Welcher Hengst für schwierige und dominate Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Kann man so sagen.

Ich hoffe, meine Stämme inzwischen zu kennen (hoppla, willkommen in der Natur, Überraschungen sind immer garantiert !) und weiß um die Vor- und Nachteile der Damen. Und dann versucht man, einen Hengst zu finden, der einem als die perfekte Ergänzung erscheint...

Kannst du knicken

Da ist soviel Glück dabei, daß ich es inzwischen so halte, daß ich allerhöchste Ansprüche an meine eigenen Stuten stelle und den Hengst irgendwie nur noch quasi als schmückendes Beiwerk sehe.
    Meine Ansprüche müssen nicht zwangsweise den Ansprüchen der Zuchtkomissionen als logisch erscheinen, ich möchte Sportler züchten und mr den Geist meiner Stuten erhalten. Dafür kann ich mit Fehlern leben und habe dann eben nicht alle Stuten mit der Staatsprämie ausgezeichnet und die Illusion mit dem selbstgezogenen Siegerhengst sah bei uns vor 10 Jahren auch noch anders aus
    Es muß alles organisatorisch machbar und auch finanzierbar sein.

Und BITTE jetzt nicht wieder den Satz: das kostet bei den Reitponys ja auch alles weniger. Ist Schwachsinn, einzig die Gebühren im Zuchtbuch sind in meinem Verband weniger als bei den Warmblütern. Gute Berittmachung etc kostet genauso viel Geld, Zeit und Durchhaltevermögen wie bei den Großen.

Und dann kommen die Topics im HG, wo nach Hengsten via Netz gefragt wird... Ist überhaupt nicht meins - denn DAS ist doch auch quasi die Kunst und auch das Spannendste - einen Hengst suchen und finden !! Da würde ich höchstens bei mir persönlich bekannten und respektierten Züchtern nachfragen und nach dem ein oder anderen Hinweis forschen - aber doch nicht eine mir vollkommen unbekannte Internetgemeinde fragen, wo ich noch nicht mal weiß, ob die selber schon mal ein Pferd gezüchtet, besessen oder doch nur gestreichelt haben?

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2720

Ich muss mal was loswerden...hatte das Forum immer (na solang ist es ja noch nicht) als Hilfe gesehen...Was mein erstes Fohlen und das drum herum betrifft. Ich möchte meine Stute auch in den nächsten 1-3 Jahren nochmal zum Hengst bringen, aber würde mich hier nicht mehr trauen um Ratschläge zu bitten! Man wird sofort zusammengestaucht und belehrt aber fast keiner versucht mehr ernsthaft zu helfen!

Wir werden halt nicht alle als Züchter geboren!!! und anhand von ein paar Beiträgen kann man schon erkennen ob jemand ein Pferd nur gestreichelt hat oder...

Natürlich bin ich letztendlich die, die sich über die vorgeschlagenen Hengste erkundigen muss...aber warum ist es denn hier, nicht mehr möglich einfach nur ein paar Vorschläge/Anregungen zu erhalten?

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

COs sind rittig, der Reiter muss eben nur REITEN können!

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Meiner Meinung nach kann man einfach nicht alles übers Netz machen.
          Zu einer Hengstempfehlung gehört doch soooo viel mehr als nur ein paar Zeilen zu schreiben !!

Ist aber meine eigene Philosophie. Ich kann mich aber auch sehr für Hengste (wie auch für Stuten) begeistern und kann dann wahrscheinlich im Gegensatz überhaupt nicht verstehen, wie man solche emotionalen Dinge mit unbekannten Menschen in einem Internetforum bespricht

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
            Ich muss mal was loswerden...hatte das Forum immer (na solang ist es ja noch nicht) als Hilfe gesehen...Was mein erstes Fohlen und das drum herum betrifft. Ich möchte meine Stute auch in den nächsten 1-3 Jahren nochmal zum Hengst bringen, aber würde mich hier nicht mehr trauen um Ratschläge zu bitten! Man wird sofort zusammengestaucht und belehrt aber fast keiner versucht mehr ernsthaft zu helfen!

Wir werden halt nicht alle als Züchter geboren!!! und anhand von ein paar Beiträgen kann man schon erkennen ob jemand ein Pferd nur gestreichelt hat oder...

Natürlich bin ich letztendlich die, die sich über die vorgeschlagenen Hengste erkundigen muss...aber warum ist es denn hier, nicht mehr möglich einfach nur ein paar Vorschläge/Anregungen zu erhalten?

Doch, ist es.
            Und ganz einfach: Die gewünschten Angaben plus aussagekräftige Fotos/Videos der Stute einstellen, sich verständlich und ohne tausend Ausrufezeichen und Rechtschreibfehler ausdrücken und nicht aus einer unrittigen Stute ohne Papier den schwarzen Olympiasieger für 100 Euro ziehen wollen...

Kommentar

• steffie1910
              • 30.06.2011
              • 2720

nicht besprechen.... Anregungen holen...Mich selbst auch informieren steht völlig außer Frage!

Letztendlich hab ich die Entscheidung zu treffen...und da ist es doch so wichtig grade als Zuchtneuling nichts zu übersehen oder falsch zu deuten bzw auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu könnnen oder zu dürfen!

Verstehst du was ich meine? Man möchte alles richtig machen und grade drum "Die" mit Erfahrung befragen...

Aber wie gesagt ich trau mich gar nicht mehr hier öffentlich zu fragen....
              Lese meist mit und versuche nachzuvollziehen oder zu verstehen...

@ Furioso Fan ich sehe ein, dass hier in diesem Beitrag Bilder und Informationen über die Stute fehlen, aber auch in anderen Beiträgen ist es mir halt schon aufgefallen!
              Drum trau ich mich nicht!
              Zuletzt geändert von steffie1910; 13.06.2012, 09:17.

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2539

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Doch, ist es.
                Und ganz einfach: Die gewünschten Angaben plus aussagekräftige Fotos/Videos der Stute einstellen, sich verständlich und ohne tausend Ausrufezeichen und Rechtschreibfehler ausdrücken und nicht aus einer unrittigen Stute ohne Papier den schwarzen Olympiasieger für 100 Euro ziehen wollen...
                stimme FF zu, ohne Angaben zum Pedigree der Stute, Bilder o. Videos nach denen man Gebäude und Bewegung halbwegs beurteilen kann, ist jedes Nachdenken über irgendeine Anpaarung absolute Zeitverschwendung.

Kommentar

• dalowi
                  • 27.02.2008
                  • 872

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                  @ Furioso Fan ich sehe ein, dass hier in diesem Beitrag Bilder und Informationen über die Stute fehlen, aber auch in anderen Beiträgen ist es mir halt schon aufgefallen!
                  Drum trau ich mich nicht!
                  Ich hatte keine Probleme

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                    stimme FF zu, ohne Angaben zum Pedigree der Stute, Bilder o. Videos nach denen man Gebäude und Bewegung halbwegs beurteilen kann, ist jedes Nachdenken über irgendeine Anpaarung absolute Zeitverschwendung.
                    @steffie - ANREGUNGEN zu holen ist ja okay. Aber ich denke, man kann sich nur VERNÜNFTIGE Anregungen holen, wenn man o.g. Angaben im Vorfeld übermittelt. Ansonsten ist das ein paar Hengstnamen in den Raum zu schmeißen... ohne Sinn und Verstand! Hoffe, du verstehst was ich meine?

PS. Vor einem Jahr oder so wurde mal angeregt, daß man einen Fragebogen für solche Anpaarungsvorschläge erstellen könnte. Vielleicht würde es vielen leichter fallen, wenn sie einen vorgefertigten Fragenkatalog hätten? Ich fand das schon damals eine sinnige Idee, wurde leider von niemandem aufgegriffen. Also, wie wär's?
                    Zuletzt geändert von Suomi; 13.06.2012, 09:55.

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

Gute Idee, aber wer könnte so einen Fragenkatalog erstellen? Ich wäre die erste die ihn ausfüllt

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

man könne ja mal einen Thread erstellen und Fragen sammeln. Ich weiß nicht, ob das technisch machbar ist... aber wäre das seitens des HG Teams möglich, das in Fragebogenform zu bringen? Oder ist das zu viel Aufwand? Könnte das ein Mod (irgendeiner wird hier sicherlich mitlesen) recherchieren? Dankeschön

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

okay... hab jetzt mal einen Thread bezügl. des Themas erstellt... vielleicht wird's ja was!

Also Leute, fleißig antworten!

Kommentar

• steffie1910
                            • 30.06.2011
                            • 2720

Schonmal Danke für den Thread!!!! Hoffentlich wird was draus! Schreibe schon fleißig natürlich per Hand für mich Privat die Antworten auf bisher gestellte Fragen

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Und wichtig sind Fotos und Videos. Die helfen mir manchmal mehr als lange Erklärungen...

Kommentar

• jue
                                • 08.08.2010
                                • 375

carbano von Carthago soll abolut lammfromm vererben

Kommentar

• finesse411

Ein vorsichtiger Vorschlag auch wenn ich den Plan nicht so toll finde: Münchhausen

Kommentar

Münchhausen als Springhengst? Ich find den ja toll aber doch wohl eher als Dressurpferd...
                                    Unabhängig von der Frage, ob die Stute geeignet ist oder nicht würde mir als kopfklar und arbeitssam vererbender Springhengst erstmal Arpeggio einfallen. Ansonsten würde ich auch einen kopfklar vererbenden beidseits veranlagten in Betracht ziehen wenn die Stute mit viel Vermögen und Blutanschluss daherkommt (obwohl der ja nur gemutmaßt werden kann wenn ich das richtig gelesen habe.)
                                    Sowas in Richtung Fabriano...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                    5 Antworten
                                    222 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Amicor
                                    von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                    94 Antworten
                                    2.588 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                    60 Antworten
                                    5.937 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36