hilfe!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danni
    • 05.02.2012
    • 293

tja der macht wohl net so gute pferde haben jetzt schon mehrere gesagt...... das ist es ja alles was ich raus suche passt net und finger weg.....

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Du kannst jetzt noch 1000 Leute fragen... so wird das die ganze Saison nix werden... Die Richtung hast Du hier ja mehrmals bestätigt bekommen, die sich ganz klar auch mit meinen Aussagen deckt. Du kannt decken, was Du möchtest - das ist schlußendlich Deine Entscheidung. Aber wenn Du keinen fachmännischen Rat annehmen möchtest, dann frag auch nicht danach - sondern mach, was Du machen willst. Da ist keiner böse darüber, haben musst Du es ja dann. Züchten ist immer ein Risiko - und das versuchen die meisten Züchter durch gute Planung zu minimieren....
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Also was die vielseitige Begabung angeht würde ich auch mal einen Blick ins Trakehner Lager riskieren, das lohnt sich mit Sicherheit.

Du musst eben wissen, was Du möchtest. Das erst mal vorab.

Sicherlich ist es sicherer/leichter sich ein entsprechend doppelveranlagtes Pferd zu kaufen, als es zu züchten, insbesondere, wenn Deine Stute aus einem reinen Dressurstamm kommt und nicht das nötige Kämpferherz in Sachen "bunte Stangen" hat.
        - Ich kann jetzt leider nichts über Deine Stute sagen, da ich nirgendwo das Pedigree und/oder Bild gesehen habe (evt. hab ich was übersehen?) -

Es kann Dir wirklich passieren, wie eben schon jemand geschrieben hat, dass Du ein Fohlen bekommst das weder überragende GGA´s hat, noch besonders gut springt.
        Dieses Risikos musst Du Dir auf jeden Fall bewußt sein.

[Persönliche Anmerkung: Mit einer Stute aus einem reinen Dressurstamm wäre mir das Risiko zu groß. Mein Trainer hat immer gesagt: "Über einen A-Sprung kommt jedes Pferd."Aber wenn Du M evt. S anpeilst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit so einer Anpaarung klappt. Bei den höheren Ansprüchen an das künftige Fohlen, würde ich mich den anderen anschließen und Dir von der Idee abraten.]
        Wenn Du Dich trotz des Risikos dafür entscheidest wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl.
        Bei dem was Du bisher über Deine Stute geschrieben hast, würde ich vor allem darauf achten, dass Du einen verbungssicheren Hengst wählst und hier auch besonders darauf, dass er das nötige Herz zum Springen mitgibt.

Kommentar

• Elfi
          • 22.06.2009
          • 376

Puh, sei mir mal nicht bös, aber die Idee mit dem Springer... die hast ja hoffentlich schon wieder verworfen? mir kanns ja egal sein, aber nachdem Du hier um Rat gefragt hast...gebe ich auch meinen Senf dazu. Wenn man mal überlegt dass selbst bei der Anpaarung "Super-Springstute mal Super-Springhengst" doch ja meist eher "normale" Pferde bei rauskommen, also was im L-M-Bereich, dann kann man sich denken wieviel schlechter die Chancen stehen bei "Nicht-Springen-Wollen-Stute" und "Super-Springhengst". Wenn man dann noch bedenkt dass ca. 60-80% der Veranlagung von der Mutter weitergegeben wird, dann wirds noch aussichtsloser. Dann stehst mit einem Pferd da, was, wie die Mutter, nach 3 Sprüngen in A-Höhe keine Lust mehr hat u. parkt u. dann auch noch die Gangveranlagung evtl. durch den "Super-Springhengst" auch noch gelitten hat bzw. die Mutter die guten Gänge doch nicht ganz weitergegeben hat. Also Dressur A-Niveau und Springen...hm....jedes A-Springen hat mehr als 3 Sprünge.....also wieder nix.
          Und als "vielseitig" würde ich das nicht bezeichnen......
          Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.... wenns denn dann trotzdem die C-Linie über Contender sein soll würde ich mal an Conteur denken oder Contendro I, beides tolle Doppelvererber, aber Decktaxe nicht ganz günstig. Aber selbst da kanns passieren dass die "Bocklosigkeit" der Mutter sich weitervererbt, sehr wahrscheinlich sogar. Also, meiner Meinung nach ist es fast unmöglich aus dieser Stute einen S-Springkracher zu ziehen! Natürlich kannst Glück haben, es passiert ein Wunder, genauso wie ja auch immer wieder Leute im Lotto gewinnen.....nimms nicht persönlich, ist nur meine Meinung.

Kommentar

• danni
            • 05.02.2012
            • 293

gut werde mich anderweitig orientieren.....
            danke für eure beiträge!

Kommentar

Kauf dir einen rohen Dreijährigen mit Springveranlagung, die Züchterställe sind voll.
              Vor dem Kauf kannst du das Pferd im Freispringen beurteilen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Mich wundert, daß Ihr alle so viel Zeit habt, diesen Troll hier zu bedienen

Kommentar

Zitat von danni Beitrag anzeigen
                  was, ich halt nicht verstehen kann ist das alle bzw. viele freizeit und amateur reiter was vielseitiges suchen aber wenn man dann das was versucht zu züchten dann schreien alle lass die finger weg.
                  und ob ich jugend träume hab usw. also irgendwie bin ich echt überfragt.....
                  Das funktioniert so aber nicht. Wenn du eine Stute mit Null Einstellung (wie deine oben beschrieben) hast und nun meinst mit einem Springhengst drauf ergibt sich dann ganz einfach ein doppelt veranlagtes Pferd. So quasi etwas von der Stute (die Dressur) und etwas vom Hengst (das Springen).
                  Anders ist es, wenn du eine Dressurstute hast, die selbst schon Spaß am Springen hat, der aber eine gute Technik oder das letzte Vermögen fehlt. Da kannst du die bereits vorhandenen Anlagen ggf. verbessern.

Züchter die Springer auf Dressurstuten einsetzen, tun dies nicht um ein Springpferd zu erhalten, sondern um die Qualität der Hinterhand zu verbessern und zwar für den Schub und die Lastaufnahme in Dressurlektionen.

Die Holländer mixen auch nicht wahllos, sondern gezielt. Soweit ich das erkennen kann eher umgekehrt, nämlich gute, bewegungsstarke Springer auf ihre einheimische Rasse und dann wieder Dressurblut, aber kein Springblut auf durchgezüchtetes Dressurblut, um ein Springpferd zu erhalten.

Ich habe einen doppelt veranlagten Wallach von Kaiserkult (reiner Dressurhengst erfolgreich bis int. GP), die Mutter stamm jedoch von A Jungle Prince (ebenfalls bis GP erfolgreich), aber der kommt von Argentinus. Weiter hinten folgt Gloster (auch ein Springer). Hier hat die Mutter sowohl Bewegungen als auch die Grundveranlagung zum Springen mitgegeben, vom Vater kam der Schritt, der gute Charakter und die Einstellung beim Reiten. Die Mutter hat mit Fürst Heinrich einen gekörten Dressurhengst gebracht. Es gibt sie also die doppelt veranlagten.
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2013, 07:45.

Kommentar

• Gluecksgraf
                    • 12.05.2010
                    • 2069

Schau dir den mal an:

Hier kannst du in beide Richtungen nicht viel kaputt machen
                    - 75% seiner Fohlen wurden beim Deutschen Sportpferd prämiert
                    - Index: Gewichtete Endnoten/Gesamt: 8,89; Dressur: 9,14; Springen: 8,43
                    - 43 gekörten Söhne

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Mich wundert, daß Ihr alle so viel Zeit habt, diesen Troll hier zu bedienen
                      Morgengymnastik!

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1946

Kommentar

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                          Das ist auch mein Zuchtziel

Kommentar

• BlackWhite
                            • 26.11.2004
                            • 569

Quaterback mit Weltmeyer gibt dann aber nicht gerade ein Amateurpferd

Kommentar

• drops
                              • 19.02.2011
                              • 495

Schau doch mal beim Holsteiner Verband,die haben auch ein paar tolle Doppelvererber!
                              z.B. Dolany v.Donnerhall-Cor de la Bryere Stm.171cm Decktaxe: 800,00 Euro + MwSt.
                              oder Lorentin I v.Loutano-Latino Stm.170cm Decktaxe: 850,00 Euro + MwSt.
                              www.holsteiner-verband.de
                              Zuletzt geändert von drops; 22.01.2013, 09:08.

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4649

Zitat von drops Beitrag anzeigen
                                Schau doch mal beim Holsteiner Verband,die haben auch ein paar tolle Doppelvererber!
                                z.B. Dolany v.Donnerhall-Cor de la Bryere Stm.171cm Decktaxe: 800,00 Euro + MwSt.
                                www.holsteiner-verband.de
                                Doppelverererber? Dressur und ?
                                www.sportpferdezucht-haygis.de
                                Springpferdezucht

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1946

naja

- x - = +

die stute kann schon nicht springen dazu dolany.......

Kommentar

• steffie1910
                                    • 30.06.2011
                                    • 2720

gina doch die kann... die will nur nicht

Kommentar

• haras
                                      • 31.01.2012
                                      • 670

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      392 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      13 Antworten
                                      571 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                      94 Antworten
                                      2.632 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                      60 Antworten
                                      5.969 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      34 Antworten
                                      3.046 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Lädt...