Welcher Hengst macht langbeinig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Sehe ich genauso wie hike. Sie fragt ja nicht nach einem Hengst für eine bestimmte Stute.

Es gab schon so oft Anfragen dieser Art: Welcher Hengst vererbt einen guten Schritt, gutes Gemüt, hübschen Kopf, gutes Hinterbein etc.... da hat es doch auch geklappt und diverse Hengste wurden aufgezählt.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
      Finde ehrlich, dass die Reaktion blöd ist!
      Jeder war mal Anfänger und hat Hilfe gebraucht! Jeder hofft auf eine Verbesserung & ja, es gibt sie, die Hengste, die langbeiniger oder größer oder bessere GGA mschen!

Bzgl. Längerer Beine wurde ich klar eher bei Sandro Hit Nachkommen als bei Weltmeyer suchen!
      Ist Langbeinigkeit unbedingt eine Verbesserung ? Das ist doch m.E. nur eine Mode der letzten Jahre.

Aber wenn ein Zuchtanfänger die Großeltern dieser SH Nachkommen nicht kennt, die dann irgendwie bei der Vererbung mitspielen, Stute 60 %, Hengst 40 % ?

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Finde ehrlich, dass die Reaktion blöd ist!
        Jeder war mal Anfänger und hat Hilfe gebraucht! Jeder hofft auf eine Verbesserung & ja, es gibt sie, die Hengste, die langbeiniger oder größer oder bessere GGA mschen!

Bzgl. Längerer Beine wurde ich klar eher bei Sandro Hit Nachkommen als bei Weltmeyer suchen!
        Damals als Zuchtanfängerin, erfahrene Reiterin, schaute ich mir die Hengste die mir empfohlen wurden unter dem Sattel an. Ich wollte sehen wie rittig sie sind. Aber nicht auf diesen Hengstparaden- Hochglanz-Hengstvorstellungen, sondern nur im alltäglichen Training.

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Hat sie geschriebem dass sie meint das sei eine Verbesserung? Kann man diese Frage nicht einfach objektiv als Bitte um Information ansehen.

Du weißt weder, ob sie Anfängerin ist noch sonst irgend etwas. Warte es doch erstmal ab, bis die Erstellerin sich wieder meldet, falls sie es tut bei Deinen ganzen off-topic posts.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
            Wo ist Grandiosa denn nicht schick?
            klar auf Ihre Art und Weise auf alle Fälle... aber eben nicht wie die meisten pechschwarzen, langbeinigen SH Töchter mit Puppengesicht....

dafür vererbt sie sich gigantisch und das ist mir wohl auch viel lieber so als umgekehrt :-)
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
              klar auf Ihre Art und Weise auf alle Fälle... aber eben nicht wie die meisten pechschwarzen, langbeinigen SH Töchter mit Puppengesicht....

dafür vererbt sie sich gigantisch und das ist mir wohl auch viel lieber so als umgekehrt :-)
              Ist doch besser so, oder ?

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

ja klar sag ich doch.... schreibe ich so undeutlich????

Kommentar

• coleen1505
                  • 05.10.2012
                  • 50

Wie ihr an meinem Registrierungsdatum seht, bin ich auf diesem Forum neu und inzwischen tatsächlich etwas, sagen wir mal irritiert, wie hier teilweise auf Fragen reagiert wird - ich dachte das sei ein Forum, wo man versucht einander zu helfen und Erfahrung und Wissen objektiv austauscht und respektvoll mireinander umgeht, auch wenn vielleicht jemand dabei ist, der nicht so viel Erfahrung und Wissen wie man selbst hat - oder von dem man das zumindest glaubt ohne nachzufragen... So, der Kommentar musste raus, ansonsten will ich darauf gar nicht eingehen, sondern mich viel mehr erst mal für die objektiven, respektvollen Kommentare bedanken.

1. Die Frage war tatsächlich als allgemeine Frage gedacht und sollte nicht zu einer direkten Hengstauswahl für meine Stute führen..

2. Nichts desto trotz habe ich kein Problem damit mich hier als Zuchtanfängerin zu outen - allerdings kann ich euch versichern, dass ich nicht so dumm bin mir alleine einen Hengst auszusuchen und das am besten nach Langbeinigkeit, Farbe oder ähnlichem. Viel mehr habe ich einen erfahrenen Züchter zur Seite...

3. Die (objektive) Frage nach Langbeinigkeit resultierte daraus, dass meine Stute, auch wenn ich sie mit 168 nicht als klein beschreiben würde, selbst nicht gerade die Langbeinigste ist. Daher hat es mich interessiert, ob es Hengste gibt bzw welche das sind, die den Fohlen so etwas mitgeben (können), OHNE dass dies direkt zu einer Hengstauswahl fürhren sollte. Vielmehr hat mich diese Frage - angeregt durch die körperlichen Konstitution meiner Stute - allgemein interessiert.

4. Für alle die - ganz unabhängig von Langbeinigkeit - einen Tip haben, mit was sich eine Donnerprinz / Warkant / Eiger I Stute vertragen könnte: ernst gemeinte Hinweise sind immer willkommen... Soll ein Dressurfohlen/-pferd werden. Die Stute ist wie gesagt 168 groß, nicht die Langbeinigste, eher massig und korrekt im Gebäude. Wobei ich finde dass ihre Hinterhand im Verhältnis zu ihrer Vorhand etwas kräftiger sein könnte. Sie hat einen sehr gutern Schritt, Trab und Galopp sind gut. Sie ist extrem nervenstark aber sehr dominant. Und bevor ich zusammen mit dem erwähnten Züchter final einen Hengst aussuche - wozu ich ja noch etwas Zeit habe - werde ich die Frage nach passenden Anpaarungen nochmals mit Foto stellen (ich habe derzeit keines auf meinem Rechner). Bis dahin würde ich mir einfach gerne etwas Zuchtwissen über dieses Forum aneigenen - zumindest war das meine Hoffnung als ich mich registriert habe...

Kommentar

• Novela
                    • 14.03.2010
                    • 30

Sirtaki, Birkhof
                    MfG

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

ich würde bei der abstammung dann mal richtung Lauries Crusador Blut gucken... , der macht auch langbeinig .. z.b. Laudabilis oder Londonderry

Kommentar

• Arielle
                        • 23.08.2010
                        • 2852

@coleen1505: Zu diesem Forum: Sei nicht verstört, es gibt hier den Ignor-Button und eine userin, die von mehreren hier ohne ihn nicht zu ertragen ist, hat sich ja auch hier bereits wieder dafür qualifiziert.

Nun zur Langbeinigkeit: Johnson hat z.B. langbeinige NK wie Bretton Woods, Jack Sparow u.a. hinterlassen. Ich habe in diesem Jahr einen sehr guten, bewegungsstarken und langbeinigen Hengst aus einer eher "knubbeligen" D-Blut-geprägten Stute von ihm. Eine -für die heutige Zeit!!! - eher kurzbeinige Hohenstein x Akzent II habe ich in diesem Jahr mit Bretton Woods gedeckt. Von Quaterback habe ich - aber aus ebenfalls schon langbeinigen Stuten!- 5 ausschließlich sehr langbeinige Nachkommen bekommen. Die Stute hat ja lt. Beschreibung einen guten Schritt, dann geht m. E. Vieles bei der Abstammung. Bevorzugt man die R-Linie, habe ich uch bezüglich Lanbeinigkeit sehr gute Erfahrungen mit Rubin Royal oder seinem Sohn Rubin Cortes gemacht. Von Londonderry hatte ich eine sehr "knappe" Stute.
                        Zuletzt geändert von Arielle; 14.11.2012, 15:41.
                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• coleen1505
                          • 05.10.2012
                          • 50

@Arielle: Danke für den Hinweis auf den Ignor-Button

Hast Du - oder sonst jemand - Erfahrungen mit der F- und S-Line? Ich bin ja von Sir Fidergold begeistert - habe aber züchterisch keine Ahnung, ob das was für meine Stute wäre...

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

da kommen ja die ersten Fohlen dieses Jahr oder... warte die mal ab....

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Dieses Jahr Stockholm Fohlen aus meiner rustikalen Grand Canyon. Def. Das langbeinigste aller Fohlen!
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2852

Nein, mit S(H)-Blut habe ich selbst keine züchterischen Erfahrungen, werde ich auch nicht machen. Mir gefällt die HH von Kindern und auch Enkeln nicht. Mit F-Blut habe ich dagegen viel Erfahrung: Mein Stamm ist aus einer Stute von Furioso II x Vollblut aufgebaut und seit dem scheint mir Bewegungsstärke, auch Schritt!, und - fast ausnahmslos auch Langbeinigkeit - seit 5 Generationen genetisch fest verankert zu sein. In dieser 5ten Generation habe ich eine Stute von Fidertanz, die ist also mehrfach auf F ingezogen - und ein großes Bewegungspferd. Ein Quaterback Sohn von ihr ist Hengstanwärter.....warten wir mal ab!
                                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6721

Es gibt einige kurzbeinige kleine knubbel aus der F Linie. Das ist eines der wenigen Mankos, die ich bei meiner FH beachten muss. Lauries halte ich für eine gute Idee !
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3250

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen

Wenn sie ein gutes HB hat, dann nicht von SH, wenn sie gute Nerven hat, dann nicht von SH, wenn sie rittig ist, dann nicht von SH....usw.! Ihr Mutterstamm steckt nie negativen Vererbereigentschaften des langbeinigen Schwarzen scheinbar gut weg! Soll vorkommen une meiner Meinung nach: Glück gehabt!
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6025

colleen: den habe ich vor einigen tagen beim 30 Tage test gesehen... und er hat mich schwer begeistert.
                                      allerdings weiß bei ihm halt noch nciht, wie er sich vererbt.

bretton woods würde ich persönlich eher nicht betracht ziehen, von dem habe ich einige fohlen gesehen, die waren alle sehr knapp im rahmen und nicht besonders langbeinig

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.643 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.205 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      206 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.396 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36