Welcher Hengst für schwierige und dominate Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maccoy
    • 15.06.2010
    • 110

wenn du genau lesen wuerdest, wuerdest du sehen, dass der trainer diesen vergleich aufgestellt hat. die stute hat aber wirklich einen tollen schritt und der trab ist fuer ein springpferd echt der knaller der galopp ist wie aus dem bilderbch!

tja dann wuerd ich wohl sagen ab nach italien mit dem pferd oder wie soll ich deine antwort verstehen!

das fohlen ist fuer den eigen gebrauch und es geht in diesem thread einzig und allein darum einen passenden hengst zu finden!!!

und wer einen anderen vorschlag hat, was mit einem verletzten sportpferd gemacht werden kann immer her damit!

als freizeitpferd ist dieses pferd bestimmt nicht tauglich! zudem wurde sie laut besi erst 5 1/2jaehrig so komplizoert! wer weiss vllt ist ihre dominanz einfach nur altersbedingt! die stute ist 6jahre

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

wie heißt die Stute? Wenn sie Erfolge hat, wie Du schreibst, dann stehen die im Jahrbuch. Auf diese Weise lässt sich mehr über das Pedigree und den Stutenstamm herausfinden.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

wenn einer kopfklar ist, dann rocket star. ich halte francis vorschlag für eine gut idee. und wer weiß, wie lange es dieses alte blut noch gibt.
        von CO und nachkommen würde ich die finger lassen.
        dann eher in richtung monte bellini schauen, sofern man den dieses jahr bekommen kann.

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Ich schmeiße mal Levisonn ins Spiel;-))
          Hatten wir für einer Stute im Auge, die von den Vätern her nicht unbedingt die Rittigkeit mitbekommen hat-da selber nie unter den Sattel, weiß man das eben bei ihr nicht und Levisonn wurde uns diesbezügl. sehr ans Herz gelegt.

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1353

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            dan solted euch mal nachdeken waß met der stute pasieren wirt.

Ein Totelas hat keine überdurchschnittlichen GGE, die sint nuhr gemahcht.
            Richtig . Deshalb gibt International auch nur ne 7 auf den Schritt .

Die Grundgangarten eines Pferdes müssen natürlich, taktmäßig und ohne
            Spannung sein. Übergroße Bewegungsabläufe sind kritisch zu betrachten.

Mit einer Stute ohne Papier zu züchten ist kein züchten sondern vermehren . Es landen genug Pferde in schlechten Verhältnissen oder in der Wurst ( was in manchen Fällen wenigsten noch Verantwortungsbewusstsein der Besitzer zeigt.

Muss den anderen schon recht geben . Aufzucht kosten . Ihr müsst nehmen was kommt . Es gibt viele Faktoren zu bedenken .
            und nur weil das mal Vorfahren mit Papier waren ist das kein Grund die in die Zucht zunehmen . auch Erfolge bis L nicht . Allerdings wird ein unrittiges Pferd niemals eine S Parcours gehen können . Und im Freispringen über die höhe kommen heißt nicht mit einem Reiter rüber zukommen .

Totilas im Parcours !? Was sind dann die International springenden Pferde ??? Pegasus oder das Letze Einhorn ?! Sorry ,aber hebt die Stute mit den Beschrieben Unarten oder/und mängel nicht höher als Hoch .

Kommentar

• Nixe
              • 21.05.2012
              • 382

Hallo Maccoy,
              ich kann Deine Bekannte gut verstehen und auch nachvollziehen, dass sie an ein Fohlen denkt. Ich habe selber eine Werther-Stute im Stall, die nur für die Stutenleistungsprüfung angeritten werden sollte und nach 2 Monaten koplett fertig mit den Nerven, gallig an allen 4 Beinen und ohne Vertrauen zum Menschen wiederkam. Ich habe sie danach decken lassen und sie da. Hier liegt die Berufung dieser Stute. werther-Kinder sind Charakter-Kinder, so habe ich immer nach Hengsten Ausschau gehalten, die einen sehr hohen Charakter-Index hatten. da fallen schon mal viele weg und mit dem Rest habe ich micht beschäfftigt. Der Erfolg, zwei wunderschöne menschenbezogene Fohlen mit sehr guten Gangarten und das zweite Fohlen trotz Dressur-Papa, ein enormes Springvermögen. Wenn Deine Bekannte ein gutes Bauchgefühl hat, soll sie es tun.

Kommentar

• BlackWhite
                • 26.11.2004
                • 569

Ihr wisst schon, dass in einigen Bundesländern die Sommerferien schon unmittelbar vor der Tür stehen

Kommentar

• maccoy
                  • 15.06.2010
                  • 110

Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
                  Hallo Maccoy,
                  ich kann Deine Bekannte gut verstehen und auch nachvollziehen, dass sie an ein Fohlen denkt. Ich habe selber eine Werther-Stute im Stall, die nur für die Stutenleistungsprüfung angeritten werden sollte und nach 2 Monaten koplett fertig mit den Nerven, gallig an allen 4 Beinen und ohne Vertrauen zum Menschen wiederkam. Ich habe sie danach decken lassen und sie da. Hier liegt die Berufung dieser Stute. werther-Kinder sind Charakter-Kinder, so habe ich immer nach Hengsten Ausschau gehalten, die einen sehr hohen Charakter-Index hatten. da fallen schon mal viele weg und mit dem Rest habe ich micht beschäfftigt. Der Erfolg, zwei wunderschöne menschenbezogene Fohlen mit sehr guten Gangarten und das zweite Fohlen trotz Dressur-Papa, ein enormes Springvermögen. Wenn Deine Bekannte ein gutes Bauchgefühl hat, soll sie es tun.
                  Danke ja das hofft sie auch

Kommentar

• maccoy
                    • 15.06.2010
                    • 110

Zitat von BlackWhite Beitrag anzeigen
                    Ihr wisst schon, dass in einigen Bundesländern die Sommerferien schon unmittelbar vor der Tür stehen
                    Aufgrund solcher kommentare ist es ja kein wunder das "Oh-Gloria" das Forum verlassen hat!

Kommentar

• maccoy
                      • 15.06.2010
                      • 110

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                      Richtig . Deshalb gibt International auch nur ne 7 auf den Schritt .

Die Grundgangarten eines Pferdes müssen natürlich, taktmäßig und ohne
                      Spannung sein. Übergroße Bewegungsabläufe sind kritisch zu betrachten.

Mit einer Stute ohne Papier zu züchten ist kein züchten sondern vermehren . Es landen genug Pferde in schlechten Verhältnissen oder in der Wurst ( was in manchen Fällen wenigsten noch Verantwortungsbewusstsein der Besitzer zeigt.

Muss den anderen schon recht geben . Aufzucht kosten . Ihr müsst nehmen was kommt . Es gibt viele Faktoren zu bedenken .
                      und nur weil das mal Vorfahren mit Papier waren ist das kein Grund die in die Zucht zunehmen . auch Erfolge bis L nicht . Allerdings wird ein unrittiges Pferd niemals eine S Parcours gehen können . Und im Freispringen über die höhe kommen heißt nicht mit einem Reiter rüber zukommen .

Totilas im Parcours !? Was sind dann die International springenden Pferde ??? Pegasus oder das Letze Einhorn ?! Sorry ,aber hebt die Stute mit den Beschrieben Unarten oder/und mängel nicht höher als Hoch .
                      ich habe nie geschrieben, dass die besitzerin mit der stute s sringen gehen möchte! auch habe ich nicht gesagt das die stute nur im freispringen eine solche höhe springt! nein nicht zu glauben sie springt sogar m mit reiter oben drauf im parcours ist sie nämlich toten brav nur die dressurmäßige arbeit da ist sie ein echtes arschlochpferd!

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8557

wie ist denn nun der Name der Stute?
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1878

Sommer holiday

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2640

um was für eine verletzung handelt es sich denn?

würde auch sagen: die 7.000 euro, die die zucht/aufzucht eines fohlens (ohne größere krankheiten) kostet, kann man ggf. in ein jungpferd investieren und die stute dann einfach auf der wiese stehen lassen - das spart euch letztlich eher noch was, das risiko ist geringer etc.

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

War die Frage nicht: "Welcher Hengst für die Stute meiner Freundin" und nicht:" Bitte alle mal ein Statement abgeben, ob meine Freundin mit Stute ohne Papiere züchten soll und ob sich Wunsch und Idealismus finanzell rechnen"?

Warum muß hier alles zerredet werden-ich dachte, in diesem Forum geht es generell um Pferde-oder geht es nur um Pferde MIT Papieren?

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2640

wo habe ich was davon geschrieben, dass die fehlenden papiere der hinderungsgrund sind???

aber ein charakterlich schwieriges pferd, das verletzt ist (und keiner weiß, was sie hat... bei kaputten beinen z.b. wäre es nicht gerade tierfreundlich zu züchten)... da sollte man die entscheidung zumindest überdenken.

Kommentar

• Cherie
                                  • 01.08.2011
                                  • 478

Also ganz ehrlich. An dieser Stelle ist doch eine Warnung angebracht. Da will jemand mit schwieriger Stute, die noch nicht einmal Papiere hat, züchten. Also wenn man da nicht warnt. Hallo? Und an anderer Stelle redet man über die extrem sinkenden Preise von Pferden. (Und ja ich weiß, dass das Pferd für den Eigenbedarf gezüchtet wird. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier im Laufe seines Lebens dann doch mal verkauft werden soll ist doch recht hoch....)

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2360

Browny, war nicht explizid an Dich gerichtet, nur gehen die Warnungen und Bedenken seit zwei Seiten und ich Denke, es ist alles dazu gesagt und wenn man möchte, gibt man der Threadstellerin Hilfe oder läßt es.

Wenn ich alle charakerlich schwierigen Pferde aus der Zucht nehmen würde-oje, wieviel bleibt da den über?
                                    Da der TA ja offensichtlich in den Zuchtgedanken involviert ist, dürfte auch die Frage nach dem tierschutzrechtlichen Gedanken geklärt sein.

Na und jemanden von den zum Selbstbehalt gedachten Pferd mit dem Argument abzubringen, er mache die Preise kaputt-das kann ihr doch total egal sein.

Ich sage noch einmal Levisonn.

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4284

kein Wunder, daß Oh-Gloria getürmt ist... von der Frage abgesehen ob man mit der Stute züchten sollte oder nicht, "einfach mal so" Namen von Hengsten in den Raum zu werfen... also DAS könnte ich, die von Zucht & Vererbung wenig Ahnung hat, auch.

Man weiß von der Stute weder das Pedigree, noch hat man irgendein Bild von ihr gesehen.... mir ist es absolut rätselhaft (und das soll jetzt KEIN Angriff sein!) wie man da irgendeinen Anpaarungsvorschlag machen kann. Ich mein, man hat ja wenig, bis fast keine Fakten...

WAS mir beim Thema Zucht logisch erscheint, das ist z.B. die Herangehensweise von CARLO. Die Stute betrachten, den Hengst betrachten (live!), und die Verwandtschaft ansehen. Zusätzlich natürlich noch das Pedigree. Da kann man dann von planvollem züchten reden, aber das andere...

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

"Ahnung von Zucht und Vererbung" beschränkt sich aber nicht nur auf das theoretische Runterrattern von Stutenstämmen und den daraus gefallenen Überfliegern - wenns so einfach wäre, würde (um bei deinem Beispiel zu bleiben) zb ein Oh-Gloria ja nur Olymioniken züchten. Gilt genauso für die Herrschaften, die tolle und wirklich lesenswerte Bücher zu allen möglichen Stutenstämmen veröffentlichen - auch die würden im Jahrbuch ganz oben stehen, wenn sich Zucht lediglich auf die Theorie beschränken würde...

Ich finde diese Hengstvorschläge hier auch immer sehr spannend. Könnte man ggfs noch eine lukrative Telefonhotline mit bestücken... Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie man das am werbewirksamsten aufbereitet !

Kommentar

• Suomi
                                          • 04.12.2009
                                          • 4284

na rooby... dann sind wir ja einer Meinung! Mir erscheint da die Herangehensweise von Carlo (siehe meinen Schrieb oben) eigentlich am logischsten.

Oder wie handhabst du das? Ich könnte mir vorstellen, so ähnlich...?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          10 Antworten
                                          443 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.607 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          60 Antworten
                                          5.962 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          3.006 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.274 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X