Fragenkatalog bezügl. Anpaarung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Fragenkatalog bezügl. Anpaarung

im anderen Thread wurde ja drüber geredet, daß oftmals kaum, zu wenig oder zu unpassende Angaben zur Stute gemacht werden, die angepaart werden soll.

Können wir versuchen, hier mal qualifizierte Fragen zu sammeln, die der Fragende beantworten sollte, bevor man Anpaarungsanregungen geben kann?

Und vielleicht kriegen wir das Ganze dann irgendwann auch als Formular hin
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Maidenstute-erfahrene Zuchtstute-Problemstute

Eigenbedarf, Auftragsanpaarung, Verkauf

Stute mit Eigenleistung, SLP, Staatsprämie, Sporterfolgen, eigen oder Verwandtschaft

Stamm

Stärken/Schwächen

Gewünschte Eigenschaften

NoGos

Natursprung, KB, TGS, Embryonentransfer, Klonen

Zuchtverband ja/nein, welcher

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Warum soll die Stute gedeckt werden?
      Hat sie vererbbare Mängel (Exterieur oder auch charakterliche)?
      Was soll gegenüber der Stute verbessert werden?
      Verkauf oder Eigenbedarf?
      Ist sich der "Neuzüchter" der Kosten bewußt, die es kostet von Vorbereiten der Stute bis Reitbarkeit des Fohlens?

Kommentar

Da fange ich mal an :

1. komplette Abstammung der Stute.
        2. StM., Farbe, Röhrbeinstärke.
        3. Beschreibung Exterieur und Interieur.
        4. Rittigkeit, Ausbildung, Erfolge.
        5. um obiges beurteilen und abschätzen zu können, Angaben über des Reiters Erfahrungen und Können.
        Und Mitteilungen über Aufzucht und Haltung.
        6. Photo und eventuell Video.
        7. Bisherige Erkrankungen und Verletzungen. Hufgesundheit !
        8. Angaben über Leichtfuttrigkeit.
        9. Angaben über bisherige Bedeckungen, Trächtigkeiten,Geburten, Säugezeit und ganz wichtig ist die natürliche Fruchtbarkeit.
        10. eventuelle Stellungsmängel, ungleiche Hufe.
        11. Stutenschau und SLP-Noten.
        12. welcher Verband ?
        13. Fast alle obigen Punkte auch über die Mutter, Vollgeschwister, Halbgeschwister und wenn möglich
        auch über die Großmutter, Urgroßmutter. Sowie auch über den Vater der Mutter usw.

14. für Eigenbedarf oder Verkauf ?

Bitte fügt noch mehr Kriterien dazu !
        Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 15:27.

Kommentar

• haras
          • 31.01.2012
          • 670

Maximale Höhe der Decktaxe

Kommentar

War zwar nicht erste, aber wenn alle diese vielen Punkte von uns zusammengefügt werden, haben wir doch schon einen guten Fragebogen.

Kommentar

• steffie1910
              • 30.06.2011
              • 2720

Wie finde ich alle oben genannten Punkte über Mutter, Vollgeschwister, Halbgeschwister, Großmutter, Urgroßmutter heraus?

Wer soll mir die Röhrbeinstärke (die Mutter meiner Stute lebt nicht mehr- Weideunfall) sagen können?

Reicht da ein Link zu horsetelex, wo ja die meiste Verwandschaft aufgelistet ist?

Kommentar

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                Wie finde ich alle oben genannten Punkte über Mutter, Vollgeschwister, Halbgeschwister, Großmutter, Urgroßmutter heraus?

Wer soll mir die Röhrbeinstärke (die Mutter meiner Stute lebt nicht mehr- Weideunfall) sagen können?

Reicht da ein Link zu horsetelex, wo ja die meiste Verwandschaft aufgelistet ist?
                Du könntest Kontakt zu den Züchtern der Stute aufnehmen, und auch Besitzer/ Reiter der Geschwister usw. können Dir Informationen geben.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

bei uns im Verband (Württemberger) kann man eine Stutenstammanalyse in Auftrag geben. Kostet so um die 10 - 20 Euro. Da stehen dann viele Dinge drin wie z.B. Fohlen die die Stute schon gehabt hat, Stutenstamm, Erfolge (der Nachkommen), ich meine auch Dinge wie die Röhrbeinstärke und Note bei der Stutenleistungsprüfung.

Ich denke schon, daß es sich lohnt, das Geld zu investieren. Einige Dinge kannst du vermutlich auch selber rausfinden, ist aber doch ziemlich mühselig.

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2720

da war sie schon trächtig

Video : Hier auf meiner Pinnwand (bekomme das nicht hierher kopiert! )

Abstammung: http://www.horsetelex.de/horses/pedi...53208?levels=4

Stamm Westf. 463

stm :176 cm

farbe: braun

Erfolge: Springpferde L platziert/ M gegangen / E Vielseitigkeit platziert

Exterieur: Siehe Bild (Guter Hals, langer Rücken, enge Nierenpartie) eher alter Schlag

Schwächen: wenig, biss&GO
                    Stärken: artig, ehrlich, vermögend, stets bemüht

eine Bedeckung : HF von Cornet siehe Bilder oben.

Wünsche: edler, mehr go, vorsichtiger xx Wunsch
                    No Go : Büffel, schlechter Galopp, GGA-Vernichter

Eigenbedarf
                    Decktaxe & Zuchtgebiet & Besamungsart erstmal nebensächlich

Was fehlt euch noch, wie gesagt ne Bedeckung ist erst in ca 1-3 Jahren nochmal geplant

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4284

Steffi - sei mir nicht böse... aber aus meiner Sicht sind die Fotos alle nicht so berauschend. Außer vielleicht das letzte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auch aus einer leicht schrägen Perspektive aufgenommen wurde.

Was aber eine gute Anregung ist: Bilder der Nachzucht (sofern vorhanden) auch einstellen

Kommentar

Über den Stutenstamm von Pontifex könntest Du über seinen Züchter Norbert Borgmann,Ostbevern
                        höchtstwahrscheinlich nähere Informationen bekommen.
                        Seine Vollschwester brachte mit Accord II und Acorado Nachkommen, also fast gleich wie Deine Stute gezogen ist.
                        Die Borgmänner sind sehr nett, ich glaube die würden Dir gut helfen können.
                        Ist eine sehr erfahrene und erfolgreiche Züchterfamilie.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 14:34.

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2720

Nee bin gar nicht böse, wir basteln ja an dem perfektem Fragebogen und ich hab ja gesagt, bin die erste die den Ausfüllt Die ersten zwei Bilder galten der Nachzucht

Aber die Bilder sollen doch ohne Sattel im Stand aufgenommen werden, oder?
                          Und das Video aus dem Parcours ist doch für ein Springpferd auch in Ordnung, oder?

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4284

genau, aus dem Stand und ohne Sattel. Aber nicht schräg (da bin ich mir bei dem Bild wie geschrieben nicht sicher).

Bezügl. des Videos müsste jemand von den Zuchtexperten antworten... weiß nicht, was die für die Einschätzung brauchen. Ich hätte jetzt zu einem Video tendiert, das die GGA zeigt (Schritt, Trab, Galopp) und zusätzlich noch ein paar Sprünge. Für mich stellt sich jetzt allerdings die Frage: Videos MIT oder OHNE Reiter? Oder ist das egal?

Kommentar

Möchte zu meinen Punkten noch hinzufügen:

15. GGA der Stute, Eltern und Großeltern.
                              16. Springveranlagung der Stute, Eltern und Großeltern.
                              17. Gelände,-und Straßensicherheit.
                              18. Umgänglichkeit, Menschenbezogenheit und Rangordnung in der Herde.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Also bei GGA der Eltern und Großeltern müsste ich bei meinen Stuten schon passen. Da bin ich froh, daß ich weiß, wers ist, ich könnte nie und nimmer sagen, ob sie Springveranlagung hatten oder welche Röhrbeinstärke, ob sie Gelände oder Straßensicher waren. Das wär für mich auch erstmal nicht wichtig. Was hülfe eine Aussage, die Stute ist bei 23 stunden Gitterbox nicht straßentauglich?

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4284

also ich meine die GGA der Stute und der Mutter die stehen in der Stutenstammanalyse (SLP Noten). Das ist ja schonmal was.

Kommentar

• steffie1910
                                    • 30.06.2011
                                    • 2720

@ Furioso Fan was fehlt dir denn bei meinem Beispiel Eintrag noch?

-Bessere Bilder von der Stute im Stand,

Was noch?

@ Annemarie Bis auf die GGA Punkte beziehen sich deine Punkte alle auf die Umgänglichkeit/Charakter könnte man vielleicht viele deiner Punkte drunter zusammenfassen?
                                    Zuletzt geändert von steffie1910; 13.06.2012, 15:07.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Stutenstammanalysen habe ich keine. Da beide Stuten keine SLP haben, deren Mütter auch nicht, kenne ich nur die eigenen Eintragungsnoten, die bei mir im Pferdepaß bei der einen mit eingelegt sind. Wäre mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, da SLP etc. ja nur Momentaufnahmen sind.
                                      Ich sag mal ganz ketzerisch: mir sit die Einschätzung des Züchters meiner Stute über den Stamm und seine Anpaarungsempfehlung vioel wichtiger. Der kennt seinen Stamm, hat den 20, 30 oder mehr Jahre.
                                      Das wär vielleicht auch noch eine Rubrik, so ein Surplus, Einmschätzung des Züchters über Stute und Stamm.

Kommentar

@ FF
                                        Vor ein paar Tagen war ich bei einem Freund. Er selbst hat schon mindestens 100 Fohlen gezogen, alle Jungpferde selbst angeritten bzw.weitergebildet. Seine Eltern noch ein paar 100.
                                        Außerdem züchtet seine Familie schon länger als das westf. Pferdestammbuch existiert. Sein Großvater war damals Gründungsmitglied. Ich hab bei der Familie alte Stutenpapiere von 1870 ! gesehen, mit dem Siegel von König irgendwer.
                                        Der Mann kennt seine Zuchtstuten in und auswendig, aber solch einen Züchter gibt es sicher äusserst selten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        15 Antworten
                                        638 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        402 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.645 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.060 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...