Welcher Hengst passt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Away
    • 02.04.2009
    • 1096

Ich meinte hauptsächlich die Bemerkung von Candessa, finde ich echt nicht angebracht.
    Es muss doch erlaubt sein eine Frage zu stellen ohne dass man so angemacht wird.

Das mit der Nachzucht behalten, habe ich mir scheinbar eingebildet, sorry!

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Dem bleibt nichts hinzuzufügen !
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Lemona
        • 27.12.2012
        • 898

Was dabei herauskommt, kann man sowieso nie wissen. Wir hatten in der Familie damals mal eine Argentan-Stute. Siegreich bis Klasse S (Springen), aber so richtig hässlich. Zwei lose Rippen, Schimmel und total durchgeknallt. Großrahmig mit nicht besonders schönem Kopf. Hat aber nur Top-Fohlen gebracht. Ein Hengst wurde sogar gekört und stand im LG. Das dazu. Ich finde man sollte hier Anfängern helfen und nicht auf sie einschlagen. Es gibt sicherlich auch genug professionelle Züchter, die nicht nur mit SPS siegreich bis Klasse S züchten. Also lasst sie doch und helft ihr bei der Auswahl.

Kommentar

• Miss_Maybe
          • 04.05.2011
          • 41

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
          Sorry, ich bin da eher bei Arielle. Die genannte Hengstauswahl beweist, dass der zukünftige Züchter gar nicht weiß, was er eigentlich züchten will. Dressurpferd? Springpferd? Blütig? Schwer? Es ist doch gut, wenn man einem Zuchtanfänger ggf. die rosa Brille abnimmt. Das muss ja nicht böse gemeint sein. Ich fand es auf jeden Fall in keinster Weise 'böse' formuliert.
          Es wurde auch nirgends geschrieben, dass die Nachzucht behalten werden soll. Wenn doch, habe ich es überlesen. Aber sollten dürfen Warnungen (auch im Interesse des potentiellen Züchters) durchaus erlaubt sein.

Und selbst wenn man 'nur' für sich züchtet. Man weiß nie was kommt und im eigenen Interesse (und im Interesse des Pferdes!) sollte man auch bzgl. der Verkaufbarkeit züchten.
          Ganz ehrlich: Ich würde mit der Stute auch nicht züchten und stattdessen ein Fohlen kaufen.
          Diese hengste hab ich nur geschrieben da diese welche sind die mich ansprechen und nicht deswegen weil ich einen von genau diesen nehmen mag. Wollte wissen welchen hengst ihr für meine stute empfehlen würdet!

Und doch ich weiß was ich möchte.

Fals ich es noch nicht geschrieben habe, das fohlen soll für mich sein.
          Zuletzt geändert von Miss_Maybe; 03.02.2013, 15:51.

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Liebe Leut, wollt Ihr wirklich Hengstempfehlungen von "Züchtern" die sich nicht zuerst einmal - so gründlich es eben geht - mit der Stute befassen?

Wenn das gewollt wird, nennt es irgendwie, nur nicht Zucht!
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

@Arielle: wie hast du denn angefangen? Oder hattest du das Glück aus einer Züchterfamilie zu stammen?
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Miss_Maybe
                • 04.05.2011
                • 41

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                Liebe Leut, wollt Ihr wirklich Hengstempfehlungen von "Züchtern" die sich nicht zuerst einmal - so gründlich es eben geht - mit der Stute befassen?

Wenn das gewollt wird, nennt es irgendwie, nur nicht Zucht!
                Also ganz Im ernst jetzt, jeder hat doch mal klein angefangen, keiner wird mit der perfekten stute begonnen haben.
                Egal bei welchem Tier jeder fängt mal klein an, meine stute ist vll nicht perfekt für Züchter die für den großen Sport züchten, für mich ist Sie es.

Wenn ich dann mal ein passenden hengst für Sie finde und das fohlen daraus besser wie Mama ist, das fohlen dann irgendwann mal Decken lass (geh einfach mal von einer stute aus) und ich daraus wieder was besseres bekomme das ist für mich züchten.
                Perfekt mal perfekt Kann jeder, aber gleich mit perfekt beginnen ist eben nicht Grad billig, aber man eben auch auf perfekt hin arbeiten.

Letztes jahr hab ich mal rum gefragt für einen hengst für eine escudo stute, Sie war Staats Prämien und Elite stute, jeder meinte zu mir nur von den Bildern her, mit der kannst doch nicht züchten, ich denke ein Pferd Kann man nur live richtig beurteilen.
                Zuletzt geändert von Miss_Maybe; 03.02.2013, 16:15.

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                  Könnt ihr diese blöden Spitzen Bemerkungen mal sein lassen?! Wir leben GsD in einem Staat, in dem jeder selbst entscheiden kann, was er tut und lässt. Wie viele alteingesessene Züchter decken ungeprüfte Stuten, deren einzige Leistung in der Stutbucheintragung besteht. Es ware besser diese anerkannte Zuchterschaft wurde sich mal die Fehler ihrer eigenen stuten begucken!

Sporterfolge sind nicht alles, über 90% der Reuter in Deutschland betreiben Freizeitsport ohne Turnierambition. Dort ist ein bedienerfreundliches Pferd gefragt&dieser Teil der Reiter hat es mehr als satt mit dem Sportausschuss abgespeist zu werden. Dann kaufen sie einen Spanier, Polen, Pony....
                  Danke für diese Bemerkung!

Wie wärs bei der Stute, die mir recht klein vorkommt mit Goldfever II? Doppelt veranlagt und macht groß.

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2852

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                    @Arielle: wie hast du denn angefangen? Oder hattest du das Glück aus einer Züchterfamilie zu stammen?
                    Die Antwort ist Nein.

Mag sein, dass man als westfälischer Dorfjunge, der quasi auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, etwas mehr generellen "Tiersense" mitbekommt als das gewöhnlich möglich ist? Aber mit Pferden hatte ich zunächst mal ausschließlich als Reiter zu tun. Hatte dann das Glück von einem Freund, der beruflich mit Pferden zu tun hat, und aus einer bekannten Züchterfamilie stammt, zunächst mal 50 % Anteil an einer Jungstuten zu erwerben und sozusagen als stiller Teilhaber zu lernen. Als diese Stute dann Seriensiegerin in Reitpferdeprüfungen wurde, eine Staatsprämie bekam und später, aufgrund mehrerer sehr erfolgreicher NK, auch Elitestute wurde und als ihr Vollbruder dann sehr ordentlich über eine Eliteauktion verkauf wurde, wurde mir allmählich bewußt, dass ich da wohl etwas Überdurchschnittliches besaß. Habe dann die zweite Hälfte gekauft und mich seitdem aktiv mit der Zucht beschäftigt; "alles "gelesen was ich idazu in die Finger bekommen konnte, vor allem aber auch immer wieder Rat von erfahreneren Züchtern eingeholt. Berater, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie mir nur nach dem Munde redeten, habe ich allerdings kein zweites Mal gefragt, wie ich das mit "Lip-Servicelieferanten" generell halte. In der Zwischenzeit kenne ich "meinen" Stamm seit 6 Generationen. Ja Miss-Maybe, Du hast Recht, es dass macht enormen Spaß Zuchtfortschritte von Generation zu Generation zu initiieren und zu erleben. Den Spaß gönne ich jedem. Nur ist es schon eine Frage an welchem Punkt man startet. Selbst wenn es gelingt, aus einer wahrscheinlich unterdurchschnittlich zur Zucht geeigneten Stute ein wesentlich bessereres Fohlen zu ziehen, muss man eben auch berücksichtigen, dass sich die allgemeine Zuchtqualität auch immer verbessert, d.h. dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit immer dem Durchschnitt hinterher rennt und trotzdem unterdurchschnittlich bleibt. Wer mag sich den Frust antun? Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass man aus ethischen Gründen nur Pferde produzieren sollte, für die es auch einen Markt für den Fall gibt, dass es entgegen aller Planungen doch verkauft werden muss.
                    Zu Kostenfrage: Fakt ist, dass alle Kosten der Zucht, und das sind hohe Kosten!, völlig gleich sind, ob ich mit einer Top-Zuchtstute beginne oder nicht. Die Kosten für eine Stute selbst wie auch für die Decktaxe spielen in dem Zusammenhang eine eher geringere Rolle. Am meisten ins Geld geht ein Jungpferd, das aus welchen Gründen auch immer, verkauft werden muss, an dem aber niemand Interesse hat. Die Kombination aus einer Stute, die weder sportlich was erreicht hat plus eher unterdurchschnittliche Vorfahren hat plus etliche Verbesserungspunkte hat und einem Hengst der preisgünsitg sein soll (danach suchst du ja in einem andren Thread), erscheint mir kein Erfolgskonzept zu sein. Dies ist nicht mehr und nicht weniger als meine ehrliche Meinung für die ich von niemanden beschimpft werden möchte.
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• peabody
                      • 05.01.2011
                      • 1480

Ich kenne einen Lanthan. Kreuzbraves Tier, läuft super, obwohl die Besi drauf hockte wie ein krummer Sack. Bis M ausgebildet und im letzten Lehrgang vom GP-Ausbilder anpiaffiert.

Leider Arthrose Befund.

Und zur Zuchttauglichkeit der Stute:
                      Das muss doch jeder selbst entscheiden. Wenn man nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat und sein hart verdientes Geld darin investieren will: Bitte schön, dem Tier wird kein Leid zugefügt!
                      Zuletzt geändert von peabody; 07.02.2013, 19:41.

Kommentar

Also erstens finde ich keinesfalls, dass die Stütze zu lang gefesselt ist..
                        Die Schulter könnte besser sein ( aber was könnte nicht alles besser sein, einschliesslich des Wetters ).
                        Nach den Bemerkungen über Lanthan hat sich auch erwartungsgemäß und prompt der Benjie eingeschaltet.
                        Ich an Deiner Stelle würde mir mal den Marbacher Katalog ansehen.
                        Z.B. könnte ich mir Metteur gut vorstellen. Hat mit Moses einen Champion gestellt., ist gross genug, vererbt vielseitig, ist schön Schwarz und passt in's Budget.

Kommentar

• xho
                          • 23.01.2013
                          • 321

Der Vater Lord Laptop hat es zu ganzen 44 NK gebracht die mal irgendeine Plazierung geschafft haben, mit Zuchtwerten von 108 (Dressur) bzw. 102 (Springen) erfüllt er die heutigen Ansprüche an einen respektablen Vererber absolut nicht. Der MV Lanthan hat gar nur Zuchtwerte von 91 bzw. 95, d.h. eher negativ.
                          Immer wieder faszinierend, warum eine Stute für die Zucht ungeeignet ist!

Kommentar

• Miss_Maybe
                            • 04.05.2011
                            • 41

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            Also erstens finde ich keinesfalls, dass die Stütze zu lang gefesselt ist..
                            Die Schulter könnte besser sein ( aber was könnte nicht alles besser sein, einschliesslich des Wetters ).
                            Nach den Bemerkungen über Lanthan hat sich auch erwartungsgemäß und prompt der Benjie eingeschaltet.
                            Ich an Deiner Stelle würde mir mal den Marbacher Katalog ansehen.
                            Z.B. könnte ich mir Metteur gut vorstellen. Hat mit Moses einen Champion gestellt., ist gross genug, vererbt vielseitig, ist schön Schwarz und passt in's Budget.
                            Hab ihn mir angeschaut, finde ihn ganz ansprechend deckt aber leider im Natursprung.
                            Haben selber noch keinen Hänger und im Moment auch kein Zugfahrzeug

Kommentar

• xho
                              • 23.01.2013
                              • 321

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Kommentar

• Miss_Maybe
                                • 04.05.2011
                                • 41

Zitat von xho Beitrag anzeigen
                                Aus welcher Gegend kommst Du denn?
                                Augsburg, zwischen Ulm und München!

Wen sich jemand findet der uns fährt würde ich auch für Spritkosten + Speis und Trank aufkommen, bei der Decktaxe ist das noch drin

Kommentar

• xho
                                  • 23.01.2013
                                  • 321

Also wenn Dir ein Hengst zusagt, der nur im NS deckt und nicht zuuuu weit von Dir weg ist, sollte sich doch sicherlich im Bekanntenkreis jemand finden, der die Stute auf Station bringt und dann einige Tage später wieder holt.

Kommentar

Da kann man doch helfen.
                                    Frag doch mal bei Bohuslan. Wo genau wohnst Du denn ?

Kommentar

• Miss_Maybe
                                      • 04.05.2011
                                      • 41

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      Da kann man doch helfen.
                                      Frag doch mal bei Bohuslan. Wo genau wohnst Du denn ?
                                      Steht Men Stück weiter oben
                                      Da fällt mir wer ein der evtl fahren würde

Kommentar

• Miss_Maybe
                                        • 04.05.2011
                                        • 41

Was meint ihr zu ihm

Fiderdance

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.037 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        186 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X