Deutsche Hengste für KWPN Stuten (Bryolieta Stamm) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Kerstin-
    • 28.08.2013
    • 5

Deutsche Hengste für KWPN Stuten (Bryolieta Stamm) gesucht

Hallo ihr Lieben,
    ich reite momentan die Jungpferde eines niederländischen Züchters, der seine Stuten im folgenden Jahr gerne mit deutschen Hengsten anpaaren möchte.

Leider bin ich kein Zuchtexperte, aber vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für folgende Stuten:

Dansje (2008, 175cm) v. Westpoint, MV: Flemmingh
    Großrahmig & korrekt gebaut, allerdings ist die Stute leider nicht gerade einfach im Charakter, daher sollte sie mit einem Hengst gepaart werden, der Charakter & Rittigkeit vererbt, sowie einen starke Hinterhand. Etwas mehr Typ und ein feiner Kopf wären auch gefragt.

Lietje ( 2011, 177cm und wächst noch!) v. Bretton Woods , MV: Flemmingh
    Langbeinige, schmale, edle Stute mit guten Bewegungen und angemessenem Temperament. Wir wünschen uns für Sie einen etwas breiteren Hengst , gerne auch etwas kleiner der mit Rittigkeit & guten reelen Gängen überzeugt.
    Da sie noch so jung ist, schauen wir wie sie sich bis zum Winter entwickelt und entscheiden dann, wann sie gedeckt wird. Vermutlich (doch) erst 2015.

Der Züchter würde beide Stuten gerne mit einem Donnerhall Nachkommen anpaaren, davon abgesehen halte ich Rubinstein oder Florestan Nachkommen auch für keine schlechte Idee.

Auf unserer Liste stehen bisher:
    • Dancier
    • Dannebrog
    • Sir Heinrich
    • Fleury

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder könnt etwas zur Vererbung der Hengste sagen?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ich würde mal in Richtung westfälischen E--Blut schauen (E= Ehrentusch sippe)

Kommentar

• -Kerstin-
      • 28.08.2013
      • 5

Hallo Charly,

warum würdest du E-Blut empfehlen? Unter den Warendorfer Hengsten mit E Blut finde ich Ehrenstolz ansprechend. Allerdings befürchte ich, dass er nicht genug Schritt mitbringt. Die Stuten haben einen durchschnittlichen Schritt, der keinesfalls schlechter werden sollte. Die Mutter beider Stuten hat leider einen schlechten Schritt mit wenig Raumgriff. Ich weiß nicht inwieweit sich das auch auf die 2. Generation vererben könnte...

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

ich dachte z.B. an Escolar.
        Equitaris wäre auch reizvoll gewesen, aber der scheint a) schlecht zu befruchten und geht b) auf die auktion

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5001

Und E soll dann mehr Typ und nen kleineren Kopf machen?
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3512

Bei "ein etwas breiteren Hengst" hab ich auch an Escolar gedacht. Vielleicht nicht grade auf die momentane 177cm-Stute, da er selbst nicht der Kleinste ist.

Mir fällt bei Donnerhall-Nachkomme direkt Dr.Jackson ein. Der hat in Verbindung mit KWPN-Jazz-Blut auch schon tolle Nachkommen gebracht: (edit: und ist auch aus ner Rubinstein-Mutter)
            Abgesicherte Spitzenvererbung ! Unter den top 1 % der Zuchtwertschätzung und damit zuchtwerthöchster Dressurhengst Süddeutschlands.

alternativ in Verbingung mit deinem Rubinstein-Wunsch natürlich Damon Hill.
            Zuletzt geändert von Korney; 29.08.2013, 13:41. Grund: edit:

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Ohne die Stuten zu sehen, finde ich das ganze schwierig, weil gerade die Typ- Beschreibung immer subjektiv ist.

Spontan könnte ich mir für die zweite Stute allerdings Den Haag vorstellen. Das gewünschte Blut ( DxF), er ist eher klein und benötigt grosse aber eher blütige Stuten.
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• -Kerstin-
                • 28.08.2013
                • 5

Vielen Dank für euer Feedback. Escolar finde ich auch sehr interessant, besser als Ehrenstolz.

Dr. Jackson wiederum wäre etwas edler, vielleicht genau das Richtige für Dansje, da er scheinbar seine Rittigkeit auch gut vererbt.

Damon Hill ist natürlich ein Kracher und passt sicherlich gut, aber 3500€ Decktaxe sind etwas über Ziel hinausgeschossen.

Ich habe gerade leider nur ein Bild von Dansje als 3 jährige. Ich versuche demnächst mal aktuelle Bilder zu schiessen.
                [IMG][/IMG]
                Zuletzt geändert von -Kerstin-; 29.08.2013, 14:51.

Kommentar

• Lule
                  • 19.02.2012
                  • 976

Liedje: was ist mit Damsey?D-Blut, und der vererbt eher klein.

Kommentar

• Korea
                    • 14.02.2009
                    • 1155

Hi, zu D - Blut fällt mir spontan Dante Weltino ein, zwar noch ein Junger, überzeugte jedoch schon selbst und mit guten Jahrgängen. Vermarktungstechnisch denke ich auch machbar. Über W eine gute HH. Den mag ich mir für Dansje vorstellen.
                    Für Litje könnte man Lissaro überlegen. Er hat Substanz, GGA und Rittigkeit sehr gut. Könnte aber ein buntes Fohlen werden....

Kommentar

• Munin
                      • 11.07.2012
                      • 179

Ich habe zwei Sir Heinrich Fohlen vom letzten Jahr und beide haben einen Mega-Schritt. Wenn also der Schritt verbessert werden soll, würde ich den empfehlen.

Kommentar

• Roullier
                        • 31.05.2009
                        • 1146

Was ist denn mit Riccione oder sein Sohn Riccio für Dansje?

Kommentar

• -Kerstin-
                          • 28.08.2013
                          • 5

Nach Absprache mit dem Züchter und Besitzer der Pferde werden wir uns in unserer Suche von nun an auf das D-Blut beschränken.

Momentaner Favorit für Dansje ist Dannebrog. Dante Weltino und Dr. Jackson stehen auch noch zur Diskussion.

Bei Lietje sind wir uns noch sehr unsicher, hier werden wir uns noch weiter nach D Blut umschauen.

edit:
                          Den Haag http://www.hengststation-schult.de/h...igree2013.html
                          und
                          Ron Rubin http://www.quadriga-pferdehaltung.de/100

nun auch in der engeren Auswahl!
                          Zuletzt geändert von -Kerstin-; 02.09.2013, 00:04.

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5224

Den Haag sehr zu empfehlen !!
                            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• -Kerstin-
                              • 28.08.2013
                              • 5

Für Dansje wird es sehr wahrscheinlich Dannebrog werden.

Der Züchter möchte gerne für Lietje einen Hengst aus dem Finnländerinnen Stamm, konkret denken wir momentan an Pentagon's Peron (Donnerhall - Pik Bube). Ron Rubin kann uns leider vom Typ her nicht überzeugen.

Nun bin ich neulich an Lord Leopold geraten, der über die Mutter Fatima auch dem Finnländerinnenstamm entstammt, allerdings gepaart mit Sandro Hit.

Gibt es davon abgesehen noch weitere Dressurhengste aus dem Finnländerinnenstamm, die ich übersehen habe?

Desweiteren

Kommentar

• rufine
                                • 21.06.2011
                                • 592

Dauphin für die Bretton Wood Stute. Der Hengst braucht eher langbeinige Stuten. Er macht auch eher klein. Dauphin ist leider etwas in Vergessenheit geraten, aber ich bin absolut überzeugt von ihm. Er macht tolle rittige kopfklare Pferde die snoch dazu schick sind.
                                www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.681 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04