Total verrückt,oder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Total verrückt,oder?

Wollte mal eure Meinungen dazu hören....

Meine Stute ist jetzt 10jähr. von Landor S/Sandro/Latus. Im Springen waren wir uns beide nicht so grün,so das ich sie notgedrungen nur Dressur geritten habe (bis L gewonnen).

Eigentlich will ich sie nicht decken lassen.Sie sollte verkauft werden,ist aber durch die Aku gefallen mit einer Gleichbeingeschichte,die zwar jetzt besser aussieht,aber sie tickert ab und zu noch etwas und wird wohl auch nicht mehr voll belastbar werden.
    Jetzt werde ich sie aber als Zuchtstute nicht wirklich los...ab Winter haben wir ne Box zu wenig und ein Pferd muss gehen.D.h. entweder bring ich sie "weg" oder eine der Nachkommen,jetzt 4 und 2jährig, muss gehen.
    Ich bin also so langsam im Zugzwang....lass ich sie doch decken und hoffe,das ich sie noch tragend verkauft kriege? Wenn ich sie leer lasse und sie nicht loswerde.....was dann? Irgendwie bezweifle ich,das ich es übers Herz bringe sie wegzubringen und wenn sie dann doch bleibt,dann kann sie auch ein Fohlen bekommen (das ginge dann auch einen Winter mehr,weil die Box groß ist und dann eben spät abgesetzt wird)

Dann der nächste Gedanke....welcher Hengst? Würde gerne was dressurmäßiges raufnehmen,aber das Springen nicht wegzüchten wollen.Das Clinton II Fohlen hätte ich bei anderem Vater als Dressurpferd/fohlen verkaufen können.
    Rockefeller ist mir jetzt mal so über den Weg gelaufen...ob der vielleicht was ist?

Lass sie nicht decken! Wenn du es tust, hast du im nächsten Jahr 2 Probleme.
    Wenn du es dir leisten kannst, behalte sie als Beisteller. Sonst lass sie einschläfern. So weh es tut,
    aber besser als sie irgendwo hinzugeben (verschenken) wo sie dann vielleicht wirklich leidet.

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

Schlechter Grund eine Stute decken zu lassen .Würde sie lieber leer lassen
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Wemby
        • 08.03.2012
        • 22

Einschläfern.....????????

also manchmal frage ich mich.....

dann frag doch lieber in deiner Nähe einen Züchter ob er mit ihr züchten will!!! Oder du findest jemand nettes wo du die Stute als Beisteller hinstellst.

Kommentar

Zitat von Wemby Beitrag anzeigen
          also manchmal frage ich mich.....

dann frag doch lieber in deiner Nähe einen Züchter ob er mit ihr züchten will!!! Oder du findest jemand nettes wo du die Stute als Beisteller hinstellst.
          Wer soll mit einer kranken 10jährigen Stute züchten? Manchmal frage ich mich hier wirklich...
          Weißt du was mit dem Großteil der Beistellpferde passiert. Hallo aufwachen! Als verantwortungsvoller Züchter oder Reiter bin es es meinem Tier schuldig, es nicht in unsichere und meisten nicht artgerechte Beistellverhältnisse zu geben. Ein krankes Tier gibt man nicht weg.

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Krank ist aber relativ, oder? Probleme mit den Gleichbeinen vererben sich doch nicht, oder??
            http://www.super-pony.de

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
              Krank ist aber relativ, oder? Probleme mit den Gleichbeinen vererben sich doch nicht, oder??
              Nein vererbt sich glaube ich nicht (bin aber kein TA). Aber wenn sich kein Züchter findet, um mit der Stute zu züchten, warum soll sich dann einer finden, der sie tragend will. Über den Fohlenabsatz eines Fohlens einer Stute mit Springabstammung, die nicht springen kann oder will und dann L-Dressur placiert/gewonnen hat, brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten. Bei der Zucht für den Eigenbedarf würde ich nichts sagen, aber züchten zum Verkauf, ist eine andere Sache. Da kann man sein Geld gleich in den Reißwolf stecken.

Ich habe ja auch geschrieben, sie soll die Stute, wenn möglich behalten. Aber sie zu besamen, um sie besser verkaufen zu können, halte ich für falsch!

Kommentar

• Rhapsody
                • 03.01.2007
                • 752

Mal ne Frage: Weil hier einschläfern aufkam! Darf ein Ta eigentlich einfach so einschläfern, wenn ein Tier keine offensichtlichen Schmerzen hat?

Ich würde sie auch nicht decken/besamen lassen!( ich denke da du sie dadurch nicht besser verkaufen könntest als wenn sie nicht tragend ist).

Und was rauskommen kann wenn man sie verschenkt oder ähnliches, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren! Dafür wird heutzutage meine Meinung nach einfach viel zu viel Schmu mit "eigentlichen" Beistellpferden betrieben! Da wäre einigen Tieren bestimmt großes Leid erspart geblieben, wären sie NICHT als Beistellpferde abgegeben worden!

Kommentar

Zitat von Rhapsody Beitrag anzeigen
                  Mal ne Frage: Weil hier einschläfern aufkam! Darf ein Ta eigentlich einfach so einschläfern, wenn ein Tier keine offensichtlichen Schmerzen hat?
                  Manche TÄ würden es vielleicht machen. Aber ich persönlich glaube immer noch an die guten TÄ, die wirklich nur akut bzw.wirklich unheilbar chronisch kranke Pferde,oder welche die wegen Altersschwäche kaum noch richtig laufen können einschläfern.
                  Aber Metzger nehmen doch eigentlich alle Pferde, je jünger desto mehr wird bezahlt.

Kommentar

• danni
                    • 05.02.2012
                    • 293

was willst den für das tier??? und wie groß ist sie und woher kommst du???
                    wüsste da jemand der es machen würde wenn du dir nen realen preis vorstellst!! glg

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4285

sorry, laconya - aber ich würd' sagen, deine Überschrift trifft's schon ganz genau... und ich schätze (hoffe!) das weißt du im Unterbewußtsein auch.

und ihr wundert euch noch, daß man Pferde nur noch über den Preis verkaufen kann...? Tut mir leid, Züchter - aber ich schätze an eurer Vermarktungsmisere wird sich in der nächsten Zeit nichts ändern.

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2171

@rhapsodie
                        Der TA darf ohne vernünftigen Grund nicht einschläfern. Die Lebensqualität die das Tier hat, ist da der Faktor.

Aber ein Schlachter darf schon da ran. Denn laut Gesetz ist es ein vernünftiger Grund, das Tier für den menschlichen Verzehr zu verwenden. Es seie denn, es gibt da den Eintrag im Pass - nicht Schlachtpferd, oder durch Vergabe von Medikamenten gilt es Wartezeiten einzuhalten.

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11712

Hmm, dazu ne Frage:

Wie ist das mit "Nicht-Schlachtpferden???
                          Die dürfen doch nur eingeschläfert werden.
                          Oder wer kann die zum Schlachter geben??? Das steht doch im Pass.

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Meine, man kann sie auch Notschlachten lassen, sind dann aber nicht für den "menschlichen" Verzehr geeignet. Würden dann in die Verwertung von Tierfutter gehen.
                            Allerdings meine ich auch, dass eine Notschlachtung dann auch nur bei Notfällen gilt. Vielleicht kennt sich jemand hier genauer aus.
                            Wobei es sicher Auslegungssache ist, ob ein ab und an tickerndes Pferd dann ein Notfall wäre.

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Es kann aber doch nicht sein, dass man ein Pferd jederzeit zum Schlachter bringen kann, es aber wenn Nicht-Schlachtpferd von TA begutachten lassen muss, ob "sterbenswert" bzw Notfall.

Sorry, ist etwas oT, aber das liegt mir schon dauernd auf der Seele. Nicht, dass ich sowas überhaupt vorhaben könnte...ich würds nur gern wissen...

Und wenn Pferde, die als Tiefutter geeignst sind, voerher noch in Behandlung waren oder nicht kann keiner feststellen, muss ja niemand wahrheitsgemäß beantworten...das gilt auch für Schlachttiere.
                              Man kann so vieles selbst besorgen....

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

So kompliziert ist das nicht:
                                Eintragung als Schlachtpferd: Schlachten jederzeit möglich, Grund: Verwertung als Nahrungsmittel
                                Eintragung als Nichtschlachtpferd: Einschläfern nur bei medizinischer Indikation, Schlachten möglich, aber ebenfalls nur bei medizinischer Indikation, da keine Verwertung als Nahrungsmittel möglich, Entsorgung hier bei beiden Versionen über die Tierkörperverwertung

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

Ich find die Abstammung nicht so verkehrt. Würde versuchen sie für reellen Preis in kompetente Züchrterhände zu bringen.

Kommentar

• Cherie
                                    • 01.08.2011
                                    • 478

Zitat von Korea Beitrag anzeigen
                                    Ich find die Abstammung nicht so verkehrt. Würde versuchen sie für reellen Preis in kompetente Züchrterhände zu bringen.
                                    Mit welchem Zuchtziel soll denn da gezüchtet werden? So spontan mal eben wegen der Abstimmung die Zucht zu empfehlen halte ich für fatal.

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2848

Mit welchem Zuchtziel soll denn da gezüchtet werden? So spontan mal eben wegen der Abstimmung die Zucht zu empfehlen halte ich für fatal.
                                      Das ist ja mal ne schlaue Aussage....

Und die Tatsache das wir im Springen nicht harmoniert haben heisst noch lange nicht,das sie nicht springen kann,geschweige denn will (beim ausprobieren ist sie mit einem 12jähr. Mädel Parcours gelaufen,obwohl sie schon bestimmt drei Jahre keinen Sprung mehr gemacht hat). Wenn mein Freund Zeit gehabt hätte mal das eigene Pferd vorzustellen,dann wäre die auch im Springen erfolgreich gewesen.

Natürlich ist das ein Springpedigree und die Verwandtschaft hat auch ihre Erfolge im Springsport (der Vollbruder ist bis S platziert,ein Nk aus der Vollschwester bisher bis M**).Von daher macht es sicher schon Sinn eher in die Springrichtung zu züchten.
                                      Die Dressurschiene würde mich persönlich halt reizen bzw. neugierig machen.

Das hier ist die Stute http://www.youtube.com/watch?v=vCuC69cp-D0
                                      Und das die Erstgeborene http://www.youtube.com/watch?v=ZdYdA...hannel&list=UL

Kommentar

• Salzburger
                                        • 03.08.2007
                                        • 1636

Och menno - das ist doch keine richtige Landor. Die sieht so friedlich aus.
                                        Ich darf das - ich habe selbst 2 so Kandidatinnen im Stall.

Manchmal habe ich hier echt das Gefühl, dass hier alle nur S erfolgreiche SPS Stuten im Stall haben?!
                                        Das ist sehr wohl eine Stute, wo es deutlich schlechtere gibt zum züchten.
                                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.652 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.208 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        733 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X