Welcher Hengst für Longchamp x Archipel Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • legend
    • 16.11.2012
    • 10

Welcher Hengst für Longchamp x Archipel Stute?

Hallo!

Wir wollen heuer meine Stute das erste Mal decken. Sind keine Züchter und das Fohlen soll ein Nachwuchspferd für mich für den Eigenbedarf werden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Hengstvorschläge machen könntet, die eurer Meinung nach für meine Stuten passen könnten.

Vom Gebäude her schlug bei ihr meiner Meinung nach der Lauries extrem durch... sie ist also eher im Blytertyp stehend... Rücken ist eher lang und schwach (das gehört also verbessert).... Größe: 170 cm
    Charakterlich ist/war sie eher ein Nerverl, sehr charakterstark, hat lange gedauert bis sie sich unterordnete... sie ist eine Kämpferin, sehr ausdauernd (heißes Wetter auf Turnieren lässt sie nicht müde werden) und hat genügend "Go"... auf Hilfen reagiert sie wenn sie mit dem Kopf beim Reiter ist sehr fein und sensibel... Lektionen lernt sie unheimlich schnell...
    Die Stute läuft momentan sicher auf St. Georges Niveau
    Das Fohlen sollte vielleicht kopfmäßig mehr bei der Sache sein, aber ein absolut braves Pferd, das durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist, möcht ich auch net... die gewisse "Elektrizität" soll schon vorhanden sein ;-)

Schritt und Galopp sind ok, Trab gehört meiner Meinung nach verbessert.

Achja nochwas: sie ist mit ihren 15 Jahren noch Maidenstute ;-)

Ich füg noch ein paar Bilder, Stammbaum und ein kl. Video an, damit ihr euchbesser ein Bild von ihr machen könnt.

Fotos:

Stammbaum:

Video:
    Zuletzt geändert von legend; 28.02.2013, 11:53.
  • Roger
    • 09.08.2001
    • 436

Don Frederico verbessert angeblich den Rücken.

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

Mir gefällt die Stute sehr!

Ich würde auf jeden Fall nichts total "ausgleichendes" nehmen - aber du möchtest ja auch ein Pferd mit "go".

Was hälst du von Don Darius?
      Das ist Don Frederico mal Blut!
      Könnte ich mir sehr gut vorstellen. Don Darius hat einen größeren Durchschwung im Trab als deine Stute und eine längere Grundschwebephase. Er hat einen tollen Schritt und ist auch nicht behäbig oder gar faul.
      Ihm sieht man das Blut nicht an - aber in Kombination mit deiner blutgeprägten Stute könnte das ne super Kombi sein.

Wenn der Vater mehr durchkäme wärs nicht verkehrt und wenn du ein Abbild deiner Stute bekämst wäre es ja auch nicht schlecht :-)

Schau dir mal ein Video von Don Darius an - ich finde ihn toll! Immer gut durch den Rücken und mit einem kraftvollen Hinterbein.

Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Dante Weltino !!!!

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

wenn die stute nervig ist, würde ich Don Frederico erst mal ausklammern wollen.

Damsey wäre mein Tipp

Kommentar

• legend
            • 16.11.2012
            • 10

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
            Mir gefällt die Stute sehr!

Ich würde auf jeden Fall nichts total "ausgleichendes" nehmen - aber du möchtest ja auch ein Pferd mit "go".

Was hälst du von Don Darius?
            Das ist Don Frederico mal Blut!
            Könnte ich mir sehr gut vorstellen. Don Darius hat einen größeren Durchschwung im Trab als deine Stute und eine längere Grundschwebephase. Er hat einen tollen Schritt und ist auch nicht behäbig oder gar faul.
            Ihm sieht man das Blut nicht an - aber in Kombination mit deiner blutgeprägten Stute könnte das ne super Kombi sein.

Wenn der Vater mehr durchkäme wärs nicht verkehrt und wenn du ein Abbild deiner Stute bekämst wäre es ja auch nicht schlecht :-)

Schau dir mal ein Video von Don Darius an - ich finde ihn toll! Immer gut durch den Rücken und mit einem kraftvollen Hinterbein.

http://landgestuetcelle.de/cms/front...ang=1&pageno=4
            Hallo!

Danke für den Tipp... Don Darius hört sich wirlich interessant an und er gefällt mir auch optisch sehr...
            steh eh mehr auf feine/zierliche Pferde und da könnte bei dieser Kombi wirklich was interessantes rauskommen.

Kommentar

• legend
              • 16.11.2012
              • 10

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
              Dante Weltino !!!!
              puhh... auch wirklich hübsch... vor allem der Trab sagt mir sehr zu... hach, ich glaub ich kann mich nie entscheiden ;-)

Kommentar

• legend
                • 16.11.2012
                • 10

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                wenn die stute nervig ist, würde ich Don Frederico erst mal ausklammern wollen.

Damsey wäre mein Tipp
                naja nervig ist relativ... war sicher aufgrund meines mangelnden reiterlichen könnens anfangs auch mit ihr überfordert (bei Kauf war ich auf A/L Niveau)... aber ich hab sie gesehen und mich sofort in sie verliebt, auch wenn mir schon im Vorhinein gesagt wurde, dass ich es aufgrund ihres Wesens sicher nicht ganz einfach haben werde ;-)...
                aber je weiter ich reiterlich kam, desto einfacher wurde es mit ihr... bzw. je höher die Klasse und desto mehr sie sich auf die Lektionen konzentrieren musste, desto weniger zeit hatte sie die Umwelt wahrzunehmen ;-)... mittlerweile haben wir uns schon ganz gut aufeinander eingespielt...

Warum Don Frederico ausklammern, wenn sie nervig ist? haben noch eine Stute (Royal Blend x Don Frederico) und die ist das absolute Gegenteil von meiner... optisch sehr schick, aber "schwerer", durch nichts aus der Ruhe zu bringen... gute Bewegungen, vor allem Bombenschritt... mir aber zu phlegmatisch... die muss man wirklich um jeden Tritt bitten und das ist mir zu mühsam...
                außerdem war sie Kopper (durch OP jetzt aber zum Glück nicht mehr) und da hab ich angst, dass Don Frederico das vererbt?

zu Damsey: weiß nicht so recht... da sprechen mich die beiden oben genannten irgendwie mehr an

Kommentar

• legend
                  • 16.11.2012
                  • 10

Was würdet ihr von Belissimo M halten?

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8089

Wir haben eine dieses Jahr 6jährige Don Frederico. Die habe ich mit Belissimo besamt und letztes Jahr ein tolles SF bekommen.
                    Die DF (aus einer Halbblutstute) ist eine spätentwicklerin. Hat als Fohlen das Championat in Erbach gewonnen. Sie ist in der Arbeit sehr engagiert kein Anfängerpferd aber auch kein Profipferd. Genau richtig meiner Meinung nach.
                    So man das jetzt schon beurteilen kann hat Belissimo mehr Gelassenheit rein gebracht und etwas mehr Schulterfreiheit, sie ist aber absolut keine Schlaftablette. Toller Motor.

Kommentar

• corradee
                      • 08.12.2005
                      • 1905

Ich habe auch eine Longchamp Stute und sie wurde meistens mit D-Blut angepaart.
                      Hier der De Niro Sohn vom letzten Jahr:
                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• legend
                        • 16.11.2012
                        • 10

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                        https://www.facebook.com/media/set/?...1534062&type=3
                        sehr schickes Fohlen!
                        dann werd ich wohl auch eher beim D-Blut bleiben wenn sich das bisher gut bewährt hat...

Was würdest du von Destano halten?
                        http://www.gestuet-sprehe.de/deckhen...o/#prettyPhoto[weitere]/1/
                        Der hätte zusätzlich zum D-Blut noch Brentano II darin... und vor Jahren wurde mir mal von Heinz Müller (LG Celle) geraten, Brentano II für meine Stute zu nehmen, falls ich sie mal decken lassen sollte... er hat mir auch meine Stute vermittelt.... aber TG von Brentano II direkt ist mir zu riskant, dass sie nicht aufnimmt, da schon etwas älter und noch nie ein Fohlen

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2969

Belissimo wäre mir das Risiko zu groß, dass es knapp im Rahmen und kurzbeinig wird.

Destano gefällt mir auch - der hat auch diesen großen Grundschwung, den ich auf jeden Fall beim Hengst suchen würde.
                          Nur der Schritt gefällt mir bei Don Darius besser.

Ich würde auch auf alle Fälle bei einer Anpaarung bleiben, wo etwas Blut vorhanden ist. Nicht dass da zuviel Schweres durchkommt - genau wie du mag ich eher die eleganten Pferde - so wie deine Stute eins ist. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass etwas Schweres rauskommt.

Du hast ja bei deiner Stute gut gelernt, wie man ein einfriges Pferd bedient ich glaube mit einem weniger sensiblen/eifrigen würdest du nicht glücklich

Achte auf Blutanschluss und einen Schwung wie ihn Destano und Don Darius z.B. haben.
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• schlendrian
                            • 28.07.2008
                            • 292

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                            https://www.facebook.com/media/set/?...1534062&type=3

wow... richtig tolles Fohlen. Mein Glückwunsch

Kommentar

• Astas
                              • 19.01.2009
                              • 504

Don Darius hat zwar Don Frederico Blut, aber weder er noch seine Mutterlinie ist nervig oder nervös. Ich finde deine Stute auch sehr schick und könnte mir diese Verbindung sehr gut vorstellen.

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1155

Lexicon von Kathmann- der bringt Blut über Likotus xx- habe den Hengst gesehen, er ist mit sehr guten Grundgangarten ausgestattet und hat schon einen guten ersten Jahrgang gehabt. Ach ja D- blut hat der auch....
                                Zuletzt geändert von Korea; 03.03.2013, 17:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.679 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                80 Antworten