.,,
Welcher Hengst für SPS ?
Einklappen
X
-
Zitat von Charly Beitrag anzeigenbei einer so alten stute und erstbelegung würde ich nicht mit TG rangehen
Was heisst den SPS ?? TG würde man nicht empfehlen , weil zwischen den Fohlen so eine lange zeit liegt und die Stute schon 17 ist .
Dann wäre er hilfreich ( habe ich es überlesen???) ob die Stute Springen oder Dressur gelaufen ist . Wäre aber auch egal , das ist eine Springabstammung !!! Würde da ehr über einen Hengst mit Springabstammung - Doppel veranlagt . Evtl mit einen Schuss XX nachdenken . evtl Quaid
Von welchen Hengst ,war das erste Fohlen . Welchen Brand soll das Fohlen bekommen .
Kommentar
-
-
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigenDie Stute hatte schon ein Fohlen .
Was heisst den SPS ?? TG würde man nicht empfehlen , weil zwischen den Fohlen so eine lange zeit liegt und die Stute schon 17 ist .
Dann wäre er hilfreich ( habe ich es überlesen???) ob die Stute Springen oder Dressur gelaufen ist . Wäre aber auch egal , das ist eine Springabstammung !!! Würde da ehr über einen Hengst mit Springabstammung - Doppel veranlagt . Evtl mit einen Schuss XX nachdenken . evtl Quaid
Von welchen Hengst ,war das erste Fohlen . Welchen Brand soll das Fohlen bekommen .
Hallo Kuddel :-),
SPS= Staatsprämienstute. Die Stute ist nur Dressur gelaufen. Das erste Fohlen war von Carismo, auch ein doppelt veranlagter Hengst.
Wär mir total gut gefällt ist ja der Cohen, aber der ist nur 165 cm. Weiß jemand wie der vererbt? Ansonsten bin ich auch von Conteur oder Chico's Boy ganz an getan. Weiß aber nicht, wie die dressurlich so vererben. Das Fohlen wird übrigens später behalten.
Kommentar
-
-
limelight war ein landadel-grannus- black sky xx sohn der kurze zeit auf dem argenhof stand und dann an alfonso romo nach mexiko verkauft wurde. ob er überm grossen teich noch sportlich oder züchterisch von sich hören hat lassen, entzieht sich meiner kenntnis. er war ein schimmel mit einem wunderschönen gesicht und hat auch einige typstarke fohlen hinterlassen.
wettruf war ein wettstreit -kornett II/t- lohtar/t sohn der zeit seines lebens auf dem birkof war. er war sportlich bis springen s mit jürgen casper unterwegs. seine nachzucht war in der regel unkompliziert und in allen sparten der reiterrei zu finden.
also wir haben hier landadel blut mal hannoversche g & f linie (wettstreit ist ein ferdinandenkel). grannus hat den trakehner ozean, wettruf die trakehner kornett II und lohtar. dazu kommt dann noch der bolero vater black sky xx.
also von der abstammung her und den bildern würde ich zu hot spirit tendieren.
er entspringt der gribaldi linie was eine, anschluss an die trakehner gene geben würde. sandro hit führt wiedrum holst. blut wie auch landadel und zu guter letzt hättest du mit argentinus eine viel erprobte passerpaarung zu grannus....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Die Stute hat eine matte Verbindung von Mittelstück zum Hinterbein, Lendenpartie ist schwach (sehr schwach) ausgelegt, die Kruppe ist ist nicht lang genug um einen 8er Schritt zu zeigen, für einen "Normalen" Schritt mag das wohl langen, was wohl mit der Schulterpartie zusammenhängt die im Verhätnis gut ausgeprägt ist. Um den Galopp zu verbessern was aus einem guten Schritt resultieren könnte, würde ich den Rücken festigen und die Kruppe breiter wie auch länger formen wollen. Zu dem ist das Hinterbein schwach bemuskelt - wenig Fleisch- was eine Bildung von Muskulatur eher behindert. Kurz gesagt: Große Baustelle ist das Hinterbein/Kruppe und Lende Betreff Lastaufnahme und Motor. Ohne Sattel mag das noch ansprechend aussehen, mit 60kg und mehr auf dem Rücken wohl weniger. Die ganze erwähnte R Blut würde ich schon aussortieren, ... keiner dieser von dir erwähnten Hengste dürfte in Frage kommen..
Kleine Anmerkung, Limelight kommt aus einem Top Stamm in Hannover.. Die Black Sky Stute ist u.a. Mutter v. Convoi, Die Grannus Mutter ist rechte Schwester zu Governor welche mit Philippe Lejeune int. erfolgreich war..
Finde das Thema interessant, da man auch auf diesem Bild ganze nette Dinge sehen darf, deshalb diese Antwort. In diesem Sinne gutes gelingen bei der Hengstsuche...
Kommentar
-
-
Die Hinterhand fällt direkt auf. Auch in Verbindung zur von Gloria angesprochenen Lastaufnahme würde ich auf das Sprunggelenk achten.
Dazu ist die Oberlinie sicherlich eine Baustelle, die es zu verbessern gilt.
Warum tendierst du im Moment genau zu Farewell III?
Kommentar
-
-
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigenDie Stute hatte schon ein Fohlen .
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigenDanke! Nix Dressur-sondern da muss ein Stangenheld drauf! Lordanos? Light on?
Kommentar
-
-
also wenn man hier aufgrund des standbildes eine exterieur beurteilung vornimmt, muss man aber auch dem umstand rechnung tragen, dass das pferd dösend steht.
das selbe pferd geschlossen richtig hingestellt in der phase wo es im sport ging, würde die hinterhand und den rücken sicher in einem anderen licht erscheinen lassen.
auf dem bewegungsbild scheint ihr hinterbein ja auch sehr aktiv zu sein....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Wie beurteilst du dann ein 2j. Pferd von der Weide ?. Rein Anatomisch ist dies eine Vorlage die man nicht abstreiten kann, wenn man sie Objektiv betrachtet, denn sie ist von der Natur gegeben. Auch das „beste“ auftrainieren ergibt noch lange kein Wunderpferd was es wie geschildert – Anatomisch- nicht sein kann. Wenn du es aus einem anderen Gesichtspunkt siehst, dann würde ich mich über eine ausführliche Darlegung, gerade was das Exterieur betrifft freuen. Interessant wäre zu erfahren welche Genetik weiter auf der Mutterseite zu finden ist, ob ein Züchterischer Wert angebracht wäre… Warum Züchten wenn man etwas Besseres für das gleiche Geld schon als Fohlen kaufen kann bzw. falls im Interesse einer auf Dressur Eigenschaften basierenden Zucht nicht gleich auf so eine Stute aufbauen?.
Kommentar
-
-
Zitat von Limie Beitrag anzeigenHallo Kuddel :-),
SPS= Staatsprämienstute. Die Stute ist nur Dressur gelaufen. Das erste Fohlen war von Carismo, auch ein doppelt veranlagter Hengst.
Wär mir total gut gefällt ist ja der Cohen, aber der ist nur 165 cm. Weiß jemand wie der vererbt? Ansonsten bin ich auch von Conteur oder Chico's Boy ganz an getan. Weiß aber nicht, wie die dressurlich so vererben. Das Fohlen wird übrigens später behalten.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.656 Hits
0 Likes
|