Dressurbetonter Hengst für Capitol I/Ramiro Z Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louisiana
    • 04.12.2012
    • 335

Wenn Du bei den Süddeutschen bist, kann ich Dir den Halbblüter Leonberg empfehlen. Ist international die große Dressurtour gegangen, seine Mutter ist aber sauber doppelveranlagt. Du hättest wieder Ramiro Anschluss.
    Meine Stute von ihm ist zwar hochsensibel, aber top leistungsbereit, die will immer, die läuft auch auf drei Beinen noch durch eine M-Dressur. Und springen kann sie auch - vermögend und vorsichtig. Das kommt zwar eher aus ihrer Mutterlinie, aber zumindest hat Leonberg da nichts kaputt gemacht.

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
      De Chirico v. Dolany - Linaro
      HLP Schliekau: Dressur: 133,91 (2.), Springen: 121,77 (5.), gesamt: 134,73 (1.)
      ist er deswegen ein Springpferdevererber, nur weil er bei der HLP sich rittig an den Sprung hat reiten lassen und den in einer runden Manier überwunden hat?
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

Also ich denke nicht, dass die deutsche Springpferdezucht Schaden nimmt, wenn jemand für sich privat eine Stute aus einem Springstamm einmal mit einem Dressurhengst anpaart. Da gibt es ganz andere Probleme.

Wenn es auch ein Schimmel sein darf, käme vielleicht dieser Holsteiner in Betracht, ohne dass die Springwelt zusammenbricht:

Expose: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/128843
        Zucht, Ausbildung- und Verkaufsstall Dörge & Fischer GbR. Besamungsstation Hoher Fläming

Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2013, 11:10.

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

mir stellen sich die Haare, wenn ich ne Stute mit so einer guten ABstammung hätte!! Und dann nen Dressuler drauf.sei Lewe nid............mach da nen Springer drauf, denn das sind sowieso die besseren Dressurpferde............

Kommentar

• Juliane1990
            • 25.03.2010
            • 350

haha Sentano geile Aussage

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

Vorschlag: wie wäre es, wenn man Dir eine Dressurstute zur Zucht anbietet und sich dafür ein Springfohlen aus Deiner Stute ziehen darf? keine Stute verlässt den Stall, nur die Fohlen werden getauscht

Kreative Grüsse
              Lula

Kommentar

• heiterweiter
                • 24.07.2009
                • 2402

Ich versteh die ganze Diskussion gar nicht. es gibt doch genug Hengste mit Springabstammung, die auch gute Gänge haben. Ohne die Kriterien zu kennen, z.B. ein Levisson oder ein Los Angeles
                oder halt ein Doppelvererber, das wird wohl erlaubt sein, wie Chequille, Goldfever II, etc.

Kommentar

• Quintessa
                  • 04.05.2013
                  • 20

So, habe nun die Abstammung der Stute in Horsetelex eingetragen. Habe mich nun entschlossen, einen reinen Dressurvererber einzusetzen. Die Stute ist sehr großrahmig, Schritt und Galopp sind sehr gut, Trab verbesserungswürdig. Habe gerade ein Auge auf Desperados geworfen. Wie vererbt er sich und was braucht er für Stuten? Meine Stute hat laut Horsetelex einen VB-Anteil von 50%, aber sie braucht schon einen Hengst der nicht zu grobe Pferde macht und auch gern einen edlen Kopf vererbt (sie hat selbst einen ziemlichen derben Kopf) und ihr Halsaufsatz ist leider etwas tief und gerade. Charakterlich ist sie etwas schwierig, also einen rittigen, braven Hengst.

Welcher Hengst käme sonst noch in Frage??

Kommentar

• heiterweiter
                    • 24.07.2009
                    • 2402

Stell doch mal den Link von Horsetelex ein...

Kommentar

• Quintessa
                      • 04.05.2013
                      • 20

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
                      Stell doch mal den Link von Horsetelex ein...
                      … wenn ich wüsste wie man das macht…

Name: Chaopeia, Vater: Camporado B, Mutter: Romina, 1997

So hat man's gleich gefunden.

Kommentar

• heiterweiter
                        • 24.07.2009
                        • 2402

Kommentar

• Away
                          • 02.04.2009
                          • 1096

D'Olympic finde ich auch sehr interessant. Da machst du sicher das Springen nicht kaputt (was schon schade wäre!!!). Ausserdem hast Du weiter hinten im Pedigree Pik Bube und Donnerhall und Pik Bube haben schon oft seht gut zusammen gepasst.
                          Alternativ könnte ich mir, besonders da deine Stute soviel Blut hat, auch Edward sehr gut vorstellen. Der ist auf dem Weg ein richtig gutes Dressurpferd zu werden und scheint charakterlich top zu sein. Da hättest du sicher auch den Spassfaktor bei deinem Nachwuchs!

Kommentar

• Quintessa
                            • 04.05.2013
                            • 20

Ja, die Stute hat wohl viel Blut, dennoch ist sie eher kalibrig und hat einen schweren Kopf. Deshalb denke ich sie braucht wohl einen Veredler, aber zuviel Blut könnte dann auch nach hinten losgehen...

Sie hatte schon ein Stufohlen von Lifestyle, ist jetzt zwei, und das Fohlen ist wirklich ein Knaller geworden. Eigentlich sieht es aus wie die Mutter, nur veredelt. Einen superschönen edlen Kopf, es ist etwas kompakter aber auch eleganter als die Mutter. Bin sehr gespannt wie es sich noch entwickelt. Lifestyle hatte auf jeden Fall genügend Blut für die Stute.

Wenn das Springen weg ist, das wäre mir egal. Habe ja schon ein Fohlen mit Springabstammung aus der Stute. Die Stute kann sich bewegen und ist sehr großrahmig, also denke ich, es ist einen Versuch wert, aus ihr ein Dressurpferd zu ziehen.

Ich hätte momentan Desperados oder Destano in der näheren Auswahl, habe aber Sorge, dass diese sich zu grob vererben? Möchte keinen schweren „Brummer“. Oder könnte das hinhauen??

Kommentar

• heiterweiter
                              • 24.07.2009
                              • 2402

Wir hatten letztes Jahr einen Destano-Brummer. Veredelt hat er bei dieser Stute überhaupt nicht. Ich würde keinen der beiden nehmen. Gib doch mal Veredler in die Suchmaschine ein, da gabs schon mindestens ein Thema zu, wo danach gefragt wurde...

Kommentar

• Quintessa
                                • 04.05.2013
                                • 20

Danke für die Info. Hab auch schon öfter gehört, dass Destano und auch Desperados oft wuchtige Pferde machen.
                                Ich finde es schwierig meine Stute einzuschätzen, sie hat ja laut Horsetelex eine VB-Anteil von 50%, bräuchte also nicht unbedingt einen Veredler. Sie selbst ist aber eher etwas massig. Wie vererbt sie sich also weiter? Habe aber Angst, dass wenn ich einen "Veredler" einsetze, das Fohlen dann vielleicht zu blütig bzw. filigran wird. Ihr letztes Fohlen wurde sehr edel.
                                Schwierig.
                                Aber es gibt ja auch viele tolle Nachkommen von Destano bzw. Desperados? Was brauchen die dann für Stuten???

Kommentar

• heiterweiter
                                  • 24.07.2009
                                  • 2402

Toll war unser Destanofohlen auch, aber der Schmelz hat halt ein wenig gefehlt...
                                  Dieser prozentuale VB-Anteil sagt meines Erachtens nicht so viel aus. Bei deiner Stute kommt das erste VB schon sehr weit hinten. Ich denke, da schlägt vielleicht der Ramiro schon stark durch. Das sind ja oft keine Gazellen. Ich selbst hab übrigens auch eine Ramiroenkelin aus einer polnischen Trak./ VB-Mutter. Der sieht man den Ramiro durchaus noch an ist aber viel blütiger und schicker. Vielleicht solltest du mal Richtung Trakehner oder Halbtrakehner schauen. Die Frage ist ja auch was für Pferde dir gefallen. Ich mag den feinen Trakehnertyp Pferd und nicht so sehr die Großen, Kräftigen.

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Ich denke gerade Ramiro ist ein Beispiel, dass nicht der %uale Blutanteil ein Pferd als blütig aussehend oder blütig vererbend macht. Ramiro hatte einen Blutanteil.von 51%. Und er gilt heute als DER Vererber von potentiellen Reitelefanten . Auch Capitol hat einen Blutanteil von 50%.

Ich würde bei Deiner Stute bei Ihrer Vererbung auf die Phänotypen schließen, die in der Verwandtschaft vorhanden sind und einen Hengst wählen, der durchschlagend im Typ vererbt.
                                    Zuletzt geändert von Francis_C; 16.05.2013, 13:09.
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• heiterweiter
                                      • 24.07.2009
                                      • 2402

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                      Ich denke gerade Ramiro ist ein Beispiel, dass nicht der %uale Blutanteil ein Pferd als blütig aussehend oder blütig vererbend macht. Ramiro hatte einen Blutanteil.von 51%. Und er gilt heute als DER Vererber von potentiellen Reitelefanten . Auch Capitol hat einen Blutanteil von 50%.

Ich würde bei Deiner Stute bei Ihrer Vererbung auf die Phänotypen schließen, die in der Verwandtschaft vorhanden sind und einen Hengst wählen, der durchschlagend im Typ vererbt.
                                      Danke francis, ich denke das selbe, kann es nur nicht so klar artikulieren...

Kommentar

• Quintessa
                                        • 04.05.2013
                                        • 20

Habe heute mit Sprehe telefoniert und mich beraten lassen.
                                        Mir wurde von Destano absolut abgeraten (in Verbindung mit der Stute wohl zu massig), aber Desperados sehr empfohlen. Desperados soll durchwegs "Pferde mit Bewegung und wunderschönen Gesichtern" machen. Von den Junghengsten wurde mir Daily Deal - als Veredler - und auch Fürst Fugger empfohlen. Die Vererbungsleistung wäre aber bei Desperados auf jeden Fall bekannt.

Meine Bedenken, dass das Fohlen mit Desperados zu kalibrig werden würde, wurden ganz klar verneint.
                                        Nun wird es wohl Desperados??? Ob das passt??? Was meint ihr?

Kommentar

• heiterweiter
                                          • 24.07.2009
                                          • 2402

Dir ist schon bewusst, dass es Desperados ( 1200 € p.P.) und Fürst Fugger nur als TG gibt?! Hast du einen guten TG-Arzt oder willst du sie auf Station stellen?
                                          Wenn du dich auf Desperados eingeschossen hast und die Finanzen und die Besamung kein Problem sind, dann nimm ihn, obs passt wirst du bei so einer ungewöhnlichen Anpaarung erst sehen, wenn das Fohlen da ist. Das gilt aber für jede Anpaarung deiner Stute mit einem reinen Dressurhengst...
                                          Meine erste Wahl wäre er nicht, aus verschiedenen Gründen:
                                          - Ich halte D für ein tolles Sportpferd, aber Vererber??
                                          - TG nur, wenn Stute auf Station oder einen erfahrenen TG-Arzt
                                          - 1200 € p.P. TG ist für so einen Versuch eine stolze Hausnummer, das kann schnell mal ausufern...

Meine Wahl, wenns einer von den Dreien sein soll wäre tatsächlich Daily Deal. Hab schon ein paar schicke Fohlen( auch hier im Forum) gesehen, hat echtes VB im Papier und machte einen sehr braven, rittigen Eindruck auf der Hengstschau...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          15 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.646 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.985 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          3.063 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X