westfaelische Ideen her - gern Schimmelhengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

ich gehe mal davon aus, du möchtest wissen, warum ich Abanos vorgeschlagen habe!?

1. weil ich ihn klasse finde Er ist bildschön, Exterieur ist harmonisch, tolle Oberlinie.
    Mir gefällt seine Mechanik, wie er seinen Rücken benutzt, wie er durchschwingt.
    2. Habe zwar nur 2 Nachkommen kennengelernt, aber die waren Im Interieur bombensicher. Außerdem habe ich mit Züchtern gesprochen, die 2 Zuchtstuten von ihm in der Zucht haben und immer sehr zufrieden sind.
    Ich weiß, es sind nicht viele Nachkommen "live", aber was ich auf Videos im Internet recherchiert habe, hat mir gefallen.
    3. Abanos Abstammung steht bei mir für Leistung. In der Vaterlinie findest du, was ich nicht unter den Tisch fallen lassen möchte, direkt Alabaster, mit dem du dir das Absatz-Blut nach vorne holst. Da Abanos diesbezüglich bereits ingezogen ist, macht es die Anpaarung für mich umso interessanter.
    Außerdem bringt Alabaster noch über seinen Muttervater nen Schuss Blut mit.

Zusätzlich würde sich das alte F-Blut aus Hannover in der Anpaarung konsolidieren. Ingezogen wäre sozusagen in der xx.Generation auf den Hengst Ferrara.

Außerdem Linienzucht auf Furiosoxx!!

Ich finde, dass dies genügend Argumente für ihn sind

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

@Korney - das versuche ich ja - deswegen war ja mein Traum FH - sie war ja auch sofort tragend, aber um den 60. Tag hat sie resorbiert Gibt noch ein bisschen TG - aber Stuten werden ausgesucht.Musste erstmal die Papiere hinfaxen, eh ich ein okay bekam. Die TA hatte auch vor der Besamung gesagt, dass wir fest Daumen druecken muessen, da sie bereits mehrere Stuten nicht mehr tragend bekommen hat mit dem Sperma. Schoen bloed.

Ansonsten soll ich also auf einen bereits vorhandenen Vollblueter zurueckgehen? Pluchino xx habe ich ja ueber die Mutter von Weinzauber - an die Richtung hatte ich gar nicht gedacht. War immer eher Richtung Furioso und Inschallah AA gepolt.

Abanos schaue ich mir mal an - den hatte ich noch nie im Kopf - klingt ganz spannend was du schreibst

@eismannbernie - klar ist ein gutes/sehr gutes Pferd 10x lieber als irgendein Schimmel, ich wollte nur sagen, dass ich durchaus gegenueber Schimmel nicht abgeneigt bin. Ob dann bei mir ein Schimmelchen faellt ist ja sowieso nicht gesagt.
      W und E hat doch aber auch gute Pferde in Kombination gebracht!? Irgendwann fiel mal, dass die bei zu wenig Blut evt. kurze Beine haben koennen, aber Bewegung ist trotzdem vorhanden.
      Das mit GB scheint wohl wirklich ein Problem an Infos zu kommen. Er gefaellt mir in erster Linie als Dressurpferd. Mal schauen, was ich noch an Infos finden kann.
      Wenn Pilotblut gut passte, dann waere Lanciano himself ja auch noch eine Option

Und bitte nicht zu sehr zanken - Ideen sammeln macht Spass, und ich freue mich ueber Input, auch wenn der Hengst mir vielleicht nicht zusagt.

@Elke - ich freu mich, dass dir deine Stute soviel Freude macht, muss aber den anderen Recht geben, dass, nur weil ich jetzt meinen Florenciano so toll finde, auch nicht jedem zu dem Hengst raten wuerde - ich hoffe du weisst, wie ich das meine.
      Wenn ich mal gen Darmstadt fahre, kann ich ja mal bei dir anhalten
      Ich habe gerade Pruefungspause und werde mich durch Videos, Abstammungen und Bilder wuseln von den vorgeschlagenen Hengsten.
      Zuletzt geändert von Kat; 16.09.2013, 19:22.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Korney, ich meinte, dass Du geschrieben hast, dass Du die Idee Royal Diamond jetzt verstehtst.
        Dazu hätte ich gern ne Erklärung.

KAT: Goldfever war eigentlich für mich ne Notlösung, nachdem es mit Royal Diamond bis kurz vor Ende der Decksaison nicht geklappt hat. Das ist auch der Grund, warum ich von dem Ergebnis dieser Anpaarung so angetan bin. M.E. ist er ein Doppelvererber, sicher nicht so viel genutzt...aber so ist es schon manchen Hengsten gegangen, die wenig beachtet wurden und später war man froh über jeden nachkommen, der da war. Für mich war es wichtig, das Exterieur meiner Stute zu verbessern (nicht so kurz, schrägere Schulter) und die Rittigkeit und den Charakter beizubehalten, bei gleichzeitiger Verbesserung der GGA Trab und Galopp.
        Ich bin sicher, dass das geklappt hat, auch wenn Charlyne nie ein Aktionstraber wird, muss sie auch nicht.
        Sie ist klar im Kopf und wird für meine Verhältnisse allemal ausreichen.
        Und über einen Besuch würde ich mich wirklich freuen. Und nein, ich empfehle ihn nicht, weil er mein traum ist, sondern obwohl er nicht ein Traum- oder Wunschhengst war.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

wegen dem Inschallah AA-Blut nehme ich an. Das ist ja nicht direkt offensichtlich bei meiner Stute Oder Korney?

Schoen, dass du so zufrieden mit der "Notloesung" bist - ich bezog es jetzt auch nicht direkt dadrauf, dass ich ihn unpassend finde - dafuer muss ich mich noch weiter mit den Vorschlaegen auseinandersetzen. Mir ist es aber auch in anderen Freds aufgefallen, dass du ein sehr grosser Fan von GFII bist, und ihn gern vorschlaegst.
          Es gibt ja viele tolle Hengste, mir gefallen auch einige andere, die ich mir aber speziell fuer meine Stute gar nicht vorstellen koennte.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Kat, was mir an ihm gefällt ist, dass er halt nicht wie viele andere ein Konglomerat an SH/Donnerhall etc. ist wie viele heutige Hengste.
            Vielfach ist es inzwischen für die Züchter schwierig, Inzucht zu vermeiden, weil die Abstammungen oft schon so dicht beieinander liegen.
            Mit GF II hab ich alle Möglichkeiten, sollte ich ein Fohlen von Charlyne haben wollen.
            Ich weiß, dass viele gerade die "Linienzucht" präferieren, aber mir ist das oft zu dicht.
            Mit meinem Wunsch Royal Diamond wollte ich gern den Rückschluss auf Ramzes haben über Rubinstein.
            So wie Du auf Inshallah. Ja, das hatte ich gesehen, hab mir mal mehr Generationen Deiner Stute anzeigen lassen, damit bekam ich ihn auch angezeigt.
            Einer, der mir aus der "Sippe" noch gefallen könnte, wäre Royal Dream, der im Gestüt Floggensee steht, aber nur im NS zur Verfügung steht. Vielleicht schaust Du ihn Dir mal an. Royal Floggensee hätte mir zwar besser gefallen, aber der wurde nach Finnland verkauft. Mit ihnen hättest Du Deine Verbindung zu Inshallah auch.
            Zuletzt geändert von Elke; 17.09.2013, 14:58.

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

das mit dem Genpool sollte man sicherlich ueber laengere Zeit bedenken, aber da sind auch die Verbaende gefragt, was sie koeren- wenn man immer die gleichen Abstammungen koert, wird es sicher dauerhaft eng.
              Mit meiner Stute habe ich ja GsD bisher auch viel Auswahl, und denke, selbst wenn ich jetzt einen Donnerhall/Rubinstein... dabei habe, gibts noch genug Auswahl, sofern ein Stutfohlen faellt und in der Zucht eingesetzt werden sollte.
              Royal Dream ist leider nur fuer Oldenburg zugelassen bzw. ZfDP. Moechte aber schon gern bei den Westfalen bleiben. Dann vielleicht eher Rubin Royal oder seinen Sohn Rubin Cortes - nur dann ist das xx bzw. AA-Blut wieder sehr weit hinten.
              Gut gefiele mir auch Blue Hors Romanov - aber auch nur TG und genauso teuer wie FH - Die Mutterlinie ist aber sehr gut (Stamm der Rudilore habe ich schon oefter mal gelesen, und die Mutter ist ja mehrfache Hengstmutter - sollte also doch recht abgesichert sein, was Leistung und Vermoegen betrifft)

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Wenn Du einen anderen Rohdiamantsohn suchst, gibt es bei Ahlers noch Rosengold. Der erfolgreiche Stamm der Eskoria. Auch hier hast Du Inshallah und Furiosoblut. Dazu RxD.
                Zuletzt geändert von Francis_C; 16.09.2013, 23:51.
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4295

ich habe mal gestöbert und finde, dass Holkenbrink's PIKO'S SON auch passen könnte.
                  Der steht sicherlich im Schatten seiner hochdekorierten Boxennachbarn, kann aber sehr wohl Erfolge bis Dressur KLasse S aufweisen und ist außerdem springbegabt.
                  Interessantes altes Blut allemal, dazu mehrfach Blutanschluss an Blutlinien Deiner Stute. Vielleicht siehst Du ihn Dir mal an.
                  Zu seiner Vererbung kann ich leider nichts sagen, da bekommst Du aber mit Sicherheit Infos.
                  Zuletzt geändert von schnuff; 17.09.2013, 13:17.

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Hihi - Scarlatti hatte ich VOR Jahren mal auf meiner Wunschliste, da wurde mir aber ganz fix von allen Seiten abgeraten (auch hier), da das Pulverfaesser sein koennen, und Frau Fee ist ja nun auch nicht wirklich ohne und hat Pfeffer fuer 3.

Belantis schau ich mir mal an, und Piko's Son gefaellt mir vom Papier sehr gut, aber Blut kommt auch erst weiter hinten.

@Korney: magst du mir das mit dem konsolidieren nochmal genauer erklaeren. Warum sollte ich das bei der Abstammung unbedingt machen? Also ich finde Linienzucht absolut gut, mich wuerde nur interessieren, warum du es so extrem betont hast?

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Hast Du Dir evtl. auch Heinrich Heine mal angesehen? Wäre das evtl. auch eine Alternative?

Rosengold klingt sehr gut, vor allem mit der Verbindung auf Inshallah und Furioso

Kommentar

• Classic-Touch
                        • 19.11.2002
                        • 583

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                        ich habe mal gestöbert und finde, dass Holkenbrink's PIKO'S SON auch passen könnte.
                        Der steht sicherlich im Schatten seiner hochdekorierten Boxennachbarn, kann aber sehr wohl Erfolge bis Dressur KLasse S aufweisen und ist außerdem springbegabt.
                        Interessantes altes Blut allemal, dazu mehrfach Blutanschluss an Blutlinien Deiner Stute. Vielleicht siehst Du ihn Dir mal an.
                        Zu seiner Vererbung kann ich leider nichts sagen, da bekommst Du aber mit Sicherheit Infos.
                        Ja, super Idee. Ich hab selber eine Stute aus der Linie, aus der Frühlingstraum Stute, die sind eher eleganter gebaut, immer doppelt begabt wie Pikos Son wohl auch. Er war ja selbst mit der Tochter von Holkenbrink bei den Jungen Reitern sehr erfolgreich. Kann ich mir zu der Stute sehr gut vorstellen. Der ehemalige Landgestuetshengst Fleurop war auch aus der Linie.

Mit RD wäre ich eher Vorsichtig, könnte auch schnell mal etwas zu viel Pferd werden, er vererbt nicht immer so typvoll wie die Abstammung vielleicht vermuten läßt.

Gruß

Classic-Touch
                        Zuletzt geändert von Classic-Touch; 17.09.2013, 15:23.

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11712

Classic Touch, wen meinste mit RD? Rohdiamant oder Royal Diamond?
                          Von Letzterem kenne ich keine solchen Brecher...

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2901

Ich stimme für Belantis

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3514

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                              wegen dem Inschallah AA-Blut nehme ich an. Das ist ja nicht direkt offensichtlich bei meiner Stute Oder Korney?
                              Ja ganz klar wegen dem Inschallah!

Zitat von Kat Beitrag anzeigen

@Korney: magst du mir das mit dem konsolidieren nochmal genauer erklaeren. Warum sollte ich das bei der Abstammung unbedingt machen? Also ich finde Linienzucht absolut gut, mich wuerde nur interessieren, warum du es so extrem betont hast?
                              Unabhängig der Abstammung deiner Stute, bin ich der Meinung, dass man das immer bzw. auf jeden Fall öfter tun sollte, als das, meinem Empfinden nach, zur Zeit geschieht.
                              Du hast sicher aus einigen meiner Beiträgen bereits herausgelesen, dass sich bei mir alle Nackenhaare aufstellen, wenn sich Hundertschaften von Züchtern auf ein und demselben jungen Rapphengst stürzen, von dem noch nichts unterm Sattel an Nachzucht zu begutachten ist.
                              Da ziehe ich, meiner Meinung nach, lieber auf bewährtes Blut in, als dass ich einen Modestrampler einsetze.

Und bezugnehmend auf deine Stute. Sie gefällt mir von den Bildern her gut, verbunden mit dieser Abstammung finde ich sie als Zuchtstute überaus interessant. Das Frühlingblut, was sie mitbringt, finde ich ebenso sehr besonders und gut. Am besten du findest einen Hengst, der vom Exterieur zu deiner Stute passt, sich reiten lässt, weiß wie er unterm Sattel seinen Körper zu benutzen hat (am besten sollten das seine Kinder auch wissen) und der dazu noch Linienzuchtkomponenten mitbringt.
                              Ich weiß, das ist die eierlegende Wollmilchsau. Aber grade solche Anpaarungen haben meiner Meinung nach Zukunft und machen in diesen pferdeverkaufsunfreundlichen Zeiten viel Sinn.

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

Mir ist eben noch "siadig hoiß"(wie man im Schwabenländle sagen würde) einer eingefallen:

Patriot, aufgestellt in Marbach. Exterieurtechnisch gefällt mir seine kurze Röhre sehr gut! Zusätzlich hat er eine breite Brust mit viel Platz für Herz und Lungen. Leider ist noch nicht viel bis zu 0 tendierend unter dem Sattel begutachtbar.
                                Du würdest auch mit ihm Linienzucht auf Absatz als I-Tüpfelchen mit rein bekommen. Außerdem bringt er ParadoxI, Alme Z, Zeus, und über Donauwind Pregel-Blut mit ins Spiel. Das macht es für mich nochmal sehr spannend!!!

Zu seinen eigenen Leistungen muss ich wohl nichts mehr schreiben.

Da ist mir so einer mit wenig bis keinen Nachkommen unter dem Sattel tausend Mal lieber als so ein Jüngling, bei dem alle ihre Augen zu machen, wenn er im Mitteltrab breit wird und hinten rausschaufelt.

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Kat, habe mir eben Rosengold mal angesehen, der würde mir auch gefallen.
                                  Vielleicht habe ich ja in einigen Jahren die Chance, auf ihn oder einen ähnliche zurückzugreifen....

Bin gespannt, auf wen Deine Entscheidung fällt.

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

vielen lieben Dank fuer die Ausfuehrung und die weiteren Vorschlaege. Ich werde mir die alle anschauen, sortieren und dann wohl herumfahren

Kommentar

• Classic-Touch
                                      • 19.11.2002
                                      • 583

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                      Classic Touch, wen meinste mit RD? Rohdiamant oder Royal Diamond?
                                      Von Letzterem kenne ich keine solchen Brecher...
                                      Hallo,

seh ich gerade erst. Ich meinte Royal Diamond. Durchaus erstklassige Dressurveranlagung aber mit der falschen Stute gerne eher wuchtig, er ist ja selber auch keine Elfe.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

Zitat von Classic-Touch Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

seh ich gerade erst. Ich meinte Royal Diamond. Durchaus erstklassige Dressurveranlagung aber mit der falschen Stute gerne eher wuchtig, er ist ja selber auch keine Elfe.

Gruß

Classic-Touch
                                        Royal Diamond ist in der Schweiz und wird nur auf Station besamt, ich denke, damit ist er für viele hier leider unerreichbar.
                                        Ich finde übrigens nicht, dass er zu kräftig ist und ich habe einen Sohn von ihm, der eher wie ein Blüter aussieht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.653 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.208 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        733 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X