Ehrliche Meinung zum Thema Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ehrliche Meinung zum Thema Zucht

Hallo,
    erstmal eine Einleitung-bin aufgeregt und neu hier.Also,1.habe ich mich ein bissi durchs Forum gelesen und war erstmal platt..... Zum Thema Verkauf: Dass ein Rappe im Sommer oder Winter braun aussieht, ist normal....es gibt Winter-und Sommerrappen.Ich sehe das nicht so eng.Billige Pferde,die lesen,schreiben und rechnen können und topgesund sind,ist der 6er im Lotto.Die Züchter haben es nicht leicht, denn wenn man sich mal ausrechnet was die Anschaffung der Stute,plus Ta,Decktaxe,Eintragung usw.kostet.Dann möchte man das Fohlen gross ziehen,anreiten lassen und 3-4j.verkaufen kommen Kosten für die Aufzucht,AK fürs Anreiten,Futter-,Ta-,Hufschmiedkosten,etc.sind wir bei einem Verkaufswert von über 30T Euronen. Die kann Lieschen nicht zahlen. Andersherum müssten Stallbetreiber auch über 600€ verlangen, die auch keiner zahlen will....hoffe,ich setze mich grad nicht in die Nessel...Fakt ist, beide Seiten stehen in der Jauche. Nun zu meinem Thema: Ich möchte gerne züchten...klar, dass will jeder,aber um allen Zweiflern aus dem Weg zu gehen:1.ich habe noch Zeit um eine Stute zu suchen.2. ja...ich möchte es aus Nostalgie und Liebe3. habe ich schon ein Ziel. Um Euch das mal zu erklären, folgendes: Ich habe einen Wallach, Hannoveraner von Sherlock Holmes,ein Reitelefant. Ich liebe diesen Elefant und er ist ein Proffessor. Leider hat er Arthrose und ist nicht mehr ganz jung.Kurzum gesagt, ich möchte einen Nachfolger selberziehen. Ich weiss, ich klinge naiv, aber ich bin so begeistert von dem Pferd. Den Nachfolger möchte ich behalten und ausbilden.Ich weiss auch, dass es dieses Pferd nur einmal gibt, aber es muss nur Aussehen und Grösse stimmen.Fohlen kann man nicht alleine halten, die brauchen Sozialkontakte...leuchtet mir auch ein...d.h. ich brauche 2Stuten,die zeitnahe fohlen...oder gebe es in Aufzucht ...ich bin nur Theoretiker,mir fehlt die Praxis.Deshalb wende ich mich an Euch Ihr seid "Profis". Vb ist auch mit drin...Ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln und mir ein Konzept machen...hat ja alles mit Kosten zu tun...und dann gehe ich auf Stutensuche und Hengstauswahl. Fakt ist:Keine kranken Stuten-sorry! Die gibt es zwar für kleines Geld, aber ich möchte "Mami" auch noch reiten können evtl.zwei Jahre auf Turnier(Nennungen nur 2-3mal im Jahr-nicht jedes WE). Es soll keine eierlegende Wollmilchsau sein.Das ganze soll realistisch sein.Möchte in die Dressurschiene gehen. Wer kann mir da Tipps geben!Freue mich über ehrliche Antworten-bitte nur oberhalb der Gürtellinie.Vielen Dank
    Gruss Schnuggi

Schnuggi: dann gib mir mal bitte Deine E-Mail-Adresse an: schwippe@online.de

Kommentar

uselmups@freenet.de
      Vielen Dank im Vorfeld

Kommentar

Ich bin der Meinung sich erstmal über die Kosten usw Gedanken machen, auch wieviel ich für eine gute"Mami" ausgeben muss.Wenn es soweit ist, muss die Kohle da sein.Fertig.Ich habe mir ein Alterslimit gesetzt.Nicht älter als 12j. Es gibt einen Punkt wo ich unsicher bin. Hobby-oder Profizucht?Klein anfangen und dann größer werden und Vermarkten.Da liegt mein Problem. Ich habe den Basispass Pferdezucht,FN-Sachkundenachweis,Transportbefähigkeitsbescheinigu ng,etc....mit manchem kann man sich zwar den Hintern abwischen, aber ich habe mich weitergebildet. Will kein Hinterhofzüchter sein und Wiesenunfälle produzieren.Klingt vielleicht arrogant, aber ich habe solche Dinge schon erlebt."OOOOch,ich will ein Fohlen züchten" und wenn man dann fragt was aus dem Fohlen werden soll, dann kommt die Antwort:"Dann brauche ich jemanden, der mir das später ausbildet" für Wald und Wiese.Mutter:Kleinpferd Vater:Friese(Taxe war Freundschaftspreis)....Nein, wenn poliere ich mir meine Knochen für mich, weil ich ein Dressurpferd haben möchte, was nicht verritten ist...ich will hier niemanden angreifen, aber ich spreche aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis und sehe das nicht aus einer Bierlaune heraus oder weil mir gerade nach ist...Wenn sich jemand betroffen fühlt, dann Entschuldigung

Kommentar

Du bekommst eine E-Mail von mir heute Abend....

Kommentar

Ok, vielen Dank

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Schnuggi, ich war am WE in Oberhausen, da hätten wir uns treffen und drüber quatschen können...

Freud und Leid liegen beim Züchten sehr nahe zusammen...

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2836

Hier meine ehrliche Meinung: Wenn du züchten willst, weil es dich fasziniert und die Möglichkeiten da sind, finanziell und sonstwie, dann tu's!

ABER: Wenn du in der Hoffnung züchten willst, einen Lookalike deines Altpferdes zu erhalten, dann brauchst du vieeeel Glück und noch mehr Geduld. Ich schätze einmal, die Chancen einen ähnlichen Typ (fertig ausgewachsen) auf dem Pferdemarkt zu finden, der dir dann in alle anderen Kriterien auch zusagt,
                sind vielleicht bei 30 %. Wenn du aber eine Stute suchst und dazu einen Hengst und die beiden sollen zusammen dieses Pferd "produzieren", sinken die Erfolgschancen garantiert auf unter 10 %! Soll heissen: wenn es dir nichts ausmacht, dass vielleicht erst das 10. Fohlen aus deiner Zucht dem ursprünglichen Ziel entspricht, na dann....

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

Liesl, da haste recht!

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Mir scheint, Du willst ein bisschen viel Aufwand betreiben, nur um ein Nachwuchspferd zu züchten.

Zwei Stuten kaufen, sie decken lassen, um ein Pferd zu produzieren, das wie Deines ist.
                    Es geht sicher schneller, wenn Du Dir gleich das Gewünschte kaufst.
                    Oder Du machst Dir klar, dass auch Pferde, jedes für sich, Individuen sind.
                    Und dass man bei jedem neuen Pferd etwas ganz anderes bekommt und niemals das, was man davor hatte.
                    Das klappt noch nicht einmal beim Klonen.
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4018

Ich muss mal ganz doof nachfragen:

Basispass Pferdezucht FN ?

Mir ist nur der Basispass Pferdekunde bekannt, als grundlegendes Abzeichen, welches ich benötige, um weitere FN-Abzeichen machen zu können.
                      Zuletzt geändert von silas; 02.07.2012, 15:50.
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

@Silas:habe das bei der Kölner Pferdeakademie gemacht. Hat was mit dem Sachkundenachweis zu tun. @Elke und little doll: Mir geht es nicht um Abbild, sondern ums Züchten an sich aus der Linie.

Kommentar

um es so zusagen...mich interessiert und fasziniert die Zuchtlinie.Salvano,Dynamo, Absatz,Weidmannsdankxx ist drin....auch wenn Ihr sagt auf Papiere kann man nicht reiten, aber ich habe sie mal einem alten Hasen aus der Reiterwelt gezeigt, der zu mir sagte, ich soll die Papiere gut verschliessen.... Der Mann ist 3mal das Derby in Hamburg mit Winkler geritten.

Kommentar

@Elke: Bin doch erst neu hier.Konnte ja nicht wissen, dass Du in OB bist

Kommentar

@alle:Bin nicht böse, wollte nur eine ehrliche Meinung, kann sein, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe. Euch fasziniert doch auch ein Typ Pferd aus der Linie XYZ.....da kommt auch unterschiedliches raus...aber Ihr habt doch auch ein Zuchtbild vor Augen anhand eines bestimmten Pferdes,oder? So geht es mir.

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

Ich verstehe dein Anliegen nicht so wirklich.
                                Du willst ein Dressurpferd zuechten, bist aber von einer Springlinie voellig fasziniert?
                                Du willst ein Abbild (nur Groesse und Aussehen???) deines Wallachs - dabei reitet man doch nun wahrlich weder auf dem Aussehen, noch so wirklich auf der Groesse (da schon eher). Aber ist nicht eigentlich der jeweilige Charakter inkl. allen voran der Rittigkeit das wichtige? Da hat doch jeder seine eigenen Wunschvorstellungen.
                                Wie waere es, eine Stute mit aehnlichem Pedigree zu kaufen, um dann moeglicherweise irgendwann mal ein Fohlen zu ziehen. Sie aber erstmal einfach nur als Nachwuchspferd fuer den "Sport" auszusuchen?
                                Der Sinn erschliesst sich mir sonst nicht wirklich. Wozu willst du extra 2 Stuten anschaffen, nur um ein Nachwuchspferd fuer dich zu ziehen?
                                Waere da eine Zuchtpacht fuer dich nicht sinnvoller?
                                Zucht lohnt sich oft nur, wenn du entweder deine Pferde selbst zuhause hast, oder zumindestens wirklich gute Bekannte, wo deine Pferde zu wirklich guten Konditionen stehen oder wo du gute Konditionen bekommst und dann viel mithilfst. Wenn du sie aufziehen willst, solltest du sinnvollerweise fast noch selbst in der Lage sein, dem Pferd die Basics beizubringen.
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

@Kat: Das mit dem ähnlichen Pedigree hast Du richtig erkannt.....so meinte ich das doch..Meines Wissens nach müssen Springpferde in der gleichen Klasse Dressur ausgebildet sein und umgekehrt....So wurde es mir gelehrt Kann sein, das das falsch ist .Ich denke vielleicht zu kompliziert...gebe ich zu..Mein LG und ich sind SV,wir misten selbst, kaufen Heu und Stroh selbst,usw.wir stehen zu guten Konditionen und ich möchte da nicht weg.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 18:52.

Kommentar

Ich weiss auch das ein gutes Pferd keine Farbe hat....sorry, da war mein Denkfehler.Du hast recht.Ich kann doch nicht eine Stute einzelnd halten,die ein Fohlen bei Fuss hat.Korrekt? Da braucht man min.2,wenn man das Zuhause machen will und die Stute nicht weggibt mit Fohlen.Korrekt? Das Pedigree der anderen Stute muss nicht genauso sein(da ist es egal).Ok? Das Fohlen daraus kann ich dann 2-3j.entweder verkaufen oder auch behalten.Richtig? So ich kann dann mit dem Nachwuchs auch züchten, wenn ich will...Schlecht sieht es aus,wenn ich ein HF und ein SF habe....Ich sage ja nicht das alles locker und easy ist und wohl überlegt sein soll...deshalb frage ich ja.

Kommentar

Klar muss ich Basics beibringen....Fohlen ABC etc...Ich will nicht dumm und naiv rüberkommen, aber wie schon erwähnt, ich mache mir Gedanken darüber, aber es gibt auch Leute, die holen sich ein Fohlen was gerade abgesetzt wurde,nichts kann, keine anderen Fohlen zum Spielen hatte und jetzt mit 1Jahr eine Megazicke ist.Es ging nur ums Habenwollen . Da wo es her ist, wird nichts gemacht.Ist aber auch Züchter.Wo ist da mit Basic?Nicht böse sein, aber freut Euch doch,dass ich Euch frage und nicht auf Hau-Drauf züchte.Wenn ich es mache,möchte ich gut sein und nicht durch den Dreck gezogen werden. Versteht mich da nicht falsch, aber ich möchte kein schwarzes Schaf sein.Davon gibt es einige,oder? Ihr seid doch auch stolz auf Euren Nachwuchs. Ich möchte auch.

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4018

Da erhält man bei einem 4 Tageskurs und Vorträgen von 7 Referenten also die Basisqualifikation Pferdezucht - unglaublich, was einem da vorgegaukelt wird. Es handelt sich nicht um eine FN anerkannte Qualifikation.

Besuch doch Zuchtschauen, knùpf erstmal Kontakte zu erfahrenen Züchtern und Zuchtrichtern, nimm mal an Züchterfahrten teil und höre Dir an, was sie zu sagen haben.

Wie soll das zukünftige Traumpferd gebrannt werden? Kannst Du Dich mit der Verbandspolitik arrangieren?

Ganz ehrlich, nach Deinem sicherlich ersten groben Überblick bei der Pferdeakademie, empfinde ich Deine Ûberlegungen als ausgesprochen unkoordiniert.

Zukunft braucht Vergangenheit, die Jugend benötigt die Erfahrung der Alten - hat mir mal ein befreundeter Züchter gesagt. In diesen Sätzen steckt viel Wahrheit.
                                        Zuletzt geändert von silas; 02.07.2012, 19:25.
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X