Hengst für Trakehner Stute v. Tuareg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amy001
    • 17.10.2011
    • 2

Hengst für Trakehner Stute v. Tuareg

Hallo,

ich suche einen passenden Hengst für eine Trakehner Stute! Da ich mich in der Trakehner Zucht nicht auskenne,hoffe ich,dass ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt?

Es sollte auf jeden fall ein Trakehner Hengst sein.

Gedanken zum Fohlen:

- Sollte als Trakehner eingetragen/gebrannt werden
    - Einsatz im Sport (Eigenbedarf)
    - hauptsächlich springorientiert, trotzdem gute GGA gewünscht
    - am liebsten sollte es ein Schimmel werden aber eigentlich ist Farbe egal

Daten zur Stute:

- 5 Jahre
    - 1,62m groß
    - Abstammung: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/673111
    - sehr aktive HH
    - gute GGA
    - leider leichte Fehlstellung im Karpalgelenk
    - Top Charackter, super lieb im Umgang, aber trotzdem wach und spritzig

Stärken:
    - aktive HH im Trab
    - guter schreitender Schritt
    - Exterieur gleichmäßig und proportional passend

Schwächen:
    - recht flacher Galopp,sollte also verbessert werden
    - Stute ist recht klein,Größe sollte mitgebracht werden
    - leichte Fehlstellung der Vorderbeine
    - Stute steht gut im Blut und wird in Stresssituationen schnell nervös

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ideen geben,da ich mich in bei den Trakehner einfach nicht auskenne...

Liebe Grüße
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

Tolles Pferd , tolle Beschreibung !

Kommentar

• haras
      • 31.01.2012
      • 670

Spontan würden mit Hirtentanz oder Prince Patmos einfallen

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3327

Prince patmos kam mir auch in den Sinn. Er kann sich bewegen, springen und seine Mutter ist ein Traum.

Lg

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Bei Prince Patmos hätte ich Bedenken wegen der Größe, außerdem weiß ich gar nicht, ob der noch im Deckeinsatz steht ?

Tolle Stute mit toller Abstammung übrigens...

Wo ist denn Standort der Stute, würde eventl. auch ein Hengst im Natursprung in Frage kommen ?
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• UPPER_CLASS
            • 26.12.2009
            • 354

Solar?
            "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

• Nessi
              • 15.06.2007
              • 498

Kommentar

• Nadine75
                • 21.04.2011
                • 3327

Also dieses Jahr war der pince auf jeden fall noch im deckeinsatz. Habe in sehr schickes Fohlen gesehen
                .

Lg

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Chic sind sie ohne Zweifel, würde sogar schon das Wort Püppchen in den Mund nehmen.
                  Hatten selbst eins aus ner kleinen Herzruf x Arogno Stute, das war wirklich sehr klein und wunderhübsch.

Aber da sie gerne mehr Größe hätte, wär er nicht meine erste Wahl, da gibts genügend andere
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

Dramatiker ist zwar kein Schimmel ,macht aber tolle Pferde.Aber Solar ist was altes solides .Aber Arc de Triomphe kann man auch empfehlen und er ist ein Schimmel.

Kommentar

• clara
                      • 28.01.2004
                      • 305

Silvermoon, bringt sicher Größe und Sportlichkeit und dazu in Wunschfarbe

Kommentar

• Imzadi
                        • 03.01.2010
                        • 277

Abdullah TG? Hermes D'Authieux? Springer und Schimmel!

Kommentar

• Donauboy
                          • 20.06.2010
                          • 555

Mir ist spontan Abendtanz von Hirtentanz x Kostolany eingefallen. Ist jedoch kein Schimmel....
                          Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

• heiterweiter
                            • 24.07.2009
                            • 2402

Würde ein Fohlen aus der Anpaarung dieser Stute an Bonaparte AA einen Trakehnerbrand kriegen könne?
                            Dann fänd ich den sehr passend...

Kommentar

Druckversion...

Standort: EU-Besamungsstation Adelheidsdorf
                              An der Hengstprüfungsanstalt 1
                              29352 Adelheidsdorf Kontakt: OSM A.Habermann, GOW Rene Maaß Besitzer: A.Köhlbrandt u. R.Weidner Zeitraum:
                              Bemerkungen:
                              Tel.: 0 51 41 / 8 85 61 84 mobil:
                              Fax: 88 56 14 e-Mail: adelheidsdorf@landgestuetcelle.de Internet: www.landgestuetcelle.de Samen: FS u. TG Zuchtbezirk: Niedersachsen-Hannover Karriere:
                              70-Tage-Test Neustadt/Dosse 2002, gekört 30.10.2010 in Neumünster, siegreich im Springen bis Klasse S

Kommentar

• heiterweiter
                                • 24.07.2009
                                • 2402

Ah, sehr gut! Zwei Doofe ein Gedanke, oder nur die Beantwortung meiner Frage? Ich wusste nicht, dass der einen Trakehner Brand hat! Ich find den spitze, hab ihn das erste Mal so richtig beim Derby in Hamburg registriert...

Kommentar

Es war lediglich die Antwort auf Deine Frage. Er hat keinen Trakehner Brand, sondern wie rot unterlegt:gekört in Neumünster 2010.

Kommentar

• Birke
                                    • 10.10.2008
                                    • 54

Falls ein Junghengst in Frage käme, würde ich über Berlusconi nachdenken.

Braun; Stm. 169 cm, Röhre 22 cm aus bestem und groß gewachsenem Mutterstamm.
                                    Langbeinig - darauf sollte man bei der Anpaarung mit Tuaregtöchtern achten, falls man einen modernen Pferdetyp wünscht. Schöne Oberlinie, gute Sattellage. Fundament korrekt.
                                    Sprang bei der Körung sehr gut und zeigte beim Freilaufen einen schönen Bergaufgalopp. Berlusconi war meines Erachtens beim Freilaufen mit der Beste: weil er jede Wendung, jeden Stopp aus der HINTERhand einleitete und im Gegensatz zu den meisten anderen Hengsten über einen lockeren Rücken verfügte. Dazu zeigte er ein angenehmes Temperament. Der Blutanschluss auf Herzbube / Gunnar (und auch auf Pregel) dürfte bezüglich der Rittigkeit zum Besten in der Trakehner Population gehören.

Berlusconi stand in dieser Saison im Hauptgestüt Graditz als Pachthengst.

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

Das ist aber schön,der passt bestimmt sehr gut auf Deine Stute.

Kommentar

• Amy001
                                        • 17.10.2011
                                        • 2

Zitat von haras Beitrag anzeigen
                                        Spontan würden mit Hirtentanz oder Prince Patmos einfallen
                                        Gefallen mir beide sehr gut Hirtentanz bringt einen tollen Sprung mit und auch etwas mehr große! Bin nur skeptisch ob das Fohlen dann im Gesicht nicht zu bunt, bzw zu weiß wird. Da die Stute ja auch eine sehr auffällige Zeichnung hat.

Prince Patmos gefällt mir auch, aber wie Tina76 schon sagt, habe ich auch Bedenken bei der Größe...

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                                        Bei Prince Patmos hätte ich Bedenken wegen der Größe, außerdem weiß ich gar nicht, ob der noch im Deckeinsatz steht ?

Tolle Stute mit toller Abstammung übrigens...

Wo ist denn Standort der Stute, würde eventl. auch ein Hengst im Natursprung in Frage kommen ?
                                        Standort der Stute ist Grenze RLP/NRW bei Bonn. Wenn dir in der Gegend was bekannt ist, käme ein Natursprung auch in Frage.

Zitat von UPPER_CLASS Beitrag anzeigen
                                        Solar?
                                        Solar ist mir zu sehr vom "alten Schlag" und viel zu Dressurgeprägt.

Interconti überzeugt bei mir definitiv durch seine Farbe leider kann ich die Videos nicht sehen...Doch leider vererbt Interconti seine Farbe sehr selten. Meistens werden es dunkle Fohlen. Wenn ich Schimmel drauf lassen,dann doch gerne mit einer großen Wahrscheinlichkeit,dass dieses auch vererbt wird.

Zitat von clara Beitrag anzeigen
                                        Silvermoon, bringt sicher Größe und Sportlichkeit und dazu in Wunschfarbe
                                        Silvermoon auch ein sehr schicker, aber doch eher ein Dressurvererber!?+

Zitat von Donauboy Beitrag anzeigen
                                        Mir ist spontan Abendtanz von Hirtentanz x Kostolany eingefallen. Ist jedoch kein Schimmel....
                                        Gefällt mir am Sprung gut, nur die etwas hängende Hinterhand gefällt mir nicht so ganz. Und auch hier wieder Bedenken durch die Größe!

Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                                        Falls ein Junghengst in Frage käme, würde ich über Berlusconi nachdenken.

Braun; Stm. 169 cm, Röhre 22 cm aus bestem und groß gewachsenem Mutterstamm.
                                        Langbeinig - darauf sollte man bei der Anpaarung mit Tuaregtöchtern achten, falls man einen modernen Pferdetyp wünscht. Schöne Oberlinie, gute Sattellage. Fundament korrekt.
                                        Sprang bei der Körung sehr gut und zeigte beim Freilaufen einen schönen Bergaufgalopp. Berlusconi war meines Erachtens beim Freilaufen mit der Beste: weil er jede Wendung, jeden Stopp aus der HINTERhand einleitete und im Gegensatz zu den meisten anderen Hengsten über einen lockeren Rücken verfügte. Dazu zeigte er ein angenehmes Temperament. Der Blutanschluss auf Herzbube / Gunnar (und auch auf Pregel) dürfte bezüglich der Rittigkeit zum Besten in der Trakehner Population gehören.

Berlusconi stand in dieser Saison im Hauptgestüt Graditz als Pachthengst.
                                        Toller Hengst Sein Exterieur ist einfach klasse. Nur ist es nicht recht "riskant" einen Junghengst als ersten Hengst für die Stute zu nehmen. Da bei beiden ja nicht bewusst ist wie sie sich vererben? Wäre dann ja ein gewagtes Experiment.

Dann noch was allgemein.

Was haltet ihr da von eventuell einen nicht Trakehner-Hengst zu nehmen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        15 Antworten
                                        581 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        395 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.635 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.969 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.046 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...