Welcher Hengst für schwierige und dominate Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maccoy
    • 15.06.2010
    • 110

Welcher Hengst für schwierige und dominate Stute

Die Stute meiner Bekannten kann bis auf weiteres nicht mehr geritten werden, verletzungbedingt!

Da sie 6Jahre ist und sie laut Besitzerin zu jung ist um jetzt schon ihr Gnadenbrot zu bekommen, ist diese am überlegen sie decken zu lassen.

Zur Stute: 1,60m die Abstammung ist nicht bekannt. sie ist vom charakter ein sehr sehr schwieriges und unheimlich dominantes PFerd. Vor allem beim Reiten ist sie ziemlich anstrengend, außer sie darf springen, aber dann bitte nur Sprünge ab 1,30m kleinere Sprünge, da ist sie der Meinung braucht kein Mensch und n kleiner Wall von 2,50m ach da gehen wir locker runter das ist doch gar nichts. Die Stute ist ziemlich im Blut stehend und ein recht kurzes Pferd.

Gesucht wird ein Hengst, welcher Springbetont gezogen ist, klar im Kopf ist, eine tolle Rittigkeit sowie einen guten Charakter vererbt.
    Das Fohlen sollte aufjedenfall größer als 160cm werden!
    Welchen Hengst könntet ihr empfehlen?
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Gibt es keine Papiere oder ist nur Dir die Abstammung nicht bekannt?
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Zitat von maccoy Beitrag anzeigen
      Die Stute meiner Bekannten kann bis auf weiteres nicht mehr geritten werden, verletzungbedingt!

Da sie 6Jahre ist und sie laut Besitzerin zu jung ist um jetzt schon ihr Gnadenbrot zu bekommen, ist diese am überlegen sie decken zu lassen.

Zur Stute: 1,60m die Abstammung ist nicht bekannt. sie ist vom charakter ein sehr sehr schwieriges und unheimlich dominantes PFerd. Vor allem beim Reiten ist sie ziemlich anstrengend, außer sie darf springen, aber dann bitte nur Sprünge ab 1,30m kleinere Sprünge, da ist sie der Meinung braucht kein Mensch und n kleiner Wall von 2,50m ach da gehen wir locker runter das ist doch gar nichts. Die Stute ist ziemlich im Blut stehend und ein recht kurzes Pferd.

Gesucht wird ein Hengst, welcher Springbetont gezogen ist, klar im Kopf ist, eine tolle Rittigkeit sowie einen guten Charakter vererbt.
      Das Fohlen sollte aufjedenfall größer als 160cm werden!
      Welchen Hengst könntet ihr empfehlen?

Ist die Abstammung generell nicht bekannt oder nur dir gerade nicht ???

Sollte die Abstammung generell nicht bekannt sein , so gehört die Stute nicht in die Zucht .Schwierige und Dominante Stuten werden in der Zucht nicht besser .
      Günstiger ist es ein Junges Pferd ,das den eigenen Ansprüchen gerecht, wird zu kaufen . Wunder kann kein Hengst vollbringen . Die Stuten geben 70 % dem Fohlen mit.

Was soll mit den Fohlen passieren ?? Man hat doch ein Verantwortung dem Tier gegenüber .

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

@ Kunden: Danke, genau meine Gedanken

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3250

So ein Untier sollte sich nicht fortpflanzen!

Und dann noch ohne Papiere und so winzig??!

Hoffentlich stehet der Nachkomme dann nicht zum Verkauf!
          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• maccoy
            • 15.06.2010
            • 110

das fohlen moechte sie behalten.
            vater: unbekannt da nicht gekoert ist aber ein enkel von hamlet
            muttervater: pilot

Kommentar

• maccoy
              • 15.06.2010
              • 110

ihr wurde von mehreren pferdeleuten darunter auch ein zuechter sowie ta empfohlen die stute decken zu lassen da angeblich viele stute etwas lieber werden...

vermutet wird auch vom ta das die stute aufgrund der psyche so kompliziert ist

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

@ Rubia: Es geht nicht um ein Untier oder um die Grösse....

Eine 6j. alte Stute, die als unrittig und sehr dominant beschrieben wird, am liebsten über M- Sprünge und höher geht aber nun verletzt und nicht mehr reitbar ist.....und ohne Abstammung . Das ist Deine Traumstute ?

Aber mach doch mal nen Vorschlag anstatt hier solche Bemerkungen los zu lassen.

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

@ maccoy: wenn ich eine pilotenkelin hätte würde ich mir einen Ramiro Sohn suchen. Rocket Star oder Ramiro Son. Da werden hier vielleicht einige sagen, wie unmodern... wäre mir aber egal.

Die Aussage , dass Stuten durch Bedeutung lieber werden...
                  eine dominante, selbstbewusste Stute bleibt dies auch mit Fohlen bei Fuß.... und das Fohlen lernt von der Stute. Vielleicht werden sie während der Tragzeit ruhiger aber das Wesen und die Grundeinstellung der Stute ändert das Fohlen nicht.

Kommentar

• maccoy
                    • 15.06.2010
                    • 110

koennte vllt gut passen da die stute ziemlich bluetrig vom aussehen her ist

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Auf eine dominante und unrittige Pilotstute dann noch einen Ramiro - Heidenei... das ist ja schon mehr als mutig, das würde ich ja fast schon als Selbstverstümmelung betrachten.
                      Wenn das Tierchen wirklich gedeckt werden soll für den Eigenbedarf, wär das erste, wonach ich schauen würde, nach einem Hengst, der durchschlagend einen anständigen Charakter mitgibt, und Rittigkeit. Bei 1,60 kanns mit Maidenstute ohnehin noch knapp werden mit der Größe...
                      ich weiß nicht, ob das alles so sein muss...

Kommentar

• maccoy
                        • 15.06.2010
                        • 110

Welche Hengste koenntest du denn empfehlen?

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

Zitat von Furioso-Fan
                          Auf eine dominante und unrittige Pilotstute dann noch einen Ramiro - Heidenei... das ist ja schon mehr als mutig, das würde ich ja fast schon als Selbstverstümmelung betrachten.
                          Wenn das Tierchen wirklich gedeckt werden soll für den Eigenbedarf, wär das erste, wonach ich schauen würde, nach einem Hengst, der durchschlagend einen anständigen Charakter mitgibt, und Rittigkeit. Bei 1,60 kanns mit Maidenstute ohnehin noch knapp werden mit der Größe...
                          ich weiß nicht, ob das alles so sein muss...
                          Rocket Star wurde mehrfach mit Pilot Nachkommen angepaart. U.a. kam dabei die großartige Rochelle heraus Mutter von Lord Carnaby und Lord Moritzburg und dem M Springer Rapid Star, welcher übrigens ingezogen ist auf Ramiro.

Kommentar

• maccoy
                            • 15.06.2010
                            • 110

was haltet ihr von cirnet's prinz? lazt klatte sind seine nachkommen sehr rittig und mit viel vermoegen. habe letztes jahr auch einen cornet gesehen. hengst und lieb wie ein laemmchen

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Cornets sind rittig ? Hast Du Dir mal Nachkommen auf Turnieren angesehen? Vermögen ohne Ende haben die wohl aber rittig- ich glaube da gibt es andere Beschreibungen, die da besser passen.... Cornet's Prints Nachkommem sind gerade 4 Jahre alt... ich denke nicht, daß sich die Rittigkeit da schon abschliessend beurteilen läßt.
                              Zuletzt geändert von Francis_C; 11.06.2012, 21:15.

Kommentar

• maccoy
                                • 15.06.2010
                                • 110

also ich kenn jz zwei cirnets die unheimlich toll ubd rittig sind. ein direkter co und ein 3jaehriger hengst dessen mutter von co ist.

cp kenn ich nur den von dem ich erzaehlt habe cp soll aber ein rittiger co sein mit rittigen nachkommen wie schon geschrieben

Kommentar

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                  So ein Untier sollte sich nicht fortpflanzen!

Und dann noch ohne Papiere und so winzig??!
                                  @ maccoy

Ein dominantes Pferd ist ganz sicher kein "Untier". Wir müssen nur mit ihnen umgehen können, dann sind es die allerbesten Pferde. Das Verhältnis zum Menschen ist stark abhängig von der Aufzucht und dem Umgang mit dem Pferd, bzw. sicher auch von dem Feingefühl, Können und dem Charakter des Reiters.

Wenn man züchtet sollten die Eltern, Großeltern, Schwestern, Cousins usw. bekannt sein. Und wenn ich diese selbst nicht kenne und beurteilen kann, sollte es da einen vertrauenswürdigen und erfahrenen Freund o.Ä. geben, der sich da gut auskennt. Die Papiere ansich sind weniger wichtig, eher die Kenntnis über die Verwandtschaft.
                                  Aber sein wir dochmal ehrlich, selbst wenn die Stute eines solchen "Hobbyzüchters" Papiere über 10 oder 15 Generationen hat, der kennt die Vorfahren und Verwandten auch nur vom Papier.
                                  Ich persönlich würd mit so einem Tier nicht züchten, außer evt. die Stute wäre ein Pferd mit sehr guten GGA, einem korrekten Exterieur, und mit eigenem Leistungsnachweis, bzw. der nahen Verwandten.

Winzig finde ich das Pferd nicht !

Lasst die Stute irgendwie mitlaufen, kauft Euch direkt beim Züchter ein junges passendes Reitpferd. Dann habt Ihr noch in diesem Jahr was unterm Sattel, anstatt das Risiko einer Bedeckung, Trächtigkeit und Geburt einzugehen. Könnt Ihr überhaupt ein Fohlen/Jungpferd selbst ordentlich aufziehen ? Außerdem müßtet Ihr mit mindestens 7000€ rechnen, bis überhaupt ans Reiten gedacht werden kann. Und wenn kein eigener Hof mit genügend Weideland vorhanden ist mit noch vielmehr.

Kommentar

• maccoy
                                    • 15.06.2010
                                    • 110

Meine Bekannte hat ihre Stute an einem Stall stehen, wo es mit einem Fohlen kein Problem waere. Auch einen Aufzuchtsplatz haette sie schon. Ein weiteres Pferd steht schin in den "Startliechern" es geht eigentlic nur noch um den Verwendungszweck dieser Stute! Und da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt hifft die Besitzerin darauf, dass die Stute vllt doch noch mal wird.
                                    die stute ist seit ca 1 jahr in ihrem besitz ubd lief verletzungsbedingt nur 8turniere wurde aber siegreich bis springpferde l vorgestellt. die stute hat ueberdurchschnittliche gga der totilas im parcours hiess es immer vom trsiner.

Kommentar

• maccoy
                                      • 15.06.2010
                                      • 110

die reiterin ist unheimlich talentiert und sehr feinfuehlig hat eine unheimlich ruhige hand.

Kommentar

Zitat von maccoy Beitrag anzeigen
                                        Meine Bekannte hat ihre Stute an einem Stall stehen, wo es mit einem Fohlen kein Problem waere. Auch einen Aufzuchtsplatz haette sie schon. Ein weiteres Pferd steht schin in den "Startliechern" es geht eigentlic nur noch um den Verwendungszweck dieser Stute! Und da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt hifft die Besitzerin darauf, dass die Stute vllt doch noch mal wird.
                                        die stute ist seit ca 1 jahr in ihrem besitz ubd lief verletzungsbedingt nur 8turniere wurde aber siegreich bis springpferde l vorgestellt. die stute hat ueberdurchschnittliche gga der totilas im parcours hiess es immer vom trsiner.
                                        dan solted euch mal nachdeken waß met der stute pasieren wirt.

Ein Totelas hat keine überdurchschnittlichen GGE, die sint nuhr gemahcht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        4 Antworten
                                        193 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.579 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.936 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        2.987 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                        74 Antworten
                                        4.267 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Lädt...
                                        X