Dressurhengst für Rohdiamant/Weltmeyer Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginie
    • 03.11.2011
    • 437

Dressurhengst für Rohdiamant/Weltmeyer Stute

Nach unserer diesjähriger Entscheidung mit Londonderry wüsste ich gerne, welche Dressurhengste ihr empfehlen könntet für die folgende Stute.

- 7jährig, 165, recht fein gebaut V: Rohdiamant, MV: Weltmeyer, guter Schritt, guter Trab, Galopp solala.

Abstammung hier:

Habe leider kein besseres Ganzkörperbild:

und in Bewegung, wenn auch etwas älter...

Ich wünsche mir ein Besserung des Charakters, gerne ein Hengst mit Vererbung eines guten Gemüts und etwas mehr Grösse wäre ebenfalls schön (vielleicht auch kein Riesenohren-Vererber, die hat sie ja schon ). Habt ihr vielleicht gute Vorschläge? Wäre D-Blut eine sinnvolle Kombination?

Vielen Dank!
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1652

DeNiro
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Virginie
      • 03.11.2011
      • 437

Vielen Dank, vererbt er ein gutes Charakter? Es gibt bei uns im Stall einen DeNiro Sohn und ich finde ihn gar nicht leicht zu händeln, er ist sehr von Launen geplagt und seine Leistungen schwanken stark....

Kommentar

• lupicor
        • 21.02.2007
        • 1581

Kindern und Enkeln sagt man grundsätzlich nach, dass sie (Ausnahmen bestätigen die Regel) eher ein ausgeglichenes Gemüt haben... Wichtig finde ich, dann auch noch auf das weitere Pedigree zu achten. Aus einer super nervösen Stute wirst du auch mit Donnerhall-Blut nicht zu 100% ein Fohlen mit ruhigem Gemüt ziehen...

Meine erste Idee: Don Schufro von Donnerhall - Pik Bube - Unkenruf
        Warum? - Darum: http://www.muensterland-pferde.de/donschufro.htm (entschuldige fanniemae, dass ich dich "missbrauche" )
        Alternativ: Dimaggio von Don Primero - World Cup - Lindberg
        Warum? - Ich hatte selber noch keinen seiner Kinder unter dem Sattel. Aber nach ausführlichen Gesprächen mit vielen verschiedenen Züchtern und Reitern kann ich glaube ich einschätzen, dass er seinen Kindern den gleichen Guss gibt und deshalb auf deine Stute passen könnte - vom Gemüt.

Bei beiden Hengsten besteht jedoch die Gefahr, dass dein Fohlen "eine Rippe" zu lang wird. Deine Stute ist im Mittelstück auch eher eine Idee zu lang - ist wohl dem Großvater Weltmeyer zuzuschreiben.
        Deshalb fänd ich einen Hengst mit Blutanschluss gut.
        Als Alternative: Demirel von Dimaggio - Hill Hawk xx
        Warum? - Rohdiamant hat mit der Tochter des Weltmeyer aus der El-St. Cileste von Hill Hawk xx bereits Real Diamond hervorgebracht. Für mich ein grandioser Hengst...
        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• danni
          • 05.02.2012
          • 293

hotline macht super tolle pferde mit geiler galopade hab sebler ne welmeyer hotline stute super fundament charakter super bewegung kostet aber 1300,- dann don diamond vom birkhof und denario vom birkhof macht au ganz tolle kinder!!! denario kostet 700,- und don diamond kostet 950,-

und kompliment wunderschöne stute!!!

don diamond hat selber a bissel groben kopf hätte ich jetzt aber keine bedenken bei deiner stute das da was hässliches bei rauskommt!!

denoch die stute vererbt zu 60% und der hengst nur 40% manche züchter behaupten sogar 80% die stute und 20% der hengst was möchteste den verbessern???? wie is se so vom kopf her??
          dominat oder nervig oder so???
          ich würde an deiner stelle a bissel schrägere schulter und a bissl kompaktere hinterbeine züchten!!! oder drauf achten.

Kommentar

• Virginie
            • 03.11.2011
            • 437

Vielen Dank, ich schaue mir noch die Hengste in Ruhe genau an, aber die Ideen gefallen mir schon sehr.
            @Lupicor: sie ist ein Stück zu lang, es stimmt, das würde natürlich gerne optimieren. An Blut hatte ich schon gedacht, allerdings direkt an Lauries Crusador xx (http://landgestuetcelle.de/cms/front...t=16&idart=227), weil mir einige Nachkommen von ihm sehr gut gefallen. Ich weiss aber nicht, wie er vererbt....

@Danni: Sie ist dominant, ungeduldig, nervös (und nervig) gerne hysterisch und SEHR leistungsbereit. Ich erwarte auch nicht, dass das Fohlen die Nervenstärke in Person ist, aber ich würde gerne das Risiko minimieren. Ich kenne 6 Fohlen aus der Mutterstute (davon 3 Vollgeschwister zu unserer Stute und 2 3/4 Geschwister) und besitze noch Mehrere, die Nervenstärke und die übertriebene Leistungsbereitschaft ist bei Allen sehr ausgeprägt und es macht sie allgemein nicht unbedingt einfach im Handling, das hätte ich schon gerne verbessert.
            Verbessern möchte ich gerne Ihr Galopp und eben die Nervenstärke (soweit möglich natürlich) und ich hätte gerne ein nicht ganz so langes Pferd. Farbe ist mir völlig egal...
            Das mit der schrägere Schulter und die Hinterbeine ist ein toller Hinweis, vielen Dank.

Was wäre eigentlich mit Hochadel? Er kam in einem anderen Thread vor.

Anbei noch ein paar Bilder Ihren anderen Geschwister, vielleicht gibt es noch einen besseres Gefühl was passen könnte und nicht?

Der jüngere Vollbruder:http://www.horse-gate-forum.com/show...MANT-WELTMEYER

"Unsere Grosse", die ältere Vollschwester:

Ihr grossen 3/4 Bruder (V: Rubinstein)
            Zuletzt geändert von Virginie; 07.11.2012, 07:17.

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1741

Mal ne blöde Frage: Du wünscht Dir eine Verbesserung des Charakters (nach der Beschreibung von Dir auch dringend nötig) und hast sie mit Londonderry angepaart?? Ich persönlich mache sowohl um ihn als auch um LC einen WEITEN Bogen...

Ansonsten schließe ich mich der vorherrschenden Meinung hier an, irgendwas Nettes mit großem D.

Bei dem Foto vom 'großen 3/4-Bruder'; täuscht das Foto oder ist der sehr gerade im Hinterbein?
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Virginie
                • 03.11.2011
                • 437

Hallo Syrah,

das Fohlen ist nicht für uns. Was/wer ist LC?

Ja, mit D, nur der Richtige zu finden ist nicht gerade einfach, es gibt inzwischen einige gute "D"s Hast Du einen bestimmten Hengst im Auge?

Das stimmt Rubi ist sehr gerade im Hinterbein wie seine andere 2 Vollgeschwister auch, aus diesem Grund wurde danach mit Rohdiamant und nicht mehr mit Rubinstein gepaart. Der Kopf wurde ein bisschen hässlicher und die Pferde nicht mehr ganz so elegant aber dafür waren sie körperlich deutlich gebessert...

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

De Niro fände ich auch eine gute Idee.
                  Ansonsten Richtung Blut würde mir Licosto einfallen, da hast du auch zusätzlich das D-Blut noch mit drin und einen sehr abgesichten Mutterstamm, der auch zu Weltmeyer passt (siehe Dankeschön)

Kommentar

• Syrah
                    • 01.05.2009
                    • 1741

LC = Lauries Crusador xx (dessen Fans mich wahrscheinlich gleich schlagen werden, aber ich halt nix von ihm oder seiner 'Sippe').

Mit Rohdiamant wurden die Köpfe hässlicher????? Da soll wohl eher ein dicker Hanno durchgeschlagen haben, es sind nicht immer die direkten Eltern, die für die Attribute der Kinder verantwortlich sind... Aber das Gesicht kann man ja bekanntlich nicht reiten (auch wenn mir, wie wohl den meisten anderen auch, ein schönes Pferd lieber ist als ein nicht so schönes).
                    Welches D genau kann ich Dir nicht mit gutem Gewissen raten, da ich wirklich eher von Ponys 'Ahnung' (was bekanntlich von ahnen kommt) habe, wenn überhaupt. Aber rein Abstammungstechnisch würde mir da auch De Niro gefallen (und zwar genauso wegen Akzent II wie wegen Donnerhall) und mit Don Diamond (dem man nachsagt, er macht sie groß und langbeinig) habe ich auch schon lange geliebäugelt.

Warum auf diese Stute, die schon als fein und kribbelig beschrieben wird, unbedingt noch viel Blut drauf soll, entzieht sich jetzt meiner Weitsicht...
                    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Virginie
                      • 03.11.2011
                      • 437

Ja, unsere Rohdiamant Produkte haben (für mein Empfinden) nicht so schönere Köpfe, wie die Rubinsteins aus der gleichen Mutterstute. Die Ohren wurden länger, der Kopf ein bisschen länger und nicht mehr so schön definiert, die Stirn ein bisschen schmaler und nicht mehr so schön breit, ist für mich weniger schön. Ich kenne mich mit Zucht nicht sehr gut aus und es ist eine reine Beobachtung aus den von mir bekannten Ergebnissen.

Ich habe De Niro im netz ein bisschen gesucht, er soll recht lang in der Mittelpartie und ein nicht ganz so guter Galopp weitergeben? Das wäre ja für mich der Supergau, wenn das Fohlen auch noch das komplette Charakter der Mutter erben würde... Was ist an Akzent II interessant?

Don Diamant gefällt mir in Bewegung recht gut

Auf meine Bedenken über eine blutige Kreuzung und zum Thema Hibbeligkeit wurde ich von einem Züchter zurechtgewiesen, es sei ein ahnungsloser Vorurteile...

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

Wie wärs mit Dante Weltino...

Oder die F-Linie? Da gibts sicher auch einige, die da passen. Flake???

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

hallo virginie,

ich habe seit 6 Monaten einen Lauries Crusador aus einer Weltmeyer / Lancier Mutter. Also mit Linien zucht auf LC. Die Mutter kenn ich nur von Bildern, sie war auch eher etwas gedrungener und kurzbeinig. Meiner ist deutlich langbeiniger, ist wunderbar gleichmäßig in der Dreiteilung und hat in keiner GGA eine Schwäche. Ich würde den Galopp als seine stärkste Gangart beschreiben, wobei alle im 8er Bereich anzusiedeln sind. Das Hinterbein hat den Schub und den Abdruck eines Weltmeyers UND die Schnelligkeit vom Blüter. Charakterlich ist er ein absoluter Schatz, kein bisschen büffelig ( er ist erst 3) immer freundlich und aufgeweckt. Beim reiten will er immer alles rechtmachen, ist wahnsinnig rittig und NIE widerwillig oder frech. Auch im Gelände ist er super anständig. Ich war davor weder Weltmeyer noch Laurie-Fan, aber seit ich den kleinen im Stall habe bin ich es!!!

Edit: auf meinem Avatar bild ist er zu sehen
                          Zuletzt geändert von Finy; 07.11.2012, 09:27.

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                            Wie wärs mit Dante Weltino...

Oder die F-Linie? Da gibts sicher auch einige, die da passen. Flake???
                            Ich bin ein grosser Fan von Dante und von Weltmeyer. Habe Dante selbst genutzt. Er ist ingezogen auf Weltmeyer. Das ist schon ein Grund ihn für eine Stute mit WM als MV nicht zu nutzen, da das m.E. zu eng wird. Darüber hinaus sehe ich Dante nicht unbedingt als Hengst , der prädestiniert ist ein kribbeliges Wesen auszugleichen...auch wenn es noch keine Nachkommen unterm Sattel gibt....

Mir kam bei dieser Stute als erstes Damsey in den Sinn. Allerdings ist da über seinen Vater Dressage Royal auch wieder Rubinstein mit drin. Von daher weiß ich nicht, ob er für Dich in Frage käme. Nur wenn ich höre D-Blut und Ruhe... Dann ist er einer der ersten auf meiner Liste
                            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Roullier
                              • 31.05.2009
                              • 1147

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                              Mir kam bei dieser Stute als erstes Damsey in den Sinn. Allerdings ist da über seinen Vater Dressage Royal auch wieder Rubinstein mit drin. Von daher weiß ich nicht, ob er für Dich in Frage käme. Nur wenn ich höre D-Blut und Ruhe... Dann ist er einer der ersten auf meiner Liste
                              Ging mir auch durchn Kopf. Zumal wir zur Zeit einen 2 1/1 jährigen Damsey am Stall haben, der sich innerhalb 2 Tagen eingelebt hat und total cool und freundlich ist. Allerdings ist der sehr Rahmig.

Kommentar

• Horsman
                                • 10.06.2009
                                • 524

Nehmt man den Edward. Gutes Ex- und Interieur, hervorragende GGA mit viel Rahmen.

Kommentar

• Virginie
                                  • 03.11.2011
                                  • 437

wow, super, danke!

Damsey und Edward gefallen mir recht gut! Vom Typ her gefällt mir Damsey sehr sehr gut, rahmig dürfte auch gerade das sein, was mir momentan an der Stute fehlt. Edwards Gangwerk gefällt mir sehr, die Galoppade!

Kommentar

• danni
                                    • 05.02.2012
                                    • 293

wenn du nervenstärke willst und tatsächlich die mängel die ich an hand der fotos gesehn habe dann schau die doch denario und hotline an!!!

Kommentar

• danni
                                      • 05.02.2012
                                      • 293

ich kann es wirklich nur empfehlen schau also die mutter von meiner stute hat au sehr schlechte nerven aber himalaya hat echt super nerven und top fundament.
                                      das ist hotline wie gesagt ist aber net billig 1300,- denario kostet bloß 700,- und macht ganz tolle foheln hast es dir schon ma angeschaut??? hier ein link zu ihm http://www.gestuet-birkhof.com/de/hengste/denario.php
                                      und tolle galoppade!!!

Kommentar

• danni
                                        • 05.02.2012
                                        • 293

würd mich echt interessiern mit was die hübsche anpaarst halt mich auf dem laufenden!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.641 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.205 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        732 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X