Zitat von Ara
Beitrag anzeigen
noch ein Statement......
Einklappen
X
-
Da fragt sich doch, wer oder was daneben ist und wer angeblich Mitleid heuchelt.
Solche Behauptungen sind anmaßend und unpassend. Wer ist so unfehlbar, dass er hier anderen Heuchelei vorwerfen könnte? Klar es ist schwer, vom hohen Ross herunter gibt es keine Leiter.
Kommentar
-
-
[QUOTE=Ara;1259704]Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, dass ist derart daneben.
Und bitte, wieder schön Mitleid heucheln, wenn wieder ein paar dieser einstigen "Traum- und Wunschpferde"verwahrlost aufgefunden werden oder zum Schlachter gekarrt werden.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenUnüberlegtes Züchten macht ein solches Schicksal aber wahrscheinlicher. In meiner Umgebung gibt es unzählige Beispiele davon.
Kommentar
-
-
Zitat von Drenchia Beitrag anzeigenDa fragt sich doch, wer oder was daneben ist und wer angeblich Mitleid heuchelt.
Solche Behauptungen sind anmaßend und unpassend. Wer ist so unfehlbar, dass er hier anderen Heuchelei vorwerfen könnte? Klar es ist schwer, vom hohen Ross herunter gibt es keine Leiter.
Annemarie, nach deiner Ansicht sollen also auch kranke Stuten und Stuten ohne Papiere belegt werden, weil gute Züchter ihre Nachzucht auch zum Schlachter bringen. Sehr logisch!
Habt ihr den Ursprungsbeitrag zur kranken Stute, die zum Hengst sollte, überhaupt gelesen und die Bilder dazu gesehen?
Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 19:37.
Kommentar
-
-
ok,
einige posts sprechen für sich selber
der vergleich mit diktatoren und deren systemen rundet das bild ab........
entsprechend des tenors dieser posts kann man sich ein bild machen wie es in manchem stall aussehen mag.....
faktisch ging es darum , wieweit man geht und auf wessen kosten
(eigentlich wäre dies aufgabe der jeweiligen zuchtverbände, eintragungskommisionen und /oder hh)
da jedoch dem einen der schnöde mammon, dem anderen das recht zur freien entscheidung des einzelnen zu ungunsten dritter - nämlich der pferde - so wichtig scheint,
erübrigt sich eigentlich jede weitere diskussion
von mir aus kann das topic geschlossen werden
@drenchia
wenns dir so schwerfällt zu verstehen, was da zu lesen ist, dann lass dir u.u. helfen.
hier ging es um stuten, deren gesundheits und entwicklungszustand mehr oder weniger grenzwertig zu beurteilen ist
die u.u. unter systemischen erkrankungen leiden, aufgrund des äusseren eindrucks unreif / nicht altersgerecht entwickelt o.ähnl. sind
und dennoch zum hengst sollen
wenn das für dich in ordnung ist........Zuletzt geändert von gina; 31.08.2013, 06:43.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenEs macht echt keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren! Einfach nur unsachlich und derart unter der Gürtellinie.
Annemarie, nach deiner Ansicht sollen also auch kranke Stuten und Stuten ohne Papiere belegt werden, weil gute Züchter ihre Nachzucht auch zum Schlachter bringen. Sehr logisch!
Habt ihr den Ursprungsbeitrag zur kranken Stute, die zum Hengst sollte, überhaupt gelesen und die Bilder dazu gesehen?
http://www.horse-gate-forum.com/show...55#post1259655
Ich pers. würde nie und nimmer mit einer kranken Stute ein Fohlen ziehen, das Risiko wäre mir viel zu groß. Mit einer Stute ohne Papier sowieso nicht ! Meine Fohlen stammten aus einer Stute mit 8 mütterlichen Generationen HStB., züchterisch und sportlich erprobt und qualifiziert. In den Papieren der Fohlen sind sogar 6 oder mehr Spitzen-Weltklasse-Vererber vorhanden, also wo mal einige Nachkommen bei Olympia, WM, World-Cup, Aachen, DM usw. Titel und Schleifen holten. Fast alle Hengste die in dem Papier drinstehen waren Körungssieger, HLP-Sieger, standen jahrelang auf den vorderen Plätzen der Ranglisten in Westfalen und deutschlandweit, Zuchtwertschätzung fast immer über 130, teils in Spr. wie Dr. Dann auch noch xx Vererber mit hoch anerkannter Vererbung in der WB-Zucht, sogar ein hoch anerkannter Linienbegründer der Trakehner Zucht.
Sonst nochwas ? Frag dochmal.
Schöne Grüße U.Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 20:24.
Kommentar
-
-
Vielleicht verstehe ich auch einiges nicht, aber ich habe eine Frage an die Züchter.
Zum einen, sowas wie in dem anderen Thread beschrieben, da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, aber anderes Beispiel.
Eine gute Freundin hat eine jetzt 12 jährige Stute. Diese hatte 4 jährig, bevor sie sie gekauft hat, ein Fohlen. Dieser Sohn geht inzwischen S Springen. Die Stute ist bis M platziert. Seit vielen Jahren hat sie den Traum, ihr Nachwuchspferd aus der Stute zu ziehen. Nächstes Jahr soll sie besamt werden. Fragt mich bitte nicht nach Abstammungen und welcher Hengst, keine Ahnung.
Sie hat noch gute Kontakte zum Züchter und die Stute kommt zu ihm, um dort unter professioneller Sicht abzufohlen und das Fohli bleibt dann auch da zur Aufzucht.
Sie weiß, was da finanziell auf sie zukommt und welches Risiko sie eingeht.
Wenn alles gut durchdacht ist, warum sollte man denn nicht aus seiner Stute ein Fohlen ziehen?
Mal abgesehen von wirklich einigen hirnrissigen Ideen, was haben die "eingefleischten Züchter" so ein Problem damit?
Kommentar
-
-
Eine Stute ohne Papiere gehört nicht ! in die Zucht.
Und wenn die potentielle "Züchterin" keinen einzigen der Vorfahren kennt und wirklich einschätzen kann, erstrecht mal nicht. Zucht bedeutet auch die zukünftigen Großeltern zu kennen, mit ihren Schwächen und Stärken. Da könnte eine MM eventuell krumme Füße vererben, oder noch viel schlimmere Exterieurmängel.
Und wenn man die Großeltern selbst nicht kennengelernt hat, bedeutet doch eine Aufnahme ins HStB, daß die Großmutter/Ur-Großmutter zumindest befreit war von gröbsten/schlimmsten Mängeln.
Ich will hiermit nicht behaupten, daß in Polen minderwertige Pferde gezüchtet wurden /werden.
Möglicherweise stammen die Exporte aber aus irgendwelchen Vermehrungs-Zuchten.
Kommentar
-
-
hier gings nicht ums papier
sondern um stuten, bei denen die trächtigkeit für stute und fohlen in einem grenzbereich stattfindet
weil
gesundheitliche und/oder entwicklungsrückstände der stute wenig anlass zur hoffnung geben, dass beide ohne verlust aus der sache rauskommen.
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigenok,
@drenchia
wenns dir so schwerfällt zu verstehen, was da zu lesen ist, dann lass dir u.u. helfen.
hier ging es um stuten, deren gesundheits und entwicklungszustand mehr oder weniger grenzwertig zu beurteilen ist
die u.u. unter systemischen erkrankungen leiden, aufgrund des äusseren eindrucks unreif / nicht altersgerecht entwickelt o.ähnl. sind
und dennoch zum hengst sollen
wenn das für dich in ordnung ist........
"das bedecken von stuten, ............., die ebenfalls aus sinnbefreiten anpaarungstheorien stammen- gedanken kann man das nicht wrklich nennen - käme nämlich von NACHDENKEN -"
Wer kann das beurteilen? Wer kompetent ist, geriert sich nicht als Experte.
Angeblich sinnbefreite Anpaarungen können sich auch Kompetenzfreiheit des Betrachters ergeben. Wir dürfen gespannt sein.
Kommentar
-
-
Sagt mal, geht's noch?
Man mag über die Art und Weise, wie Gina sich geäußert hat etwas "zu meckern" haben. Aber es ist ja wohl vollkommen daneben, hier einen Bezug zu den unsäglichen Rassengesetzen des 3ten Reiches herzustellen. Denn das widerliche daran war ja gerade, dass dort Menschen wie Tiere betrachtet und behandelt wurden.
Hier geht es um Tiere - und nicht um Menschen. Wir reden über Tiere, die wir schon vor 100en von Jahren domestiziert, nach unserem jeweiligen Zuchtideal geprägt haben und bei denen wir die Fortpflanzungsentscheidung treffen. Das ist ein Vorgehen, dessen Übertragung auf den Menschen sich nach den grundlegenden Menschenrechten absolut verbietet.
Und selbst wenn man darüber diskutieren kann, ob es in Ordnung ist, über Tiere in dieser Art und Weise zu entscheiden (Zuchtideal etc) - so bleibt gerade dann, wenn ich eine Fortpflanzungsentscheidung treffe eine ganz besondere Verantwortung für das Leben das daraus entsteht. Und da sollte man wirklich Vernunft wahren lassen und sich weder bei Pferd, Hund Katze oder Maus nur davon leiten lassen, dass man es romantisch findet "Mami" zu werden.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenCoFan , Horsy Teil 5 wartet auf Dich (s. Beiträge )
Kommentar
-
-
Zitat von Drenchia Beitrag anzeigenImmer schön die eigenen Aussagen unter Kontrolle halten,
"das bedecken von stuten, ............., die ebenfalls aus sinnbefreiten anpaarungstheorien stammen- gedanken kann man das nicht wrklich nennen - käme nämlich von NACHDENKEN -"
Wer kann das beurteilen? Wer kompetent ist, geriert sich nicht als Experte.
Angeblich sinnbefreite Anpaarungen können sich auch Kompetenzfreiheit des Betrachters ergeben. Wir dürfen gespannt sein.
soweit sind wir anscheinend nicht voneinander entfernt.....;-)
ich zitiere mal einen deiner beiträge aus dem lancerII th vom juni
Gute, passende Stuten sind selten und am Standort des Hengstes besonders Mangelware. Lieber keine Stuten, als unpassende. Vermehrung braucht keiner.
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigenkannst du gerne
soweit sind wir anscheinend nicht voneinander entfernt.....;-)
ich zitiere mal einen deiner beiträge aus dem lancerII th vom juni
somit ist sicher hier alles geklärt
Das ist meine Meinung zu der Anpaarung an Lancer II. Ich kann mich aber auch geirrt haben. Wenn jemand eine andere Meinung dazu hat, ok. Vielleicht hat er andere Erfahrungen mit dem Hengst, als ich. Wer weiß.
In Kenntnis des "Statements" und unter Berücksichtigung der darin enthaltenen Kakophonie lege ich doch Wert auf größtmöglichen Abstand.
Kommentar
-
-
Ich kann beide Parteien sehr gut verstehen, und ich glaube die Meinungen liegen gar nicht so weit auseinander, wie ja auch schon angedeutet wurde. Mit einem kranken Tier oder gefährlichen Tier würde ich auch niemals Nachwuchs ziehen. Mit einem halben Papier kann man niemanden wirklich aufhalten ein Nachwuchs zu ziehen, auch wenn es nicht das optimale ist. Ein Papier wird man letztlich erhalten wenn man sich kümmert. Man muss nur akzeptieren, dass es kein Züchten ist, sondern ein Vermehren, und die Gründe reflektieren können. Es kann trotzdem ein Pferd rauskommen, was nicht weniger ungesund ist, als andere, ich glaube nicht dass es da Statistiken zu gibt. Wichtig ist- und das ist das oberste Kriterium, dass man in der Lage ist für das Tier Sorge zu tragen. Ich finde um nichts anderes geht es eigentlich. Damit meine ich zunächst eine Versorgung als Pferd, keine Kariere. Viele Leute im Freizeitbereich lieben ihr Pferd, das Papier ist ihnen eher egal, ich glaube einen Kracher aus der WB- Zucht , damit könnten die gar nicht um. Habe selbst eine supertolle junge Nachwuchsstute, - ja aus meiner eigenen geliebten Stute. Falls jemand fragt, ja volle Papiere und seit 19 Jahren gesund, Ob das Zucht war, oder Vermehren? Vielleicht ja eher Vermehren. Ich erfreue mich jedenfalls ganz doll an beiden Pferden, und erkenne tatsächlich einen Zuchterfolg. Zur wirklichen Zucht würde ich mir dann doch eine "echte Zuchtstute" - Stamm, Erfolge ctc., anschaffen, und falls ich doch mit der Selbstgezogenen nochmal weiter "vermehren oder züchten" möchte muss ich wirklich in mich gehen, denn die ist leichte Ekzemerin - trotz Papier, so kanns kommen. Gruß
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
|
80 Antworten
4.076 Hits
1 Likes
|