Hengst für Sir Satchmo Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenni
    • 25.04.2013
    • 246

Hengst für Sir Satchmo Stute

Auch ich bin am Überlegen meine Zweibrücker Stute in diesem Jahr decken zu lassen...
    Seit 3 Jahren bin ich immer wieder hin und her gerissen... decken oder nicht... decken oder nicht...
    Das Fohlen soll (voraussichtlich) für den Eigenbedarf sein.

Zur Stute:
    Zweibrücker
    geb. 5/98
    schwarzbraun
    1,63m
    Turnier Springen A**, Stilgelände-A und L-Dressur gelaufen, im Springen stets platziert )leider fehlt der passende Pilot um ihr die Möglichkeit zu geben im Springen mehr laufen zu dürfen :/)
    V: Sir Satchmo
    MV: Dragoner
    Sie hat bereits die Zuchtstutenprüfung mit Erfolg abgelegt

Sie ist charakterlich ein absolutes Traumpferd, zuverlässig, anständig, klar im Kopf und wenn es in der Parcours geht absolut "da"
    Sie hat einen sehr guten Schritt, einen passablen Trab aber der Galopp könnte etwas mehr durch den Körper und bergauf gehen und auch raumgreifender sein.

Was ich gerne "verbessern" würde:
    - den Galopp
    - sie könnte denke ich eine Rippe länger sein
    - ein paar cm mehr wären nett
    - die Rittigkeit, aber da wurden wohl bei der Grundausbildung falsche Maßstäbe gesetzt... demnach bin ich mir nicht sicher ob es nicht anders sein könnte...

Vorstellungen vom Hengst:
    - etwas größer als die Stute
    - kein schwerer Typ, gerne etwas Blut im hinteren Pedigree
    - die Linie aus der er stammt sollte eine gesunde Linie sein, also nichts wo oft gesundheitliche Probleme auftreten
    - ich tendiere eher zu einem Dressurvererber (er sollte einen netten Sprung machen, muss aber kein Springkracher sein)
    - ansprechende lockere Grundgangarten mit Raumgriff
    - kein Fuchs oder Schimmel (Sorry, aber ich steh da nicht drauf... ) am liebsten in dunkler Jacke
    - er könnte etwas mehr "Go" als die Stute haben, sie ist brav genug

Ich habe vor 2 Jahren schonmal mit dem Züchter meiner Stute darüber gesprochen, er pocht schon länger auf ein Fohlen von ihr...
    Er fand damals Qui Lago (V: Quidams Rubin MV Lago Maggiore) sehr gut für sie. Der Hengst steht hier im Landgestüt und war auf dem BuCha sehr erfolgreich...
    Da ich aber zur Zeit eher dazu tendiere einen Dressuranwärter als Hengst zu nehmen kam ich auch über das Landgestüt auf den Hengst Spooks (V: Stockholm MV: Lord Liberty)... dieser hätte ja väterlicherseits Dressurblut drin und mütterlicherseits Springblut und auch etwas Blut drin (Mutter war bis M erfolgreich), demnach hätte ich hier ein ganz gutes Gefühl.
    Vor 2 Jahren gefiel mit Quite Rubin (ebenfalls ein Quidams Rubin Nachkomme) vom Gestüt Sprehe ganz gut... über den Hengst findet man aber auf einmal nichts mehr und er hätte auch nicht das Dressurblut drin, das ich eigentlich gerne möchte...
    Bei der Suche nach etwas Blut bin ich auch über Surprise (v Sir Donnerhall MV Prince Thatch xx) gestolpert...

Da mir aber die Erfahrung fehlt und ich mich nicht ausschließlich auf die Meinung des Stutenzüchter verlassen will hoffe ich hier Meinung, Ratschläge und Hilfestellungen zu bekommen... Wahrscheinlich gibt es noch etliche andere Offerten, die mir als Laie nicht bekannt sind...
    Zuletzt geändert von tenni; 26.04.2013, 14:21.
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Hast Du Seitenbilder der Stute? Muss der Hengst für einen bestimmten Verband zugelassen sein?

Warum sind in Deinem Beitrag die links zum reitforum hinter den Worten Hengst und Pilot?
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• tenni
      • 25.04.2013
      • 246

Hi,
      ich hatte den Beitrag ursprünglich im Reitforum gepostet, nun aber den Tip bekommen, dass sich hier doch deutlich mehr fachkundige Züchter aufhalten würden... Deshalb habe ich einen Teil des Textes von dort übernommen... und daher kommen die Links, mal schauen ob ich das ändern kann...
      Ich versuche mal ein Bild hochzuladen
      [/IMG]Irgendwie will das nicht klappen...

Zuletzt geändert von tenni; 26.04.2013, 14:30.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Ist das Samira aus der Dawina von Dragoner? Geb. 1998?
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8089

Hallo tenni, ich würde dir raten da du ja hier aus der Gegend bist ins LG zu fahren und dir die Hengste anzusehen.
          Mich hat Soopks auf der Hengstschau Ende März in Standenbühl nicht vom Sitz gerissen. Klar ist er erst dreijährig aber...
          Außerdem würde ich hinter die Haltbarkeit bei SH ein ? machen. Habe im Bekanntenkreis ettliche die schon sehr jung platt sind. Natürlich zählen da auch andere Faktoren rein. Nur meine Meinung.

Grundsätzlich ist die Auswahl hier direkt im Zuchtgebiet überschaubarer als in anderen.
          Ich würde auf Grund der von dir bevorzugten Dressurveranlagung auf einen solide doppelt veranlagten Hengst setzten. Beispielsweise Conen.

Kommentar

• tenni
            • 25.04.2013
            • 246

Huhu, ja genau die ist es
            SHs sind nicht so haltbar.... Mhhh ok
            Conen kannte ich noch garnicht... Bei ihm steht bei Anerkannten Zuchtgebieten Rheinland dabei... Ist das für den Pferdezuchtverband Rheinlandpfalz-Saar passend? Bisher hab ich auf Süddeutsche Verbände geschaut...

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8089

Du kannst beim Verband einen Antrag auf Einzeldeckgenehmigung stellen. Ich wüsste aber nicht warum sie diesen Hengst ablehnen sollten.
              Mach mir gerne später noch weiter Gedanken.

Kommentar

• tenni
                • 25.04.2013
                • 246

Ja, mach dir gerne noch weiter Gedanken
                Wie gesagt, es darf auch ein Springhengst sein, wenn er ansprechende Gangarten und gute Rittigkeit vererbt.
                Was haltet ihr von Qui Lago zu dieser Stute?
                @chilli hast du ihn schon live gesehen? Er hat ja schon L-Dressur gewonnen, wie bewegt er sich so?

Kommentar

• Roullier
                  • 31.05.2009
                  • 1146

Mir fällt bzgl. Vielseitig einsetzbar die e-linie ein.expansion vielleicht?
                  ps:ich züchte nicht

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8089

Hallo tenni, möchtest du deine Stute noch dieses Jahr decken lassen?

Kommentar

• tenni
                      • 25.04.2013
                      • 246

Wie gesagt, ich bin auch nur am Überlegen
                      Wenn dass dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr... sie ist jetzt ja 15...

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8089

Ich meine nur so wie schnell eben eine Entscheidung fallen muss.

Kommentar

• tenni
                          • 25.04.2013
                          • 246

Ja, wie gesagt. Als letzte Chance ging auch noch nächstes Jahr, aber so wie es aussieht werden in dem kleinen Stall wo die Stute mittlerweile steht dieses Jahr noch 2 Stuten gedeckt... Demnach wäre es passend in diesem Jahr zur Tat zu schreiten...

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8089

Wenn das so ist würde ich auf alle Fälle in der nächsten Rosse eine Tupferprobe nehmen lassen. Weiß nicht welchen TA du hast aber für das und auch fürs besamen kann ich dir dr. L..... sehr empfehlen.
                            Melde mich die Tage bei dir. Bin etwas im Stress zur Zeit.

Kommentar

• tenni
                              • 25.04.2013
                              • 246

Die Stute ist nun getupfert und alles ist OK...
                              Da ich aber immernoch nicht den Hengst für sie gefunden habe werde ich wohl leider die nächste Rosse abwarten müssen...
                              Über eine Bekannte wurde ich auf einen Con Amore Nachkommen aufmerksam gemacht, vllt wäre das auch eine Alternative... wird dressurmäßig gefördert, war aber auch platzierter Finalteilnehmer auf dem Freispringchampionat in RPS...
                              Hat sonst keiner mehr Vorschläge?
                              Im Landgestüt hier wurde zu Qui Lago tendiert oder wenn ich einen Junghengst versuchen möchte zu dem Trakehner Marseille...
                              Man sollte halt aufpassen, dass man einen Hengst wählt der den Dragoner im Mutterstamm ausgleichen kann was die Masse angeht... nicht, dass es ein Reitelefant wird...
                              Was haltet ihr hier von Black Jack? Weiß da jmd was wie er Rittigkeit und Größe vererbt?
                              Zuletzt geändert von tenni; 21.05.2013, 13:09.

Kommentar

• chilii
                                • 08.02.2011
                                • 8089

Hallo tenni, wir haben vorhin ja schon über FB geschrieben.
                                Habe mit einer Bekannten gesprochen die gab folgende Hengste an: Leonberg und Phlox.

Kommentar

• tenni
                                  • 25.04.2013
                                  • 246

Was haltet ihr von Tannenhof's Cassitano zu der Stute? Die Doppelveranlagung und einen seeehr ansprechenden Galopp scheint er ja zu haben... aber wie vererbt er sich? Macht er etwas feiner?
                                  Oder wie ist es mit Tannenhof's Conteur selbst?

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Denke, du solltest bzgl. Halsung und Typ aufpassen. Wie war die SLP ?

Wenn es um Gesundheit geht, wurde ich nicht gerade an Conen denken, der hatte auch schon ne Kolikop. Wir haben nen 1 jährigen Stockholm, der mal bisher nix hatte. Spooks stammt aus einer Mutter, die ländlichen zig Platzierung bis S hatte, also muss die zumindest mal gehalten haben und Vater ist auch bis S platziert. Die haben also beide ein paar Kilometer auf der Uhr.

Was soll den Phlox auf die Stute bringen?

Qui Lago mag ich gern, aber bei der Stute, da wurde ich mal ??? Machen.
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6639

Cassitano ist toll, aber wohl nicht der Txpvererber. Ruf da mal auf dem Tannenhof an. Von woher kommst du?
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• tenni
                                        • 25.04.2013
                                        • 246

Huhu, danke für die Antwort

Ja, die Halsung ist ein Punkt woran ich denken muss, da hast du auf alle Fälle recht.
                                        Bei der Zuchtstutenprüfung waren Schritt und Freispringen am Besten7,5. Trab und Rittigkeit OK 6,5 , Galopp schlecht 6,0. Wobei ich dazusagen muss, dass ich die Stute damals als jugendliche Hobbyreiterin sehr laienhaft vorbereitet und vorgestellt habe *schäm*

Bei Qui Lago habe ich mir selbst schon ein paar ??? gesetzt, irgendwas scheint da auch nicht zu stimmen... Laut rimondo und co letztes Jahr nur im Frühjahr ein paar spärliche Platzierungen, als ich ihn dieses Jahr anschauen wollte verletzt (hat sich wohl vertreten) und Bekannte wollten ihn letztes Jahr unter dem Sattel begutachten, da ging es verletzungsbedingt auch nicht...

Mh, bevor Cassitano den Dragoner durchkommen lässt werde ich da lieber auch vorsichtig... Conteur wohl ebenso, oder?
                                        Hast du weitere Empfehlungen für die Stute?
                                        Wie gesagt, ich greife auch sehr gerne auf einen Springhengst mit gutem Galopp und guter Rittigkeit zurück

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X