Hengst zum VS-Nachwuchs züchten ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fiederlady
    • 28.08.2008
    • 134

Zitat von yagg Beitrag anzeigen
    Also ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung von Zucht, weiß aber, das zwei VS-Hengste in Dorsten bei
    Hoffrogge stehen. Beide sind über Gestüt Isselhook verfügbar (http://www.gestuet-isselhook.de.vu/)

Einmal Holmes Park Legend:

Und einmal Hölderlin:

http://www.trakehner-rheinland.de/ho...ok-stationiert
    Kenne ich beide persönlich, kommen nicht in Frage.

Kommentar

• fiederlady
      • 28.08.2008
      • 134

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
      Für welchen Bereich in der VS willst du denn überhaupt züchten? Alles was bis * geht,ist eigentlich halbwegs machbar mit einem "normalem",vielleicht etwas leichterem Pferd, mit guter Einstellung.
      Ich werde den Beruf nach der Ausbildung nicht weiter hauptberuflich ausüben und möchte ein Pferd züchten, das mir Spaß macht, Rittig und nicht völlig Talentfrei in Richtung "Busch" ist.
      Die Stute hätte vom Potenzial her mit Sicherheit auch spielend über S gekonnt, aber Ich muss da nicht unbedingt mit drüber
      ..trozdem sollte doch das Ziel sein, das bestmögliche Pferd zu züchten, und keine "Allrounder-Mittelmäßige-Gurke" ...(übertrieben ausgedrückt)
      ...klar schaffen es die "normalen" Warmblüter auch durch ne Ein-Sterne-Runde ....aber hast du dir die mal im Ziel angeschaut? Da kann ich dir einige unschöne Beispiele nennen. Beim BuCha der 6jährigen Geländepferde letztes Jahr konnte man den Vergleich sehr deutlich erkennen (falls da jemand drauf geachtet hat). ...und dann machen die das 2-3 Jahre mit, und dann halten die Beine nicht mehr... das soll ja auch nicht das Ziel sein.

Kommentar

• fiederlady
        • 28.08.2008
        • 134

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
        Vor etlichen Monaten hatten wir hier mal ein Thema: VS-Pferde werden gemacht, durch den Reiter geformt. Ich finds' im Moment nicht.

Ja, ich kenne den Artikel über die Fidermarkstute ....finde aber, das man trotzdem schon "optimalere" Grundvorraussetzungen schaffen kann, um ein Buschpferd auszubilden.
        Hat Fanniemae (sie hat ihn doch geschrieben, oder?) doch letztlich auch selbst versucht, mit der Anpaarung Vollblut x Lissaro...

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4361

Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
          ......... oder einen Trakehner der springen kann. Würde ich persönlich einem XX vorziehen.
          Da kann ich Hirtentanz wirklich empfehlen. Bei unserem Fohlen ist die Aktion der Vorhand im Trab verglichen mit der Mutter auf jeden Fall deutlich verbessert und sehr typvoll ist er auch.
          Und als erster Trakehner seit 40 Jahren für die Holsteiner Zucht zugelassen - denke, das spricht auch für ihn hinsichtlich der Springeignung und -Vererbung...
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• fiederlady
            • 28.08.2008
            • 134

Mir gefällt Hirtentanz an sich ganz gut, aber meinst du nicht der ist für meine Stute nicht etwas zu "lang" im ganzen?

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4314

Zitat von fiederlady Beitrag anzeigen
              Mir gefällt Hirtentanz an sich ganz gut, aber meinst du nicht der ist für meine Stute nicht etwas zu "lang" im ganzen?
              was ist das nun wieder?
              lang im ganzen ... ist da rechteckrahmen gemeint?

Kommentar

• fiederlady
                • 28.08.2008
                • 134

Ja, er ist ja sehr rahmig/rechteckig ..."im ganzen" ..auf dem Video aus ´11 scheint auch der Hals sehr lang, das Pferd insgesamt nicht geschlossen

Kommentar

• Farbenfroh
                  • 27.03.2003
                  • 1049

Darf es auch ein aufgehellter sein oder muss es ein Schecke sein?

Kommentar

• Miss Moody
                    • 27.03.2011
                    • 296

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                    Darf es auch ein aufgehellter sein oder muss es ein Schecke sein?
                    brauch ich schon wieder eine neue Brille oder wo geht das hervor, dass es ein Schecke sein muss??

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4314

Zitat von Miss Moody Beitrag anzeigen
                      brauch ich schon wieder eine neue Brille oder wo geht das hervor, dass es ein Schecke sein muss??
                      beim Nicknamen "Farbenfroh" geh ich mal davon aus daß er eher auf Farbiges eingestellt ist und in der Richtung was wissen könnte

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4361

Zitat von fiederlady Beitrag anzeigen
                        Ja, er ist ja sehr rahmig/rechteckig ..."im ganzen" ..auf dem Video aus ´11 scheint auch der Hals sehr lang, das Pferd insgesamt nicht geschlossen
                        Weiß ich nicht. Unser Fohlen ist jedenfalls schön abgedreht, also der kompaktere Typ. Am besten einfach mal Herrn Geling anrufen und fragen.
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• heiterweiter
                          • 24.07.2009
                          • 2399

Also, ich misch mich jetzt auch noch mal ein. Bonaparte im Derby war echt spitze! Auch wenn sie ausgeschieden sind. Kaum einem anderen Pferd hast du diesen Willen so angesehen, wie ihm. Der hat mitgedacht, mitgearbeitet und ist frisch galoppiert. Ich finde immer ganz wichtig, dass die Pferde die richtige Einstellung zum Sport haben. Aber wo bekommt man den? Und wahrscheinlich doch nur TG, oder?

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2346

Nein, ist in Lüneburg-Süd aufgestellt und Frischsperma.
                            Mit dem Angloaraber Bonaparte N AA steht den Warmblutzüchtern ein exzellenter Veredler zur Verfügung. Bonapartes Pedigree zeigt, dass er ganz konsequent auf Sportlichkeit und Leistung gezogen ist. Der Hengst überzeugt durch Einstellung, Mut, Härte und eine überdurchschnittliche Intelligenz. In Verbindung mit der guten Rittigkeit ist der Hengst unkompliziert und am Sprung mit enormer Schnellkraft bei jeder Höhe ausgestattet. Unverkennbar auch seine positiven Exterieurmerkmale, wie die gute Oberlinie und die großen Körperpartien. Durch sein Interieur und seinen leichten Körperbau ist er die optimale Ergänzung zur Warmblutzucht. Besonderer Pluspunkt für diesen Veredler sind seine überragenden Eigenleistungen. Seine Körung für die Araber schloss er in Neustadt/Dosse als Körsieger ab. Als junges Pferd zeigten sich seine Sprungqualitäten, indem er gegen Holsteiner Konkurrenz Springpferde Kl. M gewann. Im Turnierjahr 2008 konnte er sich neben 20 Siegen und Platzierungen in der schweren Klasse, an dritter Stelle im Großen Preis von Schleswig-Holstein S*** positionieren. Seine überragende Leistungsbereitschaft und sein Springvermögen werden durch die Platzierung im Deutschen Springderby unterstrichen. Seine Töchter und Söhne haben sich mittlerweile ebenfalls im Sport etabliert. Mit Siegen und Platzierungen machen sie in Dressurprüfungen und Springprüfungen bis zur Klasse M auf sich aufmerksam. 2015 und 2018 stellte Bonaparte N AA die beste Halbblutstute auf der Herwart von der Decken-Schau in Verden.

Kommentar

• Miss Moody
                              • 27.03.2011
                              • 296

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                              beim Nicknamen "Farbenfroh" geh ich mal davon aus daß er eher auf Farbiges eingestellt ist und in der Richtung was wissen könnte
                              jaja das ist mir schon klar nur wo steht, dass es farbiges sein muss? naja egal ist eig nicht wichtig ;-)

Kommentar

• fiederlady
                                • 28.08.2008
                                • 134

Hallo, möchte das Thema nochmal hochholen.
                                @ FArbenfroh: Welchen Hengst würdest du denn empfehlen?

Kommentar

• Guenni_1991
                                  • 05.06.2012
                                  • 31

Was meinst du denn zu Grafenstolz? Hat auch schon Nachkommen, die selbst in der VS erfolgreich sind. Ich glaube über den Birkhof bekommt man noch TG Samen

Kommentar

• Kronenkranich
                                    • 08.12.2011
                                    • 663

Es wurden auf jeden Fall schon einige genannt, die bestimmt sehr interessant sind.
                                    Hirtentanz würde ich nicht als lang, sondern eher als kompakt und bezeichnen, wobei er aber häufig sehr edle, typvolle Fohlen macht. Dürrenmatt (gibt zu ihm auch einen Thread im Forum) wäre Hirtentanz x Vollblut.
                                    Was ist mit Il Divo xx, Favoritas xx, Papellito xx, First Flight Spirit und vor allem Esteban xx? Zöllner xx hat auch schon einige gute VS-Pferde gebracht.
                                    Außerdem ist Ismahn AA wohl sehr leichtrittig und springt gut; http://www.trakehner-verband.de/stat...suchbegriff=aa
                                    Askar AA-Nachkommen machen auch immer wieder von sich reden. z.B. die HLP-Sieger Halimey Go und Haskar del Chapulin AA.

Kommentar

• fiederlady
                                      • 28.08.2008
                                      • 134

Von diesen Hengsten gefällt mir der Il Divo xx am besten, allerdings ist er ja sehr großrahmig, wie meine Stute auch, ist die Gefahr da zu groß ein ewig langes "Schiff" zu bekommen?

Kommentar

• fiederlady
                                        • 28.08.2008
                                        • 134

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                                        Schau Dir doch mal Ibisco xx an. Steht beim Holsteiner Verband. Wir haben jetzt 3 Nachkommen von ihm, er veredelt und macht ganz moderne Typen mit viel Gang.

Schau doch mal auf unsere Homepage, da kannst sie Dir anschauen.

Die 3 sind auch sehr neugierig, unerschrocken und nervenstark, erfahrungsgemäß bleibt das auch als Reitpferd so.

Außerdem als Bonbon :-) : nicht normal braun, sondern mit etwas Farbe und das vererbt er auch :-)
                                        Kann Ibisco XX springen? Ich hab ein bisschen gegooglet, aber kann nichts eindeutiges herauslesen...

Kommentar

• moonlight^
                                          • 23.09.2005
                                          • 1614

Hallo,

ich habe mir nicht alles durchgelesen udn weiß nicht, ob er schon genannt wurde - Conteur! Meiner Meinung würde er sehr gut passen. Meist doppeltveranlagt, rittig und leistungsbereit.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.688 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.219 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          740 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X