westfaelische Ideen her - gern Schimmelhengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

westfaelische Ideen her - gern Schimmelhengste

Meine Stute hat dieses Jahr leider den Fuerst Heinrich resorbiert. Ich ueberlege nun, ob ich es nochmal versuchen moechte, oder nicht - aber Hengste anschauen macht ja tierisch Spass. Es gibt auch etliche Ideen in meinem Kopf, u.a ueberlege ich, sie nochmal von Florenciano besamen zu lassen. Mir gefaellt mein 2j. ausserordentlich gut (wurde als Fohlen praemiert), obwohl er gern "mehr" Pferd sein koennte. Aber da kann man sicherlich auch viel ranfuettern und ranreiten.
    Ich habe auch hier im Forum schon tolle Ideen bekommen, da ich ja nunmal ein grosser Fan der westfaelischen/rheinlaend. F- als auch der E-Linie bin.
    Dennoch bin ich jetzt auf ein voellig anderes Pferd gekommen, als bekennender Schimmelfan gefaellt der mir optisch und vom Gangwerk richtig gut.
    Galliani Biolley (Sir-Donnerhall-I-x-Lanciano)
    Was sagen die Experten dazu?
    Was fuer Stuten braucht der Hengst? Kann er meine Wuensche erfuellen?
    Meine Stute ist schnell grell, dennoch immer haendelbar und versucht stets dem Reiter zu gefallen. Etwas mehr Coolness bei gleichem Go ist wuenschenswert (und so wie es aussieht, hat das auch bei meinem 2j. geklappt).

Royal Diamond wuerde mir von der Blutfuehrung ueber Inschallah auch sehr gut gefallen, aber bewegungsmaessig gefaellt mir Galliani-Biolley deutlich besser.
    Denario gefaellt mir als Dressurschimmel auch sehr gut.
    Sonst steht natuerlich weiterhin Fuerst Heinrich auf der Liste (bin mir aber unsicher, da es ja nicht gerade guenstig ist, und alle Pailetten gleich bei der ersten Besamung aufgebraucht worden sind, da der Samen auch nicht mehr der Beste ist)

Auch Estobar und Ehrentanz spuken in meinem Kopf herum.
    Herbstkoenig ist ein absoluter Traumhengst, aber ich denke, der passt eher nicht zu meiner Stute - oder?

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, da ich ueber Galliani Biolley noch nicht allzuviel gefunden habe.

Pedigree der Lady

und hier 3 Bilder von der Seite (nicht superoptimal, aber ich denke, man kann etwas erkennen)

wuerde mir etwas mehr Knieaktion wuenschen

vorn steht sie minimal zehenweit

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Royal Diamond steht in der Schweiz und wird nur auf Station besamt, leider. Ich denke, damit ist er raus.
    Ich finde das auch ausgesprochen schade...wenn ich Kohle und Platz hätte, würde ich versuchen, den zu kaufen!

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Wie wäre es denn mit Franziskus?

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

wenn dir royal Diamond von der Blutführung her gefällt ware Fairbanks evt. was für dich

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

Ja, an Fairbanks hatte ich auch schon gedacht. Da steht ein 2j. in der Junghengstgruppe - das ist ein Riese, jetzt schon 2j. 1,75m, mega Kopf, obwohl aus einer Halbblutstute. Ist ein nettes Pferd, der mir grundsaetzlich gefaellt, aber ein bisschen edler darfs gern sein.
          Da muss ich mir wohl noch ein paar andere NKs anschauen, ob die generell so extrem gross werden.

@Elke: wieso Franziskus? Was verbessert er? Ich finde ihn recht jung, die ersten NKs sind ja jetzt erst 2, wenn ich richtig gerechnet habe

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Kann ich mir gut bei Deiner Stute vorstellen, auch wenn er noch so jung ist.
            Ist chic, hat Gang und die Größe...
            Sicher kann man noch nicht sagen, wie es letztendlich ist, aber mir hat er auch auf den Viedeos gut gefallen.
            Du schriebst ja, dass Du Dir mehr Knieaktion im Trab wünschst.

Ich weiß ja nicht, wie Du bei Deiner Stute Vollblut einschätzen würdest.
            Da gibts den Chiron XX, der gefällt mir z.B. auch sehr gut...da gibts wohl auch schon einige Nachkommen, der ist ja kein Youngster mehr, und SCHIMMEL!

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8557

Hm... also das Pedigree schreit für mich nach einem Doppelvererber. Spricht da was gegen?
              Tolles, altes Papier ( der Stamm des Goethe und Fortino) und hübsche Stute.
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

Doppelvererber ist auch nicht verkehrt - springen kann sie auf jeden Fall. Ihr und mir fehlte nur das Herz dazu.
                Rock Forever spukt da auch noch im Kopf herum.
                Bin eben doch eher der Kringelreiter und entsprechend schaue ich mir eher dressurbetonte Hengste an.
                Welche Ideen haettest du?

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Was ist mit Goldfever II dann, ist halt nur kein Schimmel...aber sicher Doppelvererber...

Du darfst Dir auch gern meine Kleine ansehen, die ist ja von Goldfever II...so als Muster MIT Wert!

Und hättest die Verbindung auf Furioso II.
                  Zuletzt geändert von Elke; 16.09.2013, 11:51.

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1147

Dann doch vielleicht eher Fairbanks?! Bei Jens Meyer findest Du unter Galerie ganz viele Nachkommen aus unterschiedlichen Müttern.

Kommentar

• eismannberni
                      • 01.03.2010
                      • 1652

Comic Hilltop FRH
                      www.pferdezucht-hollmann.de
                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

@Elke: deine Goldfever II ist jetzt auch 2j. oder? Ich stoebere mal bei den Jahrgaengen herum.
                        Goldfever sagt mir natuerlich in Verbindung mit L.B was, werde mir mal den Bruder zu Gemuete fuehren. Franziskus, hm - da warte ich mal ab, was wir dieses Jahr so zu sehen bekommen. Ich denke, da wuerde ich dann doch eher nochmal zu Florenciano oder Florencio tendieren. Kann dir gar nicht sagen, wieso, aber bei mir springt da kein Funke ueber.
                        Fuer Furioso-Anschluss waere ja auch Estobar super, da kommts von der Mutterseite gleich 2x und obwohl der Florestan fehlt, kommt ja ueber die Vaterseite trotzdem Romadour-II-blut dazu.
                        Bin ehrlich auch sehr traurig, dass der FH dieses Jahr nicht geblieben ist - ich hatte mich so gefreut - Rueckschluss auf Furioso, Weinberg und die Fruehlingslinie, und dazu Donnerhall - das war schon ein grosser Traum, der da geplatzt ist.

Vollblut direkt - ohh, da hab ich ein wenig Bedenken, einfach aus dem Bauch heraus. Da wuerde ich auch nur auf was richtig Bewaehrtes greifen - a la LC oder Hill Hawk - aber lieber einen Sohn oder Enkel. Ich schau mir den Tipp aber mal an.

Royal Diamond ist auch nur via TG verfuegbar, ich muesste nicht in die Schweiz tuckern - aber wieso kaufen? Steht der Hengst zum Verkauf?

@Eismannbernie: wo siehst du die Vorteile bei diesem Hengst? Mir gefaellt er jetzt rein bewegungstechnisch nicht so gut, wie Galliani Biolley, ich finde die HH etwas matt und schleppend - was meine Stute sicherlich durchaus kompensieren koennte. Ist jetzt aber auch nur eine Aussage durch ein Video.

Wuerde gern nochmal drauf kommen, und nachhaken, ob jemand etwas zu Galliani Biolley sagen kann. Bin kein riesiger Fan von SH -aber der gefaellt mir richtig gut. Da hat was Klick gemacht, passiert mir nicht allzu oft.

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11712

Kat, ich bin absoluter RD Fan und daher würde ich, wenn ich könnte, ihn kaufen und behalten. Ich glaube nicht, dass er zum Verkauf steht.
                          Ja, Charlyne ist etwas über 2, und langsam sehr ansehnlich. Schritt und Galopp finde ich sehr gut, der Trab wird noch kommen.
                          Du bist aber herzliche eingeladen, um Dir ein bild zu machen, dann könnten wir ja mal ausgiebig hirnen.
                          Ich meine, dass die Abstammung von Goldfever schon sehr interesasnt ist, weil echt auf Doppeltalent gezogen, Grande, Gotthard, Furioso und Damhirsch sind m.E.mehr als klingende Namen.

Abstammungsmäßig gefällt mir persönlich Goldfever II besser als Estobar, aber das ist Geschmackssache.
                          Zuletzt geändert von Elke; 16.09.2013, 18:13.

Kommentar

• eismannberni
                            • 01.03.2010
                            • 1652

Westfale, Schimmel, Dressurpferd das waren erst mal dann die Vorgaben. Dann finde ich das Outcrosspedigree sehr interessant. Ich erwarte davon eine gewisse Härte .

Kommentar

• eismannberni
                              • 01.03.2010
                              • 1652

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                              Kat, ich bin absoluter RD Fan und daher würde ich, wenn ich könnte, ihn kaufen und behalten. Ich glaube nicht, dass er zum Verkauf steht.
                              Ja, Charlyne ist etwas über 2, und langsam sehr ansehnlich. Schritt und Galopp finde ich sehr gut, der Trab kann noch kommen.
                              Du bist aber herzliche eingeladen, um Dir ein bild zu machen, dann könnten wir ja mal ausgiebig hirnen.
                              Ich meine, dass die Abstammung von Goldfever schon sehr interesasnt ist, weil echt auf Doppeltalent gezogen, Grande, Gotthard, Furioso und Damhirsch sind m.E.mehr als klingende Namen.

Abstammungsmäßig gefällt mir persönlich Goldfever II besser als Estobar, aber das ist Geschmackssache.
                              Du sagst selber Trab kann noch kommen. Goldfever II ist für mich ein Hengst mit guten Bewegungen wo man sehr früh erkannt hat das er im Springen nicht annähernd seinem Bruder das Wasser reichen kann. Als er sich dann ordentlich bewegte hat man aus der Not eine Tugend gemacht und ihn zum Kringelpony ausgebildet. Ihn für die Dressurpferdezucht zu empfehlen halte ich schlichtweg für einen Witz. Gutes Reitpferd vielleicht aber bitte nicht mit so etwas Dressurpferde züchten.

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Kringelponys gewinnen S-Dressuren?
                                Dann starte ich mit Chantal auch noch mal bei sowas!

Und es ging um Doppelvererber!

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

Hallo Kat!

Habe mir nur deinen Eingangspost durchgelesen. Bei der Abstammung deiner Stute dachte ich aber sofort nur an "Konsolidieren, Konsolidieren, auf jeden Fall Konsolidieren!.. falls es nicht ankam ;-) KONSOLIDIEREN!!"

Und im zweiten Moment ist mir dieser schicker Junge eingefallen. Der bringt gleich zwei tolle Ahnen für die Linienzucht mit. Furioso und Absatz stecken beide in Abanos auf dem Gestüt St. Ludwig:
                                  Die Domain st-ludwig.de steht zum Verkauf. Sie können diese Domain jetzt per Sofortkauf zum Festpreis mit dem Treuhandservice von ELITEDOMAINS kaufen.

Du möchtest ein gutes Pferd züchten, oder? Dann ist es auch egal ob Fuchs oder Schimmel, nicht wahr?

Ich wusste garnicht, dass es noch Sperma von Fürst Heinrich gibt. Jetzt wo du dich sowieso schon an das TG rangewagt hast, würd ich es nächstes Jahr nochmal versuchen. Du kannst ja relativ zeitig mit FH anfangen, und falls es wieder nicht klappt, zu Abanos wechseln!!!

Ehrlichgesagt habe ich nicht verstanden, warum die von dir vorgeschlagenen Hengste auf deiner Liste stehen, tut mir Leid!

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3514

Ah, hab mir die Abstammung nochmal genauer angesehen. Jetzt versteh ich den Vorschlag mit Royal Diamond. ;-)

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11712

Korney, kannste das mal erklären?

Kommentar

• Calt
                                        • 02.12.2011
                                        • 2171

Richtig eismannberni. Goldfever II ist reel, die meisten Stuten hatte er wohl bei der G Initiative des Hann Verbandes gehabt. Züchterischen Einfluss wird er wohl ebenso wie sein Vollbruder nicht haben.

@kat
                                        Deine Vorstellungen sind ja schon ganz klar umrissen. Aber gerade in Westfalen ist Weinberg zu Pilot eine ganz klassische Passanpaarung in den 90er gewesen.
                                        Comic Hilltop hat schon im Sport was gebracht, er hat über Plutos eben diesen genetischen Anschluss wieder auf Pluchino XX.

Zu dem Hengst von Biolley wirst du sicher nicht zu viel finden. Er ist kaum als Hengst vermarktet worden, seine Ausrichtung war ja wohl zunächst eher sportlich zu sehen. Schwer zu sagen, wieviel Stuten er so hatte bis jetzt. Obwohl dieser Hengst über Lanciano auch das P Blut im Hintergrund führt und ebenso auf PluchinoXX zuruck zu führen ist, und durchaus zu deiner Stute passen könnte. Detail wirst du eher über den HH heraus bekommen, obwohl diese auch etwas subjektiv sein könnten. Liegt in der Natur der Sache.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.649 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.208 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        733 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X