Dressurvererber der Springen nicht kaputt macht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 628

Dressurvererber der Springen nicht kaputt macht

Hallo,

verletzungsbedingt möchte eine Freundin ihre 2008 geborene Stute besamen lassen (noch diese Saison!).

Abstammung der Stute:

(müsste um die 30% Blutanteil sein)

Hier ist der Name der Mutter allerdings falsch angegeben, Pedigree der Mutter:

Die rimondo Seite der Stute:
    Infos zu Zuchtstute Real Fantasy 2 (Westfale, 2008, von Rock Forever NRW / Power) | Reiter Jennifer Wrobel | 81 exklusive Videos, Ergebnisse, Pedigree, Bilder auf einen Blick

Die Mutter hat mehrere Vollgeschwister.
    U.A. Parodie, Prestige (Stute) und Prestige (Hengst, gekört, das ist dieser: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/212776)

Aus den Vollschwestern und der Mutter selber stammen folgende Pferde (wer googlen möchte - habs selber grad über Horsetelex nur herausgefunden)
    Von der Mutter Pagina:
    Coronel v. Casaretto (S-Dressur unter Ylvi Lindenborg)
    Rufus v. Roh Magic (Int. Dressur unter Allison Dechant)
    Dario v. Danny de Vito (L-Kandare)

Aus den Vollschwestern
    Calisto v. Calido I (M**-Springen, L-Dressur)
    Hübscher Hüpfer v. Heraldik xx (S*-Springen, M*-Dressur, CIC* international, Teilnehmer Bundeschampionat 2010)
    Lady K v. Lancer III (momentan A** und L, vor einigen Jahren M**)

Zur Stute selber:
    Sie ist schwarzbraun, 1,72m groß, viel Pferd und bildschön.
    Trab und besonders der Galopp sehr gut, Schritt müsste etwas verbessert werden.
    4jährig hat sie auf einem Freispringwettbewerb eine 8,2 fürs Freispringen gekommen, ist hier unter dem Sattel aber nie gefördert; dressurmäßig Dressurpferde L fertig.
    TÜV I, verletzungsbedingt aber immer wieder Pause daher nie so richtig regelmäßig vorgestellt.

Sie hat ein gutes Hinterbein, sehr viel Kadenz, fein zu reiten, trotzdem kann man sie auch anfassen. Recht nervenstark, klar im Kopf.

Verbessert werden haben möchte die Besitzerin den Schritt und etwas mehr vorne raus (Strampler - meins ist es nicht, aber Geschmackssache).
    Die Stute selber bekam in jeder Reitpferdeprüfung für den Trab einmal 7,5 sonst immer 8 oder mehr (also was ich damit sagen will: Sie trabt schon selbst sehr gut).
    Außerdem sollte das Fohlen nicht größer werden als die Stute selbst (1,72).
    Gebäudetechnisch gibt es nichts zu beachten.

Die Besitzerin ist Dressurreiterin und möchte ein Fohlen dafür züchten, möchte aber auch hin und wieder ein bisschen A- und L - Springen (wie mit der Stute) reiten können. Also allzusehr sollte das Springen nicht kaputt gemacht werden.

Sie hat sich gestern auf der Hengstschau in Handorf in Fashion Maker (Fürstenball - De Niro) verguckt, allerdings ist das eben ein Junghengst....
    Decktaxe bis 1000€.
    Auch Füchse sind erlaubt
    Zugelassen für Westfalen wäre gut.

Wäre euch über Ratschläge dankbar, werde das dann weiterleiten

Ich persönlich würde bei diesem Stamm und den Nachkommen daraus ja fast einen Springbetonten Hengst nehmen, der sich auch gut bewegt.
    Ist das von mir jetzt falsch gedacht?
    Zuletzt geändert von >Danni<; 06.02.2014, 09:09.
  • Louisiana
    • 04.12.2012
    • 328

Die Abstammung schreit schon nach einem klassischen Doppelvererber, oder Springer, der sich bewegen kann.

Bei der Abstammung und Beschreibung fiel mir spontan Leonberg ein http://zuchthof-kohn.de/hengste/leonberg/ - aber der ist Süddeutsch und deckt, glaube ich, auch nur im Natursprung. Mir gefällt dabei die Linienzucht auf Ramiro.

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1651

Lissaro
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

Lissaro finde ich eine gute idee oder seinen sohn lassaro, wenn man denn einen junghengst nehmen mag.

das Papier der Stute gefällt mir übrigens sehr gut

Kommentar

• Assassine
          PREMIUM-Mitglied
          • 07.04.2012
          • 45

Hallo,

habe evtl einen Hengst der interessant sein könnte, unseren Hengst Don Aurillium von D olympic mal Auerbach. Er hat einen guten Charakter, Typ und Leistungsbereitschaft. Aus dem Mutterstamm stammen sehr viele doppelveranlagte Pferde und auch Springpferde. Don Aurillium war erfolgreich bis M Dressur und Springen. Durch das Cor de la Bryere Blut ist Springen abgesichert. weiter Infos unter
          www.Don-Aurillium.de.tl Decktaxensplitting!!

Kommentar

• BlackWhite
            • 26.11.2004
            • 567

ich bin ja jetzt Belantis-Fan, also schreibe ich in jedes Brett Belantis

Quatsch:

Belantis könnte passen: Im 30 TT eine 7,88 (?) im Springen, die gewünschte Mechanik und einen sehr guten Schritt (die anderen GG sind natürlich auch toll). Ausserdem hättet ihr eine Konsolidierung von Landgraf, Frühling und Duellant. Ziemlich sicher beleibt das Fohlen nicht unter 1,72 m, ziemlich sicher wird es eher größer Was ich an Fohlen bisher gesehen habe, würde er wahrscheinlich auch das etwas leichte Fundament der Stute ausgleichen.

Alles was mit Fürstenball zu tun hat, würde ich ehrlich gesagt nicht anpaaren. Er ist ohne Zweifel ein tolles Pferd, aber die Fesselung...... Und Deine Stute ist ja auch schon lang gefesselt, lang x weich ist glaube ich nicht so der Bringer.

Kommentar

• Antonius
              • 24.06.2010
              • 1832

Beneidenswertes Papier!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
              41 Antworten
              4.375 Hits