611

www.youtube.com/watch?v=Ydo1HtUuxQc

Schauen ob es passt, bunt wird der Nachkomme sicherlich eher nicht, aber vom Wesen und der Einstellung zum Sport sicherlich sehr gut. Wenns gefällt, einfach Kontakt herstellen. ;-)

Kommentar

• Eowyn2006
          • 05.02.2014
          • 9

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schon einmal für die bisherigen Vorschläge.
          Das Fohlen soll bei mir dann für den Eigenbedarf sein. Ich selber bin allerdings hauptsächlich dressurorientiert und reite ab und an mal etwas Springen zur Abwechslung.

@ TahitiN: Hast du eventuell Bilder von der Nachzucht mit Rotspon?

Und gibt es eventuell noch jemanden, der etwas zu der Verpaarung mit Lissaro, Benicio oder deren Vätern sagen kann?

Danke im Voraus!

Kommentar

• TahitiN
            • 21.03.2011
            • 2396

Ich such es raus. die neue Besitzerin ist ganz glücklich mit dem pferd

Kommentar

• TahitiN
              • 21.03.2011
              • 2396

headshot(1).jpgR +L 1.jpgRospon x Lani.jpgda war er 2 Jährig(geb.2010), neue habe ich leider nicht im Augenblick

Kommentar

• friesian
                • 30.04.2008
                • 336

Hast du mal ein Seitenbild und die komplette Abstammung deiner Stute? Dann kann man sicher leichter Empfehlungen abgeben... Bei Rotspon hätte ich Angst das das ganze mit Earl und White Star zu schwer und massig wird...

Kommentar

• Eowyn2006
                  • 05.02.2014
                  • 9

Das ist sie mit 2 Jahren.

Dieses ist relativ aktuell.

Der Stammbaum ist dieser hier:http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1614920

Vielen Dank schon einmal!

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Lissaro wurde kurzbeiniger, noch länger und deutlich massiver, allerdings sicherlich bedienungsfreundlich. Nur modernes Reitpferd erhältst du nicht.

Benicio kann ich nichts zu sagen, wurde mir aber iwie nicht zu der Stute einfallen!
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Eowyn2006
                      • 05.02.2014
                      • 9

Hike, was wäre dir denn spontan einfallen?
                      Wichtig ist mir eben, dass es bedienerfreundlich wird, bin leider kein Profi, der mit hochsensiblen Cracks klarkommt. ;-)

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

Tja, erst mal so richtig nix! Muss da mal ne Nacht drüber schlafen.

Kommentar

• Winni M
                          • 09.11.2010
                          • 303

Wen Du mehr innere Ruhe haben willst, ist Rotspon sicher eine gute Wahl. Dauphin macht auch sehr rittige Pferde. Ist ja auch nicht weit von dir entfernt. In der Ecke stehen einige Dauphin-Nachkommen, die Du Dir ansehen könntest. Ebenso Royal Blend

Kommentar

• Eowyn2006
                            • 05.02.2014
                            • 9

Danke für Eure Gedanken! Royal Blend ist auch eine Überlegung wert. Da "schreckt" mich nur Lauries Crusador irgendwie ab. Warum kann ich gar nicht so genau sagen... Ansonsten gefällt er mir echt gut.

Dauphin bzw die komplette D-Line hatte ich gar nicht so ins Auge gefasst. Die finde ich optisch alle nicht so ansprechend.

Um noch ein Mal etwas meinerseits in den Raum zu werfen, neben Lissaro und Benicio: Was haltet ihr von Belantis?
                            Zuletzt geändert von Eowyn2006; 18.02.2014, 21:58.

Kommentar

• Eowyn2006
                              • 05.02.2014
                              • 9

Also ich war gestern bei der Hengstvorführung in Adelheidsdorf und war ganz positiv angetan von Belantis! Kann mir da jemand was zu der Vererbung sagen? Er wirkte mir doch nicht ganz kurz und meine Stute ist ja auch nicht wirklich kompakt...

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8541

Der Hengst ist selbst noch sehr jung. Er hat noch keinen erwachsenen Jahrgang. Da kann man noch nicht viel zu sagen.

Er selbst ist ein Brocken. Der sollte m.E. Stuten mit Blutanschluss haben oder zumindest welche, die ein eher leichteres Fundament haben. Ich würde ihn nicht für sehr kleine oder sehr grosse Stuten nehmen.
                                Zuletzt geändert von Francis_C; 22.02.2014, 15:53.
                                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Nach heute vielleicht den altbewährten Conteur. Wenn es etwas massiger werden darf, dann cassitano!

Beide sind klar doppelveranlagt und vererben Rittigkeit. Conteur vielleicht ein bisschen schicker. Da gibt es auch schon gelungene Anpaarung an das hannoversche E und W!

Kommentar

• Eowyn2006
                                    • 05.02.2014
                                    • 9

@ Francis_C: er sah mir gar nicht so aus als wäre er ein Brocken :-O muss ich mich wohl verguckt haben... Besonders groß oder klein ist meine ja mit 1,69m nicht.

@ hike: Conteur und Cassitano sind ja doch stammbaummäßig eher springbetont. glaube das wäre mir mit dem Escudoschon wieder zu springbetont... Da das Fohlen für den Eigenbedarf sein soll, hätte ich eher an etwas dressurbetonteres gedacht. Okay, da fällt Lissaro vielleicht auch aus dem Muster.

Ach ist das schwierig *seufz* Danke an alle, die mir schon Vorschläge gemacht haben!
                                    Vielleicht finde ich ja auch noch was Buntes oder fuchsiges :-)

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8541

Belantis ist mittlerweile 1,74 gross und er wird noch weiter auslegen. Das finde ich für einen 5 - jährigen enorm groß. Srin Vater ist ebenfalls riesig. Die Größe Deiner Stute finde ich in Ordnung. Ich kenne ihr Exterieur ja nicht. ..

Ich selbst bin ein grosser Fan von Belantis, will aber lieber noch ein paar Jahrgänge abwarten, da meine Stute selbst groß und eher ein Rechteckpferd ist.
                                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

Genau deswegen habe ich sie vorgeschlagen! Auf das Pedigree gehört ein doppelveranlagten Springer! Ansonsten erfüllen beide deine Bedingungen.

Belantis Größe gruselt mich auch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X