Fragenkatalog bezügl. Anpaarung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2720

Könnte man anhand meiner Angaben einen Hengstvorschlag machen?

Viele Stuten sind ja schon durch viele Hände und ich weiß nicht ob jemand der für den Eigenbedarf züchten möchte...wißt ihr was ich meine?

Kommentar

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen

@ Annemarie Bis auf die GGA Punkte beziehen sich deine Punkte alle auf die Umgänglichkeit/Charakter könnte man vielleicht viele deiner Punkte drunter zusammenfassen?
      Hast Du meinen Beitrag # 4 gelesen ?

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2720

@ annemarie doch natürlich hab ich das gelesen, hab mich ja auch bemüht das mit in meinem Beispiel aufzunehmen, bezog das auf deine Zusatzpunkte

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Ich sag mal ganz ketzerisch: mir sit die Einschätzung des Züchters meiner Stute über den Stamm und seine Anpaarungsempfehlung vioel wichtiger. Der kennt seinen Stamm, hat den 20, 30 oder mehr Jahre.
          U.A. deswegen hatte ich mir damals 1985 dieses Stutfohlen gekauft, das war damals das letzte Fohlen aus der Furioso II Stute die ich auch selbst geritten hatte. Ich kannte (der Züchter sicherlich noch viel besser) alle 10 Geschwister.
          Als ich selbst später aus dieser Stute ein Fohlen ziehen wollte, war er der allererste Ansprechpartner. Ich wollte gerne einen Hengst vom LG WAF nehmen im NS, einen Hengst der in nicht allzuweiter Entfenung stand. Er schlug mir 4 Hengste vor, ich sollte sie mir anschaun'. Ich nahm mir etliche Wochen Zeit um mir die Hengste persönlich anzuschaun', war wirklich öfters auf der Deckstation. Unter dem Sattel und Umgang war mir sehr wichtig. Ich nahm aber auch noch den Kontakt mit dem Deckstellenvorsteher und dem Hauptsattelmeister auf, ersterer kam zu mir um meine Stute anzuschaun'. Letzter kannte die Mutter meiner Stute aus seinen Zeiten auf der Deckstation. Außerdem kannte Dr.Lehmann die Mutter meiner Stute, als das Fohlen dann da war bekam ich persönlich von ihm eine Anerkennung.
          Ich entschied mich schlußendlich nach meinem Bauchgefühl für einen achtjährigen Hengst, der mir unter dem Sattel sehr gut gefiel. Dieser Hengst war zufällig auch noch Körungssieger und HLP-Sieger, ging als erster Hengst des Landgestüts zur Ausbildung zu Jo Hinnemann, war dann später international erfolgreich.
          Zeitgleich hatten gute Bekannte ein paar Nachfahren von diesem Hengst, die sich als Jungpferde sehr rittig zeigten, und der Hengst hatte schon ein paar StPrSt-Endringstuten gebracht.

Ich bereue es nicht diesen Hengst genutzt zu haben. Letzten Samstag in WAF traf ich unsere Nachzucht, er ist jetzt 18, topfit, immer noch ein gutes Reitpferd. Seine Vollschwester mußte ich leider in der Tierklinik Telgte verabschieden.
          Mit ihr hätte ich so liebend gerne weiter gezogen.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2012, 11:59.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

ich finde diesen Thread ja sehr aufschlußreich...

es sind nur wenige die schreiben, und nur die, die kaum oder keine Anpaarungsempfehlungen geben.

Ja wo sind sie denn, die Leute, die so hilfreich mit Hengstnamen um sich werfen...?

Immer mehr komme ich zum Schluß, daß DAS zu einem großen Anteil Show und Selbstdarstellung ist! Nicht bei allen, aber bei vielen!

Und fundierte Anpaarungsideen, bei denen sich derjenige WIRKLICH was gedacht hat, auch den Typus der Stute miteinbezogen hat, DIE gibt's kaum oder selten.

Vielleicht "lese" ich auch nicht genug UNTER der Oberfläche des Forums? Wäre interessant zu wissen, wieviele Hengste hier durch diese "Empfehlungen" vermarktet bzw. ins Gespräch gebracht werden.

Kommentar

• steffie1910
              • 30.06.2011
              • 2720

Vielleicht "lese" ich auch nicht genug UNTER der Oberfläche des Forums? Wäre interessant zu wissen, wieviele Hengste hier durch diese "Empfehlungen" vermarktet bzw. ins Gespräch gebracht werden.
              Den Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet

Hätte ehrlich gesagt auch gedacht, dass sich ein paar mehr Leute beteiligen, ist ja auch für die wichtig, die nach Hengsten fragen, dachte ich jedenfalls

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Naja ,

erstens ist der Katalog ja schon relativ vollständig. Unter dem Titel des Threads erwartet man eine Aufzählung- die haben wir ja nun. Was wirst Du noch? Sollen wir das jetzt zerreden ? Sollen wir jetzt ala. Annemarie unsere Beispiele geben, wie wir nach diesem Muster angepaart haben oder nicht? Sollen alle, die schon mal einen Hengstvorschlag gemacht haben der Liste jetzt offiziell zustimmen?

Nur nebenbei, ich finde die Liste gut und wenn Du in die Anfragen nach Vorschlägen schaust werden die meisten dieser Punkte auch von den Beteiligten abgefragt ( ob ich nun die Röhrbeinstärke benötige, sei mal dahin gestellt)

Man sollte diese Liste ohne die subjektiven Kommentare an den Anfang des Themas "Stuten und Anpaarung" stellen und jeden darauf hinweisen, der nach Vorschlägen fragt.

Aber hier die an den Pranger zu stellen, die sich an solchen Diskussionen beteiligen, nur weil sie hier nichts beisteuern, finde ich echt daneben. Damit erreichst Du im Zweifel nur, dass demnächst keiner mehr auf solche Anfragen antwortet. Damit ist dann denen, denen dieser Thread nützen sollte auch nicht geholfen.
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

steffie : ich würde Deine Anfrage nochmal in einen eigenen Thread stellen, speziell nur für Deine Stute.

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Zitat von steffie1910

Den Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet

Hätte ehrlich gesagt auch gedacht, dass sich ein paar mehr Leute beteiligen, ist ja auch für die wichtig, die nach Hengsten fragen, dachte ich jedenfalls
                    Das wäre ein separates Thema. Gibt es hier wirklich "Vermarkter" von Hengsten, die dies auf diese Weise tun ? Ich glaube kaum.

Kommentar

• Miss Moody
                      • 27.03.2011
                      • 298

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                      Da fange ich mal an :

1. komplette Abstammung der Stute.
                      2. StM., Farbe, Röhrbeinstärke.
                      3. Beschreibung Exterieur und Interieur.
                      4. Rittigkeit, Ausbildung, Erfolge.
                      5. um obiges beurteilen und abschätzen zu können, Angaben über des Reiters Erfahrungen und Können.
                      Und Mitteilungen über Aufzucht und Haltung.
                      6. Photo und eventuell Video.
                      7. Bisherige Erkrankungen und Verletzungen. Hufgesundheit !
                      8. Angaben über Leichtfuttrigkeit.
                      9. Angaben über bisherige Bedeckungen, Trächtigkeiten,Geburten, Säugezeit und ganz wichtig ist die natürliche Fruchtbarkeit.
                      10. eventuelle Stellungsmängel, ungleiche Hufe.
                      11. Stutenschau und SLP-Noten.
                      12. welcher Verband ?
                      13. Fast alle obigen Punkte auch über die Mutter, Vollgeschwister, Halbgeschwister und wenn möglich
                      auch über die Großmutter, Urgroßmutter. Sowie auch über den Vater der Mutter usw.

14. für Eigenbedarf oder Verkauf ?

Bitte fügt noch mehr Kriterien dazu !
                      Die Kriterien finde ich schon sehr gut und es freut mich dass es den Thread gibt :-)

Ich würde wie schon gesagt den Punkt "Maximale Decktaxe" hinzufügen und die Fragen von FF und Elke und Punkt 13 unter "es wäre schön wenn das auch bekannt wäre - aber es ist nicht zwingend" stellen. Ich lese täglich die Theads über Anpaarungen, aber soche Angeben wurden, so weit ich mich daran erinnern kann, fast nie gemacht oder verlangt zumindest nicht in dem Ausmaß.
                      Ich kann ich auch nicht daran erinnern, dass Angaben zur Straßensicherheit oder ähnlichem der Stute jemals gewünscht waren.

Vielleicht wäre es möglich ein "Best of" Der Fragen seperat einzustellen, damit sich ein neuer "Fragesteller" nicht erst durch den gesamten Thead durchackern muss (was er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht macht und damit ist das ganze für die Katz).

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8557

Ich frage mich auch, was die Strassentauglichkeit der Stute direkt mit dem Hengst zu tun haben soll. Wenn hier gemeint ist, ob die Stute gemeinhin eher mutig ist bzw. sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt , dann läuft. das unter dem Punkt Interieur. Wenn jemand nicht weiss, wie er das Interieur seiner Stute beurteilen soll , dann sollten wir dafür eine extra Liste machen. Aber solche Punkte wie Strassentauglichkeit genauso wie Fahrtauglichkeit oder Reitbar von Kindern und " kann man an der Laterne vor der Kneipe anbinden, die wartet geduldig" finde ich nicht einzeln notwendig.
                        Zuletzt geändert von Francis_C; 14.06.2012, 15:33.

Kommentar

• monka
                          • 22.02.2010
                          • 2539

@ Steffi

schau dir mal Quintus an

leider nur TG, da hättest du Linienzucht auf Almé, Pilatus und das gut westf. F Blut. Die Mutter von Quintus hat 5 gekörte Söhne u.a. Jus de Pomme, die alle int. erfolgreich gingen

ich habe selber ein Hengstfohlen von ihm gezüchtet und leider verkauft. Quintus steht inzwischen in Frankreich, so daß es in D nur TG gibt. Meine Stute hat leider keine gute Biopsie gehabt, so daß mir von einer Besamung mit TG abgeraten wurde- sonst würde ich den Hengst sofort noch mal nehmen.

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4284

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                            Naja ,
                            erstens ist der Katalog ja schon relativ vollständig. Unter dem Titel des Threads erwartet man eine Aufzählung- die haben wir ja nun. Was wirst Du noch? Sollen wir das jetzt zerreden ?
                            Es sind ja jetzt wirklich VIELE Punke zusammengekommen. Ich glaube, daß die wenigsten, die eine Empfehlung möchten, wirklich alle Punkte beantworten können.

WELCHE Punkte brauchst du denn für eine Anpaarungsempfehlung UNBEDINGT.

WELCHE Punkte wären nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig?

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2720

@ Francis Nein nicht zerreden, nur wissen ob es wirklich vollständig ist und dann einen Admin aktivieren!

und ich habe meine Stute jetzt nur als Beispiel eingestellt drum hat sie keinen eigenen Thread Noch nicht

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8557

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                Es sind ja jetzt wirklich VIELE Punke zusammengekommen. Ich glaube, daß die wenigsten, die eine Empfehlung möchten, wirklich alle Punkte beantworten können.

Ich werde dazu heute abend etwas schreiben, da dies wahrscheinlich etwas länger dauert. Meine Idee geht dahin, ein paar grundsätzliche Punkte aufzuführen und weitere Details als hilfreich anzusehen. Ich werde das heute abend mal in eine hoffentlich übersichtliche Form giessen.

Ziel ist es natürlich, dass die Vorschläge dann auch begründet werden. Darüber hinaus muß dem Anfrager auch gesagt werden, daß es sich um reine Vorschläge auf Basis von durch den Betrachter nicht überprüfbaren Angaben zu den Stuten (v.a. was das Interieur und die Bewegung angeht) handelt und daß es unerläßlich ist sich die Hengste und deren Nachzucht auf jeden Fall auch anzusehen - so ein "disclaimer" sollte da auch drauf.

Mir ist übrigens auch schon mehrfach aufgefallen, daß Angaben falsch sind - v.a. zu Erfolgen und Pedigrees. Die "dominante" Stute aus dem anderen Thread habe ich nirgens im Jahrbuch mit Springpferde-Erfolgen gefunden. Und man kann da geziehlt auch über den Muttervater suchen. Letztes Jahr hat hier mal einer für eine Polydor-Tochter gesucht und Bilder aufgeführt, bei denen es sich eindeutig um Pialotta handelte - als ich nachgefragt habe, wurde der Thread gelöscht. Aber solche Fälle, denke ich sind Ausnahmen. Ich gehe bei jeder Anfrage davon aus, daß sich jemand wirklich Ideen und Hilfe sucht. Und ich finde das nicht schlimm. Jeder fängt mal an - viele hören schnell wieder auf - einige werden sehr erfolgreich andere einfach nur happy.... das ist doch auch was.
                                Zuletzt geändert von Francis_C; 14.06.2012, 15:32.

Kommentar

• steffie1910
                                  • 30.06.2011
                                  • 2720

@ Francis "Gefällt mir"

Kommentar

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen

Absichtlich hatte ich soviele Punkte aufgeführt. Ich wollte darauf hinweisen, daß alle diese Punkte oben beschriebenem Züchter über seine Stuten bekannt sind, letztendlich auch weil er wirklich alle seine Nachzucht selbst reitet. Und er sehr viele Hengstlinien der letzten 40 Jahre die in Hannover und Westfalen wirkten/wirken, persönlich kannte/kennt.
                                    Ich kann leider keinen wirklichen Fragebogen erstellen. Falls ein Fragebogen hier eingestellt wird, könnten ja alle interessierten Leute jeweils jeden Punkt anzeichnen von sehr wichtig bis weniger wichtig.

Ich selbst mag keine Anpaarungsempfehlung geben, u.A. weil ich viel zu wenig der aktuellen Hengste persönlich kenne. Ich komme leider nicht mehr soviel rum.
                                    Deswegen verwies ich für die Pontifex-Accord II Stute auf den sehr erfahrenen und erfolgreichen Züchter Norbert Borgmann. Er ist ja der Züchter des ehemaligen Landbeschälers und Grand Prix Siegers, und hat mit diesem Blut auch Accord II und Acorado angepaart, und deswegen in dem Fall für mich ein kompetenter Ansprechpartner wäre.

Kommentar

• steffie1910
                                      • 30.06.2011
                                      • 2720

Der (Norbert Borgmann) hat die Pontifex-Accord II Stute ja auch selbst gezogen (also meine)

Aber es ging ja gar nicht so sehr speziell um meine ich wollte den bisherigen Katalog eher als Beispiel ausfüllen...um zu sehen ob das so in Ordnung ist

Na ja, da ich Francis Talente hinsichtlich Listen, im Bauchorakel kennen lernen durfte, weiß ich, dass sie so eine Liste zu stande bringt!!!!
                                      Und freu mich da schon riesig drauf

Kommentar

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                                        Der (Norbert Borgmann) hat die Pontifex-Accord II Stute ja auch selbst gezogen (also meine)
                                        Aha, konnte ich bei Horsetelex nicht erkennen.

Kommentar

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                                          ( ob ich nun die Röhrbeinstärke benötige, sei mal dahin gestellt)

Vor Jahren(z.B.in Körlisten) wurde nicht nur das StM angegeben, sondern auch das Bandmaß, die Röhrbeinstärke und auch die Gurtentiefe, das hatte sicherlich seine Gründe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          15 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.646 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.985 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          3.063 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X