Welcher Hengst passt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miss_Maybe
    • 04.05.2011
    • 41

Welcher Hengst passt?

Suche einen passenden Hengst für meine Stute, sie ist Württembergisch gebrannt hat aber eine fast rein Hannoveraner/Vollblut linie, sie steht sehr im Blütertyp.
    Sie ist 162cm groß (klein).
    Das Fohlen muss kein Überflieger werden, war bisher noch etwas unschlüssig ob Dressur oder Springveranlagt, daher hatte ich Doppelveranlagt im Kopf aber tendier im Moment zu einem Dressurhengst

saß gestern den ganzen Abend dran und hab mal sooo einige Hengste durch

Hab mir da mal die Abgespeichert wo mir auf Anhieb gefallen haben und wo ich der Meinung bin die könnten evtl. zu meiner Stute passen.
    Evtl. wollt ihr mir da ein bissel unter die Arme greifen und helfen was ihr denkt was am besten zu ihr passt.
    Laut einer Züchterin sollte durch den Hengst die Schulterpartie meiner Stute verbessert werden, auch ist sie sehr lang gefesselt, ihr Schritt ist ok könnte besser, sie bringt soweit einen schönen Trab mit ihr fehlt aber Schwung, elastizität und Knieaktion, ich denke auch die Hinterhand könnte besser sein.
    Einen Galopp bringt sie einen Schaukelpferdgalopp mit, Springt schön Bergauf und sehr rund.
    Allgemein fehlt ihr der Schwung und losgelassenheit im Rücken.
    Ihre Kruppe ist recht gerade abfallend.
    So das sind mal die dinge die ich beurteilen kann, bin da kein Experte drin

Dubarry

Heinrich Heine

Fabriano

Abke

Semper Fi

Expose

Farbenspiel

Pascavello

Sandro Bedo

Sunday

Quateron

Sommerhit

Über ihn konnte ich leider nix weiteres finden: Descolari

Decurio

Locksley III

Si Senjor

Ihn: Wetten Dass finde ich total toll, bin ihn schon selbst geritten, ein ganz toller Hengst. Allerdings weis ich nicht ob er was für meine Stute ist.

Und hier mal der komplette Stammbaum meiner Stute http://www.rimondo.com/horse-details...9/Lady-Lavinja

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, schon mal tausend Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von Miss_Maybe; 24.02.2013, 15:32.
  • Miss_Maybe
    • 04.05.2011
    • 41

Kommentar

• Miss_Maybe
      • 04.05.2011
      • 41

Ben Kingsley fänd ich auch sehr Interessant, vor allem wegen seinen (Schritt/Trab) Noten, weis hier wer wie er sich vererbt?

Kommentar

• Algisa
        • 08.05.2011
        • 339

Fabriano bringt tolle doppelveranlagte Pferde. Wäre, glaube ich, meine Wahl. Soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.

Kommentar

• Miss_Maybe
          • 04.05.2011
          • 41

Hier mal noch Videos von meiner Stute.

Lavi Trab

Hier sieht man noch mal Lavi im Trab
          Achtet bitte nicht so auf den Sprung *lach*

Kommentar

• Miss_Maybe
            • 04.05.2011
            • 41

HIer hätte ich noch einen gefunden

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Wegen der Fundamentsprobleme scheiden Contendro/ Conteur aus. Aber es gibt ja noch eine Menge anderer Pferde, die ein Springpedigree haben und Dressur laufen.

Ad hoc: Rocky Lee (wenn du einen gewissen Blutanteil haben willst) oder sein Vater Rock forever. Da gibt es ja nun auch den IIer, der eine humane DT hat. Falls NS und du ein bisschen auf den Dressurler per se verzichten kannst, wäre Ramiros Son von Schridde sicherlich eine Sünde wert.

Wenn du keine Veredlung haben möchtest und auf den "knubbeligen" Typ stehst, könnte evt. Lissaro etwas sein.

Eher in die Dressurschiene, aber auch mit "Springpedigree" und schon mehrfach als Passer an Laptop: Lord Sinclair und Nachkommen, wobei dort an ein schnell abfussendes HB zu denken bzw. darauf zu achten ist.

Im Hannoland ist Laptop auch häufig an G-Stuten angepaart worden, was bei deiner Stute durch den XX Anschluss noch interessanter werden könnte. Hier hätte ich an den Celler Grand Cru gedacht.

Das wären jetzt meine ersten Ideen zu deinem Pferd
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Weitere Sammlung ohne nähere Betrachtung: Acordelli Almoretto, August der Dritte, Aquilino, Catoki, Chalet, Ciacomo, Chequille, Chicos Boy, Lingh, Lord Leopold, Lancino de L,

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Der Dinard ist sicher auch'ne Idee oder Dinaro (Domselshof).

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2852

Was erwartest Du von dem evtl. Fohlen?
                    Die Stute hat lt. Deiner eigenen Beschreibung 5 -6 Points die verbessert werden sollten.
                    Sportliche Erfolge konnte ich im Jahrbuch nicht finden, hat sie sportliche Erfolge?
                    Der Vater Lord Laptop hat es zu ganzen 44 NK gebracht die mal irgendeine Plazierung geschafft haben, mit Zuchtwerten von 108 (Dressur) bzw. 102 (Springen) erfüllt er die heutigen Ansprüche an einen respektablen Vererber absolut nicht. Der MV Lanthan hat gar nur Zuchtwerte von 91 bzw. 95, d.h. eher negativ.
                    Zu welchem Zweck willst Du mit der Stute Nachkommen produzieren?
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Candessa
                      • 20.05.2012
                      • 566

Weil sie sooooooo süß/lieb und platt ist....

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Könnt ihr diese blöden Spitzen Bemerkungen mal sein lassen?! Wir leben GsD in einem Staat, in dem jeder selbst entscheiden kann, was er tut und lässt. Wie viele alteingesessene Züchter decken ungeprüfte Stuten, deren einzige Leistung in der Stutbucheintragung besteht. Es ware besser diese anerkannte Zuchterschaft wurde sich mal die Fehler ihrer eigenen stuten begucken!

Sporterfolge sind nicht alles, über 90% der Reuter in Deutschland betreiben Freizeitsport ohne Turnierambition. Dort ist ein bedienerfreundliches Pferd gefragt&dieser Teil der Reiter hat es mehr als satt mit dem Sportausschuss abgespeist zu werden. Dann kaufen sie einen Spanier, Polen, Pony....

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3249

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                          . Der MV Lanthan hat gar nur Zuchtwerte von 91 bzw. 95, d.h. eher negativ.
                          ich hatte in meinem leben mit genau zwei direkten lanthan nachkommen zu tun. der eine hat seine hlp gewonnen, hat sich 5&6 jährig für das bundeschampionat springen qualifiziert und ging dann später euro junge reiter dressur.
                          der andere ging dressur ma konnte alle gp lektionen und war später das lehrpferd meiner tochter. der konnte wirklich lesen und schreiben, hat immer versucht alles richtig zu machen. da sah jeder noch so schwache reiter gut drauf aus. zwei wirklich herausragende pferde.
                          das ist genau der grund warum mir zuchtwertschätung an meinem alterwertesten vorbei geht und selbst wenn man es in seine zuchtüberlegungen einbezieht, so ist es nur ein kriterium, aber sicher kein ausschlaggebendes.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2852

@Benjie: Bin ja im Wesentlichen mit Deinen Aussagen, vor allem mit dem letzten Halbsatz, einverstanden.

Aus dem Grund habe ich die miesen ZW der beiden Vorväter auch nur als einen von mehreren Gründen aufgeführt.
                            @hike: Im übrigen bin ich der Meinung, wenn jemand hier um Rat bittet weil er/sie in Fragen der Zucht ganz offensichtlich sehr "schwimmt" und ziemliche Unwissenheit ja auch erklärt! und von Abke bis Sandro Bedo ein extrem breites Spektrum an unterschiedlichsten Hengste in Erwägung zieht, sollte man ehrlich bleiben und dazu anregen, über die Zucht mit dieser Stute nochmal grundsätzlich nachzudenken.
                            Und wer sagt denn, dass aus einer Stute, die mit nur sehr geringer Wahrscheinlichkeit ein brauchbares Sportpferd erbringen kann, automatisch ein brauchbares, leicht bedienbares Freizeitpferd entspringt? Ich bin der Meinung, dass man sich genauso viele Gedanken und Mühe machen sollte ein richtig gutes Feizeitpferd zu züchten, wie um ein gutes Sportpferd zu bekommen.
                            Zuletzt geändert von Arielle; 03.02.2013, 09:30.
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Dann muss man sich trotzdem nicht über die Zuchtanfanger lustig machen.

Ich finde den Wunsch legitim. Außerdem wurde nach einem geeigneten Hengst gefragt, nicht, ob man die Stute generell in die Zucht nehmen soll.

Bei allem Verlaub: in jeder zweiten Hengstfrage wird moniert, dass die Stute keine Sporterfolge hätte, dass die Stute Exterieurmängel hat oder die SLP ist nicht gut genug( immerhin hat die Stute eine!).

Wer von euch züchtet nur mit SPS, die bis S erfolgreich waren, von jedermann zu bedienen sind, deren Stutenstamm nur aus SPS und gekörten Hengsten besteht?

Kommentar

• Miss_Maybe
                                • 04.05.2011
                                • 41

Meine Stute wurde 2011 angeritten, als ich Sie bekam konnte man Sie in allen drei GGA reiten, Sie musste noch viel lernen. Wir waren letztes Jahr auf drei Turnieren, bei ihrem zweiten A-springen ging Sie direkt mit null durch, Sie ist von jeder Mann zu bedienen und springt alles ohne zu zögern. Sie bringt Herz mit aber nicht das Vermögen für ganz oben, was ich nicht weiter schlimm finde. Da ich selber kein eigenen Hänger hab waren wir nur auf drei Turnieren.

Das Fohlen soll für mich selbst sein, muss kein überfliegen werden und schon gar nichts durch geknalltes, hatte ich in meinem Leben schon genug.

Kommentar

• Miss_Maybe
                                  • 04.05.2011
                                  • 41

@hike
                                  Danke für deine PN, Kann dir nur leider nicht Antworten!

Kommentar

• Away
                                    • 02.04.2009
                                    • 1096

Wie wahr Hike! Ich finde es auch wirklich traurig, dass man sich kaum trauen kann, hier im Forum eine Frage zu stellen ohne ein paar Ohrfeigen verpasst zu bekommen!
                                    Diese Stute soll ein Fohlen für den privaten Gebrauch ihrer Besitzerin bekommen. Sie ist brav, gesund, ohne grobe Mängel, geht A-Springen und scheint ein nettes Freizeitpferd zu sein. So schlecht ist der Trab auch nicht, völlig normal. An einen netten konstruierten Doppelvererber angepaart, ist die Chance auf ein Fohlen vom Typ "Hannoveraner Erleben", mit dem man durchaus auch Erfolge auf Turnieren haben kann, gross. Und diese Art Pferde sind es, die die allermeisten Reiter brauchen und suchen.
                                    Da die Stute im blütigen Typ steht ist man recht flexibel mit der Hengstwahl. Es sind ja schon viele gute Möglichkeiten genannt worden. Bei den Celler Hengsten käme vielleicht auch Edward in Frage.

Kommentar

• IceCream
                                      • 06.08.2011
                                      • 639

Sorry, ich bin da eher bei Arielle. Die genannte Hengstauswahl beweist, dass der zukünftige Züchter gar nicht weiß, was er eigentlich züchten will. Dressurpferd? Springpferd? Blütig? Schwer? Es ist doch gut, wenn man einem Zuchtanfänger ggf. die rosa Brille abnimmt. Das muss ja nicht böse gemeint sein. Ich fand es auf jeden Fall in keinster Weise 'böse' formuliert.
                                      Es wurde auch nirgends geschrieben, dass die Nachzucht behalten werden soll. Wenn doch, habe ich es überlesen. Aber sollten dürfen Warnungen (auch im Interesse des potentiellen Züchters) durchaus erlaubt sein.

Und selbst wenn man 'nur' für sich züchtet. Man weiß nie was kommt und im eigenen Interesse (und im Interesse des Pferdes!) sollte man auch bzgl. der Verkaufbarkeit züchten.
                                      Ganz ehrlich: Ich würde mit der Stute auch nicht züchten und stattdessen ein Fohlen kaufen.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Im Aufsatz ist das Thema verfehlt ! Denn es wurde nach Hengstvorschlägen gefragt, nicht, ob die Stute zur Zucht tauglich ist. Und es kommt wirklich in eder Anpaarungsfrage. Macht doch einen eigenen Threat auf "Achtung Zuchtanfanger: soll deine Stute in die Zucht!?!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.056 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        187 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X